Neuer Kühler für Asus Strix 390X - unmöglich?

• Ersteller Ersteller Quintes
  • Erstellt am Erstellt am
Q

Quintes

Guest
Neuer Kühler für Asus Strix 390X - unmöglich?

Hey,

es geht schon wieder um meine besch...eidene Grafikkarte von Asus: die 390X 8GB aus der Strix-Serie.

Ich habe mich eigentlich dazu entschlossen, ihr einen neuen Kühler zu verpassen, da der Originalzustand bei der Karte sowohl von Lautstärke als auch von den Temperaturen her inakzeptabel ist.

Jedoch glaube ich langsam nicht mehr daran, dass das so einfach geht. Ich hätte sehr gerne so einen Accelero Xtreme gekauft, allerdings ist die Kompatibilität wohl nur bedingt und bestimmte Modelle, die vom Design abweichen, sind ausgeschlossen, zu welchen wohl diese Karten von Asus gehören (schon bei der 290). Kann mir jemand sagen, wie das genau aussieht? Habe ich da keine Chance?
Bei Prolimatech und anderen vorgeschlagenen sieht es nicht besser aus. Außerdem lese ich immer wieder man müsste bei manchen zusätzliche Passiv-Kühlblöcke für RAM kaufen und so weiter...

Ich finde auch keinerlei Anleitungen für den Umbau so einer Karte. Weiß auch nicht was ich kaufen kann und muss und bin am verzweifeln.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

AW: Neuer Kühler für Asus Strix 390X - unmöglich?

Alternative wäre, ich kaufe eine Sapphire Tri-X 390 und verzichte auf die Mehrleistung zur 390X und die 390X wird verscherbelt (wer will sowas -.-). Oder ist das X so ein Riesen-Unterschied, dass der ganze Stress sich lohnt?

wenn du die graka noch nicht lange hast,tausch sie um.
oder schaust,ob der accelero doch passt.
eigendlich ist der hoch genug,damit alle bauteile drunter passen.

Nimm den xtreme 4, der ist nicht design gebunden. Oder ne wakü, aber das wird wohl den preisrahmen sprengen.

Wenn du die karte zurück geben kannst, dann mach es und hol dir ne 390nitro oder pcs+

Der EKL gibt die Kompatibilität auch nur grob an und eben der Xtreme IV schließt bestimmte Designs, u.a. von Asus aus. Ich möchte ungern das Ding auseinandernehmen, was mir eh schon Sorgen bereitet, nur um festzustellen dass das garnicht funktioniert.

Kann sie nicht mehr zurückgeben. Dann wohl verkaufen und eine Sapphire 390, da für das X diesmal das Geld fehlt. Aber immernoch besser als diese Fehlkonstruktion...

Warum schliesst der iv er designs aus? Der passt normalerweise auf alle gängigen grakas ohne Probleme drauf.

Reklamiere sie und lass dir dein geld wiedergeben. Sag, sie wird unerträglich laut und heiss.

Warum kann ich dir nich sagen, aber wenn du auf der Herstellerseite genau hinguckst wirst sehen dass da bestimmte Designs ausgeschlossen werden.

Weder Händler und Asus akzeptieren dass. Lautstärke ist ja subjektiv und die Temperaturen seien "nicht im gefährlichen Bereich". Geld zurück kannst vergessen, die haben schon ihre Regelungen was als echter Rückgabefall geht.

Kann man eigentlich evtl. dieses "Gehäuse" entfernen? Das kann doch nicht gut sein für die Temperaturen.

ARCTIC | Graphics Card Cooler

der Accelero Xtreme IV passt auf deine Karte , brauchst halt platz durch die dicke backplate.

die versionen für die 280 er Modelle unterscheiden sich nur dahingehend das die GPU hochkannt verbaut ist siehe bsp. Weiterleitungshinweis

290 - 390 modelle sind so http://www.ocaholic.ch/uploads/extgallery/public-photo/medium/xfx-r9390xpcbhf-1_674_859b1.jpg

ich hatte den Kühler auf einer 280 drauf , Lüfter auf 7v und das dingens war kühl und nicht hörbar.
auf den custom designs sind meist eh kleine kühlkörper auf spawas drauf , den hatte ich draufgelassen und hat auch mit dem kühler gepasst, für die vrams bekommst solche dicken wärmeleitpads mitgeliefert , der umbau sollte für jeden machbar sein der es schafft sich zu rasieren ohne sich zu killen :-)

Übrigens sind die Leute bei arctic sehr nett und man kann da auch anrufen und fragen. Videos mit dem Umbau gibts bei yout... zu hauf.

...brauchst halt platz durch die dicke backplate...

Das kann ich nur bestätigen! Der Kühler ist riesig. Du brauchst einiges an Platz zum CPU-Kühler.
Auch musst du schauen, ob irgendwelche Kabel/Stecker im Weg sein könnten. Es gibt genug Boards bei denen in diesem Bereich SATA oder USB3 angeschlossen wird.

Wie schaut es aus mit dem EKL Petro 2?
Der Peter ist aber auch nicht gut für die 290/390er. tsd560ti und ich hatten beide einen Peter auf unseren 290, und die Temperaturen waren nicht wirklich gut. Bei mir hat der Wechsel vom Peter zum MK-26 etwa 15°C gebracht bei ansonsten gleicher Konfiguration.

Den Peter kann man, zumindest auf der Matrix vergessen. Ich hab alle verschiedenen Schraubenlängen, Backplatekombinationen und Unterlegscheiben aus meinem Fundus ausprobiert aber auch nach 15 Montagen war der Übergang zwischen GPU und Kühler schlecht.

Der MK26 startet schon im Idle mit 5-10° weniger, Unter Last werden es dann 15.
Der Morpheus ist auch ein sehr guter Kühler wie ich von anderen gehört habe, obwohl die Abmessungen recht kompakt sind.

Wenn du nicht "rumfrickeln" willst, dann verkauf die Karte und nimm eine der schon erwähnten R9 390 (Sapphire Nitro/Powercolor PCS+). Und das nächste Mal informierst du dich hier vor dem Kauf...;) Gerade das Asus-Kühldesign kannst du bei der R9 290(X)/390(X) in die Tonne treten!

Gruß

"Grafikkarten mit anderen Maßen sind nicht kompatibel mit diesem Kühler. Dies beinhaltet auch: -Low Profile Grafikkarten -Grafikkarten mit verlängerter PCB (wie bspw. ASUS DirectCU II R9 290, GTX780-DC2OC-3GD5) "

"Der Accelero Xtreme IV ist nur mit Graphikkarten kompatibel, die eine Standard PCB Größe mit einer Breite von 98mm haben."

Irgendwo hatte ich gelesen dass etwas davon (von der Arctic-Seite) auch auf die 390X von Asus zutrifft. Daher meine Bedenken. Sollte das wirklich nicht so sein bestelle ich den Xtreme noch heute.

Die andere Lösung wäre mir lieber, aber für 'ne Asus 390X mit 5-6 Monaten aufm Buckel bekomme ich soweit ich das sehe keine 300 mehr und in etwa das bräuchte es damit ich mir einfach eine gute 390 holen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Das teil nutzt die 4 Löcher die überall gleich sind und dem kühler ist es Wurst wie lang dein pcb ist. Wichtig der richtige kühler für die gpu 280 und 3.. Sind verschieden. Die spawas werden eh von der Rückseite mit den pads gekühlt, vorn bekommen die Luft vom lüfter. Bei einigen custom sind da noch kleine kühler drauf die meist so dtaufbleiben können. Ruf doch einfach bei arctic an und dann hast du das in 5 min geklärt.

...dem kühler ist es Wurst wie lang dein pcb ist...

Das ist von der Arctic-Seite. Wenn es Wurst wäre wieso bestehen die dann darauf dass es nur mit der einen Breite etc kompatibel ist? Und es geht wohl darum dass diese 290 von Asus und meine die Gemeinsamkeiten haben, die kritisch sind.

Habe denen längst geschrieben und warte grad noch auf Antwort.

Wenn du nicht "rumfrickeln" willst, dann verkauf die Karte und nimm eine der schon erwähnten R9 390 (Sapphire Nitro/Powercolor PCS+). Und das nächste Mal informierst du dich hier vor dem Kauf...;) Gerade das Asus-Kühldesign kannst du bei der R9 290(X)/390(X) in die Tonne treten!

Gruß
Isso

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

"Grafikkarten mit anderen Maßen sind nicht kompatibel mit diesem Kühler. Dies beinhaltet auch: -Low Profile Grafikkarten -Grafikkarten mit verlängerter PCB (wie bspw. ASUS DirectCU II R9 290, GTX780-DC2OC-3GD5) "

"Der Accelero Xtreme IV ist nur mit Graphikkarten kompatibel, die eine Standard PCB Größe mit einer Breite von 98mm haben."
Wer sowas als Hersteller verbreitet, hat wohl noch nie das eigene Produkt auf etwas anderem als ner Referenz montiert :ugly:

So lange das Montagekit einen Lochabstand von 53mm zulässt (290/390), ist prinzipiell erstmal alles im grünen Bereich.
Normalerweise kollidiert kein Custom(-Luft-)Kühler mit dem PCB - einzig und allein die Kühlerchen für die RAM-Module und die SpaWas "können" zum Problem werden. In der Regel liegen aber immer unterschiedlich hohe Kühlerchen bei, die man beliebig platzieren kann.

Um zu deiner Strix (DirectCU) zu kommen:
die ASUS-Kühlsysteme sind Schrott, da sie in erster Linie auf eine möglichst kostengünstige Produktion ausgelegt sind.
Das Problem liegt zum Beispiel darin, dass die Heatpipes einfach nur angeschliffen sind, was wiederum zu größeren Rillen führt und nicht durch eine einheitliche Kupferbasis kompensiert wird. Durch die direkte Anbindung der Pipes, die konstruktionsbedingt auch nicht vollflächig aufliegen, zuzüglich den Zwischenräumen, hat man letzten Endes einen ziemlich schlechten Wärmetransfer. Um das kompensieren zu können, bräuchte man entweder eine Menge Wärmeleitpaste u.o. eine Kupferplatte zwischen Chip und Kühler.

Am Effizientesten wäre immernoch der Austausch durch einen Custom-Kühler. Zumal dann auch die Lautstärke deutlich gesenkt werden kann.
Bevor ich das Modell mit Verlusten durch den Verkauf wechsle, würde ich mir lieber einen Accelero, MK-26 oder Morpheus draufsetzen.

Folgende Problematik bei dieser Karte:
Im Zuge der 390(X) ist ASUS auch mal auf den Trichter gekommen, dass andere Hersteller mit ihrer in den Hauptkühlkörper integrierten SpaWa-Kühlung ja wesentlich bessere Ergebnisse erzielen. Dieses Konzept hat man dann übernommen; d.h., der Kühlblock für die VRMs wurde in den Kühlkörper eingelassen.
Da das Kühlsystem drumherum aber immernoch das alte, unveränderte und ineffiziente DirectCU ist, hilft einem dieser Schritt nicht viel.
Die Folge: der DirectCU-Kühler muss ausgetauscht werden. Und genau dann fehlt einem wieder der ehemalig separate VRM-Kühler...

Wenn du nicht übermäßig bastelfreudig bist, dann würde ich also lieber versuchen, das jetzige System so weit wie es eben geht zu optimieren.
Sprich: Wärmeleitpaste austsauschen, ggf. kleine Kupferplatte einsetzen, die Spannung ein wenig absenken (bei ASUS' 290ern/390ern erfahrungsgemäß sehr hoch angesetzt) und die Lüfterkurve anpassen. Das sind mehr oder weniger kleine Modifikationen, die aber deutliche Auswirkungen auf die Temps (und damit auch die Lautstärke) haben können.

Bei einem Custom-Kühler, egal welchen Herstellers, müsstest du dir eine Kühlung für die SpaWas zurechtmodeln. Und das ist bei dem (warum auch immer) asymmetrischen Layout der Module auch gar nicht mal so einfach...

Zuletzt bearbeitet:

Arctic:

"Nein.. der Accelero Xtreme IV ist nicht kompatiebel . Für diese GK ist der Accelero Xtreme III geeignet ."

Oh, gut dass du schreibst bevor ich den Xtreme III bestell, denn ich bin nicht bastelfreudig (nicht auf diesem Level... Pc's zusammenbauen etc ist kein Problem). Und bis auf Kupferplatte bin ich gekommen, wenn die keine Wunder bewirkt muss das Ding raus, ich habe nicht umsonst Geld investiert damit mein PC quasi unhörbar ist um alles durch die Karte zerstören zu lassen...

Das ist halt ASUS erfolgreicher "Gehirnwäsche" (sorry, anders kann man Marketing imho nicht übersetzen) zu verdanken.
Die Samples, die an die Redaktionen gehen, haben in der Regel auch nicht unbedingt etwas mit dem zu tun, was letztendlich beim Kunden ankommt.

Aber wie gesagt:
solange die Karte ansicht (also 390) in den Spezifikationen des Kühler-Herstellers steht, müsste eine Montage prinzipiell möglich sein.
Die Sache mit den Spannungswandler ist natürlich lästig. Da hat einem ASUS mit dem "neuen" (*räusper*) Design auch nicht gerade einen Gefallen getan.
Bei meiner 290 DCII und 290X Matrix habe ich mir einfach ein paar Kühlerchen bei eBay besorgt. Ist aber auf alle Fälle mit Bastelei verbunden, da man eben auch entsprechende Pads und ein Befestigungssystem (Kabelbinder, Heißkleber etc. oder direkt klebende Pads) benötigt.

Zurück