Neuer Kopfhörer+ Ansteckmicro oder Headset?

Safuryo

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Kopfhörer+ Ansteckmicro oder Headset?

Hallo erstmal, ich habe mir wegen diesem Thema einen Acc. hier gemacht :)
Ich sollte erwähnen, dass ich nur wenig Ahnung von Kopfhörern bzw allgemein Audio Technik besitze.
Aktuell besitze ich das Roccat Kave Solid 5.1, habe es mit einer OnBoard Soundkarte betrieben und jetzt auf die Sound BlasterZ von Creative umgestiegen.
Der Sound hat sich echt verbessert :) , allerdings hat sich das Micro von meinem Headset gelöst und will einfach nichtmehr passen, falls die Garantie abgelaufen ist (wovon ich aktuell ausgehe, kann gerade nicht nachschauen halb 6 und ich wohne noch bei meinen Eltern, da ich Schüler bin) müsste ich mir dann ein neues Headset, oder eben einen Kopfhörer mit einem seperaten Mikrofon holen.
Nun ist die Frage, welches von beiden.
Mein Budget liegt bei ca 100€ 10-20€ mehr oder weniger.
Mir ist bewusst, dass das extrem wenig, für das genannte Equip. aber momentan geht einfach nicht mehr, aus den oben genannten Gründen :/ .
Ich nutze fast jeden Tag Skype, schaue Serien und Spiele sehr sehr häufig. (Egoshooter Battlefield 3 bpsw und MOBA`s wie LoL), dabei höre ich eigentlich IMMER Musik, hauptsächlich elektronische (Dubstep,Electro,House,Drumstep etc).
Hoffe diese Angaben reichen aus und das mir jemand sagen kann, ob ich mir Kopfhörer + Ansteckmicro eine gleiche Quali oder sogar bessere hinbekommen würde, auch wenn mein Budget knapp ist.
Schonmal Danke, an alle die sich Mühe geben und mir helfen! :)
 
AW: Neuer Kopfhörer+ Ansteckmicro oder Headset?

hallo

hier mal was als abendlektüre ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/191718-einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer.html
mit kopfhörer + ansteckmic fährst du preisleistungs-mäßig mal definitv besser.
wenn du in deiner näheren umgebung einen guten hifi-fachhändler hast, ist es am allerbesten, du
machst dich mit einer cd, auf der deine lieblingsmusik ist, auf den weg zu ihm und hörst
dir die kandidaten, welche in dein budget fallen, einfach mal an.

da könnten beispielsweise dabei sein:
Creative Aurvana Live! Headphones schwarz: Amazon.de: Elektronik
Shure SRH 440 - Professioneller Kopfhörer für: Amazon.de: Elektronik
AKG K-240 Studio Kopfhrer (AKG K 240 Studio Kopfhörer schwarz: Amazon.de: Elektronik)
(alle mit doch recht unterschiedlichem klangbild)

in kombination mit einem ansteck-mic:
Zalman ZM-MIC1 Microphone: Amazon.de: Computer & Zubehör

wenn probehören partou nicht möglich ist, kannst du dir ja auch mehrere kandidaten bestellen und zu hause probehören.
dann behälst du den, der dir am besten gefällt.


edit:
das hab ich noch vergessen.
deine sound blaster z kann einen kopfhörer in deiner gewünschten preisklasse mehr als adäquat befeueren ;)
jetzt hab ich gerade auf der creativ seite gesehen, dass da ja so eine art tischmicro dabei war/ist.
das würde ich auf jeden fall vorher testen, ob dir das vielleicht nicht sogar reicht. dann kannst du dir das z1
sparen. und wenn du ostern noch abwarten kannst, könntest dir beim probehören sogar die mittelklasse mal
anhören (dt990pro, dt770pro und konsorten) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Kopfhörer+ Ansteckmicro oder Headset?

Würde ich zum Creative Aurvana Live + Zalman Mic1 (Falls du kein Tischmikro hast) raten ;) Eine super Kombi für dein Budget

Empfehlenswert fände ich aber, wenn du noch 50€ drauflegst ;) Die 150€ klasse lohnt sich extrem!
Beispielsweise ein Beyerdynamic DT 990 Pro, den es, wie ich gerade sehe, für nur 129€ bei Redcoon gibt (aber mit 1-3 monaten lieferzeit :(. Ansonsten bei Thoman.de bestellen (dort gibts noch 3 Jahre Garantie vom Shop, und exzellenten Service) ).
Der wäre Klanglich nicht nur 1-2 klassen über dem Creative Aurvana, sonderna uch verarbeitungstechnisch/qualitativ.
Zudem vergibt Beyerdynamic (Made in Germany übrigens) eine 20 Jährige Ersatzteilgarantie. Du wirst also in 20 Jahren noch jedes Einzelteil nachkaufen können, falls z.B. ohrpolster mal durch sind, oder du nen Kabelbruch hast. Alleine deswegen lohnt sich das meiner Meinung nach, denn einen Kopfhörer dieser Klasse kannst du problemlos 10-20 Jahre behalten ^^

Von der Soundqualität wäre ein DT 990 Pro etwa so gut, wie ein 300€ Beyerdynamic MMX 300 Headset.
Unter 300€ wirst du die Soundqualität nicht bekommen bei Headsets
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Kopfhörer+ Ansteckmicro oder Headset?

Kann meinem Vorredner nur zustimmen.
Besitze selber seit 2-3 Tage die DT 990 Pro und bin mega zufrieden.
Was noch wichtig wär, dass du 2-3 Kopfhörer vergleichst und für dich entscheidest welche dir persönlich am besten gefallen.
Ich hab mir einfach die DT 770 Pro (sind wie die 990er nur geschlossen), DT 990 Pro und die ATH M50 bestellt und getestet.
Die KH werden bei mir von einer Asus Xonar DGX befeuert.
Ich wollte anfangs auch nur 60-70€ ausgeben, doch wenn du überlegst wie lange die halten - 10-20 Jahre sind bei den Beyerdynamics keine Seltenheit, im Gegenteil. Viele Nutzer
nutzen ihre Beyerdynamics schon seit weit mehr als 10 Jahren und sind immer noch zufrieden!
 
AW: Neuer Kopfhörer+ Ansteckmicro oder Headset?

Wow, vielen vielen Dank für die schnellen Tipps und Ratschläge! :)
Ich werde mich weiterhin umschauen und nach einem HiFi Geschäft suchen.
Danke nochmals!
 
AW: Neuer Kopfhörer+ Ansteckmicro oder Headset?

Evt wäre es noch gut anzumerken, dass ich total auf overear Kopfhörer stehe! :D
Also eigentlich genauso wie bei meinem aktuell Headset. :)
 
AW: Neuer Kopfhörer+ Ansteckmicro oder Headset?

Ist der Unterschied zwischen dem AKG und dem Creative gegenüber dem Beyerdynamic DT 770 Pro denn so hoch?
 
AW: Neuer Kopfhörer+ Ansteckmicro oder Headset?

natürlich kommt es auch auf den zuspieler (soundkarte) und die qualität des zugespielten materials an.
mit onboardsound und 128kb-mp3's könnte es sogar sein, dass dir subjektiv ein dt770pro sogar schlechter
vorkommt als ein aurvana. (weil dieser aufgrund der höherauflösenden treiber ganz brutal alle schwächen aufdeckt)
d.h. erst das richtige gesamtpaket lässt einen 770pro 2 oder mehr klassen besser klingen.

die besser-schlechter-vergleicherei ist jetzt aber weiter nicht mehr sinnvoll. nur dein gehör und dein
ganz persönliches empfinden, was sound betrifft, kann dir jetzt noch weiter helfen ;)
einfach probehören und dann für den, der dir am besten gefällt entscheiden.
wenn dir überhaupt keiner gefällt - wovon ich nicht ausgehe ^^ - finden wir für dich sicher noch andere
alternativen.
 
AW: Neuer Kopfhörer+ Ansteckmicro oder Headset?

Alles klar, danke nochmals für die ausführlichen Antworten.
 
Zurück