• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Komplett-PC orientiert am Curved Monitor

9Fifty

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, :)

ich möchte mir von Monat zu Monat immer wieder eine neue Komponente leisten, da ich auf diese Weise etwas mehr springen lassen kann, um trotzdem einen starken Rechner zu bekommen. Es soll ein komplett neuer werden. Was ich mitnehmen werde, sind meine Samsung SSD 840 EVO 250 GB inklusive Win 10 und die Sound- und Peripheriegeräte.

Besonders wichtig ist mir der Bildschirm. Ich möchte gerne einen Curved Monitor haben. Da dieser ja wahrscheinlich auch leistungsstärkere Hardware benötigt, sollte der Rechner eben darauf ausgelegt sein. Bisher hatte ich den Samsung C49HG90DMU LED ins Auge gefasst.

Ich hätte gerne noch eine weitere SSD (250 GB dürften reichen), um meine Spiele, die ich häufiger spielen möchte, darauf gespeichert zu lassen und eine Festplatte zwischen 2 und 4 TB für alles andere.

Mainboard, CPU, GPU können jeweils bis zu 500 Euro kosten.

Den PC werde ich überwiegend zum Zocken nutzen. Ich spiele: The Witcher: Wild Hunt, Dark And Light aber auch Skyrim immer nochmal gerne. Zukünftig möchte ich gerne Ashes Of Creation spielen.

Ich hoffe, nichts Wichtiges vergessen zu haben. Bei all meinen Angaben, bin ich trotzdem offen für andere Vorschläge. :)

Vielen Dank und schönen Gruß

Hey 9Fifty,

da fehlen noch ein paar Infos, deswegen hat auch noch keiner geantwortet. Ich weiß nicht genau, was du vorhast. Wenn du nur die SSD weiterverwendest ist es doch sinnlos jeden Monat eine Komponente zu kaufen, oder verstehe ich da was falsch? Der Rechner läuft schließlich erst, wenn alle Teile da sind. Ich empfehle dir in dem Fall zu sparen, und dann alles auf einen Schlag zu kaufen. Denn es erscheint viel neue Hardware in den nächsten Monaten ;)

Viele Grüße
Florian

Was habe ich denn vergessen?

Ich möchte über die nächsten Monate einen komplett neuen Rechner zusammenstellen.
Lediglich das SSD werde ich übernehmen.

Die Idee, mir jeden Monat ein Teil zu kaufen, basiert auf meiner eher mangelhaften Sparfähigkeit und ob ich nun etwas einen Monat früher oder später kaufe, ist nicht wichtig. Ggf. würde ich auch eben auf das eine oder andere Stück warten können. ;)

Aber was nützt es dir, wenn du dir Morgen die CPU kaufst, aber erst in 2 Monaten ein Mainboard und in 4 Monaten RAM?

Hmmm... fangen wir mal mit dem ins Auge gefassten Monitor an.
Er hat "nur" 3840x1080 pixelchen.
WENN ich mir heutzutage einen widescreen kaufen würde, würde ich auf einen mit 3440x1440 gehen wollen, z. B. so was:
ASUS ROG Strix XG35VQ ab €' '760,97 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland = 760 €
oder so was
AOC Agon AG352UCG6 Black Edition ab €' '818,09 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland = 818 €
oder so was
AOC Agon AG352UCG ab €' '891,39 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland = ca. 900 €
oder bei ganz viel Kohle so was:
Dell Alienware AW3418DW ab €' '1015,80 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland = 1015 €

Und danach ist die Frage, wie viel du in Summe für den PC ausgeben möchtest, völlig unabhängig von dem Geld, was du monatlich investieren möchtest.

Und letztlich die Frage, was soll denn das System können, sprich (mutmaßlich) was wird denn drauf gedaddelt?
Es ist durchaus ein Unterschied, ob du Sim3 oder einen online-shooter oder Rennspiele drauf zocken möchtest.
Für letzteres macht so ein Teil durchaus Sinn, für einen (competetive) shooter würde ich mir den Monitor 2x überlegen, da brauchst es das Schnellste was man fürs Geld bekommen kann.

Mal ganz davon abgesehen, dass in ein paar Monaten neue CPUs kommen und evtl. die eine oder andere GPU Überraschung noch kommen kann.
Und, dass ein derzeitiger Intel Tipp, der dir das Geld aus der Tasche zieht und vielleicht deren CPU Granaten in einem halben Jahr viel günstiger sind und du dann hier jammerst, warum wir das empfohlen haben.

Du erkennst vielleicht nun, dass die Informationen schlichtweg zu wenig sind, damit du sinnvoll beraten werden kannst.

Die Bandbreite ist schlichtweg zu groß von einem 2600x + Vega56 bis zum 9900k mit einer RTX 2080ti.
Dazwischen liegen gute 1500 € und man kann mit beiden setups dem Monitor problemlos befeuern...

Zurück