Neuer Kopfhörer/Mikro für Games

Rhaxus

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Kopfhörer/Mikro für Games

Hallo zusammen,

Vor etwa einem Jahr habe ich mir ein Headset angeschafft. Die Wahl fiel auf das Razer Megadolon, da es überall als "sehr gut" bewertet wird.
Seit Beginn bin ich eher unzufrieden, erst rauscht das Mikro *gefixt*, Surround klingt hässlich (wie durch eine leere Bierdose gezogen), etc.
Naja, für ruhige Abende in MMORPG's und Strategie hat es gereicht. Ich werde garantiert nie mehr ein Headset von Razer und co. kaufen. =P
Mein billig In-Ear Hörer klingt um Welten besser...

Nun bin ich aber öfters in Shootern unterwegs, viel Rums, alles etwas lauter.
Das macht das Mikro nicht mit, muss die Lautstärke des Kopfhörers weiter senken damit es keinen Ton aufnimmt und "hallt".
Mikro sens. ist dabei schon auf Minimum....
Jetzt hab ich genug von dem Teil. Spass macht das Zocken so (leise) nicht.

Deshalb brauch ich was neues.

Nun habe ich mich hier im Forum umgeschaut, einen klare Entscheidung kann ich trotzdem nicht fällen.
Von Kopfhörern etc. habe ich 0 Ahnung.

Was ist mir wichtig?

- Kopfhörer + Mikro, kein Gaming-Spielzeug
- Kabelgebunden
- Ohrumschließende Bauweise
- Offene oder geschlossene Bauweise? Das wichtigste: voll aufgedreht (noch gut ertragbar) soll das Mikro nichts davon merken ;)
- Lieber kein Surround, Razer hat mir gezeigt wie unbrauchbar das ist.
- Soundkarte? Keine Erfahrung, falls die zusätzlich was bringt ziehe ich sie in Betracht.
- Anwendungsbereich: Hauptsächlich Spiele, seltener Musik (Hardrock, Metal) und Filme
- Budget sag ich mal bis 300€ . Falls es mich vom Hocker hauen wird, bis 400€.

Evtl. hilft noch folgendes:
Zu Singleplayer Games wie Skyrim benutz ich die Logitech Z4 Lautsprecher, bin sehr zufrieden mit dem System.
Klarer Bass der den Tisch zum beben bringt, man hört extrem viel von der Umgebung und die Welt wirkt offen.
Falls man die Leistung annähernd in Kopfhörern unterbringen kann wäre das der Traum. =P


Als Mikro wird oft das 10€ Zalman erwähnt. Gibt es für paar € mehr eine deutlich bessere Alternative?
Anwendung: TS, Skype, Aufnahmen für Youtube.

Danke euch schon mal im Voraus.

Gruss
 
AW: Neuer Kopfhörer/Mikro für Games

Zalman ZM-Mic1 + Superlux HD-681 ist nach allgemeiner Meinung eine der besten mögloichen Kombinationen. Aber wenn Du die 300€ ausreizen willst, kann man bestimmt noch was besseres finden, die Frage ist, ob man das noch merkt. Dann solltest Du aber auf den Rat eines anderen warten, da kann ich Dir nicht mehr helfen.

Superlux HD-681 Evo BK
https://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_wh.htm
https://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm
https://www.thomann.de/de/superlux_hd681_b.htm
Superlux HD-681 F

Zalman ZM-MIC1 Mikrofon
 
AW: Neuer Kopfhörer/Mikro für Games

Wozu ein billig-kopfhörer, wenn das Budget weit mehr zulässt?
Allein schon wegen der Verarbeitung würde ich keine Superluxe nehmen, wenn man ein solches Budget sein.

@ TE: Keine ahnung wie laut du hörst. Aber bei mir gibts da keine Probleme ;)

Probier was geschlossenes, und was offenes, aber mit solchen Kopfhörern wirst du merken, dass der Bass deines Logitech sets alles andere als sauber ist ;)
Aber da dir Logitech gefällt, kommt auf jedenfall nur eine Bassbetonte Abstimmung in Frage.

Mein Tipp: Offen + Geschlossen vergleichen. Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm + Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm.
So hast du den idealen offen vs. geschlossen vergleich ;)
Alternativ für offen und bassbetont (aber weniger zischelnde höhen): Philips Fidelio X1.

Welche Soundkarte hast du denn?
 
AW: Neuer Kopfhörer/Mikro für Games

Danke für die Antworten.

Interessant das ein 20€ Kopfhörer solch gute Bewertungen erhält. Hätte ich nicht erwartet.
Das wichtigste ist natürlich der Sound der abgeliefert wird. Material/Farbe des Kopfhörers ist mir da weniger wichtig.

@ TE: Keine ahnung wie laut du hörst. Aber bei mir gibts da keine Probleme
Hab eine niedrige Lautstärke (etwa 20%) und Mikro empfindlichkeit auf kleinster Stufe, reicht trotzdem noch um den Sound vom Höhrer aufzunehmen...


Das Einzige was mich beim Logitech stört sind zb. die Dungeons in Skyrim, es kommt teilweise zu Dauerdröhnen. Da stell ich den Regler gern etwas zurück. =P
Aber wenn irgendwo was einstürtzt, explodiert oder einfach rumballert ist es passend.
Umso besser wenn die genannten Kopfhörer das sauber meistern.

Soundkarte hab ich keine, nur Realtek Onboard.
 
AW: Neuer Kopfhörer/Mikro für Games

Bei dem Budget solltest du unbedingt selber probehören. Weiß ja nicht, was es bei dir in der Nähe gibt (PPC, Thoman,...) aber bei so viel Geld, würde ich nicht einfach nur irgendwelchen Empfehlungen vertrauen. Wie du z.B. auch hier siehst: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/293218-kopfhoerer-und-soundkarte-gesucht.html , gibt's verschiedene Meinungen zu bestimmten Kopfhörern. Von daher: unbedingt probehören. Wärst du unter 100 Tacken, würde ich auch pauschal sagen Superlux, aber so...
Solltest auch über den Kauf einer vernünftigen Soundkarte nachdenken.
 
AW: Neuer Kopfhörer/Mikro für Games

Wozu ein billig-kopfhörer, wenn das Budget weit mehr zulässt?
Lies nochmal, was ich schrieb.
Im Bereich bis etwa 100€ wirst Du kaum was besseres finden.
Und wozu mehr ausgeben, wenn man den Unterschied kaum noch wahrnehmen kann?
Ich schrieb aber auch, das ich nicht weiterhelfen kann, wenn er das Budget ausreizen will.

Allein schon wegen der Verarbeitung würde ich keine Superluxe nehmen, wenn man ein solches Budget sein.
Ich weiß ja nicht, was Du mit Deinen Kopfhörern machst, aber ich schmeiß meine nicht durch die Gegend, ich bieg meine nicht gewaltsam auseinnader oder so was. Normales Auf- und Absetzen udn Tragen...dafür ist die Verarbeitung absolut ausreichend.

Man muß die 300€ ja nicht unbedingt ausgeben.
Wenn nötig, dann lieber noch ne gute Soundkarte dazu, da hat man dann mehr von.
 
AW: Neuer Kopfhörer/Mikro für Games

Alleine schon wegen der besseren Verarbeitung. 30 Jahre lang nen dt 990 nutzen können, oder alle 3 Jahre nen neuen Superlux kaufen. Da ist ersteres wohl wesentlich besser.
Und nur weil du kein unterschied zu besseren Kopfhörern und nem 20€ teil hören kannst, heißt das noch lange nicht, dass der unterschied pauschal kaum vorhanden ist ;) (ich hab selbst den superlux 681 und 681 B hier)

Du kannst den hörer so gut behandeln wie du willst, der Beyerdynamic wird dennoch um ein Vielfaches länger halten. Abgesehen davon hat er bessere materialien und ist deutlich bequemer.

Ich geb klar zu, dass der klangliche unterschied geringer ist, als es der Preis vermutet, aber die Verarbeitung, und Materialqualität, und vor allem herstellersupport spielen in einer komplett anderen Welt. An den Klanglichen unterschied gewöhnt man sich aber ziemlich schnell. Wenn ich jetzt ieder zum Superlux zurückwechsle, fällt mir direkt sein blecherner klang auf, verglichen zu nem DT 880/T90.

Dein letzter Satz ist unsinn... 80% des Klanges kommen vom Kopfhörer. Ein 159€ DT 990 am Onboard klingt besser als ein Superlux an eienr Asus Phoebus.

Edit: Ich widerspreche ja nicht, dass der superlux kein genialer Hörer ist... Ich persönlich würde sogar sagen, solange man keinen 150€~+ Kopfhörer kaufen will, würde ich pauschal beim Superlux bleiben, und dazwischen gar nichts, weil in der 160€ Klasse bei den dt 770/880/990, und dem Fidelio X1 die Verarbeitung einfach derartig viel besser wird als in der 50-120€ klasse, dass sich diese einfach nicht lohnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Kopfhörer/Mikro für Games

Dein letzter Satz ist unsinn... 80% des Klanges kommen vom Kopfhörer. Ein 159€ DT 990 am Onboard klingt besser als ein Superlux an eienr Asus Phoebus.
Aber die Aussage ist doch auch irgendwo Blödsinn, ich denke du weißt es selbst, aber ich korrigier mal für andere nach ^^ :
Ein DT990, um mal den gleichen KH wie in deinem Beispiel zu benutzen, wird mit einer STX gepaart wohl immer noch einen HD600 am OnBoard - und sei's ein guter wie der 1150 - unterbuttern.
Noch meine persönliche Meinung, ich würde nie Klang in % messen. Das ist nicht ansatzweise objektiv möglich, da meine 5% des Anderen 300% seien können.

@ Topic:

Die Z4 sind grauenhafte Tröten. Der Bass ist nicht klar, sondern träge, schwammig und überpräsent, der Tisch sollte nicht beben und die Satelliten schlucken die Hälfte des Klangs, der vorhanden sein könnte.
Generell aber schließe ich mich Darkseth's Meinung an, man kann unter 150€ fast bloß Superlux und, erwähnendwert für alle, die sich nicht zu fein für einen Import sind, den besseren 108323 hernehmen.
Ansonsten habe ich seit gestern auch die Takstar Hi2050 und Pro80 im Auge, die angeblich rein klanglich mit einem 880 mithalten können, persönlich kann ich das aber traurigerweise nicht bestätigen.

Ab 150€ hast du dann mannigfaltige Möglichkeiten. Pauschalempfehlung, die ich am "Gefallen" des Z4 aussprechen würde, sind die Fidelio X1. Aber auch abseits eines sehr warmen und druckvollen Kopfhörers, gibt es sehr, sehr gute Alternativen, wie den K612, den M-100, den HD600/HD650, den Q701 und so weiter und so fort. Bestenfalls solltest du dich vorab schonmal selbst zum probehören schicken, oder etwas mehr auf deine klanglichen Vorstellungen eingehen sofern du diese in Worten konkretisieren kannst, sodass wir uns daran orientieren können und dir pauschal vielleicht bloß noch 2 - 3 gute KH in deiner Preisklasse empfehlen können.
 
AW: Neuer Kopfhörer/Mikro für Games

Alleine schon wegen der besseren Verarbeitung. 30 Jahre lang nen dt 990 nutzen können, oder alle 3 Jahre nen neuen Superlux kaufen.
Mag sein, das der dt990 30 Jahre hält, aber ich bezweifel, das er so lange zum Einsatz kommt.
Andererseits wird der 681 bei normaler Nutzung länger halten als 3 Jahre.

Da ist ersteres wohl wesentlich besser.
Das bezweifel ich nicht. Aber ist es nötig?

Und nur weil du kein unterschied zu besseren Kopfhörern und nem 20€ teil hören kannst, heißt das noch lange nicht, dass der unterschied pauschal kaum vorhanden ist ;) (ich hab selbst den superlux 681 und 681 B hier)
Richtig. Aber wenn ich subjektiv keinen Unterschied mehr höre, egal ob objektiv messbar oder nicht, warum sollte ich dann mehr ausgeben?

Du kannst den hörer so gut behandeln wie du willst, der Beyerdynamic wird dennoch um ein Vielfaches länger halten. Abgesehen davon hat er bessere materialien und ist deutlich bequemer.
Ich zweifel nicht, das der Beyerdynamic länger hält. Die Frage ist doch, ob ein günstigerer KH, der mir subjektiv den gleichen Klang bietet, nicht auch so lange halten würde, bis ich mir eh einen neuen kaufen würde.
Und was die Materialien, den Sitz und die Bequemlichkeit angeht, so denke ich, das man das wiederrum nicht pauschalisieren kann, sondern das jeder für sich entscheiden muß, ob er lieber echtes oder Kunstleder oder doch Stoff auf den Ohren hat, ob der KH eher locker aufliegt oder durch ein wenig Druck sich festhält.

Ich geb klar zu, dass der klangliche unterschied geringer ist, als es der Preis vermutet, aber die Verarbeitung, und Materialqualität, und vor allem herstellersupport spielen in einer komplett anderen Welt. An den Klanglichen unterschied gewöhnt man sich aber ziemlich schnell. Wenn ich jetzt ieder zum Superlux zurückwechsle, fällt mir direkt sein blecherner klang auf, verglichen zu nem DT 880/T90.
Hm, ich hab noch nie bei nem KH nen Support benötigt. Und ich hab dann wohl verdammt schlechte Ohren. Aber ich gestehe ja auch einigen Creative-Headsetss nen guten Klang zu. :schief: Also muß ich ja schlechte Ohren haben.

Dein letzter Satz ist unsinn... 80% des Klanges kommen vom Kopfhörer. Ein 159€ DT 990 am Onboard klingt besser als ein Superlux an eienr Asus Phoebus.
Seh ich nicht so.

Edit: Ich widerspreche ja nicht, dass der superlux kein genialer Hörer ist... Ich persönlich würde sogar sagen, solange man keinen 150€~+ Kopfhörer kaufen will, würde ich pauschal beim Superlux bleiben, und dazwischen gar nichts, weil in der 160€ Klasse bei den dt 770/880/990, und dem Fidelio X1 die Verarbeitung einfach derartig viel besser wird als in der 50-120€ klasse, dass sich diese einfach nicht lohnt ;)
Ja, das seh ich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Kopfhörer/Mikro für Games

So, ich habe ein bisschen was testen können.
Die Auswahl an Testkopfhörern war eher bescheiden. 2 Over-Ear und etwa 80 On-Ear von Beats und co.
Der Verkäufer meinte dass sie momentan massenweise "Mode-Hörer" los werden, der Rest ist kaum gefragt. Daher die Auswahl.

Jedenfalls lag eine Sony MDR 1R und eine Solrepublic master tracks bereit.

Als Testtitel auf Ipod verwendete ich:
- Let it die - Ozzy osbourne
- Incinerate - Darkseed
- To Glory - Two steps from hell
- Mass Effect 3 Gameplay aufnahme; geballer, laser + die epischen Reaper sounds
- Planetside 2 Gameplay aufnahme; geballer, Fahrzeugsounds, Explosionen + TS

Bei der Sony sind mir vor allem die vielen Details aufgefallen, super. Bass OK.
Gamesounds klingen insgesamt auch ganz gut.
Die Musik wirkt Stellenweise blass. Z.b: Ozzy klingt platt, im Hintergrund, ohne power.

Beim Solrepublic wirkt die Musik etwas kräftiger, dafür zu viel Bass.
Klingt ziemlich merkwürdig für meine Titel, spontan "Drezzed - Daft Punk" rein und es passt gut.
Ist aber nicht das was ich brauche.

Evtl. kann es sein das ich mich zu sehr an die dumpfen In-Ear Hörer gewöhnt habe und es etwas verzerrt sehe.
 
AW: Neuer Kopfhörer/Mikro für Games

Geh lieber in nen vernünftigen Musikladen. Media Markt/Saturn ist völlig ungeeignet... Die haben fast nur mist, und wenn was gutes dabei ist, haben die oft nur ne minderwertige Kopfhörewand, wo der Kopfhörer mit angezogener Handbremse läuft ;)

Der Sony ist ja eher ein handy headset, und damit wohl klanglich seinen Preis eher nicht wert. Der Sol Republik wird schon von nem 20€ Superlux in die Pfanne gehauen, und das ziemlich deutlich.

Ich vermute, ein dt 770/990, Fidelio X1, Custom One Pro dürfte in die richtige richtung gehen
 
AW: Neuer Kopfhörer/Mikro für Games

Bestell dir einfach mal 2-3 KOpfhörer! Am besten:

Beyerdynamic DT 880 Edition
AKG K701
Beyerdynamic DT 770 pro 250 ohm


Meine Wahl würde wegen der extrem langen Haltbarkeit auf einen Beyerdynamic fallen. Die Produkte halten Jahrzehnte und werden dir auch noch in 20-30 Jahren Freude bereiten. :)
 
AW: Neuer Kopfhörer/Mikro für Games

Der Sony ist ja eher ein handy headset, und damit wohl klanglich seinen Preis eher nicht wert.

Der Sony ist ein durchaus erwachsener, kompetenter Kopfhörer ohne sich große Fehler im Spiel oder tonale Löcher zu leisten. Momentan meine go-to Empfehlung für jemanden, der einen eher unverbogenen Kopfhörer für unterwegs braucht und beispielsweise den Shure 840 oder den UE6000 klar vorzuziehen.
Wobei ich natürlich bei Leuten die gerne neutralen Klang für unterwegs haben lieber IEM im Stile der ER-4B empfehle, aber um die 200€ als nicht zu farbenstarker geschlossener Kopfhörer immer eine Empfehlung wert.
 
AW: Neuer Kopfhörer/Mikro für Games

Also,
Soundkarte sollte am Montag ankommen und werde mit der DT770 250Ω beginnen.
Habe nach dem ganzen Einlesen ein gutes Gefühl bei dem Kopfhörer, die Soundkarte soll auch mehr rausholten als die Onboardvariante.
Ich werde es nächste Woche hören und berichten, danke euch.

Gruss
 

Du solltest vergleichen und nicht auf blöd den klangschwächsten kopfhörer aus dem thread im 150€ segment nehmen ohne noch was anderes gleichzeitig probieren zu können. Das ergebnis wird sein, dass du den dt770 wahrscheinlich aus faulheit und begeisterung behältst, was schade ist, da bei deinem budget bessere kopfhörer (x1, 880, k612, etc. ) möglich wären, die den dt-770 an die wand spielen.

Aber seis drum, wünsche erstmal viel spaß beim einhören ;)
 
AW: Neuer Kopfhörer/Mikro für Games

Nun habe ich die Beyer 770 + 880, den AKG 701 und den Fidelio X1 verglichen, in dieser Reihenfolge. (doch mehrere besorgt)
Die 2 Beyers hatte ein Geschäft in der Nähe als Testmodelle verfügbar, den AKG von einem Kumpel geliehen. Nur der Phillips musste bestellt werden.

Getestet habe ich wieder diverse Musik, von Game/Film-soundtracks [flac] bis zu Rock/Metal. Nix am EQ geschraubt.

Erst hab ich gedacht die Beyers seien ganz in ordnung, der AKG etwas "flach" sonst ok, und dann der Fidelio auf der Rübe.
Da kam der OMG-Moment, so klar/sauber und doch richtig Power dahinter.
Musik schon mal top. Danach ein paar Filme angeschaut, nicht vergleichbar zu früher. Etwas Mass Effect gezockt, unglaublich wie die Atmosphäre durch den besseren Sound aufgewertet wird.
Nach mehreren Stunden Tests wirklich gar nichts zu bemängeln.

Kurz: Für meine Bedürfnisse ist der X1 perfekt abgestimmt.

Vielen Dank für die Ratschläge, bin mit dieser Wahl zu 100% zufrieden.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Kopfhörer/Mikro für Games

Viel Spaß mit dem x1 :-) eine gute Wahl die du nicht bereuen wirst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück