AW: Neuer Kühler für fx 6350
Passt auf jeden fall und ist nicht teuer...
Hallo shootme55,
der Sella ist sehr schön und günstig, eine "Offenbarung" im Gegensatz zum boxed Kühler, aber von der Kühlleistung auch nicht gerade ein Held.
Darum drei Alternativlösungen, natürlich auch teurer, auch wenn ich den Sella als Budgetlösung unterstütze.
Hey, suche nen neuen Kühler für meine Cpu.
Budget: Ca. 25 euro.
Hallo bellertexx,
Wenn ich mir diesen Test durchlese, passt erstaunlicherweise sogar ein 166mm Kühler, verwunderlich bei nur 187mm Gehäusebreite:
Roter Teufel: AeroCool X-Warrior im Test - Kompatibilität und Praxiseinsatz (Seite 8) - HT4U.net
Einleitendes:
Bedingt durch die AMD Plattform muss man ein wenig aufpassen, dass der Kühler auch wirklich von vorne nach hinten blasend eingebaut wird.
Frage: Welches Mainboard hast Du? Es geht uns um die Kühlung der Spannungswandler (Spawas), bevor Du irgendwas kaufst, antworte bitte.
Pack dir vorne zusätzlich einen zweiten Lüfter mit rein. Da reicht etwas billiges und lass beide dann bei unter 12V laufen, so langsam, dass es Dich
nicht mehr stört. Es wird leiser und die Grafikkare bekommt mehr Luft. Hast Du vorne Staubfilter? Ich finde dazu nichts im Test.
20,-€ "Geheimtip" 1, Towerkühler: Meine Empfehlung
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Test dazu
http://extreme.pcgameshardware.de/l...lc-cc-120-preiswerter-kuehler-fuer-jeden.html
Schön wäre in Deinem Fall vermutlich aber ein Topblower, mit umgedrehtem Lüfter, also die Luft vom Mainboard weg ziehend und zur Seitenwand
rausblasend. In der Seitenwand kann dann ein Lüfter integriert werden. Das ist teurer, aber gerade bei leistungshungeriger Grafikkarte sinnvoll.
Zwei 120mm Lüfter wie bei Dir reichen ab mehr als ca. 250W Abwärme nicht mehr. Welche Grafikkarte nutzt Du? Beantworte auch das bitte
25,-€ Lösung 2: Topblower klein:
ID-Cooling IS-50 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dazu ein weiterer Lüfter für die Seitenwand. Den gibt es gerade bei Conrad für "geschenkt", 800 U/min reichen völlig, Du möchtest es Leise. Achtung:
Passt es zur Grafikkarte? Ansonsten muss der schmale Lüfter des Kühlers in die Seitenwand, und ein neuer auf den Kühlkörper
Scythe Grand Flex 120 800rpm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
36,-€ Lösung 3 Topblower riesig:
https://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-3-scgkc-3000-a1325682.html?hloc=at&hloc=de
Dieser Topblower ist so groß, dass er gleich zum Gehäuse rausbläst. Auch hier den Lüfter andersherum einbauen. Der kühlt dann schon ordentlich:
Zusammenfassung:
Beantworte zuerst drei Fragen
- welches Mainboard (Spawas-Kühlung)
- welche Grafikkarte (Abwärme)
- welcher RAM (Kompatibilität)
- welches Netzteil (um dessen Krach bewerten zu können)
Mach am besten ein Foto vom Innenraum. Danach können wir gemeinsam eine sehr gute und günstige Lösung finden.