Neuer Internet Anbieter / Router ?

ZaneWTF

Schraubenverwechsler(in)
Nabend alle zusammen,
da ich bei A1 meinen Internettarif habe und mit ~650kbyte/s downloade
und mir das zu langsam ist schaue ich mich derzeit nach einem neuen Anbieter um.

Als erstes bin ich da auf den UPC Tarif Fiber Power Super (http://www.upc.at/internet/Fiber_Power_Super) gestoßen, 25 Euro/monat und bis zu 50mbit/s (~6mbyte/s?) sind da schon um einiges mehr,
hab dann aber gelesen dass man bei UPC die angegebene Internet Geschwindigkeit selten bis gar nicht erreicht
und dass der Router auch nicht der beste sein soll den man dazu bekommt und man sich da nen eigenen kaufen sollte.

Wollt mir jetzt noch einige Meinungen von Euch einholen, ob es nen besseren Tarif/Anbieter gibt, und was dass mit einem selbstgekauften Router (also nicht den gratis router von UPC zB.) auf sich hat?

Mfg

Ist das dann per Kabel-TV-Anschluss? Dann wird es schwer mit eigenen Routern. Also "Router" ja, aber Modem wird halt schwer, da gibt es extrem wenig, denn Router mit Modem sind idR auf DSL ausgelegt.

Wegen des Speeds: da gibt keinen Anbieter, der Dir das garantiert, was der Tarif im Namen trägt. Bei manchen Anbietern wird lediglich gesagt, dass es mindestens XY mbit sind, was aber dann ein Wert ist wie zB "mind 8mbit bei 16mbit Vertrag" oder so. Die telekom ist da B sogar noch recht "ehrlich", die verkaufen erst gar kein DSL16000, wenn ZB nur DSL3000 geht (außer es wäre vom Preis her eh das gleiche)

Nein normaler Steckdosenanschluss (falls du das meinst, kenn mich in dem Gebiet nicht sonderlich aus), wenn du das auf den Router beziehst. Falls ich jetzt komplett falsch lieg, sry :huh:

Find bei der Seite nichts vonwegen "Mind. XY mbit", nur "Die angegebenen Bandbreiten verstehen sich als maximal im geteilt genutzten Netzwerk." Nicht dass ich dann erst mit 650 Kbyte/s rumgurke..

:D

Nee, er meint schon das TV Signal als DSL Anschluss. Dir kann hier allerdings niemand etwas konkretes sagen.
Natürlich kann man von Erfahrungen her ableiten, was denn möglich ist, aber gerade weil du in einem anderen
Land (Österreich) wohnst und dort, soweit ich weiß, Breitbandinternet via Kabelleitungen nicht so stark verbreitet
sind, wie bei "uns" in Deutschland, ist das sehr schwierig mit einer Aussage.
Kannst du in etwa sagen, wie "alt" die Kabel-TV-Leitungen sind ? Wurden die gerade erst erneuert ?

Da UPC, glaube ich, zum Unitymedia-Konzern gehört oder andersherum, kann man natürlich sagen, wie das in DE ist.
Dort bekommst du in aller Regel das, was dir versprochen wird. Kabelinternet ist da doch recht zuverlässig im Vergleich
zum normalen DSL via Telefonkabel.

Wo hast du das denn gehört, dass da nicht so viel ankommen soll ?

Zum Router: Du bekommst zu deinem Kabelinternet-Anschluss ein Modem, zumindest ist das in DE so,
von dem die MAC-Adresse beim Anbieter hinterlegt wird (dient der Authentifizierung). Dahinter kannst
du dann einen x-beliebigen Router hängen. Klar ist, denke ich, dass die Anbieter dir keinen 150€ Router
hinterher schmeißen, wenn sie es auch billiger, also mit einem 30€ Router, tun können. Daher sind die
Geräte, die du dazubekommst, i.d.R. relativ schlecht ausgestattet. Funktionieren sollten sie aber trotzdem.

Wenn du den Router gratis bekommst, nimm ihn und verscherbel ihn wieder bei Ebay. Dann kaufst du dir
einfach den Router mit den Funktionen, die dir gefallen und die du brauchst und gut ist :)

Hallo ZaneWTF,

ich bin mit UPC (Wien/zweiter Bezirk) recht zufrieden (habe "Fibre Power Ultra"). Die angegebenen Geschwindigkeiten (100/10 Mbit/s, also max. 12,5 MByte/s Download und max 1,25 MByte/s Upload) erreiche ich (fast) immer. (zB Downloads/Uploads bei Hosting-Anbieter und zu meinen Firmen-FTP-Server). Bei Steam/Origin erreiche ich die angegebenen Raten so gut wie nie (max. ist da 8-9 MByte/s down), denke es liegt da aber eher am Dienst (also Steam, Origin&Co), als an meiner Internetanbindung. Allerdings merke ich stellenweise Einbrüche auf max. 6-8 MByte/s down in den Abendstunden (zwischen 18:00 und 22:00 Uhr) und an Wochenenden. Da kann man Glück oder Pech haben. Wie beschrieben, ist es ein geteilt genutztes Netzwerk; je nachdem = wieviele Kunden in einem Knotenpunkt gleichzeitig das Netz benutzen. Der Ping bleibt (bei mir) immer unverändernt gut (also um die 20-30ms zu europäischen Servern).
Je nachdem wo genau du wohnst bzw. was du machen willst, gibt es auch nicht viele Alternativen in Punkto Geschwindigkeit/Preis. In Wien würde ich nur noch das reine Glasfasernet von Wien Energie (www.blizznet.at) vorziehen (unglaubliche 100 MBit Down&Upload zu EUR 24,90/Monat), allerdings sind (bis jetzt) nur ca. 25% von Wien abgedeckt (würde ich drei Häuser weiter wohnen, könnte ich es auch haben).

Zum Thema Modem/Router: Du bekommst ein Kabelmodem vom Betreiber (UPC) zur Verfügung gestellt, dass du auch benuzten mußt, da nur dieses für deine Leitung freigeschaltet ist. Je nach Paket (Geschwindigkeit) bekommst du ein (recht gutes) Arris tm602b Modem, das tatsächlich nur Modem ist und keinen eingebauten Schnick-Schnack hat (also kein Router/Firewall oder sonstiges), nur ein RJ45 -Anschluß, an dem du deinen eigenen Router (oder zur Not direkt deinen PC) anstöbselst und gut ist. Bei Paketen mit über 50 MBit Download bekommst du ein Thompson TWG870UG Modem/Router mit WLAN. Für Anfänger ist es ein recht gutes Modell mit einfachen Menü, für "Fortgeschrittene" bietet es gott sei Dank die Möglichkeit alles abzuschalten (inkl. WLAN, DHCP-Server, Hardwarefirewall usw.) und mittels DMZ alles routerspezifische an einen RJ45 - Anschluß weiterzugeben, andem du dann deinen selbst gewählten Router anschließen kannst (ich habe da zB einen Linksys E4200 dran). Bitte hier aber zu beachten, dass meine hier gegeben Infos ca. ein Jahr alt sind und aus Gesprächen mit UPC kommen. Ich hatte bis dahin noch das 50/5 "Fiber Power Super" und bin aufs schnellere umgestiegen. Da hatte ich zuerst bedenken, weil es laut UPC nur mit den Thompson Modem/Router geht und ich auf jeden Fall meinen Router weiterverwenden wollte. Wenn man heute neuer Kunde wird, kann es sehr gut sein, dass man immer das Thompson-Teil bekommt oder schon ein ganz anderes Gerät. Die "Nachteile" von UPC die ich bis Dato berichten kann (bin seit acht Jahren Kunde bei denen), sind wie folgt:
-mindestens 15min Wartezeit in der Servicehotline (egal ob Wochentags 10:00Uhr oder Wochenends 18:00Uhr). Allerdings habe ich die in den letzten acht Jahren vielleicht zehnmal in Anspruch genommen und habe keine Vergleich zu den Servicehotlinewartezeiten von anderen Internetanbietern
-Egal wann und wo ich bei UPC Anrufe, von meinem T-Mobile Mobilfunkgerät aus, bricht die Verbindung immer nach exakt 30 Sekunden (nachdem ich aus der Warteschleife raus bin) ab. Keine Ahnung wieso. Ich rufe da nur mehr vom Festnetz oder von meinem A1-Handy aus an ;)
-Der warscheinlich einzig wichtige: UPC (Österreich) hat seit ca. Juli 2012 Probleme mit Youtube. Einige Videos können "nur" in 720p abgespielt werden, einige laden ewig. Wirklich ewig. Oder Videos laden "ganz normal", also der Ladebalken geht zügig voran, das Video spielt ab und nach wenigen Sekunden fängt das Video von Vorne an zu laden. Und noch viele andere, nicht reproduzierbare Fehler (mit Youtube). Das Ganze ist unabhängig vom benutzten Browser. Anscheinend hat UPC noch immer nicht so recht eine Ahnung, woran es liegt, denn (bei mir) hat sich dahingehend in den letzten sieben Monaten nichts gebessert. Berichte/Infos gibt es dazu genug. Gib einfach UPC+Youtube in google.at ein.

Trotz dieser (kleinen) Probleme ist für mich UPC noch immer der beste (Preis/Leistung) Anschluß (mit mind. 50 Mbit/s Download), den man in Österreich haben kann (abgesehen von Wien Energie, das es bei mir im Haus nicht gibt), zumindest im Bereich der Festinstallationen. Mobil möchte ich LTE nicht mehr missen und verfluche jedes Mal den Wechsel auf 3G, wenn ich aus dem LTE-Gebiet rausfahre ;)

Zurück