Neuer Laptop mit Windows 8 nervt...!

AW: Neuer Laptop mit Windows 8 nervt...!!!!

Weil Microsoft jetzt auch so ******* ist und sich den Zwang einer Versions-Deadline aufesetzt hat. Da kommt halt öfter mal nur ******* raus. Darüber hinaus wächst die unterstützte Produktpalette von Windows ständig und da ist es ggf. schwer mitzuhalten; trotzdem alle drei Jahre ein ******* Produkt an den Tag zu legen, nur um den Umsatz zu steigern??? Hat das MS wirklich nötig? :daumen2:

Vielleicht einfach etwas warten, dann werden die Hersteller vielleicht mit ordentlichen Treibern nachziehen.

Mach die Platte bitte mit Gparted live blank.

Dann installiere das System neu.

Netzwerk müsste mit MS Boardeigenen Mitteln laufen.

Hihi schön wär's wenn Microsoft mal so schlau gewesen wäre generischen Netzwerksupport für weit verbreitete Chips an zubieten, damit man bei verlorener Treiber CD sich den Kram ausm Netz saugt und dan auch wenigstns gleich die neusten hat. Aber mein 0815 Intel Gigabit Ethernet On-Board Chip ist anscheind schon zu exotisch lol. Da sag noch einer Linux hätte schlechten Hardware Support der Mainboard Krempel funktioniert wenigstens ohne zutun. Bezweifel fast, das Windows irgendein Netzwerksupport out of the box hat.

Hallo zusammen,

hier mal meine Erfahrungen. Ich sebst habe einen VAIO SVE1711C5E. Ich hab meine originale Platte raus, ne SSD rein, Windows7CD rein, installiert > läuft. Bei mir war aber auch vorher ein Win7 drauf.

Bekannter hat sich das gleiche Notebook bestellt mit dem Unterschied er hat Win8 .... Also ein VAIO SVE1712C5E. Er wollte das gleiche machen. Alte Platte raus, ne SSD rein, Windows7CD rein ABER: FEHLER: "Secure boot Failed: Operating system is invalid". Nunja. Win8 eben... Leider kommt man da ja nicht mehr direkt ins BIOS. Aber keine Sorge: Alles machbar ;)

Wenn man bei Win8 beim Klick auf Neustart die Shift-Taste gedrückt hält kommt man in eine Art BIOS. Dort kann man unter "Erweitere Einstellungen" bzw "Advanced options" den Punkt "UEFI-Firmware-Einstellungen bzw Settings" auswählen. Dann Neustart klicken und man landet im klassischen BIOS. Dort kann man dann den Bootmodus von UEFI auf Legacy-Modus umstellen, "Secure-Boot" disablen und "External-Boot-Device" enablen. Danach Save & Shutdown. Alte Platte raus, SSD rein, Windows7CD rein, installieren > läuft. Treiber muss man sich aushelfen, da auf der VAIO-Seite für Win8-Notebooks auch nur Win8-Treiber angeboten werden. Aber in unserem Fall ist die Hardware eigentlich identisch, deswegen kann man auch die Win7 Treiber des Vorängers nehmen.

Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen helfen.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

hier mal meine Erfahrungen. Ich sebst habe einen VAIO SVE1711C5E. Ich hab meine originale Platte raus, ne SSD rein, Windows7CD rein, installiert > läuft. Bei mir war aber auch vorher ein Win7 drauf.

Bekannter hat sich das gleiche Notebook bestellt mit dem Unterschied er hat Win8 .... Also ein VAIO SVE1712C5E. Er wollte das gleiche machen. Alte Platte raus, ne SSD rein, Windows7CD rein ABER: FEHLER: "Secure boot Failed: Operating system is invalid". Nunja. Win8 eben... Leider kommt man da ja nicht mehr direkt ins BIOS. Aber keine Sorge: Alles machbar ;)

Wenn man bei Win8 beim Klick auf Neustart die Shift-Taste gedrückt hält kommt man in eine Art BIOS. Dort kann man unter "Erweitere Einstellungen" bzw "Advanced options" den Punkt "UEFI-Firmware-Einstellungen bzw Settings" auswählen. Dann Neustart klicken und man landet im klassischen BIOS. Dort kann man dann den Bootmodus von UEFI auf Legacy-Modus umstellen, "Secure-Boot" disablen und "External-Boot-Device" enablen. Danach Save & Shutdown. Alte Platte raus, SSD rein, Windows7CD rein, installieren > läuft. Treiber muss man sich aushelfen, da auf der VAIO-Seite für Win8-Notebooks auch nur Win8-Treiber angeboten werden. Aber in unserem Fall ist die Hardware eigentlich identisch, deswegen kann man auch die Win7 Treiber des Vorängers nehmen.

Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen helfen.

Gruß
Peter

Hi.

Das ist für normal sterblicher viel zu kompliziert!
Und wer doch kein Notebook mit Betriebssystem kaufen und dann nochmal ein Betriebssystem die ich möchte.
Wen dann kaufe ich mir eins mit richtiger Betriebssystem oder eben Ohne! (DOS)
Die Hersteller sollen sich das auch mal überdenken...
Ich glaube nicht das die Hersteller es nicht merken an Hand von Verkaufsstück das es nix geht?
Da sollten sie eingreifen und das Gerät entweder mit Vorgänger Betriebssystem anbieten(Auswahl) oder wenigstens kompatibel...

Mfg

Nunja, wenn es die gewünschte Hardware aber nunmal nur mit Win8 gibt? Warum soll man dann darauf verzichten?
Ich bin auch ein "Normalsterblicher", aber mit Hilfe des Internets und zwei Stunden zeit hab ich das auch hinbekommen.

Mag schon sein!
Dann bist du ein überdurchschnittlicher "Normalsterblicher"! :D
Also z.B. mein Cousin, Schwager, Eltern, Frau, etc. haben von kein Plan!
Die könne normale Sachen benutzen Word, E-Mail, I-net, BrowserGames, etc... das sind für mich "Normalsterbliche" ich bin nur bisschen better!
Und ich sehe es nicht ein das man für fast Monatsgehalt sich noch zeit und mühe nehmen muss um es anständig wie man sich es wünscht zu benutzen....
Ne dann lasse ich es dann bleiben... (habe ea es zurück geschickt als Grund Win8 angegeben)
Dann bleiben viel Hersteller auf ihren "Hardware" sitzen! ;)

Mfg

Nungut, dass ist deine Sichtweise. Es gibt aber viele die einen Weg suchen. Hier haben Sie nun einen Weg ;)

PS: Wir hatten mit Win7 anfangs Probleme ins BIOS zu kommen.Die Lösung ist sinmpel. Statt dem Power-Knopf den Assist-Knopf drücken kann. Dann kann man wählen ob man ins BIOS möchte oder normal booten oder oder oder.

Ich hoffe dass ich anderen helfen könnte.

Wie gross wird Bios unterstutz in SVE1712C5E die Platte Sata-3 ? kann man einbauen mit 2 TB? habe die tagen als neue gekauft mit 340 GB. Weill es geht nicht zwei platten einbauen, deswegen wollte eine kaufen mit 2T 2,5 zoll. danke

Das glaube ich dir aufs Wort :-D ...

Ich habe mal ganz unauffällig einer Präsentation eines Media Markt Mitarbeiters zugehorcht, wie er einem potentiellem Kunden alles erklärt hat :-D ... lach ..

Zurück