Was genau soll das für eine Auswahl sein ?
Plastikgehäuse, wo eines häßlicher als das andere ist
Zwei CPU Hersteller
Vier ernsthafte Mainboardhersteller
Zwei ernsthafte Soundchip Hersteller
Und mal ehrlich, von wem Ram und SSD ist, ist doch eigentlich egal...
Gehäuse kannst du dir nach deinem Belieben aussuchen, selbst günstige Gehäuse gibt es aus Stahl zu finden nur so nebenbei.
Teurere Gehäuse sind sehr wertig verbaut.
An einen schönen PC gerade mit einem verglasten Seitenteil wo du unglaublich viele Gestaltungsmöglichkeiten in mittlerweile verschiedenen Farben (mit und ohne RGB-Beleuchtung) hast kommt kein Mac heran.
Was ist bitte schlecht daran verschiedene MB Hersteller zu haben, Asus, ASRock, Gigabyte, MSI, selbst Razer steigt jetzt in MB Herstellung ein? Du kannst den Unterbau jeweils deinen eigenen Vorstellungen und Wünschen entsprechend aussuchen und kriegst es nicht vordiktiert von einem Anbieter, wo das gesamte System verschlossen ist.
RAM und Videokartenhersteller hast du noch zahlreicher als MB Hersteller, nicht nur dass es eine breite Produktpalette gibt, Konkurrenz belebt auch das Geschäft.
Apple bietet alles aus einer Hand, und es läuft einfach! Nach meinem Desaster mit Zen3 wünsche ich mir wieder stabile Systeme. Einschalten, läuft. Kein Wunder das so viele sich einen Mac kaufen.
Und noch mehr Leute kaufen sich einen PC, wie kommst du denn darauf dass sich mehr Leute einen überteuerten Mac kaufen, als ein offenes PC x86 System?
Sogar auf dem primären Apple Smartphone Markt dominieren Android Geräte, und das aus gutem Grund.
Dass bei dir ein PC nicht lief, ist bedauerswert, aber was für dich zugetroffen ist muss nicht zwingendweise für andere auch so sein.
Ich habe vor 2019 nie einen PC zusammengebaut, maximal eine Grafikkarte und HDD/SSD erneuert, was jeder hinbekommt. Aber da ich mir doch einen PC zusammenbauen wollte, habe ich recherchiert und es doch geschafft, auch wenn es bei mir gedauert hat da ich mir mit dem Zusammenbau versuche, Zeit zu lassen - es nicht so schwer wie man denkt. Seitdem habe ich den PC noch ein zweites Mal zusammengebaut da ich ihn in ein anderes Gehäuse verbunden mit einem Grafikkartentausch, welcher mir spürbar mehr Leistung in Spielen bringt, umziehen ließ, sowie einem Austausch vom Netzteil. Und es läuft alles.
Könnte ich dasselbe machen mit einem geschlossenem proprietären Apple-System? Nein, schon deswegen ist es keine Option für mich.
Apple hat etwas wunderbares geschaffen... Alles aus einer Hand, und das wird auch die Zukunft sein.
Wenn du das meinst, was Apple seit 1977 treibt, nämlich auf proprietär verschlossene Systeme seit dem Apple II zu setzen, so habe ich die letzten Nachrichten aus der Zukunft schon hier.
Marktanteil Windows+Linux: 77,6%
Marktanteil Mac OS: 17,07%