Neuer Kopfhörer für Laptop

SWGISniperTwo

PC-Selbstbauer(in)
Neuer Kopfhörer für Laptop

Hallo,

mein Arbeitgeber hat mir ein Laptop zu Verfügung gestellt welches ich für mein Studium und privat im Studentenwohnheim Nutzen darf/soll.
(Andere Geräte sind im Netzwerk leider nicht erlaubt)

Zuhause an meinen PC habe ich ein Superlux HD681 mit angebauten Mikro und ASUS Xonar DG.

Das Superlux hört sich am Laptop schon deutlich schlechter an als am PC mit Soundkarte.

Ich dachte nun an einen "kleinen" Kopfhörer. Theoretisch würden es auch gute InEars taugen.

Max. Buget: ~40€

offen oder geschlossen: Es soll nicht all zu viel Sound nach außen gelangen, aber ich würde dennoch gerne hören ob mich einer Anruft etc. - Ich sag mal Halboffen

Soundkarte vorhanden: Im Laptop nicht - ich denke eine externe Soundkarte wird sich nicht lohnen

Anwendungsbereich:
0% - Filme
50% - Spiele
50% - Musik

Musikgeschmack:
Bund gemischt, aber sehr wenig Rock, Rap oä.

AW: Neuer Kopfhörer für Laptop

Ob die Superlux für den mobilen Einsatz geeignet sind, stelle ich mal in Frage ;). Ich benutze dafür einen AKG K 420 blau Preisvergleich | Geizhals Deutschland . 'Würde allerdings auch dazu raten, mal ein bisschen am Equalizer des Onboard-Chips, vermutlich ein Realtek, zu spielen. Da lässt sich noch ein bisschen was rausholen...;)

Ob die Superlux für den mobilen Einsatz geeignet sind, stelle ich mal in Frage ;). Ich benutze dafür einen AKG K 420 blau Preisvergleich | Geizhals Deutschland . 'Würde allerdings auch dazu raten, mal ein bisschen am Equalizer des Onboard-Chips, vermutlich ein Realtek, zu spielen. Da lässt sich noch ein bisschen was rausholen...;)

Wie willst du mit equalizer fehlende dynamik rausholen?

Iem wären besser geeignet. Klipsch image s4 wurden ja schon genannt, ansonsten vielleicht die brainwavz m4.

Wie willst du mit equalizer fehlende dynamik rausholen?
Habe ich das behauptet??? Genauso gut könnte ich dich fragen, was du mit einem 50€-Kopfhörer bewirken willst, wenn die Signalqualität, die da aus dem Kopfhörerausgang kommt, schon zu wünschen übrig lässt...;)

Superlux habe ich auch schon überlegt. Aber die sind halt sehr "sperrig" und damit nicht optimal für den mobilen Einsatz geeignet.

Das ich eh einen schlechten Sound haben werde ist mir bewusst. Nur ich suche das beste vom schlechtesten. Ich denke mehr lässt
sich mit 40€ und einer OnBoard SoKa auch nicht rausholen.

Die Richtung ala AKG K 420 ist schon ganz gut.

Die Klipsch Image s4 sehen als InEar schon ganz gut aus.

Ich würde mich über mehr Meinungen sehr freuen.

Danke aber schon mal.

Den Superlux HD 572 kannst du auch mal ausprobieren. 'Geht gerade bei Thomann für 9,90€ über die Ladentheke (kostete noch das doppelte, wo ich das letzte mal vorbeigeschaut hatte). Ich denke der ganz brauchbar. Wunder braucht man allerdings nicht zu erwarten bei dem Preis. 3 Vorteile bei Thomann sind der ausgezeichnete Support (gilt auch für dei Abwicklung von Retouren), die große Auswahl und dass sämtliche Artikel versandkostenfrei sind. 'Kannst dich ja mal umschauen dort...;)

Habe ich das behauptet??? Genauso gut könnte ich dich fragen, was du mit einem 50€-Kopfhörer bewirken willst, wenn die Signalqualität, die da aus dem Kopfhörerausgang kommt, schon zu wünschen übrig lässt...;)

Nein, hast du nicht, aber bei den Superlux-Kopfhörern ist fehlende Dynamik häufig das Problem am Notebook - klingt fürchterlich und ich vermute, dass der TE genau das meint.
Was die Quelle angeht, man braucht jetzt onBoard-Sound nicht so darzustellen, als könne es nur 20€-Logitech-Lautsprecher bedienen. Wenn ich meine Westone Um3X (die bekanntlich ein paar Ligen über den Klipsch spielen) ist der Klang absolut ok. Kein Vergleich zu meinem E07K oder meinem J3, aber man möchte sich nicht den Kopf wegschießen. Gleiches gilt für meine Klipsch S4, die ich bevorzugt am Notebook verwende. Zwischen einer sehr hochwertigen Quelle und dem Notebook-OnBoard fällt da gar nicht soooo viel Unterschied auf.

Nein, hast du nicht, aber bei den Superlux-Kopfhörern ist fehlende Dynamik häufig das Problem am Notebook - klingt fürchterlich und ich vermute, dass der TE genau das meint.

Das kann sehr gut sein, dass ich das damit meine :)

--------

War jetzt mal im MediaMarkt (weil der eh nur 300m von mir entfernt ist) und habe mal etwas "Probe" gehört. Allerdings waren die Musikstücke so neutral gewählt, dass man auch fast gar keinen Unterscheid hören könnte.
Und nur bei den Modellen 100€+ andere Musikstücke liefen, die den Kopfhörer auch mal besser darstellten. Ich sage dazu mal nix. Habe ja eh nix erwartet.

Also die Klipsch S4 gefallen mir ganz gut. Wie sieht es da aus mit dem Tragekomfort?

Außerdem frage ich mich, ob "richtige" Kopfhörer nicht ein deutlich besseren Klang haben.
Anmerkung: Die besten InEars die ich je hatte waren die vom Samsung S2. :ugly:

Der Superlux ist für 10€ auch eine echte Überlegung wert. (Ist ja fast geschenkt)

Also die Klipsch S4 gefallen mir ganz gut. Wie sieht es da aus mit dem Tragekomfort?

Außerdem frage ich mich, ob "richtige" Kopfhörer nicht ein deutlich besseren Klang haben.

Die Klipsch S4 sind halt ZIEMLICHE Bassprügel - wenn dir das gefällt, ist es natürlich kein Problem. Allerdings haben sie trotz sattem Bass keine großen Defizite bei den Details, sie klingen auch nicht aufgebläht.

Was meinst du mit richtige Kopfhörer? im selben Preissegment nicht unbedingt, imho klingen die Klipsch S4 besser, als ein vergleichbar teures Creative Aurvana Live! und auch besser als die Superlux HD681 Evo, Monoprice 108323.
Auch im höheren Preissegment ist es nicht pauschal so, dass ein Kopfhörer besser ist, als In-Ears.

Was meinst du mit richtige Kopfhörer? im selben Preissegment nicht unbedingt, imho klingen die Klipsch S4 besser, als ein vergleichbar teures Creative Aurvana Live! und auch besser als die Superlux HD681 Evo, Monoprice 108323.
Auch im höheren Preissegment ist es nicht pauschal so, dass ein Kopfhörer besser ist, als In-Ears.

Ok. Ich wusste nicht, dass InEars "so gut" sind. Mit "richtigen" Kopfhörern meine ich sowas ala Superlux. Deshalb das richtige auch in Anführungsstriche.

Wie findet ihr denn diese bzw. könnte mir jemand etwas dazu sagen:
Sennheiser HD 201 Kopfhörer: Amazon.de: Elektronik

Am Buget von 40€ kann man natürlich noch was machen. War jetzt nur eine grobe Richtung.

Zurück