• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Lanfähiger PC bis 1000€

TY4A

Kabelverknoter(in)
Neuer Lanfähiger PC bis 1000€

Hallo an alle ,

Ich lese hier bereits seit einigen Tagen still mit und versuche Info wie ein Schwamm auf zu saugen.
Ich bin nicht ganz so in der Materie deswegen erhoffe ich mir Hilfe in diesem Forum.

Konkret geht es darum das ich einen Lan-fähigen PC benötige.

Ich versuche euch mal einen Überblick zu verschaffen was benötigt wird.

1. Der Preisrahmen ist bis 1000€ ( Ideal würde ich aber gerne weniger ausgeben die 1000€ sind bereits die zusammen gekratzte Schmerzgrenze, da eigentlich nur 850€ geplant waren.)

2. Es gibt keine Altlasten.(Ich komme von einem Billig Midrange Laptop.)

3.Der Pc wird Hauptsächlich für Gaming/Lan genutzt (Standard Office für Schule wird aber auch genutzt.)

4.Zusammenbauen werde ich es Selber (zu mindestens Versuche ich es.)

5. Gezockt wird ausschließlich in FullHD , ist auch nicht geplant dies zu erweitern auf 1440 oder sonst was.

6.Es Reichen 256GB SSD( eventull eine 480-512GB mehr aber nicht.)

7.Gezockt (Soll) wird Hauptsächlich :CSGO deswegen auch Lan fähig , Planet Side 2 , GTA 5 Online. das war es auch hoffentlich reicht das alles samt OS für 256GB SSD.

8. Sonstiges : Mir ist nur wichtig das es ein Kompaktes Gehäuse ist, Lautstärke beachte ich nicht so sehr da ich Kopfhörer nutze.
Es soll möglich sein den Pc ab und zu mal an einem TV per HDMI anzuschließen für GTA5 zocken per Controller.
Wifi wäre toll aber kein Muss ( kenne mich auch nicht aus Reicht da so ein Wlan Stick?)
-----------------

Ich habe mich mal versucht eine Konfiguration zu erstellen, habt bitte Verständnis kenne mich wie gesagt nicht gut aus damit.

- I5 6500

-16 GB DDR4 2133MHZ Crucial

-RX 470 8GB Sapphire Nitro OC

-GM 450M CoolerMaster Modular ?

- 256 GB SSD Evo 750 Samsung / 480 GB SanDisk Ultra II

- Lüfter Boxed?
-------------
Ich weiß leider nicht was für Gehäuse und Mainboards gut wären für mein Einsatz gebiet/ Wunsch.
Hier würde ich gerne um Hilfe bitten vielleicht von Leuten die ebenfalls kleine Systeme Nutzen.

Bei dem Netzteil und Lüfter steht ein ? da ich nicht weiß ob das so Ok ist.
Ich kenne mich wie gesagt nicht gut genug aus darum möchte ich auch keine Wasserkühlung.

Hoffe ich habe nichts vergessen.

Bedanke mich schon mal .

AW: Neuer Lanfähiger Pc bis 1000€

Hallo,

Also von den mATX gefällt mir das Prodigy eigentlich ganz gut, Ich würde auch gerne noch Optional ein DVD Laufwerk nutzen sofern das nichts im Wege wäre.
Habe mir die Bewertung durchgelesen dort wird drauf hingewiesen das die Füße recht wackelig sein sollen und man das Tragen mit den Griffen vermeiden sollte ?

Das Fractal 500 wäre eigentlich genau das was ich suche sofern das DVD Laufwerk auch nutzbar ist in der Konfiguration. Mich schreckt nur der extrem klein Platz im innern ab das ich Probleme mit dem Selber zusammen bauen bekämme?

AW: Neuer Lanfähiger PC bis 1000€

Zu den Füßen und Griffe des Prodigy kann ich leider nichts sagen da ich es selber noch nicht in der Hand hatte.

Beim Fractal ist das Laukwerk kein Problem. Man sollte nur die Festplatten zu erst einbauen vor dem Board dann wird es einfacher.

Mal was zum lesen: [Lesertest] Fractal Design Core 500 - Schwedischer Winzling auf dem Weg zur Perfektion

PS
Wo man drüber nachdenken kann beim Fractal statt des Ben Nevis diesen Lüfter zu vernauen : Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder EKL Alpenföhn Sella Preisvergleich | Geizhals Deutschland und dann noch einen zusätzlichen 140mm Lüfter im Deckel

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für den Info Link hab mir das mal durchgelesen. Es hört sich erstmal alles nicht so schlimm an aber der Reviewer gibt auch an das es zu einem wärme Rückstau kommen kann und so wie ich das verstanden habe (korrigiert mich bitte wenn falsch ) ist eine optimale Belüftung nur gegeben wenn das DVD Laufwerk fehlt.

Prinzipiell würde ich sagen ja das Gehäuse würde ich gerne nehmen.
Es seiden jemand könnte vielleicht was zum Prodigy bezüglich der Griffe erzählen. Da ich den Einbau mir in einem mATX Case eher zutraue.

Vielen Dank für den Info Link hab mir das mal durchgelesen. Es hört sich erstmal alles nicht so schlimm an aber der Reviewer gibt auch an das es zu einem wärme Rückstau kommen kann und so wie ich das verstanden habe (korrigiert mich bitte wenn falsch ) ist eine optimale Belüftung nur gegeben wenn das DVD Laufwerk fehlt.

Prinzipiell würde ich sagen ja das Gehäuse würde ich gerne nehmen.
Es seiden jemand könnte vielleicht was zum Prodigy bezüglich der Griffe erzählen. Da ich den Einbau mir in einem mATX Case eher zutraue.

Richtig,optimal ist es nur ohne Laufwerk aber auch mit möglich.
Oder halt mal über ein externes nachdenken.
ASUS SDRW-08D2S-U schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS ZenDrive U7M schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

der 2te gefällt mir ganz gut , sind diese den genau so schnell wie die Normalen DVD die man über SATA anschließt ?

Das ist kein Unterschied.
Das Zen-Drive ist ein M-Disc Brenner falls das für dich interessant ist.
Als weitere Alternative nur normale DVDs und BlueRays aber ähnliche Optik wie das ZenDrive Samsung SE-208GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was ich an dem Samsung ein nettes Feature finde ist der Cache.

PS
Vergessen dazu zu schreiben das das alles Blue-Ray Brenner/Laufwerke sind. Vielleicht als Goodie für dich interessant.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist kein Unterschied.
Das Zen-Drive ist ein M-Disc Brenner falls das für dich interessant ist.
Als weitere Alternative nur normale DVDs und BlueRays aber ähnliche Optik wie das ZenDrive Samsung SE-208GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was ich an dem Samsung ein nettes Feature finde ist der Cache.

PS
Vergessen dazu zu schreiben das das alles Blue-Ray Brenner/Laufwerke sind. Vielleicht als Goodie für dich interessant.

Der sieht super aus den werde ich nehmen sollte ich mich für ein Case ohne Laufwerk entscheiden,

Ich hatte über sehen das du noch 3 Mini Tower Vorgeschlagen hattest.
Ich werde noch eine Nacht drüber schlafen welches Case es nun sein soll und werde mich morgen dazu noch mal melden.
Vielleicht kommen ja noch einige Vorschläge.

P.S muss auch kein Cube sein.
Geht nur Darum das ich den PC wenigstens in irgend einer Form schnell von A nach B Kriege.
Ein kleiner Tower reicht mir auch :)

Ich bedanke mich erstmal trotzdem vielmals.
Bis Morgen.

Hallo nochmal,

Nach langem hin und Her habe ich mich für das Define Nano S entschieden als Case.

Gegen das Prodigy M habe ich mich entschieden auf grund des höheren Preises und der ungewissheit der Wackeligen Füße.

Und wenn ich mich nicht verguckt habe sind die Gehäuse fast gleich Groß.

Sollte jetzt aber noch jemand etwas zu dem Prodigy M sagen können bezüglich der Robustheit würde ich sonst dieses Case nehmen.

Ok ich entscheide mich einfach für das Nano S.

Eine Anderung der GPU möchte ich vornehmen wenn möglich will ich die 470 X 8GB von MSI da Diese nur 250€ kostet.

Die Karte hat einen recht großen Kühlkörper so wie ich das verstanden habe und das Nano S hat da wenig bis gar keinen Platz zwischen Netzteil und GPU.
Zumindestens sah es bei Youtube so aus.

Meine Frage ob die MSI karte passt und nicht mit dem Netzteil zusammen prallt.

Ich Poste einfachmal meine Zusammenstellung die ich gerne jetzt bestellen würde.

-I5 6500
-RX 470 X MSI 8 GB
-B150i Pro mitx
-450w CoolerMaster G450M Modular
-480GB SSD SanDisk Ultra II
-16GB DDR4 Crucial 2133MHZ
-Define Nano S
-Ben Nevis (optional)

Würde das alles zusammen passen, macht der Grafikkartenkühler Probleme bezüglich des sehr geringen Abstandes mit dem Netzteil.

Update:
Die MSI 470 fällt woll raus so wie ich das verstanden habe ist der Kühlkörper wohl zu groß für die Kombi mit dem Nano S.

Also doch die Sapphire.

Sicher kann ich es dir leider auch nicht sagen,da sie aber 15mm dicker ist als die Sapphire schon mit Vorsicht zu geniessen.

Kann ich das so bestellen oder gibts irgendwas zu beachten/verbessern/sparen?

z.B der Ben Nevia obs hinhaut mit dem Case.
:)

Zurück