Neuer Kühler ohne Mainboard-Ausbau?

AW: Neuer Kühler ohne Mainboard-Ausbau?

Push Pin Kühler:
Das hier wäre der leistungsstärkste, aber es gibt keine mehr zu kaufen....Ansonsten gibt es nur 92mm Dinger, damit kannst Du OC vergessen....
sehr guter Top-blower Scythe Grand Kama Cross im Test - ComputerBase
hier mal einer mit 120mm Lüfter, mehr finde ich nicht: Akasa Nero 3 Push pins (AK-CC4007EP01) in Luftkühlung: CPU-Kühler | heise online Preisvergleich

Gehäuselüfter und CPU-Temperatur: "Luft ist Leistung"
Wie sind denn die Gehäuselüfter eingestellt? Ich vermute, auf 5V in der Gehäuseinternen Steuerung. Darin wird der Pfeffer begraben liegen. Probier es im ersten Schritt mit der zweiten Regelstufe, müssten dann 12V sein.
Das müssten diese Regler sein, unter den drei Blenden der 5 1/4" Schächte, im zweiten Schritt dann mit Anbindung ans Mainboard. Außerdem mach oben die Dämplatten raus, damit oben warme Luft entweichen kann.
http://www.hardwaremax.net/images/p..._Deep_Silence_3/Nanoxia_Deep_Silence_3-11.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also die Gehäuselüftersteuerung hab ich schon entdeckt. Damit wird das Ding aber ordentlich durchgepustet und da hört man auch :)
Was den Übergangslüfter betrifft: Ich hab eben mit nem Bekannten geschrieben. Der hat noch nen Arctic Freezer rumliegen (neben nem Brocken Eco der leider auch wieder ne Backplate hat), ich müsste mir lediglich ne neue WLP dazu kaufen. Ich denke das Angebot werd ich vorerst annehmen und dann bei Gelegenheit mit etwas Unterstützung einen großen Kühler einbauen und dazu auch das Mainboard rausnehmen. So lange werd ich aufs OC einfach verzichten.
Die Dämmung bau ich morgen mal raus und prüf die Temps dann.
Danke für eure Hilfe!!

Also die Gehäuselüftersteuerung hab ich schon entdeckt. Damit wird das Ding aber ordentlich durchgepustet und da hört man auch :)
Kompromiss: Schließ zumindest den hinteren Lüfter ans Mainboard an. Dann hast Du vorne zwei mit 5V und hinten einen, der temperaturabhängig automatisch aufdreht. Ideal wäre oben ein vierter Lüfter, bei der Abwärme der Grafikkarte ist das nur zu empfehlen. Da reicht ein einfacher Wingboost: https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_EKL~355_140#xf_top

Was den Übergangslüfter betrifft: Ich hab eben mit nem Bekannten geschrieben. Der hat noch nen Arctic Freezer rumliegen (neben nem Brocken Eco der leider auch wieder ne Backplate hat), ich müsste mir lediglich ne neue WLP dazu kaufen. Ich denke das Angebot werd ich vorerst annehmen
Das klingt gut. Dann musst Du Dich nur ins Bios trauen und die Lüfterkurve nach Bedarf anpassen

und dann bei Gelegenheit mit etwas Unterstützung einen großen Kühler einbauen und dazu auch das Mainboard rausnehmen. So lange werd ich aufs OC einfach verzichten.
Die Dämmung bau ich morgen mal raus und prüf die Temps dann.
Danke für eure Hilfe!!
Du wirst es nicht ausbauen müssen. Der Scythe sollte so zu montieren sein. Das passt... :)
Ansonsten kannst Du aber langsam anfangen, die Kabel schöner zu verlegen. Das ist zwar alles schön fest so, aber es gibt extra ein "Kabelmanagement", also den Platz zwischen rechtem Seitenteil und Grundplatte im Gehäuse. Da kann man den ganzen Schlunz gut verstecken. Wenn Du langeweile hast....

Puh, um den hinteren Lüfter ans Mainboard anzuschließen müsste ich natürlich wissen wo man das reinstecken muss :D
Einen Wingboost für oben gönn ich mir doch glatt da ich mir ja nun einiges am regulären Lüfter sparen kann. Ich hoffe nur durch das Öffnen oben wird die Kiste nicht zu laut :)
Das mit dem Kabelmanagment werd ich vllt mal in einer ruhigen Minute angehen. Verglichen mit meinen bisherigen Rechnern sieht dieser für meinen Geschmack schon ziemlich aufgeräumt aus

Hast Du nur den Rechner bekommen, oder auch sämtliches Zubehör aus den einzelnen Kisten? z.B. weitere Sata III Kabel, die ganzen Handbücher, Treiber DVDs etc....
Oder hat Mindfactory das behalten, das wäre nicht Sinn der Sache. Denn Du hast keinen Fertigrechner bekauft, sondern Einzelkomponenten und einen Zusammenbau. Da wäre es gut, sämtliche Originalverpackungen und sämtliche in den Verpackungen liegenden Bauteile, z.B. Adapter, auch zu bekommen.
Hier findest Du das Handbuch (Nimm Englisch Europa): ASRock > Z97 Anniversary

Das kannst Du alles an Lüftern anschließen: 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x CPU-Lüfter 3-Pin, 2x Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 3-Pin
Das ist perfekt, weil es eines der wenigen Mainboards ist, die jeweils 3-PIN und 4-PIN Lüfteranschlüsse haben. Die beiden Arten haben unterschiedliche Vorteile, 4-PIN bekommt man z.B. tiefer in der Drehzahl, darum für oben hinten einen 4-PIN Lüfter, damit es im idle sehr ruhig bleibt. Und die EKL-Wingboost haben selten "PWM-Klackern", also Geräusche durch die Regelung und sind in der Regel bei langsamer Drehzahl Geräuschfrei, also kein schleifen im Motor.

Dann schau im Handbuch auf die Seite 1.3: Mainboard layout
1. 4-PIN CPU Lüfter an den Anschluss 24: "CPU_FAN 1" (Da hängt der jetzt auch)
2. der hintere Lüfter ist ein 3-PIN Lüfter, den mach an den Anschluss 25: "CPU_FAN 2 (dann kannst Du hinten die Drehzahl abhängig von der CPU-Temperatur regeln)
3. oberer Lüfter (neuer Wingboost) ist ein 4-PIN Lüfter, den an Anschluss 7: "CHA_FAN 2" (Der wird dann über die Chipsatztemperatur, also von dem zentral verbautem Z97-Chip, geregelt)
4. die beiden vorderen Lüfter 3-PIN Lüfter müssen an Anschluss 1: "CHA_FAN 1 Analog 3, aber für 3-PIN Lüfter

Die Position der Lüfteranschüsse ist nicht optimal und für die beiden vorderen Lüfter brauchst Du dann ein Y-Kabel, damit Du zwei Lüfter an einem Anschuss anschließen kannst. Du musst immer aufpassen, ob es 3-PIN Lüfter sind (werden über die Spannung geregelt) oder 4-PIN Lüfter, bei denen wird 12V zerhakt und sie bekommen die 12V unterschiedlich lange pro Sekunge (Pulsweitenmodulation). Und immer schön darauf aufpassen, dass die Kabel gut fixiert sind, damit sie nicht in die Lüfter kommen.

Na dann, frohes Ausprobieren. Auf Seite 25 im Handbuch findest Du dieses Tool: "FAN-Tastic Tuning", gehört mit zum Programm "3.2.2 Using A-Tuning". Da kannst Du dann nach belieben die Lüfter einstellen.
Zum Übertakten kannst Du als "Semi-Amateur-Übertakter" erstmal auf die mitgelieferte Software zurückgreifen. Für moderates Übertakten geht das, aber schau im HW-Monitor immer auf die Spannung "CPU VCore", alles über 1,3V ist tabu. Die Software heisst "OC Tweaker" und Du findest es auf Seite 26. Leider alles in Englisch.

Nachtrag: Der Mugen Max wird unter Umständen nicht passen, das Mainboard ist wirklich sehr schmal, Alternativ hat dieser fast die gleich Kühlleistung:
Scythe Ashura (SCASR-1000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schau mal hier, wie es auf meinem Board aussieht, mt einem Ninja 4, der ist ebenso tief wie ein Mugen Max:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...5-pcgh-edition-3-16_grafikkarte_eingebaut.jpg

Und so sehen die Mainboards im Vergleich aus, das wird knapp mit dem Scythe Mugen Max; Das kann gerade so passen und der hintere Lüfter vom Gehäuse
wäre dann so zusagen der zweite CPU-Kühlerlüfter. Aber das ist dann wirklich ein Kühlmonster. Alternativ wäre auch eine Wasserkühler denkbar:
oben ins Gehäuse: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-240-acfre00013a-a1341649.html?hloc=at&hloc=de

Vergleich MSI-Asrock.JPG

Und noch etwas ganz wichtiges, schau Dir bei Dir bitte an, wie das Kabel vom hinteren Lüfter verlegt ist. Das wird bald am boxed-Lüfter rum schrappen....
Gar nicht schön....kannst Du Leicht umlegen, z.B. oberhalb vom blauen Kühlkörper. Das sieht man auf Deinem Bild ganz deutlich.

Hmm könnte mit dem Mugen Max echt eng werde. :(
Wie wäre das denn mit dieser Wasserkühlung? Würde man das schwarze Teil auf den Prozessor befestigen und diese doppelten Lüfter anstelle der beiden (optionalen) Gehäuselüfter oben aus dem Nanoxia pusten lassen?
Preislich wäre das Teil drin und irgendwie kommt mir die Installation (sollte sie so funktionieren wie ich denke) simpler vor als bei einem normalen Lüfter :)

Kompakt-Wasserkühlungen sind i.d.R. nicht stärker als gute Luftkühler, dafür hast aber einen höheren Preis und das (zugegebenermaßen relativ geringe) Risiko von Undichtheiten und einer surrenden Pumpe, da die Pumpe auf dem Kühlkörper draufgeschnallt und daher nicht entkoppelt ist. Der Einbau ist ungefähr gleich aufwändig, da ist keinen Vorteil oder Nachteil. Vorteil sind eben der Platzbedarf, das geringere Gewicht am Sockel (und damit verbunden der sicherere Transport), und natürlich die Optik. Vom Einbau her wie du schon richtig gemerkt hast, ist es am besten man schraubt sie oben in den Deckel.

Wegen dem Platzbedarf mach dir keine Sorge, ich habs mal für dich hochskaliert. Zur Rückwand bleiben noch fast 4cm Platz, und 2,50 brauchst für den Gehäselüfter, also hast noch einen Daumen breit frei.

Unbenannt.JPG

Ich hab nur gelesen das solche Kühler nicht mit verbaut werden weil sie beim Paketversand regelmäßig "ausreißen" würden.

Ja, eben drum,

in der Logistikbranche muss alles schnell gehen,

da werden die Pakete sonstewie behandelt ;)

Privat, kann man aber auch Rechner mit großen Kühlern gut bewegen,
wenn man das Teil halt liegend transportiert ;)

....Wegen dem Platzbedarf mach dir keine Sorge,...
Danke, das wollte ich aich noch machen. Vergiss nicht den 25mm breiten Gehäuselüfter hinten, aber der kommt dann so dicht an den CPU-Kühler, dass er perfekt als hinterer Lüfter wirkt, für die Kühlleistung sollte es gut werden, Geräusch sollte auch gehen, solange eine gleichmäßige Überdeckung gibt, sieht aber so aus.

=> KAUFEN :)

Bevor Du ihn dann montierst, setze den Kühlkörper einfach OHNE WLP auf die CPU und schau Dir an, ob es passt, montiere dann einmal zur Probe mit Verschrauben und dann erst mit WLP. Das erspart Dir vielleicht die eine oder andere Reinigung des Kühlkörpers. Wenn er passt, sollte es von der Kühlung her sehr gut werden. Gerade weil er so weit hinten sitzt, kann dann die Abwärme der Grafikkarte gut nach oben zum Lüfter gelangen. Wird schon alles.

Wie laufen die Versuche mit den Gehäuselüfter? Findest Du einen Kompromiss zwischen guter Kühlung und erträglicher Lautstärke?

Okay, sobald Geld und Zeit (Mitte April schätzungsweise) vorhanden ist wirds also doch der Mugen Max. Danke für Eure Hilfe!

Die Versuche mit den Lüftern sind noch nicht sehr weit fortgeschritten. Ich hab zunächst mal den aktuellen CPU boxed Kühler im Bios auf das Profil "Lautlos" gestellt. Jetzt dreht er im Idle "nur" noch auf 1200 statt auf 1700 Umdrehungen, das macht die Sache erträglicher.
Die Gehäuselüfter hab ich bisher nur durch die Lüftersteuerung verändert. Dabei ist mir aufgefallen, das nur der linke Schalter dazu taugt (vllt hängt am rechten noch gar kein Lüfter?). Voll aufgedreht wird ein unangenehmes Rauschen hörbar, aber lass ich den Schalter mittig und hab noch eine Soundkulisse (TV, Spiel etc.) kann man mit dieser Einstellung gut leben.
Ans Innenleben mach ich mich erst wenn der Freezer von meinem Kumpel und der Wingboost angekommen sind, denn mein PC steht nicht frei im Raum und ist deshalb nicht ohne weiteres zugänglich. Dann werd ich auch das kritische Kabel anders verlegen :)

Ich frage mich gerade ob ich mit dem "Lautlos"-Profil überhaupt ohne weiteres zocken kann ohne die CPU zu überhitzen?

Ah, gut, dann die auch die Nanoxia Steuerung scheinbar doch 5,7 und 12V; in irgendeinem Testbericht stand nur etwas von 5V und 12V. Ich hatte mich schon gewundert.

Lass doch einfach den HW-Monitor laufen, wenn Du spielst. Lautlos heißt erstmal nur, das unten und bei mittleren Temperaturen eine tiefere Drehzahl anliegt, nach oben raus sollte es dann wieder gehen. Kannst Du nicht manuell Lüfterkurfen anlegen? Ich such mich mal durchs Netz, wenn ich was finde, sende ich es Dir.

Aber so ist das immer mit neuen Rechnern, man muss ein wenig ausprobieren, einstellen und umbauen und dann wird es so, wie man es möchte.

Also man kann die Lüfterkurve tatsächlich durch ein eigenes Profil anlegen hab ich entdeckt. Vllt probier ich das mal aus wenn die Temps bei lautlos zu warm werden :)

Ich hab schon wieder ein neues klitzekleines Problem.
Wenn ich meinen PC mit meinem TV verbinde, dann scheint sich die Auflösung zu ändern. Starte ich dann Witcher 3 bekomm ich nicht das volle Bild auf die Glotze, egal welches Bildformat ich einstelle.
Sobald ich im Desktop auf "Bildschirm erweitern" gehe, ändert sich auch die Auflösung auf meinem Bildschirm (wird alles ganz groß)
Mein Toshiba Regza ist ein Full HD TV. Wo kann man denn einstellen das auch das Bild vom PC auf den TV Full HD sein soll :)
Gibts da vllt was bei Crimson? (Beim TV hab ich nichts gefunden)

Die Auflösung musst in der Systemsteuerung für jeden Bildschirm extra einstellen, außer du machst mirroring (Systemsteuerung->Anzeige->Mehrere Anzeigen->Anzeige duplizieren) , dann richtet sich alles nach der niedrigsten Auflösung. Bei Fernsehern gibts dann noch was interessantes: Das nennt sich Overscan/Underscan-Steuerung und muss im Treiber eingestellt werden.
Wenn du Win10 hast vergiss das Einstellungsmenü und geh in die Systemsteuerung und stell dort alles ein. Das Win10 Menü ist noch fehlerhaft und hat Probleme mit mehreren Bildschirmen. Hab selber 2x1050 und 1x4k dran hängen, kenn das leider... ;)

In der Systemsteuerung find ich nur einen Monitor zum einstellen (obwohl grade beide an sind). Es wirkt so als wäre der TV auf einer niedrigen Auflösung und überträgt das auf den PC beim Verbinden. Sobald ich die Verbindung kappe, springt der Monitor wieder auf Full HD.

Okay hab den TV nun in der guten alten Systemsteuerung gefunden. Allerdings ist dieser auf 1080p eingestellt.
Overscan und Underscan haben nicht geholfen. Da wird das abgeschnittene Bild nur kleiner oder größer (Inhalt bleibt gleich).
Es ist irgendwie so als würde versucht das Bild auf einem eigentlich größerem TV darzustellen. Wenn ich nur den TV auswähle sieht es aus wie im Anhang.
Wenn ich dann auf "Bildschirm erweitert" schalt, ist der fehlende Bildteil plötzlich auf der linken Seite meines Monitors zu erkennen. Also das was beim TV rechts abgeschnitten ist, erscheint links auf meinem Monitor (der Rest des Bildes)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    189,8 KB · Aufrufe: 137

Sicher dass du nicht nur HD ready hast?

im ersten Feld Fernseher auswählen, dann im zweiten Auflösung einstellen. Unten mit dem Haken den Hauptbildschirm auswählen.

Zurück