• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer I7 Pc - Vorschläge und Meinungen

janesman

Schraubenverwechsler(in)
neuer I7 Pc - Vorschläge und Meinungen

Ich plane schon seit längerer Zeit daran mir einen i7 Pc zusammenzustellen :schief:,
gestern hat mich dann das Fieber gepackt und ich fing an zu konfigurieren :
Mainboard : Gigabyte GA-Ex58-EXTREME
CPU : Intel Core I7-920 boxed
Festplatten : Western Digital Caviar Black 640 Gb im Raid 0
Netzteil : Coolermaster Real Power M1000 100 Watt
CPU-Kühler : EKL Alpenföhn Brocken
Ram : G.Skill 3x2Gb DDR3-2000 ; Trident
Grafikkarte : PNY GTX 275

Kurze Erklärungen zu meinen Entscheidungen :
Mainboard : Gute OC Möglichkeiten , gute Kühlung , top Design , Preis ist ok , gute Bewertungen , Sehr gut in Tests abgeschnitten ;) :daumen:
Festplatten : Freunde von mir haben die Platten und berichten nur gutes darüber , nicht sehr laut , sehr schnell und zuverlässig . Raptors sind mir zu teuer und zu laut :D
Netzteil : Viel Power (für vllt. eine 2te oder dritte GraKa)und gutes Design
CPU-Kühler : Preiswert und Foren nach auch gut zu OC´n ;)
Ram : Klang gut und ist auch nich zu teuer , ich hab mich von den Leistungsdaten überreden lassen XD
Grafikkarte : Soll eine gute Leistung haben , ist nich zu teuer , will wenn DirectX 11 rauskommt auf eine solche Karte umrüsten !
Als OS benutze ich Windows 7 Ultimate 64-Bit
Ein Case hab ich , Cooler Master HAF-932 , das ist sehr gut belüftet .

Gesamtpreis meines Wunsch-Systems : 1220 Euronen :devil:

Jetzt würd ich Gerne Vorschläge von Euch hören was ich noch verbessern könnte ! Danke

AW: neuer I7 Pc - Vorschläge und Meinungen

Also erstmal willkommen im Forum!

Also ich muss schon sagen. Ich würde die Zusammenstellung komplett, bis auf CPU und HDD umkrempeln. Die GraKa ist auch ok. Der Rest aber nicht gut oder überteuert und unnötig ;)

Edith sagt:
Hier mal mein Vorschlag:

Preis: 823,38
1 x Prolimatech Megahalems Kühlkörper (Sockel 775/1366) bei Bestseller-Computer 49,63
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K3/6G) bei Bestseller-Computer 78,29
1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) bei Bestseller-Computer 57,32
1 x Noiseblocker NB-Multiframe MF12-P, 120x120x25mm, 1000-2000rpm, 73-133m³/h, 12-29dB(A) bei Onetime.de 22,90
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11150-05-20R) bei Onetime.de 182,49
1 x Gigabyte GA-EX58-UD4P, X58 (triple PC3-10667U DDR3) bei Onetime.de 202,85
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) bei Onetime.de 229,90

Dazu brauchst du dann noch das NT.
1000 Watt sind hier viel zu viel.
Da würde ich das: Corsair HX 750W ATX 2.3 (CMPSU-750HX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Antec Signature 850, 850W ATX 2.2 (0761345-06850-5) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder
Tagan PipeRock II 780W ATX 2.2 (TG780-BZII) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder
Seasonic M12D-850 850W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das reicht für Tripple SLI/CF aus. Für normales SLI ist das aber auch noch zu viel.

Zuletzt bearbeitet:

Mainboard : Gigabyte GA-Ex58-EXTREME - Hast du vor ernsthaft zu Übertakten? Ansonsten tuen es hier auch weitaus billigere Boards, wie das MSI X58 Pro, oder Gigabyte GA-X58UD4P/3R
CPU : Intel Core I7-920 boxed - Darauf achten dass du eine D0-Revision bekommst
Festplatten : Western Digital Caviar Black 640 Gb im Raid 0 - brauchst du wirklich ein (R)aid? Wenn nein, dann lieber zu einer schnellen Systemplatte (SSD oder Velociraptor) und einer großen Datenplatte greifen.
Netzteil : Coolermaster Real Power M1000 100 Watt - Das System kommt locker mit einem 650Watt Markennetzteil aus, auch bei SLi!
CPU-Kühler : EKL Alpenföhn Brocken - passt
Ram : G.Skill 3x2Gb DDR3-2000 ; Trident - erfordert 4GHz Uncore-Takt bei der CPU. Das schafft kaum ein i7-920. Daher lieber zu gutem 1600er mit knackigen Latenzen greifen.
Grafikkarte : PNY GTX 275 - passt
Sind meine Vorschläge - zugeschnitten auf einen guten 24/7 i7-PC.

Mobo : Ja wollte übertakten , später vllt spgar auf eine Wasserkühlung umsteigen , daher schien es als perfekte Lösung
Festplatten : Ja , ich hätte gern ein Raid . wieso auch nicht ? ;) und das dann auch noch mit 2 sehr schnellen Platten . Die gesamte Raptor Serie ist mir für das gebotene zu teuer ...ist es denn ein großer unterschied zwischen 2 caviar blacks und einer velociraptor ?
und Vom Preis her ... Beide Caviars kosten 116 euro und eine kleine VelociRaptor 150 ;) Bitte um eine Erklärung !
Ram : Macht mir mal bitte Vorschläge ! Will mit der Cpu falls es klappen sollte so bis 4,2 Ghz ! :wow: Preis bis Maximum 200 euro und 6Gb
Netzteil : Danke , habe mir jetzt mal das ocz ModXtream 700w rausgesucht
:)
Danke für die sehr schnellen antworten und die guten Tipps :daumen:

Die OCZ NT würde ich nicht nehmen, die sind nicht soo hochwertig, da gibt es bessere.
Beim RAM habe ich oben ja schon einen vorgeschlagen, wenns aber 1600er sein soll: Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C7D) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ;)
Die Blacks sind ok, ich habe auch eine betreibe diese aber nicht im RAID und bin soweit ganz zufrieden.
Übrigens werden dir die 4,2 GHz nichts bringen, auch wenns toll klingt ;)
Das Extreme braucht man übrigens nicht zum ocen. Das ist mehr Marketing sonst nichts.

Also erstmal willkommen im Forum!

Also ich muss schon sagen. Ich würde die Zusammenstellung komplett, bis auf CPU und HDD umkrempeln. Die GraKa ist auch ok. Der Rest aber nicht gut oder überteuert und unnötig ;)

Edith sagt:
Hier mal mein Vorschlag:

Preis: 823,38
1 x Prolimatech Megahalems Kühlkörper (Sockel 775/1366) bei Bestseller-Computer 49,63 Ich hab den Brocken genommen weil er billig ist und für den Preis gleiche Leistung wei einer der 70euro Noctuas bringt
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K3/6G) bei Bestseller-Computer 78,29 Von ram hab ich 0 Ahnung xD suche aber welche die gut zum OC´n sind und auch für eine eventuellen cpu wechsel noch genug Potenzial bieten ( für in etwa einen i7-975er )
1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) bei Bestseller-Computer 57,32 Meine Wahl :) hätte ich aber gerne im Raid
1 x Noiseblocker NB-Multiframe MF12-P, 120x120x25mm, 1000-2000rpm, 73-133m³/h, 12-29dB(A) bei Onetime.de 22,90 Wofür ?
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11150-05-20R) bei Onetime.de 182,49 Ich bervorzuge Nvdia , daher hab ich die Gtx 275 gewält
1 x Gigabyte GA-EX58-UD4P, X58 (triple PC3-10667U DDR3) bei Onetime.de 202,85 Das Mainboard wählte ich , weil ich übertackten möchte und später auf Wasserkühlung umsteigen will !
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) bei Onetime.de 229,90

Dazu brauchst du dann noch das NT.
1000 Watt sind hier viel zu viel.
Da würde ich das: Corsair HX 750W ATX 2.3 (CMPSU-750HX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Antec Signature 850, 850W ATX 2.2 (0761345-06850-5) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder
Tagan PipeRock II 780W ATX 2.2 (TG780-BZII) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder
Seasonic M12D-850 850W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Was hälst du von dem ocz ?
Das reicht für Tripple SLI/CF aus. Für normales SLI ist das aber auch noch zu viel.

Danke für die tipps

Du schreibst zu langsam^^
Das OCZ find ich nicht so gut.

Der Megahalems ist ein Top Kühler, was besseres findet man so gut wie nicht für den i7 zum übertakten. Der Lüfter ist übrigens für den Kühler weil da keiner beiliegt ;)
Den Rest habe ich ja im Vorpost schon beantwortet^^

Die OCZ NT würde ich nicht nehmen, die sind nicht soo hochwertig, da gibt es bessere.
Beim RAM habe ich oben ja schon einen vorgeschlagen, wenns aber 1600er sein soll: Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C7D) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ;)
Die Blacks sind ok, ich habe auch eine betreibe diese aber nicht im RAID und bin soweit ganz zufrieden.
Übrigens werden dir die 4,2 GHz nichts bringen, auch wenns toll klingt ;)
Das Extreme braucht man übrigens nicht zum ocen. Das ist mehr Marketing sonst nichts.

Also die Dominator Gefallen mir echt super ! hab ich direkt mal auf meine Liste gesetzt ^^
Das extreme wähle ich wegen der wasserkühlung , sonst muss ich nachher wieder ein set kaufen das hat mich bei meinem 2t rechner 120 euro gekostet !
Sind die Caviar Black laut ?
Das corsair netzteil nehm ich glaub ich , sieht gut aus , gut bewertet , gute marke , guter Tipp ;)
hah jetzt schon zum hundertsten mal geändert :D

Ja xD sorry ^^ ja aber der kostet nochmal 40 mehr der kühler + Lüfter ! und da ich umsteigen werde ist das ( für mich) unnötig

Zuletzt bearbeitet:

viel zu teuer, würde zum Rampage II Gene greifen

passt:daumen:

Würde zur neuen Seagate 7200.12 Serie greifen. Die sind deutlich schneller und sind nur 2MB/s langsamer als die Velociraptor.

Für ein normales System reichen 500 Watt und ich würde auf SLI wegen der vielen Nachteile verzichten und die Grafikkarte später besser verkaufen und eine neue DX11 Karte kaufen, anstatt eine zweite dazu.
Außerdem würde ich beim Netzteil eher zu Cougar, be quiet, Enermax oder Corsair greifen

CPU-Kühler : EKL Alpenföhn Brocken
Würde zum Mugen 2 greifen, da er deutlich mehr Kühlleistung besitzt

Ram : G.Skill 3x2Gb DDR3-2000 ; Trident
Würde keinen so hochgetakteten Ram nehmen, denn über DDR-1333, musst du übertakten
Vorschlag:
OCZ3P1600LV6GK
oder
Corsair TR3X6G1600C7
oder für noch mehr oc
Corsair TR3X6G1600C7D

viel zu teuer, würde zum Rampage II Gene greifen

Würde zur neuen Seagate 7200.12 Serie greifen. Die sind deutlich schneller und sind nur 2MB/s langsamer als die Velociraptor.

Für ein normales System reichen 500 Watt und ich würde auf SLI wegen der vielen Nachteile verzichten und die Grafikkarte später besser verkaufen und eine neue DX11 Karte kaufen, anstatt eine zweite dazu.
Außerdem würde ich beim Netzteil eher zu Cougar, be quiet, Enermax oder Corsair greifen

Grafikkarte : PNY GTX 275

Ja , ich hätte gern ein Raid . wieso auch nicht ? ;) und das dann auch noch mit 2 sehr schnellen Platten . Die gesamte Raptor Serie ist mir für das gebotene zu teuer ...ist es denn ein großer unterschied zwischen 2 caviar blacks und einer velociraptor ?
und Vom Preis her ... Beide Caviars kosten 116 euro und eine kleine VelociRaptor 150 ;) Bitte um eine Erklärung !

Ich würde Raid-Treiber vermeiden wo ich kann. Ich nutze selber ein Raid0, aber was bringt es in der Praxis wirklich? Nicht viel, denn die wichtigen Zugriffszeiten verbessern sich ggü einer Singleplatte nicht. Es ist zwar toll den Längsten zu haben, weil man sequentiell 2xx MiByte/s bewegen kann, aber mal ehrlich: Wann machst du das? Ich nie ;) Vielmehr sucht mein Vista dauerhaft wild auf der Platte verstreute KibiByte große Dateien, wo nur die Zugriffszeit zählt. (Meine nächste Platte wird eine einfache und schnelle Singleplatte fürs System sein) Und da liegt eine SSD/Veloci deutlich vorne. Aber das ist generell die Raidfrage, die ich hier nicht platttreten möchte. Mach das worauf DU Lust hast :daumen:

Just my 50cent

Also die Dominator Gefallen mir echt super ! hab ich direkt mal auf meine Liste gesetzt ^^
Das extreme wähle ich wegen der wasserkühlung , sonst muss ich nachher wieder ein set kaufen das hat mich bei meinem 2t rechner 120 euro gekostet !
Sind die Caviar Black laut ?

Naja das mit Wakü....
Da würde ich dann lieber ein anderes Set kaufen und die Kühler von Gigabyte runterreißen ;)
Aber naja jedem das seine^^
Die Blacks sind nicht die leisesten, aber sie sind ok.

Zurück