Neuer Kühler für GTX460

CypherWTF

Freizeitschrauber(in)
Neuer Kühler für GTX460

Moin,

kann ich den Scythe Setsugen 2 auf meine Palit GTX460 und meiner Club3D GTX460 montieren?

Beide haben unterschiedliche PCBs...

Gruß Cypher

Sandy Bridge Sparer schrieb:
Ich glaube das alle kühler auch auf non Reference Designs passen, bin mir aber nicht zu 100% sicher

Da wäre ich vorsichtig. Auf referenz design aufjeden..
Wobei du villt mal einen holen könntest und ihn auf die andere setzen könntest..
Probieren geht über studieren :P

AW: Neuer Kühler für GTX460

Bei Palit Modellen hat man zwar die Bohrungen wie bei alten Karten, aber dafür das doofe Problem mit den beiden DVI Ausgängen übereinander und just daran stören sich viele Kühler eben. Bei der Club 3D no problemo, da ja Referenzdesign (oder?). Da musst du beim Kühler einfach schauen, dass er auch für die Referenz 460 ausgelegt ist, also eben wie beim Setsugen 2. Der passt übrigens auch auf den Palit/Gainward: http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/135736-scythe-setsugen-2-auf-palit-gtx-460-a-2.html.

Jup, der passt auf die Palit. Habe hier noch eine 460 mit dem Kühler rumzuliegen.:schief:

Das Hauptproblem ist beim Gainward/Palit-Design ist leider, dass die GPU etliche Zentimeter näher am Slotblech sitzt, als beim Referenzdesign. Der schon erwähnte unglücklich angebrachte 2. DVI-Port bei der 1GB-460er führt dazu, das einige interessante Kühler (z.B. Gelid Icy Vision), die bei der 768MB-Variante noch knapp passen, leider ausfallen.
Der Deepcool V4000 soll noch auf die 1GB 460er und ihre 560er-Schwestern im gleichen Design passen.
Das der Setsugen passt, wurde ja schon genannt. Der ist nicht schlecht, nimmt nicht viel Platz in der Breite (Slots) weg. Den habe ich mir auch mal auf die Liste gesetzt, wenn mein Wunschkühler nicht auf meine Gainward passt.

Zuletzt bearbeitet:

Passen die Kühler auch so drauf, das jede Grafikkarte nicht mehr als zwei Slots belegt?
Bei dem Board sind die PCIe so dich beisammen...

Der Setsugen 2 ist von den genannten Lüftern wohl der flachste (33mm Höhe habe ich in einem Test gelesen). Trotzdem braucht der Luft zum atmen. Also gehen im Grunde doch mehr als 2 Slots drauf. Die anderen sind sowieso eher 2,5-Slot-Kühler.

Hi habe auch eine GTX460 von Palit. Ich habe den Alpenföhn Heidi ohne jegliche Probleme montiert und die Kühlleistung ist zusammen mit einem SickleFlow Lüfter von CoolerMaster hervorragend:daumen:

Wenn du 2 Karten damit ausstatten willst, wären Kühler vom Schlage MK-13 oder Peter noch am gescheitesten, da du da den Lüfter von der Seite her blasend montieren könntest (also nicht auf den Kühler, sondern seitlich ran -> siehe Bild). Ansonsten ist es halt sowieso ein Problem, wenn man SLI mit Costum Kühler machen will, vorallem da ja solche Kühler auch nen gewissen Platz zum atmen brauchen und dann noch das typische Problem mit der warmen Luft entsteht. Optimale (und kühle) Lösungen für SLI: Wakü oder DHE Kühler.

Anhänge

• prolimatech_mk13_10.jpg
    prolimatech_mk13_10.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 312

Der Geißen-Peter und der MK-13 passen schlicht nicht auf das Design.
Ansonsten hast du natürlich recht.

Ich bin auch mit dem Design geschlagen (oh, ich mag es es, weil schön knuffig und kompakt) und hab' mir grade einen Kühler bestellt, der definitiv nicht passt. Aber wat nich passt ... ;)

Naja, in dem Fall die schlauste Lösung: sich von dem Palit Zeugs trennen und halt noch ne Referenz holen. Er hat ja nur eine dieser "roten Teufel", die andere ist ne Club 3D. Ist übrigens für mich auch einer der (vielen) Gründe, warum ich nichts mehr von Palit/Gainward halte. Durch ihre Eigendesigns ist es einfach unheimlich schwer nen besseren Kühler draufzuklatschen.

Ja, stimmt schon. In der Regel nehme ich aus diesen Gründen sonst auch nur Referenzdesigns. Seit 10 Jahren hat keine Grafikkarte bei mir den Kühler, mit dem sie kam, länger als ein paar Wochen behalten.
Meine Gainward hat ihren jetzt schon über drei Monate. Damit ist sie überreif. :D
Aber was solls, es gibt keine Hindernisse, nur Herausforderungen.

Zurück