Neuer Kühler für eine Gainward GTX 570 GLH

KillerCroc

Software-Overclocker(in)
Neuer Kühler für eine Gainward GTX 570 GLH

Hey liebe Gemeinde, ich möchte gerne meine Kühler von meinen GPU's : Gainward GTX 570 GLH wechseln.
Nur das stellt sich bisher als schwierig heraus...

Zuerst dachte ich an einen : Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » Alle VGA-Kühler » Arctic Accelero Xtreme Plus II VGA Cooler aber der soll nicht passen ?

Dann "flog der mir ins Auge" : Caseking.de » Silent PC » Silent VGA-Kühler » Alpenföhn Peter - Universal High-End VGA Cooler aber der mit 3 x 92mm Lüftern nimmt zu viel Platz weg ? Wegen SLI (eng)

Hat jemand einen anderen Kauftipp für mich ? Oder spricht sogar von Erfahrung, weil er den GLH Lüfter auch gewechselt hat ?

LG ;-)

AW: Neuer Kühler für eine Gainward GTX 570 GLH

Persönlich kann ich den von Arctic empfehlen , hab hier eine 580er von Sparkle Calibre .. die ist verdammt kühl und unhörbar auch unter Last nicht störend.
Kann dir aber leider nicht sagen wie sich das bei SLI verhält .. wenn der Airflow genug ist , dürfte das kein Problem sein...

Wobei..hier mal ein Foto .. sind zwar 2 580 er aber das ist ja grundlegend mal egal ...

http://www.overclock.net/attachment...ng-accelero-xtreme-plus-x2-challenge-side.jpg

Dürfte bei deinem Mainboard ja ähnlich aussehen , also der Abstand ? Mit genügend Airflow dürfte es auch bei diesen Dingern kein Problem geben.

Zum Herrn Peter kann ich allerdings nichts sagen.

Ja in den Kühler habe ich mich ja schon verguckt.

nur bei einer Caseking Bewertung steht :
"Ich besitze eine Gainward GTX570 GLH, die ein anderes PCB benutzt als das Referenzdesign (VRM sind anders verteilt, 2 DVI Anschlüsse übereinander) und auch einen eigenständigen Doppellüfterkühler verbaut hat. Er kühlte zwar relativ gut, aber die Lautstärkebelastung war schon fast als Lärmbelästigung anzusehen wenn die Karte auf Touren kam! Als dann vor ein paar Tagen einer der beiden Lüfter ausfiehl, musste Ersatz her.
Als ich den Accelero Xtreme 1 + Kit erfolglos (DVI im Weg und keine kühlung für die VRM's) testete und dann bei dem Kollegen PoseidonGRE in der Bewertung zum Nachfolger las "...In dieser zweiten Version des Accelero Xtreme Plus hat Artctic sich sehr bemüht die Kompatibilität auf für solche Exoten wie die besagte Karte zu erhöhen. Es ist Ihnen sehr gelungen. Vorne wurde extrta für die 2 übereinander liegenden DVI Anschlüsse Platz gelassen...", dacht ich mir der muss doch dann passen! Also Variante 2 geordert!
Als erstes ist mir ins Auge gefallen das Unmengen an Passivkühlern dabei sind, für jede erdenkliche Kombination ausreichend. Desweiteren gab es jetzt anderen Kleber, man musste ihn jetzt selbst anrühren und die Trocknungszeit betrug 5 Stunden (bei Variante 1 war es noch 1 Stunde). Die Aussparung für die doppelten DVI Anschlüsse sah auch vernünftig aus, also direkt mal losgeklebt und 5 Stunden gewartet bis alles bombenfest war. Der große Augenblick war gekommen und was war? Der Kühler passte noch immer NICHT auf die Karte, ich war etwas verzweifelt! In der Aussparung enden 2 Heatpipes die ca 2mm im weg waren... da ich aber keine Lust hatte wieder alles abzumontieren und retour zu schicken -> Holzhammer ausgepackt. Kühler komplett zerlegt und am Schleifband einfach solang die Heatpipes gekürzt bis es gepasst hat, mit Glück ist das Endstück unbenutzt!
Das Ende vom Lied ist ne Idletemp von 33°C,beim MSI Kombuster im Xtreme-Burn Test 67°C @ 850/1700/2400 MHz @ 1.05V. Bei 1.15V läuft die Karte bis 945 MHz stabil im BurnIn Test und hat 89°C (noch Ok unter den Umständen find ich). Das beste an der ganzen Sache, man hört absolut garnix mehr :)
Eine ganz klare Kaufempfehlung, 1 Stern Abzug gibts weil die 2 DVI's übereinander halt doch nicht so wirklich passen! "

Nur ich weiß nicht wie man die GLH dann modden soll...
vllt gibt es ja schon ein Kit dafür, aber Lebenzeichen davon finde ich nirgends..

Der Peter ist zu fett, habe ich schon herausgefunden..

Hmm...

Hab mal folgendes gefunden ...

Zitat : "Ich kann aus einem anderen Bericht folgendes sagen:

Der Arctic Cooling Xtreme passt nicht auf eine Palit Sonic Platinum GTX570 - diese sollte aber afaik baugleich mit der GLH von Gainward sein (immerhin gleicher Kühler und fast gleiche Firma).

Ein Thermalright Shaman passt aber jedenfalls auf jene Karte und kühlt auch gut."

Anscheinend wird man da vorerst ohne irgendwas mit dem "Holzhammer" zu bearbeiten nicht drum rum kommen ....

Quelle :
Gainward gtx 570 GLH Kühler tauschen? - ComputerBase Forum

Hier noch was...

Kühlerchen richtig anbringen GTX 570 AC Accelero Xtreme Plus II - ComputerBase Forum

Sind nicht sooo alt die Threads ... aber auch möglich dass es dort in der Zwischenzeit ein Kit dafür gibt :x

hm... dann bleib ich wohl bei den Standard-Kühler

ein Thermalright Shaman sieht echt nicht gut aus :daumen2:

Kann man auch die Lüfter von der GLH lackieren ? Oder geht dann die Kühlleistung unter ?

Ne der sieht echt nicht gut aus .... :X

An und für sich denke (!) ich mal nicht dass sich da viel verändert ... haust ja keine 10 Liter Farbe auf die Lüfter .. wenn das sauber gemacht ist .. denke ich nicht , dass sich dort Probleme ergeben sollten ?!

Ok ich bleibe bei den normal Kühler und werde die Lüfterblätter vllt lackieren.. mal gucken was ich mach

Thx trotzdem ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück