GrimReaper1908
PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen, gegen Monatsende würde ich mir gerne einen neuen PC kaufen. Nachfolgend der obligatorische Fragebogen
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Irgendwas um die 1000€ (Bin halbwegs flexibel, will aber auch kein Geld "rausschmeißen")
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich baue für mein Leben gerne, also natürlich Eigenbau!
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Das hier ist mein alter Rechner:
Mitnehmen möchte ich davon das Netzteil, die HDD und die Soundkarte.
Den Rest bekommen meine Eltern zusammen mit nem neuem Netzteil.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Vorhanden, FullHD, 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird durch die Bank alles. Ich bin zwar niemand, der Spiele nur für die Grafik spielt, wenn ich ein Spiel spiele hab ich aber gerne alles auf Max. Aktuell spiele ich Witcher 3; insbesondere dafür möchte ich aufrüsten.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD sollte eine mit 250GB sein, die alte HDD mit 1.5TB reicht mir.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Von Übertakten halte ich ehrlich gesagt eher weniger, also nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Da auch ein neues Gehäuse her muss: Ich hätte gerne was Schlichtes, kein Plastikbomber. Schalldämmung wäre cool, muss aber nicht zwingend sein.
Aktuell dachte ich grob an das Folgende:
Ich hoffe ich hab erstmal genug Infos geliefert Ich freue mich über alle Vorschläge!
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Irgendwas um die 1000€ (Bin halbwegs flexibel, will aber auch kein Geld "rausschmeißen")
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich baue für mein Leben gerne, also natürlich Eigenbau!
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Das hier ist mein alter Rechner:
- CPU: Intel Core i7 -920
- Graka: Radeon HD-6970
- MB: Asus P6T
- Netzteil: BeQuiet P10 650W (erst vor Kurzem gekauft, da das alte NT mir mit entsetzlichem Spulenfiepen auf die Nerven ging)
- Soundkarte: X-Fi Titanium
- SSD: Samsung 830 128GB
- HDD: Irgendeine Seagate 1.5TB Platte. SMART Werte sind alle noch komplett OK
- Gehäuse: Xigmatek Midgard
Mitnehmen möchte ich davon das Netzteil, die HDD und die Soundkarte.
Den Rest bekommen meine Eltern zusammen mit nem neuem Netzteil.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Vorhanden, FullHD, 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird durch die Bank alles. Ich bin zwar niemand, der Spiele nur für die Grafik spielt, wenn ich ein Spiel spiele hab ich aber gerne alles auf Max. Aktuell spiele ich Witcher 3; insbesondere dafür möchte ich aufrüsten.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD sollte eine mit 250GB sein, die alte HDD mit 1.5TB reicht mir.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Von Übertakten halte ich ehrlich gesagt eher weniger, also nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Da auch ein neues Gehäuse her muss: Ich hätte gerne was Schlichtes, kein Plastikbomber. Schalldämmung wäre cool, muss aber nicht zwingend sein.
Aktuell dachte ich grob an das Folgende:
- CPU: Intel Core i5 -4690
- Graka: GTX 970/980
- MB: Irgendwas, was kein Schrott ist. Ausgefeilte OC Möglichkeiten brauch ich keine, aber eine schöne automatische Lüftersteuerung wäre nett.
- SSD: Samsung 850 Evo 250GB
- RAM: 16GB, bin Programmierer und kann nie genug davon haben. Vielleicht die hier? Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
- Gehäuse: Für alle Vorschläge offen. Bitte kein XTR3M3 G4M3R Gedöns
Ich hoffe ich hab erstmal genug Infos geliefert Ich freue mich über alle Vorschläge!