Neuer Kühler für Twin Frozr II GEForce 560 TI - SInn und Unsinn?

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Neuer Kühler für Twin Frozr II GEForce 560 TI - SInn und Unsinn?

Hey Leute,

da ich nicht so wirklich zufrieden bin mit der Kühlung der Twin Frozr bin ich am überlegen jetzt evtl. ne neue Kühllösung zu kaufen zumal die 560 TI mittlerweile übertaktet werden müsste um aktuelle Spiele problemlos zu bewältigen. Darksiders 2 hat sie nämlich schon ganz schön geschwitzt obwohl da die Grafik net so dolle ist.

Der Kühler ist dann auch recht laut.

Jetzt die Frage... macht das überhaupt Sinnd z.b in den Alpenföhn Peter zu investieren oder doch lieber ne ganz neue Grakarte in absehbarer Zeit? Am sinnvollsten wäre für mich ne Kühllösung die die warme luft aus dem Gehäuse raus bläst, da mein Gehäuse so aufgebaut ist das ein Luftstrom von unten nach oben über die Slotbleche raus geht.

Was meint ihr?

AW: Neuer Kühler für Twin Frozr II GEForce 560 TI - SInn und Unsinn?

Ich sehs als Unsinn, da der Twinfrozr schon ein Alternativkühler ist und auch kein schlechter, da zahlt sich eine Investition nichtmehr aus, wenn du z.B. in einem halben Jahr auf eine andere Kate wechselst.

Schreib doch mal deine aktuellen Taktraten, Temperatur, und Lüftergeschwindigkeit und vll auch noch ein Foto von deinem Gehäuse inneren, dann kann man genauers sagen

MfG

Was du machen könntest wäre die abdeckung und die lüfter des kühlers zu entfernen
übrig bleiben die "Finnen" darauf kannste dann mit kabelbindern 2 120er draufkloppen :P

@Compter_Freak
Taktraten usw ist noch alles OEM.
Temps habe ich momentan keine parat da ich kein geeignetes Spiel drauf habe. Mass Effekt 3 habe ich momentan nur drauf und da arbeitet die Karte net so viel. :-)

Im IDL hat sie 41 Grad.

Das Gehäuse hier habe ich. Da wird quasi durch 3 große Lüfter von unten nach oben die Luft zirkuliert. Oben habe ich dann auch noch einen kleinen lüfter zur Unterstützung. Der CPU Kühler von Scythe hat ebenfalls einen Seeeeehr langsam getakteten Lüfter dran. Alles auf den Luftstrom nach oben ausgerichtet... nur eben nicht die GPU. die verwirbelt alles.

FT02-open.jpg

@alex
Gar net schlecht die Idee. Aber nach dem gleichen Konzept 2 Kühler drauf machen, bringt meine Kühllösung nur von der Lautstärke weiter. Die beiden 120er würden zwar mit weniger Drehzahl aber immer noch die warme Luft im Gehäuse verteilem. Ich vermute dass die Kühlrippen der OEM Lösung nicht ausreichen wenn die nen 120er von hinten durchblasen lassen würde.

Aber ich schau mir das mal genauer an wie bzw. was man da evtl. basteln kann.

Das Gehäuse?
Ist auch ehrlich gesagt das beste was ich jeh hatte. Bin sehr sehr sehr mit zufrieden und das Kühlkonzept, die korrekt eGPU vorausgesetzt, ist sehr überzeugend.

Ist allerdings nix für LAN_partys oder so. Recht schwer das Teil, da komplett aus metall und Alu.

EDIT:
Hab grad Furmark noch auf der Platte gefunden und laufen lassen.

Also Taktraten: core 880 Mhz, Memory 2100 Mhz

Temp geht nicht über 70 grad bei höchst möglicher Auflösung. Frames bringt er so Average 90

Zuletzt bearbeitet:

OK gut am Gehäuse kann es nicht liegen.

Wenn die Temp nicht über 70 geht, kannst ja mal versuchen dir mit MSI Afterburner eine eigene Lüftersteuerung zu machen, geht ganz einfach, dabei kann die Temperatur bis 85-90 Grad gehen das ist für die Karte noch im grünen Bereich. Mit dem Tool kannst du dann auch im Spiel die Temperatur und Taktraten sehen also kann nichts schief gehen

MSI Afterburner habe ich schon drauf.
Bislang habe ich nur die Drehzahlen im IDL soweit runter gemacht wie möglich. Viel geht da ja leider nicht.

Ich werde mal bei Furmark bisl mit den Drehzahlen spielen bevor ich mir ein eigenes Lüfterkonzept schustere oder auch die Karte über Jordan bringe. :-)

Aber noch ein sehr guter Tipp! Danke.

EDIT:
Funktioniert ganz gut. Ich denke OEM Seitig ist das Ganze zu sehr aggressiv eingestellt. Habe eben mit übertakteter GPU auf 931 MHZ unter Furmark mit 50% Geschwindigkeit ein ganz gutes Ergebnis erzielt. 76 Grad maximal. Da sind sogar noch reserven wenn bis 85 Grad im grünen Bereich ist.

Dann mache ich mich mal ans übertakten :D

Zuletzt bearbeitet:

Gut zu lesen das ich helfen konnte, aber eine Frage noch.

Wie hoch Taktet deine Karte bei Furmark, denn viele der neuen Nvidia Karten takten sich automatisch herunter, das hatt Nvidia seit der GTX480 eingeführt

Mal ne Frage....
Ist dir die Karte im idle zu laut oder unter Last?
Habe die Karte auch und empfinde sie im idle eig als sehr leise.
Unter Last also beim zocken hört man sie ein wenig,also nur wenns im Spiel mal leise ist.
Normalerweise müsste doch jede Karte gleich sein also vom Hersteller aus,kühlerkurve etc oder?

Computer_Freak schrieb:
Ich sehs als Unsinn, da der Twinfrozr schon ein Alternativkühler ist und auch kein schlechter, da zahlt sich eine Investition nichtmehr aus, wenn du z.B. in einem halben Jahr auf eine andere Kate wechselst.

Schreib doch mal deine aktuellen Taktraten, Temperatur, und Lüftergeschwindigkeit und vll auch noch ein Foto von deinem Gehäuse inneren, dann kann man genauers sagen

MfG

Die 560Ti TFII war alles andere als ein gutes Design, eher ein ziemlich großer Flop, da gibts weitaus bessere. Erst die TFIII war relativ gut.
Das ist nämlich der Witz bei MSI: Einmal top, einmal flop. Die pauschale Meinung TwinFrozr=gut ist allerdings Unsinn.

Die 560Ti TFII war alles andere als ein gutes Design, eher ein ziemlich großer Flop, da gibts weitaus bessere. Erst die TFIII war relativ gut.
Das ist nämlich der Witz bei MSI: Einmal top, einmal flop. Die pauschale Meinung TwinFrozr=gut ist allerdings Unsinn.

Aber immer noch besser als der Refernzkühler, gerade beim Übertekten

Naja, der TFII war nicht viel besser, als der Ref Kühler. Das war ganz schön schlimm das Teil :ugly:

Naja so ganz kann man das auch nicht sagen. Ich habe mich mal nach dem Kauf mit beschäftigt und es lag an einem fehlerhaftem Treiber einerseits und an einer hohen Serienstreuung andererseits.

Meine 2. Karte ist mit dem MSI Afterburner auf 40% unhörbar im IDL. Auf 50% zocke ich jetzt auf der höchsten Stufe bei 931 MHZ (leicht übertacktet) und höre nix vom Lüfter.

Die Karte mag für die High End Freaks sicher nix sein, aber sie als richtig schlimm zu bezeichnen passt dann doch nicht so ganz. Als richtig schlimm habe ich das Zeug empfunden was ATI zu der Zeit so am start hatte. :D

EDIT:
Was mir gerade einfällt. Meintest Du evtl. die Gigavyte OC? Die hatte nen Hardwarefehler so dass die Lüfter nicht runtergetaktet haben. Die hatte ich zu erst und DIE war wirklich schlimm. Bislang ist die TFII mit der neuen Lüftereistellung irgendwie einer der besten GPU die bislang hatte. Auch nach einem Jahr kann ich alles so zocken wie es sich gehört. :D

Das mit der Empfehlung wollte ich schon gar net schreiben. :-)
Aber war bei mir auch so. Haben einige empfohlen und ansich finde ich die Karte noch tadellos für den Preis den Sie damals verlangt haben. War ja nicht gerade die teuerste Version...

Zurück