• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer ITX Rechner

G

Gast1771456204

Guest
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Schwarmintelligenz, weil ich mich im Bereich der "Mini-Rechner" nicht besonders gut auskenne.
Meinen aktuellen Rechner findet ihr in der Signatur.

Hintergrund ist, dass ich meinen aktuellen Rechner ggf. mittelfristig abgeben/auflösen möchte. Die CPU ist schon etwas in die Jahre gekommen (und braucht an sich mal ein Upgrade) und die 1080ti langweilt sich, weil ich eigentlich gar nicht mehr zocke (sowohl aus zeitlichen Gründen, als auch aus Interessensverlust).

Ich suche daher einen (neuen) Rechner, der primär für Arbeit (IT Bereich) und anderweitigen privaten Kram (Emails, Netflix, Spotify, Office etc. etc.) nutzbar ist. Gaming macht vielleicht noch 5% aus und dann eher wenig anspruchsvolle Spiele wie mal CS:GO oder einen Emulator.

An sich habe ich mir etwas im ITX Bereich vorgestellt, da ich auch den Platzbedarf des Rechners reduzieren möchte:
-Beim Thema CPU würde ich aktuell in Richtung Ryzen 5 5600X tendieren. 6C/12T reicht gut aus und die hohe Single Thread Leistung ist sicherlich hilfreich für das ein oder andere Programm (das ich teilweise noch nutzen muss), dass noch nicht gut auf Multi Core skaliert.
-RAM sollte 16 GB reichen, Option auf 32 wäre schön.
-Netzteil würde ich optimalerweise mein aktuelles (bequiet Straight Power E10 500W) behalten wollen, da das noch gar nicht so alt ist.
-Speicher sollte SSD only sein. 1 TB sollte locker ausreichen. Ggf. M2.
-Gehäuse habe ich keine Präferenzen. Möglichst klein soll es sein. Generell gefallen mir etwas hochwertigere Gehäuse wie z.B. das Fractal Design Era.
-Grafikkarte muss ins Gehäuse passen. Faktisch brauche ich nur eine "Ersatz iGPU" die keinerlei Leistung haben muss (wie geschrieben ist CS:GO oder irgendwelche Emulator Spiele das höchst der Gefühle). Sie sollte meinen Monitor (3440x1440) und meinen Fernseher (4k) nativ ansteuern können.

Preis spielt jetzt erstmal keine Rolle.
Ich suche einen besseren Office+ Rechner. Laptop wäre vielleicht einfacher aber aus schlechter Erfahrung möchte ich eigentlich bei einem (aufrüstbaren) Desktop Rechner bleiben.

Tipps oder Ideen sind willkommen.
 
Für alle, die mobil unterwegs sind hier das aktuelle Setup:
Xeon E3 1231v3 | Asrock h97M Pro4 |Alpenföhn Brocken Eco | 16GB Crucial Ballistix Sports | Gainward GTX 1080ti | SanDisk Ultra II 240 GB | 1TB Seageate Baracuda | BeQuiet 500W Straight Power E10 CM | NZXT S340 Schwarz | LG 34UM88 3440x1440@60Hz inkl. Freesync | Cherry MX-Board 3.0 - Cherry Brown Switches | Steelseries Sensei | ATH-M40X | Fiio E10K

Wird schwierig bzw quasi unmöglich. Es gibt kein Mini-ITX Board, welches vier RAM Slots bietet. Problem ist also folgendes:
Kaufst du jetzt 16 GB (2x8) musst du beim aufrüsten neu kaufen (2x16).
Kaufst du jetzt 16 GB (1x16), verschenkst du einiges an Leistung, weil du den RAM nicht im Dual Channel Modus betreibst.
Wenn das Budget egal ist, würde ich bei den Preisen zZ gleich auf 32 GB setzen.

Der 5600X bietet auch keine iGPU. Du brauchst also eine Grafikkarte, wenn dein Bildschirm mehr als "no signal" anzeigen soll. Wenn die vorhandene GPU mit umziehen soll, ist das Era schon eine gute Wahl. Das Jonsbo A4 ist auch ganz gut und gerade bei Caseking für 100€ zu haben, allerdings bräuchtest du dann ein neues Netzteil...daher weniger interessant.

Wäre also gut, wenn du dich da nochmal zu äußern könntest, was du dir vorstellst...
 
Hey, danke für dein Feedback.
Das mit der Signatur hatte ich nicht auf dem Schirm, da ich selten mobil im Forum bin.

Zum Thema Ram:
Direkt 32 GB zu kaufen ist kein Thema. Du hast mit den 2 Slots vollkommen Recht.

Zum Thema GPU:
Wenn die 1080ti mit umziehen könnte, wäre das natürlich ein Traum. Ob ich dann ggf. ein neues Netzteil brauche spielt da keine große Rolle. Die Graka hat jedoch ein Triple Slot Design und ich hab bis jetzt kein ITX Gehäuse gefunden, dass sowas wirklich unterstützt. Die haben in der Regel max. Dual Slot.
Das der Ryzen kleine iGPU hat, ist mir bewusst. Hat mein aktueller Xeon ja auch nicht. Zur Not würde ich zu irgendeiner Low-End GPU (sowas Richtung RX 550) greifen. Solange es meine Monitore ansteuern und flüssig nen Video wiedergeben kann, ist es ausreichend.

Zum Thema Gehäuse:
Das Jonsbo A4 hatte ich mir auch schon angeguckt. Ein neues Netzteil ist an sich jetzt auch kein Problem, wenn das Gehäuse an anderer Stelle Vorteile hat. Das Era ist mir erstmal wegen der ATX Unterstützung aufgefallen und weil mir die Optik gefällt.
 
Ich persönlich mag für ITX die CoolerMaster MasterBox
Ein sehr aufgeräumtes Design und für ITX Verhältnisse recht viel Platz. Eine Alternative könnte auch ein mATX Case sein. Die nehmen nicht wirklich viel mehr Platz ein. Das Kolink ist da eine günstige Alternative imo:
Das wäre knapp 5cm breiter und 8cm höher. Die Tiefe nimmt sich nichts. Du wärst flexibler beim Mainboard. Könntest das ATX NT mitnehmen und auch die 1080 passt da rein.
 
Die meisten ITX-Cases erlauben leider keine ATX-PSUs. Da müsstest du auf SFX umsteigen, es gibt aber natürlich auch Ausnahmen. Das von dir genannte Era gehört zu diesen, die beide Größen erlauben, man blockiert sich aber ggf. Platz für anderes damit. Das Era würde ich aber eher nicht empfehlen. Es sieht von außen vielleicht schick aus, ist thermisch aber eine absolute Katastrophe.

Das bereits genannte NR200 ist eine echte Budget-Empfehlung. Deine 1080Ti sollte da auch kein Problem sein, da auch Triple-Slot-Karten bis 330mm hineinpassen.
 
Dass Ryzen 5000 zZ noch viel zu teuer ist, ist klar....ich hätte auch gerne 12 Kerne. Aber der 5900X ist auch noch weit davon weg, was ich bereit wäre zu zahlen :D
 
Das sieht schon ziemlich gut aus :daumen:.
Ist der Brocken Eco Advanced viel besser, dass sich eine Neuanschaffung gegenüber dem "alten" Brocken Eco lohnt?

Für den Preis eines 5600x bekommt man quasi einen 3900x. :O Da würde ich den 12 Kerner vorziehen.
Dass Ryzen 5000 zZ noch viel zu teuer ist, ist klar....ich hätte auch gerne 12 Kerne. Aber der 5900X ist auch noch weit davon weg, was ich bereit wäre zu zahlen :D
Ja das mit dem Preis stimmt. Ich werde aber sicher noch ein paar Wochen warten, bevor wirklich bestellt wird. Generell würde ich gerne zum aktuellen Stand greifen und eher nicht auf die ältere 3000er Generation gehen. Kommt aber natürlich auf die Preisentwicklung an. Im Moment liegt der ja fast 100€ über UVP und die finde ich mit 300€ schon recht hoch. Sonst könnte es auch ein 3600 oder 3700x werden. Da müsste ich aber wegen der Performance nochmal gucken und die Abwägung zwischen 6 und 8 Kernen treffen.
Soll wie gesagt kein Gaming Setup werden.
 
Da du eh neues Board und CPU kaufen willst..... warum ziehst du nich gleich zu micro ATX um, da hättest nich so heftig das Problem mit dem Platzbedarf der Grafikkarte? Außerdem sind die Gehäusevorschläge alle zum micro ATX Bereich zu schieben womit du dir auch mal des Azza Bastion 120 anschauen könntest (großer Pluspunkt standard ATX Netzteil), des ca. gleich groß wie das Prodigy M von BitFenix is.
 
Hm, ein Define C ist nicht so viel größer...dann müsste man sogar nur ein Gehäuse kaufen ^^
Ich verstehe deinen Gedankengang, aber mir wäre das Gehäuse zu groß...
 
Dann solltest du auch mal überlegen ob die die Größe wichtiger is als der verfügbare Platz denn die kühldesigns der Grafikkarten werden immer massiver und Karten mit richtigen dual-Slot Design gibts immer weniger.
 
Klar, da will ich gar nicht drüber streiten. Ich finde Mikro ATX durchaus interessant als Formfaktor. Man hat oft vier RAM Bänke und neben einer "dicken" GPU ist meistens auch noch Platz für eine Soundkarte (wenn man denn eine braucht). Mir geht´s um Bastion, bzw um die Größe. Ein Core 1000 von Fractal Design ist zB eine gute Ecke kleiner. Und wenn man keine Grafikkarte hat, die >30cm lang ist, gibt es auch noch ein, zwei andere gute Gehäuse, in die ein Mikro ATX Board und ein ATX Netzteil passt.
Wenn ich mich verkleinern will wären mir halt die 3l Volumen zu wenig. Kann der TE aber natürlich anders sehen ;)
 
Da du eh neues Board und CPU kaufen willst..... warum ziehst du nich gleich zu micro ATX um, da hättest nich so heftig das Problem mit dem Platzbedarf der Grafikkarte? Außerdem sind die Gehäusevorschläge alle zum micro ATX Bereich zu schieben womit du dir auch mal des Azza Bastion 120 anschauen könntest (großer Pluspunkt standard ATX Netzteil), des ca. gleich groß wie das Prodigy M von BitFenix is.
Ich suche schon etwas, wo ich mich gegenüber meinem NZXT S340 deutlich verkleinern kann.
Das ich mit ITX Kompromisse eingehen muss, ist vollkommen klar.

Wie gesagt, GPU Platz ist kaum relevant, da kein Gaming Setup (mehr). Wenn ich meine 1080ti übernehmen kann, ist das nur ein zusätzliches Bonbon. Ansonsten kommt die halt weg und wird gegen eine Single Slot Karte als iGPU Ersatz getauscht.
 
Kennst du das NCase M1? Oder das bereits erwähnte NR200? Letzteres ist eine Ecke größer, das stimmt. Aber wenn das keine keine ITX-Cases sein sollen, dann weiß ich auch nicht weiter. Ob man da nun eine Triple-Slot einbaut oder nicht kann man dann ja immer noch entscheiden.
 
Wenns ein bisschen größer sein darf als des M1 von NCase kannst dir auch mal "Black Box" von Fractal Design anschauen.
Das Core 500 hat im Kern ähnliche Maße wie das NR200P.
Es ist ein gutes Stück breiter und dafür flacher. Volumen ist fast identisch.

Beim Core 500 könnte ich mein ATX Netzteil behalten, dafür passen da max. Dual Slot (bzw. 2,5 Slot) rein während es beim NR200P genau anders herum ist.
Optisch kann ich mich mit beiden anfreunden, bei mir steht Funktionalität aber immer vor Optik.
Rein aus Kostengründen würde ich bis dato deswegen zum NR200P tendieren, einfach weil das Netzteil zu wechseln günstiger und unkompliziertes ist, als die GPU.
 
Zurück