Neuer Kühler + Problem

0815

Freizeitschrauber(in)
Neuer Kühler + Problem

hi habe mir einen "Arctic Cooling Freezer 7 Pro" zum OCen gekauft

in meinen standart zustand zeigt coretemp mir im idle betrieb auf beiden kernen 45 grad an - ist das normal??

speed fan zeigt mir temp 1: 33
temp 2: 30
core 0: 51
core 1: 52

mein standart kühler den ich vorher benutzt hatte hat das genauso gut gemacht - hab ich etwas falsch angeschlossen?

benutze einen e8400 - gigabyte ga-p35-3dsl - vista ultimate 64 bit - 520 watt netzteil
 
AW: Neuer Kühler + Problem

Ist halt nicht der dollste Kühler, denke aber bei solchen temps fehlt anpressdruck oder Paste nicht richtig aufgetragen!
 
AW: Neuer Kühler + Problem

den anpressdruck habe ich 2 mal überprüft - das teil sitzt bombenfest

die paste war schon auf dem kühler vorhanden - hätte ich nochmals extra welche auftragen sollen?

du findest also auch das die temps zu hoch sind?
 
AW: Neuer Kühler + Problem

Für ein E8400 im idle ist das zuviel.
Wieviel Wlp hast du aufgetragen und wie ist der Lüfter ausgerichtet ?
Sollte im idealfall so eingebaut sein das er von vorne durch den Kühler durch nach hinten bläst.

Die paste war auf den Kühler drauf ??

Wlp solltest du auf jeden fall erneuern das heißt Kühler runter, CPU und Kühler reinigen ,Wlp dünn auftragen wieder zusammenbauen und erneut testen
 
AW: Neuer Kühler + Problem

japp paste war auf der unterseite "also der block, der auf die cpu, - dort war die paste drauf

das war eine gräuliche paste

den ventilator habe ich richtung ... hinterseite

hab dir bild davon gemacht im anhang
 
AW: Neuer Kühler + Problem

Hallo.

Als Paste ist warscheinlich die MX-2 von Arctic Cooling drauf!
Hast schon mal überprüft wie schnell sich Lüfter dreht?
Und die Einbaurichtung ist nicht gerade optimal!
(Bei den Arctic Cooling Towern mag das ja funktionieren, aber da sind die Komponenten auch anders im Tower verteilt)
 
AW: Neuer Kühler + Problem

speed fan und bios zeigen mir ca 500 umdrehungen an

ist es nicht egal in welcher position der kühler ist? schliesslich hab ich sowieso die eine seite des gehäuses auf

luftzirkulation sollte also vorhanden sein?
 
AW: Neuer Kühler + Problem

Definitv.
Ohne Luftzirkulation gibts nur nen Stau von Abwärme. Und das wollen wir ja nicht. Versuch mal den Kühler um 180 Grad zu drehen, wenn der jetzt die Luft von der hinteren Gehäuseseite anzieht. Dann kann er sie vom vorderen Teil ansaugen und der Netzteillüfter bläst sie weider raus.

Kleiner Tipp, manchmal bringt eine saubere Kabelverlegung auch ein paar Grad, ist mit Kabekbindern echt schnell gemacht, und flexibel verlegbar.

Hm, 500 umdrehungen klingen relativ wenig. Hast du ihn mit Absicht daruf eingestellt ? Wo hast du den Lüfterstecker befestigt ?
 
AW: Neuer Kühler + Problem

Ich habe den gleichen Kühler auf einem meinersys und da dreht er mit 1800 rpm wenn ich ihn im Bios auf turbo stelle (P5Qpro)
Und dreh den Freezer so wie Roocher vorgeschlagen hat.
So wie er jetzt sitzt klaut dein NT ihm die luft.
Noch besser wäre wenn der Lüfter die luft von unten Richtung Nt blasen würde da dann das NT unterstützend wirken würde.
 
AW: Neuer Kühler + Problem

sooo also kühler hab ich gedreht - prob besteht eigentlich immernoch

die turbo funktion für den kühler habe ich im bios nicht finden können und irgendwas runtergeregelt habe ich nicht "alles standart einstellungen"

hier meine screenshots
 
AW: Neuer Kühler + Problem

Also, der Kühler scheint schonmal höher zu drehen er wird bestimmt unter Last auch noch höher gehen, aber die Temps sind wirklich sehr hoch.
 
AW: Neuer Kühler + Problem

was mich viel mehr wundert ist das dein core unter prime mit x 6 läuft und gar nicht hochtaktet...irre ich mich oder läuft der nur mit 333x6 ? 2000mhz

Ist das da auch ein Anschluss ?(beim roten Kreis)
Anhang anzeigen 81481
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück