Neuer Kühler für fx 6350

bellertexx

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer Kühler für fx 6350

Hey, suche nen neuen Kühler für meine Cpu.
Da mir der Standartkühler von amd zu Laut ist ^.^
Budget: Ca. 25 euro.

Mein Gehäuse:
x warrior aerocool

Hab vorne einen und an der seite zwei lüfter welche einsaugen und hinten einer welcher raussaugt.
Falls die Infos helfen :)

Danke schon mal

schönen Tag noch ;)

AW: Neuer Kühler für fx 6350

Passt auf jeden fall und ist nicht teuer...
Hallo shootme55,
der Sella ist sehr schön und günstig, eine "Offenbarung" im Gegensatz zum boxed Kühler, aber von der Kühlleistung auch nicht gerade ein Held.
Darum drei Alternativlösungen, natürlich auch teurer, auch wenn ich den Sella als Budgetlösung unterstütze.

Hey, suche nen neuen Kühler für meine Cpu.
Budget: Ca. 25 euro.
Hallo bellertexx,

Wenn ich mir diesen Test durchlese, passt erstaunlicherweise sogar ein 166mm Kühler, verwunderlich bei nur 187mm Gehäusebreite:
Roter Teufel: AeroCool X-Warrior im Test - Kompatibilität und Praxiseinsatz (Seite 8) - HT4U.net

Einleitendes:
Bedingt durch die AMD Plattform muss man ein wenig aufpassen, dass der Kühler auch wirklich von vorne nach hinten blasend eingebaut wird.
Frage: Welches Mainboard hast Du? Es geht uns um die Kühlung der Spannungswandler (Spawas), bevor Du irgendwas kaufst, antworte bitte.
Pack dir vorne zusätzlich einen zweiten Lüfter mit rein. Da reicht etwas billiges und lass beide dann bei unter 12V laufen, so langsam, dass es Dich
nicht mehr stört. Es wird leiser und die Grafikkare bekommt mehr Luft. Hast Du vorne Staubfilter? Ich finde dazu nichts im Test.

20,-€ "Geheimtip" 1, Towerkühler: Meine Empfehlung
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Test dazu http://extreme.pcgameshardware.de/l...lc-cc-120-preiswerter-kuehler-fuer-jeden.html

Schön wäre in Deinem Fall vermutlich aber ein Topblower, mit umgedrehtem Lüfter, also die Luft vom Mainboard weg ziehend und zur Seitenwand
rausblasend. In der Seitenwand kann dann ein Lüfter integriert werden. Das ist teurer, aber gerade bei leistungshungeriger Grafikkarte sinnvoll.
Zwei 120mm Lüfter wie bei Dir reichen ab mehr als ca. 250W Abwärme nicht mehr. Welche Grafikkarte nutzt Du? Beantworte auch das bitte

25,-€ Lösung 2: Topblower klein:
ID-Cooling IS-50 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dazu ein weiterer Lüfter für die Seitenwand. Den gibt es gerade bei Conrad für "geschenkt", 800 U/min reichen völlig, Du möchtest es Leise. Achtung:
Passt es zur Grafikkarte? Ansonsten muss der schmale Lüfter des Kühlers in die Seitenwand, und ein neuer auf den Kühlkörper
Scythe Grand Flex 120 800rpm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

36,-€ Lösung 3 Topblower riesig:
https://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-3-scgkc-3000-a1325682.html?hloc=at&hloc=de
Dieser Topblower ist so groß, dass er gleich zum Gehäuse rausbläst. Auch hier den Lüfter andersherum einbauen. Der kühlt dann schon ordentlich:

Zusammenfassung:
Beantworte zuerst drei Fragen
- welches Mainboard (Spawas-Kühlung)
- welche Grafikkarte (Abwärme)
- welcher RAM (Kompatibilität)
- welches Netzteil (um dessen Krach bewerten zu können)
Mach am besten ein Foto vom Innenraum. Danach können wir gemeinsam eine sehr gute und günstige Lösung finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jo hab vorne nen Staubfilter und mein motherboard GigaByte GA-970A-UD3
grafikkarte: gtx 660 2gb von gainward.
Ram 12 gb ddr3 1600mhz von Kingston
Netzteil Delta DPS-250 AB-22 D 250 watt

hier link vom innenraum:
Imgur: The most awesome images on the Internet

und danke für deine Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du nicht viel übertakten möchtest und bereit bist 5€ mehr auszugeben würde ich zum Brocken Eco raten der hat nochmal deutlich mehr Kühlfläche als ein Sella und ist leiser als die Top Blower Kühler, die Spawas sollten nicht zu heiß werden immerhin liegen sie nicht ganz blank auf dem Mainboard und ein FX-6350 zieht auch nicht so viel Watt.
Hast du eine Grafikkarte mit Molex Adaptern angeschlossen?! Welche Grafikkarte ist das, hat dein Netzteil keinen 6 Pin Stecker?

Doch meine Grafikkarte ist mitm 6pin stecker angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:

Ok auf dem Bild sah es so als ob die Karte mit einem 6 Pin Molex Adapter betrieben werden würde.

Hab grad nochmal genauer geschaut, hab mich verschaut ja ist nen 6 pin molex adapter, denn mein Netzteil ist auch schon nen bisschen älter ^^ ca. 4 Jahre

Das Netzteil sollte allerdings einen 6 Pin Stecker haben die 4 Pin Molex sind für sowas eigentlich nicht ausgelegt und nicht zu empfehlen.
Wenn das Netzteil keinen passenden Stecker hat gilt die Grundregel das es getauscht gehört.

Ok, mal zum Verständnis: wenn mich nicht irre, dann hat der 6350 gar ne 125W TDP, oder? Dazu noch ne GTX 660 und alles nur mit nem 250W Netzteil :what: ? Nutze ja selber nen FX-6300 (95W) und ne HD7770, aber hab mir dafür ein 400W Netzteil eingebaut. Wundert mich eigentlich, dass du keine Abstürze hast, denn wenn ich beim PSU Calculator nur deine CPU (bei 90% der TDP), die GTX und 2 RAM Riegel reinstelle, wird ein Verbrauch von über 300W angegeben: eXtreme Power Supply Calculator. Klar, der Rechner gibt einem nur grobe Werte vor und ist sicher nicht 100% exakt, aber man bekommt in etwa ne Vorstellung, was die Kiste verbrauchen kann.
Ich würd an deiner Stelle nebst dem Kühler auch mal ein neues Netzteil in Betracht ziehen. Nachdem was ich auf dem Datenblatt sehen kann, ist es ja ein recht altes Teil mit recht ineffizienter Technik (nun, kostet ja auch nur 18.- englische Pfund: Delta DPS-250AB-22 D 250 Watt Power Supply 5512), von daher würd ich mich schon eher zuerst mal uzm ein neues sorgen, schont die Stromrechnung Ende Jahr bissel und vorallem muss man keine Angst haben, dass plötzlich mal das Bild weg ist ;-)
So, bzgl. Kühler, da wäre z.B. auch der Thermalright True Spirit 120/120M etwas. Den hatte ich auf dem Phenom II X4 970, bevor ich auf den Macho wechselte und der hatte null Probleme mit der 125W CPU. Muss dazu aber auch sagen, dass in meinem Shinobi ein guter Luftzug herrscht. Es gäb auch noch den Thermalright Macho 120/120SBM, wobei der halt etwas teurer wär. Würd auf alle Fälle nicht nach dem allerbilligsten Kühler schauen, denn oftmals sind einige dieser Kühler dan nauch nur etwas leiser als der boxed Brummer (wenn ich da an den alten Hyper TX3 von CM denke... der hatte ne echte Turbine als Lüfter, wenn er mal voll aufdrehte).

Wenn du nicht viel übertakten möchtest und bereit bist 5€ mehr auszugeben würde ich zum Brocken Eco raten ?

Der ist teurer und im Idle wegen PMW-Klackern lauter als der billige LC-Kühler. :D
Ich habe son Brocken Eco, und der Lüfter ist arg mittelmäßig. Der LC-Lüfter kenne ich aber nicht, nur den verlinkten Test

Ok, mal zum Verständnis: wenn mich nicht irre, dann hat der 6350 gar ne 125W TDP, oder? Dazu noch ne GTX 660 und alles nur mit nem 250W Netzteil
haeh.gif
?
Qualität von Delta. Aber das ist an der Tat hart an der Grenze, das arme Netzteil. Es schreit nach einer 60W RX-470

jo hab vorne nen Staubfilter und mein motherboard GigaByte GA-970A-UD
Sehr gut, das hat ausreichend Kühlung, einfach ein billiger Tower-Kühler und dann den Lüfter so tief wie möglich einbauen,
damit unter dem Kühlkörper kalte Luft durchbläst, die die Spannungswandlerkühlkörper kühlt. Alles verfekt, der günstige
LC-Kühler reicht, ich bleibe also bei dieser Empfehlung.
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Warum sollte ein 140mm bei mehr Kühlfläche lauter sein als ein 120mm bei deutlich weniger?
Wenn ein Netzteil die passenden Stecker nicht hat gehört es getauscht.

Warum sollte ein 140mm bei mehr Kühlfläche lauter sein als ein 120mm bei deutlich weniger?
Wenn ein Netzteil die passenden Stecker nicht hat gehört es getauscht.
Der Brocken Eco hat nur einen 120mm Lüfter :D

Delta baut die besten Netzteile. Wie willst Du für 25,-€ Lüfter und Netzteil finanzieren? Es läuft, gut ist es zwar nicht,
den Hinweis auf die Überlast müssen wir geben, aber zuerst geht es um den Kühler.

OK, danke für eure Hilfe.
Ich werd mir dann den Lc kühler holen.
Den pc werd ich nach einem Monat verkaufen und mir nen neuen zusammenbauen.
Könntet ihr mir vielleicht noch nen Netzteil empfehlen, was nicht all zu teuer ist ? :D
Damit der nächste Benutzer nicht solche Probleme wie ich hat :D
Danke

Für wenig Geld würde ich ein Be Quiet Straight Power 10 400 Watt oder ein Cooler Master G450m (je nach Händler ist das 550 gleich teuer) das Be Quiet ist aber klar vorzuziehen.

Zurück