Neuer I5 mit gleicher Graka nur bedingt schneller als Phenom 1055T @ 3,64Ghz?

oldsql.Triso

Volt-Modder(in)
Hi Leute,

da mir das aktuelle Setup von mir nicht gefällt (Phenom X6 1055T, Gigabyte 870A-UD3, 2*2GB G.Skill Sniper, Scythe Mugen 2 Rev. B, Noname-Netzteil glaub ich - alles genau 2 Jahre alt!), wollte ich dieses für 220€ privat verkaufen (Ist doch ein guter Preis oder?) und mir um einen I5 3570K ein neues Mobo und Kühler kaufen (Ist alles noch nicht bestellt.) und dazu habe ich einige Fragen.
Lohnt sich der Umstieg von einem übertakteten 1055T auf 3,6Ghz überhaupt für hauptsächlich Games?
Jetzt will ich ja wieder etwas übertakten, spiele aber nicht mit dem Gedanken Crossfire/SLI in der nächsten Graka-Generation zu betreiben, wäre dann der Z77-Chipsatz oversized?
Der finanzielle Rahmen beträgt ~350€, aber ~300€ wären mir lieber inklusive CPU. Würde gerne einen leisen CPU-Kühler haben, der aber mit etwas mehr Takt zurecht kommt - der Macho 2 wäre das oder? Also bliebe fast ausschließlich die Frage nach dem besten Mobo für meine Zwecke (Es sollte relativ viele USB-Anschlüsse haben.). Grafikkarte ist eine 7870 mit einem BenQXL2420T und normalen HDD's mit einem Scythe Stronger 80+ 650W Netzteil.

Gruß und Dank!

P.S.: In dieses Gehäuse müsste es passen!

Siehe letzten Post!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Mainboard + Kühler für 3570k? (+Wertschätzung altes Sys)

HI, also 220EUR sind viel zu viel. Für den Preis kann man das ja quasi neukaufen. Wertschätzungen sind im Übrigen nur im MArktplatz erlaubt. Guck mal bei ebay, was du da für die einzelnen Teile kriegst.

Was gefällt dir denn am alten System nicht? Hat es zu wenig Leistung?

Aufrüsten solltest du eigentlich erst, wenn dir die Leistung nicht mehr reicht.

ich hab mir vor ein paar wochen auchn 3750-k mit mobo und ram gekauft.
mein i7 950 war mir zu alt.
ich kann als unterbau asus mit z77 chipsatz empfehlen.
gerade auf hinblick des späteren sli...
habe vorher ne neue gtx 670 mit 4gb vram gekauft,weil skyrim ruckelte und weil ich später wieder sli betreiben möchte.
also z77 ist nich oversized sondern mittlerweile standard...

ähm..300 euro...für alles?!mobo ram und cpu?!
der 3750-k kostet doch schon 240-250 euro.....
also auch wenn du nur mobo und cpu brauchst,den alten ram weiterverwendest....bekommst du für 50 euro kein board mit dem du glücklich wirst.
glaube sogar die low-end mobos mit B- und H-chipsatz beginnen bei 70 euro...
cpu und guter cpu-kühler für 300 euro ..ok...aber mobo..neee..spar weiter....
für 350 euro könntest du mein ausrangiertes system haben,aber nicht dein setup...

@ Combi
Der I5 kostet ~200€ und der Kühler und das Board müssten dann zusammen quasi 150€ maximal kosten. RAM brauche ich nicht, da ich 8GB von TE noch hier habe. Von der grauen Theorie her könnte ich auch den Scythe Mugen 2 Rev. B nehmen und dann würde ich sogar noch den Kühler sparen. Und wenn man boxed kauft, könnte man sogar noch warten bis man sich was anderes holt.

@ der_knoben

Habe etwas das Gefühl als ob die CPU vllt die Graka etwas bremst. Auch so läuft's alles andere als flüssig, kann man schwer beschreiben. Ich erwarte einfach dass das Ding etwas schneller ist bei Anwendungen auch. Der Phenom macht an sich einen guten Job, aber irgendwie läuft's auch nicht so Bombe. Außerdem ist die Temp3 bei Speedfan 82°, was ja die Northbridge sein soll und das sorgt angeblich dafür, dass das System throtteld und das empfinde ich manchmal so. Finde das der halt für 3,6Ghz bei 1,42V nicht schnell genug läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Der Mugen 2 sollte auf jeden Fall mit dem bisschen Abwärme vom I5 klarkommen... Ich habe bei meinem nur den Lüfter gegen einen BeQuiet Silent Wings ausgetauscht.

Also grundsätzlich kannst du natürlich wechseln und den Mugen2 solltest du erstmal behalten.
Als CPU natürlich den i5 3570K.
Was du für ein MB brauchst, kannst nur du wissen. Achte darauf, dass du nur kaufst, was nötig ist, und nicht, was man für eine festgesetzte SUmme haben kann.
Oft empfohlen werden:

AsRock Z77 PRo3/4 bzw. Extreme3/4
GIgabyte GA-Z77(X)-D3H

DIe Asus Boards sind im allgemeinen zu teuer, wenn du die Qualität der oben genannten haben willst.

Behalt den Mugen 2, funzt bei mir auch wunderbar! Kauf dir das Z77 Pro 3 oder 4, je nach dem was du für Ansprüche an die Ausstattung stellst, dazu dann noch ein ordentliches Netzteil und fertig ist der Lack.

Ja dass das Netzteil nicht die Bombe ist, weiß ich, aber sollte ja doch erstmal reichen oder?
Lohnt sich nun generell der Umstieg oder soll ich einfach versuchen noch mehr aus der Karre raus zu kitzeln? Von meinem jetzigen Gigabyte-Board bin ich erstmal nicht so erbaut, daher würde ich zum Extreme 4 tendieren. Aber die anderen Chipsätze kommen nicht in Frage oder brauch man den Z77 um besser zu übertakten? Die generellen Unterschiede sind mir bekannt.

Also derweilen habe ich nur eine Grafikkarte die natürlich mit vollen 16 Lanes angebunden werden soll.
Später soll nach langer Auszeit wieder eine gute Soundkarte her.
Crossfire/SLI wird maximal in der Generation nach HD8000/GTX700 interessant (Hoffe dass das mit den Mikrorucklern dann mal vom Tisch ist.).
Ich plane ein Raid von HDD's zu erstellen und erstmal keine SSD zu kaufen.
Brauche aber mindestens 6 USB2.0 Schnittstellen (Können auch dann in der Front liegen, das ist egal.).

Es sollte auch stabil sein beim Übertakten, aber mehr als 4,2Ghz plane ich nicht.

P.S.: Lohnt sich nun der Umstieg auf den I5 mit diesem Board?

Zuletzt bearbeitet:

also der I5 3570K ist schon stärker als dein AMD Phenom II X6 1055T. das Z77 Asrock Extreme 4 ist sehr gut. kann man nehmen.
ob man den Phenom II X6 unbedingt wechseln muss, steht auf einem anderen stern.

Hast du das mit dem Throttling mal irgendwo konkret beobachtet oder ist das nur eine Vermutung? Könntest ja mal einen Prime95 Run durchführen und prüfen, ob er unter Volllast wirklich throttelt. Ansonsten die NB-Temp auch mal mit einem anderen Tool kontrollieren, eventuell ließt Speedfan ja falsch aus. Ansonsten könnte ein frisches OS eventuell nochmal etwas Performance einbringen. Ob das deine Probleme dann löst, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

Für einen Neukauf haste ja schon genügend Anregungen bekommen.

Glaube mir den I5 und das AsRock zu holen, weil ich für die alte Kombi sonst nirgends 200€ bekomme und dann packe ich den 100 drauf und bin bestimmt etwas glücklicher als jetzt. Wenn die Grafikkarte Artefakte macht bei 1080p-Videos, diese aber ausbügelt, ist das dann normal? Das sieht aus als wenn das Rauschen erst stark ist und dann "geklättet" wird. Werde wohl erstmal die Grafikkarte zurück schicken und das Board und alles bestellen.

ja für 100 euro drauf kann man es machen, da der I5 3570K schon ordentlich abgeht in spielen. die artefakte können durch ein defekt verursacht werden oder manchmal auch durch zuwenig spannung.

Aber die Graka ist neu und ich habe nichts verändert. Aber es gibt ja schon so viele Einstellungen bei ATI speziell bei Videos, das ist vollkommen bescheiden!

Wäre ein 660TI gegenüber der HD7870 OC die bessere Wahl? Irgendwie fehlt mir das PhysX!?

P.S.: Schicke die HD 7870 zurück weil das hier:

normal.jpg

irgendwie nicht normal aussieht! Bei meinen mkv's siehts erheblich schlimmer aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also heute kam das Asrock Extreme 4 und der I5. Das Ergebnis im Allbenchmark ist relativ ernüchternd! Während der Phenom bei 3,64Ghz mit der 260GTX, weil ja die AMD 7870 defekt war und eingeschickt ist, 2133 Punkte erreichte, kam der I5 (Leider erstmal nur Mobo getauscht und CPU und alte HDD genommen, da ich vergaß mir ein Laufwerk über S-ATA zu beschaffen) @ stock auf 2246 Punkte.

Hatte mir irgendwie mehr erhofft.

nicht nur das sein x6 war auch übertaktet und sein i5 läuft Stock das lässt den Vorsprung des i5 auch schmelzen

Aber dachte trotzdem des etwas mehr bei rum kommt. Mir ist schon klar, dass die Graka uralt ist, aber die neue AMD war defekt, daher muss ich erstmal damit vergleichen. Taktunterschied sind ja nur 264Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den 3570 jetzt auch noch auf 4-4,5GHz taktest sieht es schon anders aus :p und nen vergleich mit einer Grafikkarte die das ganze system ausbremst bringt leider nix wenn du nen Ferrari ne drossel einbaust die bei 120 abriegelt kannst trotzdem nicht schneller fahren wie nen trabbi ^^

Zurück