Neuer HP Compaq langsamer als Vorgänger?

Hawkzton

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Neuer HP Compaq langsamer als Vorgänger?

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte schonmal einen Thread hier wegen Grafikkarten Kaufsberatung und wie das aussieht wenn ich den neueren HP Compaq habe.

Also ich habe vorher den HP compaq dc7800 gehabt:
Hewlett Packard dc7800 (GQ641AW) - Datenblatt - CHIP Online

und jetzt habe ich den HP Compaq 8000 Elite
http://www.roos.ch/php/products/upload/pdf/DC8000-Datenblatt-inkl-preis.pdf

Beide waren nen bisschen anders ausgestattet als Standard.
Der alte 7800 hatte 4x 1 GB DDr2 5300u, halt die 2,66 Dual core
und eine 1 TB WD festplatte
Western Digital Caviar Green 1TB (WD10EARS) - Datenblatt - CHIP Online

der neue hat jetzt mit nen paar anderen teilen:
2x Ram 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (werde noch versuchen die selben noch 2x zu finden dann hab ich 8)
er hat dualcore @2,93 GHZ
und eine 250 GB Festplatte auch von WD
Western Digital Caviar SE 250GB (WD2500AAJS) - Datenblatt - CHIP Online

So jetzt habe ich ein Spiel ist nicht sehr aufwendig: Vindictus der Name, hat die Source Engine, wie bei Counter Strike source.
Wenn ich jetzt z.b. da gegenstände zerstöre, wie kisten und da sind viele aufeinmal entstehen Staub und Splitter, meiner meinung nach hat das den alten Pc an der Stelle nie gestört, meiner neuer geht ein bisschen in Zeitlupe, das nervt, also ich hätte zumindestens erwartet dass er die selbe Leistung kriegt.
in meiner AMD catalyst Software ist alles gleich, wie auch im Spiel von den Grafikeinstellungen. Also sind da keine Unterschiede

Vielleicht bin ich auch zu doof, die richtigen Treiber zu installieren, weils soviele sind:
HP Compaq 8000 Elite Convertible Minitower PC -  Download von Treibern und Software - HP Business Support Center

Habe Chipsatz, ahci treiber, Grafik-treiber von AMD seite(was mich irgendwie wundert, weil ich catalyst software runtergeladen habe welche allgemein für alle karten gilt? gibt es keinen speziellen treiber nur für meine Grafikkarte?)
Habe eine Grafikkarte AMD Radeon HD 6570 (2048 MB)

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Aber bitte helft mir! Wenn, dann könnt nur ihr helfen

Danke im Voraus für Antworten

MfG
Danny

AW: Neuer HP Compaq langsamer als Vorgänger?

War auf deinem neuen Rechner vielleicht schon ein Betriebsystem vorinstalliert? Die OEM-Hersteller laden da gerne noch irgendwelchen Müll rauf. Sorge mal dafür, dass keine unnötigen Programme im Hintergrund laufen, während du spielst.

Und hat der andere Rechner vielleicht eine dedzierte Grafikkarte drin gehabt? Auf der Webseite steht nur was von Intel GMA(integrierte Grafik, sehr langsam), da würde es mich wundern, wenn ein 3D-Spiel überhaupt läuft. Wenn da noch eine Grafikkarte drin war, war diese vielleicht schneller. Eine HD 6570 ist nicht besonders schnell, die 2GB Grafikspeicher sind nur eine Kundenver... äh-täuschung.

Ne war nix drauf und ich hab ihn komplett platt gemacht sogar mit dban!

Ich hatte meine grafikkarte auch im alten also daran liegts nicht. Außerdem is die grafikkarte echt top, in einem hp rechner kann man froh sein wenn überhaupt eine reinpasst;)

Der pc hat keine software im hintergrund laufen, die nerven würde viele dienste deaktiviert, werde heut auch mal gamebooster nebenbei laufen lassen.

Ahja was ich mich schon immer wie macht man eigentlich dieses dwm.exe desktop window manager, die kacke wenn man win taste +
alt drückt für immer aus, sowas brauch ich nicht, und ich bin so ein spezialist der viele fenster offen bat, desto mehr fenster desto mehr speicher geht flöten!

Danke für die schnelle antwort

MfG
Danny

Habe Chipsatz, ahci treiber, Grafik-treiber von AMD seite(was mich irgendwie wundert, weil ich catalyst software runtergeladen habe welche allgemein für alle karten gilt? gibt es keinen speziellen treiber nur für meine Grafikkarte?)
Habe eine Grafikkarte AMD Radeon HD 6570 (2048 MB)
Das wird eine OEM Karte sein und vllt bekommst du den Treiber beim Hersteller des Rechners

Schau mal hier nach

Du hast etwa nicht wirklich 1400€ geblättert.:what:
nun der Sprung von der c2d 6400 zu c2d8400 ist wirklich marginal bis garnicht wahrnehmbar.
Hardwareoverclock.com | Intel Core 2 Duo E8200 - Testbericht und bertakten mal als hinweiss obwohl die prozessor nr nicht übereinstimmt ist letztendlich nur der Overclocking aspekt der einzigste Kaufgrund gewesen.
heute bei den aktuellen sandy (core i 5 2xxx i 7 3xxx)da OC keine option mehr sind ist es vorbei mit der argumentation OC potential macht den preis schmackhafter.
nu abseits deswegen , es könnte sein das der abgespekckte L3cache diese ruckler verursacht.

byaliar schrieb:
Du hast etwa nicht wirklich 1400€ geblättert.:what:
nun der Sprung von der c2d 6400 zu c2d8400 ist wirklich marginal bis garnicht wahrnehmbar.
Hardwareoverclock.com | Intel Core 2 Duo E8200 - Testbericht und bertakten mal als hinweiss obwohl die prozessor nr nicht übereinstimmt ist letztendlich nur der Overclocking aspekt der einzigste Kaufgrund gewesen.
heute bei den aktuellen sandy (core i 5 2xxx i 7 3xxx)da OC keine option mehr sind ist es vorbei mit der argumentation OC potential macht den preis schmackhafter.
nu abseits deswegen , es könnte sein das der abgespekckte L3cache diese ruckler verursacht.

Beim preis habe ich auch geschluckt und dann gesehen das es keine Euro sind. :)

@ JackOnell meine karte habe ich zusätzlich gekauft also ist es keine OEM :D

@byaliar soll das heißen der alte dc7800 hatte mehr cache als der neue? Sry bin in dem Bereich nen bisschen blöd

Danke für eure schnellen Antworten

Schau mal ob sich was ändert wenn du die grafikeinstellungen herabschraubst.
Entscheidet das spiel über die Einstellungen oder der treiber ?

Ich im amd catalyst alles leistung, und 3d einstellungen spiel entscheiden lassen.

Hab vsync ausgemacht jetzt geht es meiner meinung wenn ich mir das nicht einbilde was besser!

dNyForFame schrieb:
Ich im amd catalyst alles leistung, und 3d einstellungen spiel entscheiden lassen.

Hab vsync ausgemacht jetzt geht es meiner meinung wenn ich mir das nicht einbilde was besser!

Kann schon sein also bloß ne einstellungs Sache

Zurück