neuer Kühler für übertakteten i5 2320

A

azzih

Guest
neuer Kühler für übertakteten i5 2320

Hallo Leute,
Ich hab vor einer Woche meinen i5 von standartmässig 3 Ghz auf 3,7 Ghz übertaktet. Ging soweit auch problemlos durch den freien Multiplikator, nichtmal mehr Vcore war nötig. Nun wird der Prozessor aber bis zu 68° warm, bei Rome2 oder Guild Wars 2 beispielsweise, und nun spiele ich mit dem Gedanken in einen neuen CPU Lüfter zu investieren.

Bisher hatte ich einen Scythe Mugen 2 und dachte das der Riesenklotz eigentlich selbst fürs dezente Übertakten locker reichen sollte. Meint ihr ein neuer Lüfter wird da Temperaturvorteile bringen? Und wenn ja habt ihr ne Empfehlung? Preisrahmen wäre so um die 40€.

AW: neuer Kühler für übertakteten i5 2320

Und warum willst du bei 68°C den Kühler wechseln? Diese Temperatur ist für deine CPU völlig unbedenklich, wenn du mal über 80 kommst kann man langsam über einen besseren Kühler nachdenken, wirklich dringend wirds erst weit über 90°C (weil hier die CPU heruntertaktet) beziehungsweise über 100°C (Notabschaltung).

So lange du die Spannung der CPU nicht erhöhst musst du dir auch keine Gedanken um einen neuen Kühler machen da die Abwärme durch reine Erhöhung des Taktes nicht nennenswert ansteigt. ;-)

AW: neuer Kühler für übertakteten i5 2320

ein mugen 2 ist doch schon ein recht potenter kühler und für 40€ wirst du da auch kaum viel bessere finden. genauso mit einem anderem lüfter. das bringt alles vielleicht 5°C, zumal die 70°C wie oben schon erklärt überhaupt kein problem darstellen.

Zurück