Neuer iiyama XB2483HSU hat Rostich / Schleier

AnnTohn

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

habe mir obigen Bildschirm neu gekauft.
Im direkten Vergleich mit einem Dell P2414H hat er eine Art Rostich / Schleier.

Auch schon ein bisschen so, als ob etwas im Weg sei. Mir kommt die Sicht auf den Dell viel klarer vor und eben ohne Farbstich.

Hier mal ein Vergleich:

bild 1_1.jpg bild 1_2.jpg bild 2_1.jpg bild 2_2.jpg

1 ist der iiyama, 2 ist der Dell

Hab schon im OSD an den Farben rumgespielt, das was mich stört krieg ich damit nicht weg.

Ist das normal bei dem Bildschirm?

Hat jemand ne Idee?

Es scheint das beide Monitore nicht die selbe Helligkeit eingestellt haben. Der Dell erscheint etwas heller und von der Farbtemperatur kühler, fast blaustichig. Damit beide Monitore genau das selbe Bild haben wirst du beide mit nem Colorimeter kalibrieren müssen (selbst wenn man 2x den selben Monitor kauft ist das nötig). Von Hand kann man versuchen die Helligkeit etwas anzupassen und beim iiyama das Grün etwas hoch zu fahren. Würde den Monitor auf Werkeinstellungen zurücksetzen und dann erst die Helligkeit anpassen und dann eher grün und blau erhöhen und rot so lassen wie es ist.

Danke für die schnelle Antwort!

Ok, schade, das heißt das selbe Bild werd ich so von Hand wohl kaum hinkriegen..

Habe es grad mal probiert: Kontrast und Helligkeit soweit es ging angeglichen, Rot runter, blau und grün hoch. Ist zwar besser, kommt aber leider lang nicht an den Dell heran...

Hat vielleicht jemand den iiyama zuhause und kann ähnliches berichten? Wäre interessant zu wissen ob das normal ist beim XB2483, dass er bisschen farbstichig ist

@yingtao: Danke für die praktischen Tips!

Meiner hatte auch nen leichten Rotstich und mit ICC Profil nen Gelbstich, ohne Colorimeter gehts nur manuell -
hab im OSD Faben auf R93 G96 B99 gestellt und über die Grafiktreiber Gamma je nach Farbe seperat angepasst - Rot 0.81 Grün 0.87 Blau 0.96 war bei mir nötig bis das Weiß komplett neutral war, kann aber je nach Monitor anders sein
Dieser Test war sehr hilfreich dabei:
Gamma calibration - Lagom LCD test

edit:
offizielle Treiber/Profil ("PLX2483H") gibts auch, aber wie gesagt die eigenen Einstellungen sind bei mir besser
http://www76.zippyshare.com/v/87798738/file.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück