Neuer Intel-CEO: Apple als Konkurrent, Überarbeitungen an der Fertigungssparte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neuer Intel-CEO: Apple als Konkurrent, Überarbeitungen an der Fertigungssparte

Noch ist nicht ganz klar, wie Intels neuer CEO, Pat Gelsinger, das Unternehmen umbauen möchte. Anscheinend sieht er aber Apple als wichtigen Konkurrenten an. Außerdem soll es Anpassungen am Umgang mit der eigenen Fertigung geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neuer Intel-CEO: Apple als Konkurrent, Überarbeitungen an der Fertigungssparte

Denke, dass ein Wechsel zu einem CEO mit technischem Hintergrund wie Pat Gelsinger bei Intel positive Veränderungen nach sich ziehen wird, damit Intel wie angekündigt bessere Produkte für das Desktop x86 Ökosystem liefern kann. Auch wenn ARM anscheinend sehr erfolgreich auf dem mobilen Segment ist und jetzt droht auf den Desktop PC überzugehen, sehe ich die Entwicklung etwas kritischer, da ARM im Gegensatz zu der x86 Architektur zu verschlossen ist. Die x86 gibt aber einem die Freiheit, bei der Komponentenauswahl noch selbst entscheiden zu dürfen.

Was die Fertigung angeht, so spielt auch der Erhalt der heimischen Arbeitsplätze da, denke ich, eine Rolle, was irgendwie oft vergessen wird. Keine Regierung sieht gerne eine Firma zuhause Arbeitsplätze abbauen, gerade wenn es um so eine technologisch wichtige Sparte wie die Chip Herstellung geht, wobei Apple ja schon alles nach China ausgelagert hat (was man mittlerweile bei dem heutigen Stand des Klimawandels und der zugehörigen Klima- sowie Arbeitschutz-Maßnahmen nicht nur positiv sehen darf, eher umgekehrt).

Intel stand auf jeden Fall schon mal besser da.
Bei Konsolen fertigt AMD die Chips. Im Mobilsektor wo Intel bisher fast ein Monopol hatte, hat AMD sehr starke Produkte und noch schlimmer Apples ARM Chip war ein großer Erfolg.
Auch im Desktop Markt hat Intel viele Marktanteile verloren.

Der neue CEO hat auf jeden Fall einige Baustellen.

Klingt eher wie ein Eingeständnis an die Belegschaft, dass man schlechtere Produkte hat als ein Lifestyle-Unternehmen.

...len Segment ist und jetzt droht auf den Desktop PC überzugehen, sehe ich die Entwicklung etwas kritischer, da ARM im Gegensatz zu der x86 Architektur zu verschlossen ist. Die x86 gibt aber einem die Freiheit, bei der Komponentenauswahl noch selbst entscheiden zu dürfen.

Was genau soll das für eine Auswahl sein ?
Plastikgehäuse, wo eines häßlicher als das andere ist
Zwei CPU Hersteller
Vier ernsthafte Mainboardhersteller
Zwei ernsthafte Soundchip Hersteller
Und mal ehrlich, von wem Ram und SSD ist, ist doch eigentlich egal...

Apple bietet alles aus einer Hand, und es läuft einfach! Nach meinem Desaster mit Zen3 wünsche ich mir wieder stabile Systeme. Einschalten, läuft. Kein Wunder das so viele sich einen Mac kaufen.

Apple hat etwas wunderbares geschaffen... Alles aus einer Hand, und das wird auch die Zukunft sein.

Zwei CPU Hersteller
Gehäuse kannst du dir nach deinem Belieben aussuchen, selbst günstige Gehäuse gibt es aus Stahl zu finden nur so nebenbei.

Teurere Gehäuse sind sehr wertig verbaut.

An einen schönen PC gerade mit einem verglasten Seitenteil wo du unglaublich viele Gestaltungsmöglichkeiten in mittlerweile verschiedenen Farben (mit und ohne RGB-Beleuchtung) hast kommt kein Mac heran.

Was ist bitte schlecht daran verschiedene MB Hersteller zu haben, Asus, ASRock, Gigabyte, MSI, selbst Razer steigt jetzt in MB Herstellung ein? Du kannst den Unterbau jeweils deinen eigenen Vorstellungen und Wünschen entsprechend aussuchen und kriegst es nicht vordiktiert von einem Anbieter, wo das gesamte System verschlossen ist.

RAM und Videokartenhersteller hast du noch zahlreicher als MB Hersteller, nicht nur dass es eine breite Produktpalette gibt, Konkurrenz belebt auch das Geschäft.

Apple bietet alles aus einer Hand, und es läuft einfach! Nach meinem Desaster mit Zen3 wünsche ich mir wieder stabile Systeme. Einschalten, läuft. Kein Wunder das so viele sich einen Mac kaufen.
Und noch mehr Leute kaufen sich einen PC, wie kommst du denn darauf dass sich mehr Leute einen überteuerten Mac kaufen, als ein offenes PC x86 System?

Sogar auf dem primären Apple Smartphone Markt dominieren Android Geräte, und das aus gutem Grund.

Dass bei dir ein PC nicht lief, ist bedauerswert, aber was für dich zugetroffen ist muss nicht zwingendweise für andere auch so sein.

Ich habe vor 2019 nie einen PC zusammengebaut, maximal eine Grafikkarte und HDD/SSD erneuert, was jeder hinbekommt. Aber da ich mir doch einen PC zusammenbauen wollte, habe ich recherchiert und es doch geschafft, auch wenn es bei mir gedauert hat da ich mir mit dem Zusammenbau versuche, Zeit zu lassen - es nicht so schwer wie man denkt. Seitdem habe ich den PC noch ein zweites Mal zusammengebaut da ich ihn in ein anderes Gehäuse verbunden mit einem Grafikkartentausch, welcher mir spürbar mehr Leistung in Spielen bringt, umziehen ließ, sowie einem Austausch vom Netzteil. Und es läuft alles.

Könnte ich dasselbe machen mit einem geschlossenem proprietären Apple-System? Nein, schon deswegen ist es keine Option für mich.

Apple hat etwas wunderbares geschaffen... Alles aus einer Hand, und das wird auch die Zukunft sein.
Wenn du das meinst, was Apple seit 1977 treibt, nämlich auf proprietär verschlossene Systeme seit dem Apple II zu setzen, so habe ich die letzten Nachrichten aus der Zukunft schon hier. ;-)

Marktanteil Windows+Linux: 77,6%
Marktanteil Mac OS: 17,07%

Zuletzt bearbeitet:
"In der Vergangenheit gab es beispielsweise immer wieder Gerüchte über eine verstärke Auslagerung an die taiwanische Foundry TSMC."
Gerüchte nennt ihr das also, wenn CEO Swann das erklärt...
Zwei CPU Hersteller

Entschuldige aber woher hast du das mit den Plastikgehäusen? Ich hab ein weißes Fractal Design R5, alles lackiertes Metall, und ein weißes Node 304 als HTPC. Beide fallen im Haus nichtmal auf (von wegen hässliches Plastikgehäuse).
Bevor ich zu einer Firma wechsle, die 1000 € für eine Monitorhalterung verlangt, oder von denen um 1700 Euro ein Notebook kaufe, das nur 1 Anschluss hat und 128GB Platte, wo Dpeicher grad NICHTS mehr kostet, dann bau ich mir doch lieber selber was um einen Bruchteil
Klingt eher wie ein Eingeständnis an die Belegschaft, dass man schlechtere Produkte hat als ein Lifestyle-Unternehmen.
Hat man aber nicht. Nur die Gewinnspanne ist schlechter

Zuletzt bearbeitet:
Die werden von mir nicht einen Cent sehen. Solange ich lebe!
Da kann ihre Software noch so intuitiv sein und alles aus einer Hand.
Ich finde die Produkte einfach nur überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Die werden von mir nicht einen Cent sehen. Solange ich lebe!
Da kann ihre Software noch so intuitiv sein und alles aus einer Hand.
Ich finde die Produkte einfach nur überteuert.

1049 Euro für ein M1 Chip Notebook ist meiner Meinung nicht überteuert. Du bekommst eine OSX Lizenz dazu und ein System was einfach läuft.
Schade das es keine weiteren Systeme von Apple gibt, die ein wenig mehr offen sind, wo man auch eine Grafikkarte wechseln kann und die m2.ssd. Dann würden die auch mehr Kunden bekommen. Sobald Linux nativ auf der neuen ARM CPU läuft, werde ich das nochmal überdenken... Etwas besseres, als mit einer exotischen ARM CPU mit einem exotischem Betriebsystem im Netz unterwegs zu sein, kann es nicht geben :)

Zurück