• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer High-End PC

GrimReaper1908

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen, gegen Monatsende würde ich mir gerne einen neuen PC kaufen. Nachfolgend der obligatorische Fragebogen :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Irgendwas um die 1000€ (Bin halbwegs flexibel, will aber auch kein Geld "rausschmeißen")

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich baue für mein Leben gerne, also natürlich Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Das hier ist mein alter Rechner:

• CPU: Intel Core i7 -920
  • Graka: Radeon HD-6970
  • MB: Asus P6T
  • Netzteil: BeQuiet P10 650W (erst vor Kurzem gekauft, da das alte NT mir mit entsetzlichem Spulenfiepen auf die Nerven ging)
  • Soundkarte: X-Fi Titanium
  • SSD: Samsung 830 128GB
  • HDD: Irgendeine Seagate 1.5TB Platte. SMART Werte sind alle noch komplett OK
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard

Mitnehmen möchte ich davon das Netzteil, die HDD und die Soundkarte.
Den Rest bekommen meine Eltern zusammen mit nem neuem Netzteil.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Vorhanden, FullHD, 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird durch die Bank alles. Ich bin zwar niemand, der Spiele nur für die Grafik spielt, wenn ich ein Spiel spiele hab ich aber gerne alles auf Max. Aktuell spiele ich Witcher 3; insbesondere dafür möchte ich aufrüsten.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD sollte eine mit 250GB sein, die alte HDD mit 1.5TB reicht mir.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Von Übertakten halte ich ehrlich gesagt eher weniger, also nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Da auch ein neues Gehäuse her muss: Ich hätte gerne was Schlichtes, kein Plastikbomber. Schalldämmung wäre cool, muss aber nicht zwingend sein.

Aktuell dachte ich grob an das Folgende:

• CPU: Intel Core i5 -4690
  • Graka: GTX 970/980
  • MB: Irgendwas, was kein Schrott ist. Ausgefeilte OC Möglichkeiten brauch ich keine, aber eine schöne automatische Lüftersteuerung wäre nett.
  • SSD: Samsung 850 Evo 250GB
  • RAM: 16GB, bin Programmierer und kann nie genug davon haben. Vielleicht die hier? Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
  • Gehäuse: Für alle Vorschläge offen. Bitte kein XTR3M3 G4M3R Gedöns

Ich hoffe ich hab erstmal genug Infos geliefert :) Ich freue mich über alle Vorschläge!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
So würde ich das machen:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
0 x NZXT Source 340 schwarz mit Sichtfenster (CA-S340W-B1)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
-----------------
850€ mit dem Fractal

Viel mehr würde ich nicht ausgeben, das ist so der P/L Sweetspot.
Wenn du noch die 150€ mehr ausgeben willst kannst du z.B. aus einen Xeon gehen oder eine R9 290X verbauen. Die 970 finde ich persönlich nicht so pralle wegen dem Speicher, ist aber natürlich für Full HD trotzdem keine schlechte Karte.

Hi crys_, danke erstmal für die Zusammenstellung :)
Ich hab natürlich noch ein paar Fragen dazu:

Ich vermute, du hast den günstigeren i5 genommen, weil sich die 300Mhz mehr beim 4670 nicht lohnen, da man von denen eh kaum was merkt?
Die Gehäuse gefallen mir tatsächlich sehr gut! Sehe ich das richtig, dass das Fractal schallgedämmt ist, das NZXT dafür ein Sichtfenster hat?
Zur Grafikkarte: Das Speicherproblem ist mir bekannt, ich hatte aber verstanden, dass es sich eher um ein theoretisches Problem beim spielen in 4K handelt. Nach jahrelanger Treue ATI/AMD gegenüber haben es mir die Maxwells aber wirklich angetan. Zum einen wegen des hervorragenden Stromverbrauchs bei sehr hoher Leistung, und zum anderen hat es mir das Hairworks Feature bei Witcher 3 sehr angetan. Ich würde mich über eure Meinung zu der Thematik freuen.
Zum Mainboard hab ich noch eine Frage: Alle Lüfter-Anschlüsse sind 4-Polig. Mir ist klar, dass man auch 3-polige Lüfter anschließen kann, aber ist das Board auch in der Lage diese dann zu regeln? Zumindest früher mal war das keine Selbstverständlichkeit.

Noch eine Frage zum Schluss:
Habt ihr eine Empfehlung welches NT ich für den alten PC verwenden kann? Mittlerweile weiß ich, dass die 650W etwas hoch gegriffen waren.

Für deinen alten PC: LC9550
jedes halbwegs aktuelle Mb hat 3pin und 4 pin lüfter anschlüsse.
Der Vram ist nicht nur in 4k schnell belegt, sondern auch dann, wenn man viele Features (z.B.Hairworks) nutzt.
bei dx11 ist das kein Problem, da Nvidia die langsamen 0,5mb abschaltet, bei dx 12 kann nvidia da aber nicht mehr per Treiber eingreifen.
Das mit dem Stromverbrauch ist auch übertrieben.
da musst 4h am Tag unter Volllast zocken, dass sich das nach 2 jahren rentiert.

Das Hairworks-Problem kannst du problemfrei im AMD-Treiber beheben, einfach die Tesselation auf x16 begrenzen. Man sieht keinen Unterschied aber es läuft deutlich schneller. Und das Problem an der 970 ist nicht rein theoretischer Natur, denn das NVidia den Kunden belogen und sogar versucht hat das ganze als Feature zu verkaufen: Klick, das ist in meinen Augen durchaus ein Grund um diese Karte aus jeder Kaufberatung zu verbannen.

Auch weißt weder du noch ich wie lange NVidia sich die Mühe macht die gesonderten Treiberanpassungen für die 970 zu machen, wenn sie in einem Jahr keine Lust mehr haben sitzt du da mit deiner Ruckelkarte.

Übrigens gabs auch keine Rückerstattung für die Karten, aber es läuft immer noch die Klage wegen Falschaussage in Amiland.

Ich vermute, du hast den günstigeren i5 genommen, weil sich die 300Mhz mehr beim 4670 nicht lohnen, da man von denen eh kaum was merkt?
Genau.

Die Gehäuse gefallen mir tatsächlich sehr gut! Sehe ich das richtig, dass das Fractal schallgedämmt ist, das NZXT dafür ein Sichtfenster hat?
Genau. Sind aktuell meine Favoriten, darum sind die da :D

Zur Grafikkarte: Das Speicherproblem ist mir bekannt, ich hatte aber verstanden, dass es sich eher um ein theoretisches Problem beim spielen in 4K handelt. Nach jahrelanger Treue ATI/AMD gegenüber haben es mir die Maxwells aber wirklich angetan. Zum einen wegen des hervorragenden Stromverbrauchs bei sehr hoher Leistung, und zum anderen hat es mir das Hairworks Feature bei Witcher 3 sehr angetan. Ich würde mich über eure Meinung zu der Thematik freuen.
Stromverbrauch ist nicht die Welt, das sind 30W unter Last, da wird immer viel Wind um nichts gemacht. Die 3,5GB Problematik mg zwar aktuell nur theoretisch sein, da geb ich dir Recht, aber du willst die Karte ja ne Weile behalte und irgendwann wirst du über die 512MB froh sein. Des weiter willst du wirklich 60€ mehr für ein vermurkstes Produkt zahlenbei dem NV willentlich probiert hat die Käufer über den Tisch zu ziehen? Denkbar schlechter Zeitpunkt zum wechseln. Wegen Hairworks würde ich keine NV kaufen, das nächste Spiel hat TressFX dann guckste mit der 970 genauso in die Röhre mit dem Unterschied dasAMDauch bisschen für NV optimiert. Am 16. Juni kommen die neuen AMDs.

Zum Mainboard hab ich noch eine Frage: Alle Lüfter-Anschlüsse sind 4-Polig. Mir ist klar, dass man auch 3-polige Lüfter anschließen kann, aber ist das Board auch in der Lage diese dann zu regeln? Zumindest früher mal war das keine Selbstverständlichkeit.
Auch heute ist das eher unüblich. Geh auf Nummer sicher und Kauf PWM oder Google vorher danach.

Okay, danke allen Leuten die geantwortet haben!
Ich denke ich konnte mir jetzt erstmal einen Überblick verschaffen.
Ich werde wohl zunächst einmal den 16. abwarten und schauen was AMD da so zu bieten hat.

Ähm....@TE: Dir ist klar, dass du mit Übertakten deines i7 viel Geld sparen könntest? Der i7 ist nämlich mit Übertaktung (3,6GHz sollten kein Problem sein mit nem ordentlichen Kühler) schon mal schneller als der i5 4460 und für deine Eltern, welche den vermutlich nur für Office verwenden werden, reicht auch ein 400€-PC mit APU.

Für deinen Rechner könntest du ein neuen Gehäuse, ne SSD und ne neue Grafikkarte (am Besten auf die neuen AMDs warten (16.5.)) kaufen. Dann noch für deine Eltern nen kleinen Office/Multimedia-PC für 400€ und du hast schnell mal 300-400€ gespart.

Hi markus,

interessanter Vorschlag. Ich hab die CPU Entwicklung der letzten Jahre eher halbherzig verfolgt, aber sind die aktuellen Modelle nicht doppelt bis dreimal so schnell?
Ich möchte auf jeden Fall deutlich mehr RAM haben, was aufgrund des Triple-Channel Designs bei meinem i7 eher schwierig zu realisieren ist. Ich könnte nochmal 3x2GB reinpacken, dann käme ich auf 12GB. 16GB wären mir aber durchaus lieber.
Wie eingangs erwähnt bin ich auch kein großer Freund von Übertaktung, was natürlich nur meine rein subjektive Meinung ist.

Hi markus,

interessanter Vorschlag. Ich hab die CPU Entwicklung der letzten Jahre eher halbherzig verfolgt, aber sind die aktuellen Modelle nicht doppelt bis dreimal so schnell?
Ich möchte auf jeden Fall deutlich mehr RAM haben, was aufgrund des Triple-Channel Designs bei meinem i7 eher schwierig zu realisieren ist. Ich könnte nochmal 3x2GB reinpacken, dann käme ich auf 12GB. 16GB wären mir aber durchaus lieber.
Wie eingangs erwähnt bin ich auch kein großer Freund von Übertaktung, was natürlich nur meine rein subjektive Meinung ist.

Also, jede neue Cpugeneration ist immer nur 5-10%schneller, als die Vorgänger.
Über 3x2 und 3x4gb nachgedacht??

Zurück