• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer leiser Gaming PC - bisher noch ohne MB, RAM u. Gehäuse. Bitte helft mir.

AW: Neuer leiser Gaming PC - bisher noch ohne MB, RAM u. Gehäuse. Bitte helft mir.

Das passt schon so. Die Gehäuselüfter kommen an die Lüftersteuerung und die Lüftersteuerung ans Netzteil.

AW: Neuer leiser Gaming PC - bisher noch ohne MB, RAM u. Gehäuse. Bitte helft mir.

Na Halleluja, es läuft.
Aber der Lüfter des Stella ist alles andere als leise. Ich bin nur im Bios drin (Mann wie sich das in den letzten Jahren verändert hat:ugly:) und der Lüfter geht mir jetzt schon aufn Keks. Da hilft auch die Dämmung des Gehäuses nichts.

Wie gesagt, das Bios ist ja schon ne Wissenschaft für sich, wenn man 5 Jahre sich damit nicht beschäftigt hat. Ich hab jetzt ne Einstellung gefunden unter H/W Monitor. Dort steht unter CPU Fan 1&2 Setting "Full on" und wenn ich auf Automatic mode gehe, muss ich eine "Target CPU Temp" und ein "Target FAN Speed" einstellen.

Bei meinem Board hab ich Silent ausgewählt. Der i7 bleibt kühl genug und ist halbwegs leise...

Eine "Silent mode" kann ich nicht finden. Weiß auch nicht, was die Target-Temp. zu bedeuten hat. Eventuell, dass der Lüfter mit "Target Level (1-9) losgeht, wenn er z.B. 50 °C gemessen hat.
Momentan ist er bei 41 °C im Bios (seit ca. 10 Minuten).

War jetzt sogar kurz auf 43 °C gestiegen. Meinst du ich hab zu wenig Wärmeleitpaste drauf? Hab sie ansich relativ glatt gestrichen.

Ich hab einen kleinen Klecks in die Mitte gemacht und dann mit einem Plastikteil glatt gestrichen. Wie hoch sollte bei dem i5 3450 die "Bios" Temperatur sein?

Wow, dann läuft ja definitiv was falsch. Muss ich wohl erstmal ins UEFI einlesen und morgen die WLP nochmal neu auftragen. Hoffentlich läufts dann leiser und kühler.

Jetzt bin ich schon etwas niedergeschlagen, hatte gehofft, das läuft nun alles.

Das wird schon. Wenn einer in deiner Nähe wohnt, kriegst du bestimmt geholfen: Komplette Rechner: Zusammenstellung

Alternativ gebe ich Hilfestellung per Teamspeak.

P.S.: Wenn er angeht, kannst du nicht viel falsch gemacht haben...

Zuletzt bearbeitet:

Also leider wohnt keiner in der Nähe. Ich werde morgen am Tage nochmal den CPU Kühler demontieren und dann schauen, wie die Temps sind. Ansonsten werde ich gern dein Angebot annehmen. Sehr nett, ich bin begeistert.

Ja. wenn ich morgen hier bin, schreib mich an und ich komme.
Aber das wird schon klappen.^^

Zurück