Neuer Kühler für i5 2500k --> Welcher?

PCBastler

PC-Selbstbauer(in)
Neuer Kühler für i5 2500k --> Welcher?

Hallo!

Wie schon in meinem letzten Thread erwähnt habe ich mich dazu entschlossen meine CPU-Lüfter Hyper TX 3 von Coller Master gegen einen anderen auzutauschen. Da ich allerdings nicht viel Ahnung habe was denn für Hersteller zu empfehlen sind bin ich für Vorschläge offen. Mein Gehäuse ist ein Sharkoon T9 Value White Edition und ich hab das Mainboard H67-M von ASRock mit dem Sockel 1155.
Der Lüfter sollte nach Möglichkeit leise und nicht zu groß sein.
Ich habe mich auch schon umgeschaut und bin auf diesen hir aufmerksam geworden:

Lüfter:
Alpenföhn "Triglav"

Dazu hätte ich jetzt diese WLP genommen:

MX-4 Wärmeleitpaste

AW: Neuer Kühler für i5 2500k --> Welcher?

Diese Kühler würden sich anbieten, die WLP wäre zwar nicht unbedingt nötig aber schaden kann es nie was als Ersatz zu haben.

Also ich hab noch den hir gefunden:

CNPS7X LED

Ich weis aber nicht ob ich für den Kühler das Motherboard ausbauen muss.:(
Oder muss ich das generell bei einem Kühlerwechsel machen?

Hm Zalman ist nicht gerade berühmt, eher berüchtigt. Wenn die Baugröße vom TX reicht dann würde sich der EKL Sella anbieten, ansonsten nimm den Xigmatek Gaia

Zuletzt bearbeitet:

Also der k2 ist mit aufjedenfall zu teuer.
Ich hätte da eigentlich an maximal 40 vlt. 50 Euro oder so gedacht.

PCBastler

jop, der mugen ist echt super für sein geld, wenn er in dein gehäuse passt kannst du mit diesem nichts falsch machen.
die PCGH-version finde ich etwas überteuert, auch wenn sie etwas besser ist von der kühlleistung her. Wenn du nicht stark übertakten willst würde ich dir zur "normalen" version raten. falls dich der lüfter dann irgendwann mal stört, kannst du dank der halteklammern immer noch nen anderen lüfter draufschnallen :daumen:

Hattest Du eigentlich geklärt, warum Du angebliche 90 Grad mit dem TX3 hattest?
Ich habe auch einen TX3 auf einem 2500K und der hat keine Probleme, die (nicht übertaktete) CPU auch unter Last auf 50-55° zu halten.
Ist allerdings zugegebenermaßen recht laut wenn der 92mm-Lüfter mal auf 2500 Touren aufdrehen muss.

Hmm der Mugen 2 würde grad so passen. Da wären dann noch 2 mm bis zur Gehäusewand. :ugly:
In mein Gehäuse geht laut Hersteller maximal nur ein lüfter mit 16cm Höhe.
Edit: @atop1234: Der Kühler sitzt nicht richtig auf der Cpu auch wenn ich ihn abmontiere und nochmal neu dranklipse. Das könnte der Auslöser für die hohe Drehzahl sein. Ein Auslesefehler liegt anscheinend wirklich vor, denn mit intel burn Test kommt die CPU auch auf 98°c und die Stelle an der Gehäusewand wo die CPU am Mobo sitz wird nichtmahl warm.

Zuletzt bearbeitet:

miss lieber mal selber nach, die herstellerangaben sind immer sehr allgemein und nicht unbedingt richtig ;) Nimm mal ein meterstab/lineal und miss den abstand vom sockel(oder besser direkt auf der CPU) bis zur gehäusewand, dann hast du einen genauen wert udn weisst ob der mugen passt oder nicht ;)

ein kleinerer kühler hat halt idR weniger fläche, das bedeutet er kann weniger wärme über fläche abführen, desto mehr aktive hilfe braucht er vom lüfter. Wenn es ein kleinerer Kühler sein soll, kann ich diesen hier empfehlen, hab ich erst letztens bei nem neuen sys für nen kollegen verwendet, und muss sagen dass der kühler einen sehr guten job für seine größe und auch für seinen preis verrichtet ;)
Katana 3
Auch hier lässt sich der lüfter bei bedarf gegen ein anderes 92mm-modell tauschen ;)

Ok. Ich hab mal ausgemessen und der Mugen 2 würde tatsächlich nach meiner Messung schon an der Gehäusewand anliegen. Ich weis jetzt nicht ob das so tragisch wäre aber mich stört das trotzdem. Der Katana 3 wäre eine Überlegung wert und würde auch super ins Gehäuse passen.

Zurück