Neuer Kühler für 4870 und 4890

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Neuer Kühler für 4870 und 4890

Hi,
die Graka in dem Budget-Gaming-PC schleift ganz schön...
Verbaut ist eine PowerColor Radeon HD 4870 512MB.
Sie schleift aber nur bei niedrigen Drehzahlen = Idle.
Da die Karte nicht das Referenzdesign ist, und somit einen neuen Kühler + Lüfter hat, kann man den Lüfter im CCC und Speedfan nicht manuell regeln.

Bitte um Hilfe, wie ich die Drehzahlen am besten regeln könnte...

Gruß
Johnny
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter der PowerColor Radeon HD 4870 schleift -> Lüfter regeln ?

Der Rivatuner braucht unter Vista 64-bit i-welche "digital signierten treiber"...

Hat jemand ne Lösung ?
 
AW: Lüfter der PowerColor Radeon HD 4870 schleift -> Lüfter regeln ?

Ja, Treiber updaten und die neuste Rivatuner Version ziehen :>
 
AW: Lüfter der PowerColor Radeon HD 4870 schleift -> Lüfter regeln ?

Habe die neuste installiert, nämlich 2.24 ;)

Welche Treiber denn updaten ?
 
AW: Neuer Kühler für 4870 und 4890

Wie es aussieht, werde ich wohl einen neuen Kühler auf die GPU setzen müssen -> auf Kosten der Garantie :(
Werde dann auch gleich einen neuen für meine 4890 kaufen.

Kann ich denn auf beide den Musashi befestigen ?
 
AW: Neuer Kühler für 4870 und 4890 -> Post #6

Ja, aber du musst die rote Grundplatte unbedingt wieder montieren, sonst gehen dir die SpaWas flöten!

Ansonsten ist der Musashi absolut genial ;)

MfG Xy
 
AW: Neuer Kühler für 4870 und 4890 -> Post #6

Ist der auch leise ?
Obwohl ich glaube, dass ich durch das Referenzdesign alles leise finde :ugly:
 
AW: Neuer Kühler für 4870 und 4890 -> Post #6

Zwei Fragen :

1. Wie weit ragt der Musashi über das PCB der Graka ?

2. 45m³/h der Lüfter sind doch ein bisl wenig oder ?
 
AW: Neuer Kühler für 4870 und 4890 -> Post #6

Die Lüfter reichen vollkommen aus beim Musashi!
Die andere Frage kann ich dir leider nicht beantworten
 
AW: Neuer Kühler für 4870 und 4890 -> Post #6

Das mit der Länge des Musashi spielt keine Rolle mehr, weil ich sowieso meinen HDD-Käfig entfernt habe. Für meinen Daddy (HD4870) ist der Musashi aber leider zu lang.
Deshalb :
Gibt es einen guten Kühler, der die Länge des Referenzdesigns nicht überschreitet ?
 
AW: Neuer Kühler für 4870 und 4890

Hi,
mir ist eben etwas noch Wichtiges eingefallen :gruebel:
Die Powercolor Radeon HD 4870 ist gar nicht Referenzdesign :wow:
Hier der Link zur Graka.

Was bedeutet das jetzt für die Kompatibilität eines neuen GPU-Kühlers ?
 
AW: Neuer Kühler für 4870 und 4890

Hi,
mir ist eben etwas noch Wichtiges eingefallen :gruebel:
Die Powercolor Radeon HD 4870 ist gar nicht Referenzdesign :wow:
Hier der Link zur Graka.

Was bedeutet das jetzt für die Kompatibilität eines neuen GPU-Kühlers ?

dass dieser evt. nicht kompaktibel ist:huh::(

also will keine werbung oder so machen...aber es interessiert mich halt warum man soch net gleich ne leise und güt gekühlte graka kauft a la toxic´s von saphhire;):daumen::huh:
 
Zurück