Neuer HD-6900-Treiber steigert Tessellationsleistung um bis zu 75 Prozent

Will nix gesagt habe es gefunden...!

Aber das is leider nix was mir und andre Hilft !
In Games wie Metro oder andren spiele würde das mehr sagen. Würde das gern Altagstauglicher habe !!

Weil mir is das Wurst ob das in einer Techdemo oder Bechmark schneller ist mich jugen spiele !!

Warte erstmal ab, ich denke der Hotfix wird in den Spielen noch nicht so viel bewirken.

Wie wäre es mit Text lesen? Das Problem war nicht Tessellation in Metro und Co. :schief:
Gut dass ich kein Redakteur bei euch bin. Ich hätte angesichts der Analphabeten-/Ignoranten-Community hier schon 'nen Anfall bekommen. Ist ja nicht das erste Mal, dass Viele nicht in der Lage sind einen halbseitigen Artikel zu Ende zu lesen, sich aber genötigt fühlen ihn zu kommentieren.

Du willst mir jetzt erzählen,dass die 5800Serie ausgereizt ist?!?
Beweise bitte....
Ich denke schon,dass noch was geht....wollen natürlich nicht mehr in die Serie investieren-würde ich auch so machen!:hail:
Ja genau... Bei AMD lässt man sich seit 'nem knappen Jahr wegen der besch******* Tess-Performance von der weltweiten Fachpresse zerreißen, weil man es nicht nötig hat seine HD5000 zu verkaufen und lieber die 6900er gut dastehen lässt. Total logisch. :ugly:

Na siehst, und schon bin ich nicht mehr ganz so enttäuscht von den Karten. :p
Warum denn? Ändert sich doch kaum was.

die karte flimmert und flackert doch. was nützt da ne gesteigerte tesselationsleistung die sogar von ner gtx 460 geschlagen wird? :lol:

die karte flimmert und flackert doch. was nützt da ne gesteigerte tesselationsleistung die sogar von ner gtx 460 geschlagen wird? :lol:

Jungs nicht so hart...

Das erninnert mich an die X1950XTX die war extrem für dx9 aus gelegt und da hat man bei NV das selbe gesagt !

Man die schlägt heute ja schon in Dx 9 eine HD3870 und HD2900XT. Also net immer so kommen wie sehen könnt geht das auch anders rum !

Warum denn? Ändert sich doch kaum was.

Klar, an der restlichen Leistung hat sich nicht viel getan, und da wird auch nicht mehr so viel kommen -die üblichen Leistungssprünge bei solchen Treiben nunmal.
Liest sich dennoch besser, wenn jetzt auch die versprochene Mehrleistung in Sachen Tesselation fast erreicht wird, nicht wie beim Launch.

@ Marc: Sorry, aber auch wenn man den Artikel komplett gelesen hat, kommt man trotzdem zu dem Schluss, dass eine Steigerung der Tesselationsleistung auch Auswirkungen auf Games wie Metro haben könnte/sollte und nicht nur auf einen tollen Benchmark. Wen interessiert Power denn in nem Benchmark? Interessant ist was auf der Spieleseite ankommt. Und da könnte die Tesselationskraft gerade in Metro oder LP2 einiges zur Spielperformance beitragen. Sonst kann sich AMD den Treiber nämlich schenken, da er nur für ganz wenige Personen interessant wäre. Und die Personen die sich am Microsoft DX11 Benchmark messen, kann man glaub ich getrost ignorieren. Da lohnt die Treiberentwicklung ja nicht. Der Artikel liest sich nämlich so, als wäre der Microsoft "Benchmark" nur ein Beispiel um die gesteigerte Tesselationsleistung zu zeigen.

Also bitte Urteilt nicht gleich schlecht.

@KrHome
Zitat---Ja genau... Bei AMD lässt man sich seit 'nem knappen Jahr wegen der besch******* Tess-Performance von der weltweiten Fachpresse zerreißen, weil man es nicht nötig hat seine HD5000 zu verkaufen und lieber die 6900er gut dastehen lässt. Total logisch.

Na mein Junge! Meinst Du etwa,dass das was AMD marketingtechnisch samt Treiber und Kartenumbenennungen in der letzten Zeit vollbringt,logisch ist?!?
Ich glaube nicht...
Die Planen übrigens schon etwas weiter als nur ein Jahr voraus und daher denke ich,das sie es nicht für notwendig hielten,die 5000er Serie-so schlecht war und ist sie ja nicht-grossartig zu optimieren,in Sachen Spielepower....mir gehts hier eigentlich nur um die Spielepower,ja genau,die Spielepower!
Vergiss doch Tesselation....darum ging es mir nicht und AMD bei der 5000er wahrscheinlich auch nicht mehr,nach dem Erscheinen der 400er Serie von NV.

Ich muss natürlich zugeben,dass nicht wirklich zu erkennen ist,dass es mir hier nicht um Tess geht.....sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Argh! Liebe "Leser", ist es denn wirklich zu viel verlangt, den Artikeltext zu lesen, bevor man eine vermeidbare Frage in die Kommentare ballert? Bitte einfach den Artikel zu diesem Kommentarthread lesen, da steht alles drin. Echt. :-)

MfG,
Raff

Ich denke diese Kritik ist absolut unberechtigt.

Es sollte doch selbst unter euch Profis mitlerweile angekommen sein, dass man Bildschirmtexte nie liest sondern immer "scannt". Je länger der Text, desto geringer die Aufmerksamkeit des Lesers. Deshalb ist es absolut notwendig, dass man einen Internet-Text nach Informationsgehalt staffelt. Je wichtiger die Information, desto weiter oben steht sie, je unwichtiger, desto weiter unten. Wikipedia zeigt wunderschön wie sowas funktioniert. Das ist Journalistisches Basiswissen und wird an jeder Hochschule im Vorbeigehen vermittelt.

Ich dachte nämlich selbst ich hätte den Artikel 100%ig gelesen. Den Teil mit dem Test habe ich aber ungewollt übersehen. Wenn wir alle e-Paper Screens zu Hause hätten, wie sie in e-Book Readern verwendet werden, dann wären solche langen Fließtexte kein Problem. Durch die Hintergrundbeleuchtung würden die Augen nicht ermüden und man würde wieder lesen anstatt "scannen". Das ist aber nicht der Fall und deswegen solltet ihr euch mal an die eigene Nase packen bevor ihr zu aller erst den Fehler bei eurer Community sucht. Da dieses Problem immer wieder auftritt hättet ihr aus eigenem Interesse sowieso mal auf Ursachenforschung gehen müssen. :)

@ Dr. Kucho

Früher hieß sowas einfach Aufmerksamkeitsschwäche.

Nur weil Ihr zu hektisch und zu unruhig seid den Artikel vollständig zu lesen brauchst Du nicht der Redaktion den schwarzen Peter zuschieben, lieber mal an die eigene Nase fassen und den Fehler bei sich selbst suchen wäre angebracht.
Wenn Leute nicht mehr fähig sind Texte von oben nach unten durchzulesen, dann stimmt mit den Leuten etwas gewaltig nicht und nicht mit dem Text. Vollkommen fehlgeleitet diese Unart auch noch zu verteidigen.

Abgesehen davon gibt es mit Sicherheit genug Leute, die sich das Scannen, so wie ich, nie angewohnt haben. Warum auch, ist doch nur oberflächlich so Texte zu überfliegen und Details zu übersehen. Wenn ich so im Studium agieren würde wäre ständig der Unterrichtsstoff unvollständig.
Wer nicht genug Zeit hat um ein paar Sekunden mehr ins vollständige Lesen eines Artikels zu investieren, der sollte besser zu Micky Maus und Pokemon wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ein e-Text und ein Print-Text sind zwei verschiedene Paar Schuhe und für den professionellen Gebrauch gibt es deshalb für beide Textsorten Lösungswege, um dem Leser den Inhalt bestmöglich zu präsentieren.

Das hat mit Aufmerksamkeitsschwächen absolut gar nichts zu tun. Es ist ein Fakt, dass das Lesen von e-Texten langsamer und fehleranfälliger ist als das Lesen eines Buches oder einer Zeitschrift. Der Leser nimmt den Text einer Website meißt nur partiell wahr und die Rezeption unterscheidet sich dabei von Individuum zu Indivividuum, da Bildschirmgröße, die Auflösung und der verwendete Browser stark von einander abweichen. Die Wahrnehmung ist stark selektiv. Auf dieses Problem muss ein Redakteur eingehen.

Eine Website wird ganz anders wahrgenommen als ein Buch. Ein Printtext wird als zusammenhängender Text wahrgenommen, bei dem es oben-links losgeht und unten-rechts aufhört. Websites hingegen werden meist mit Maus und Auge erkundet oder auch "gescannt". Man kann sich das ganze wie eine Art Suchbild oder Landkarte vorstellen. Daher ist es nötig, einen e-Text sukzessiv von oben nach unten aufzubauen. Dem Leser sollten die meisten Infos vermittelt werden, bevor er sich auf "Erkundungsreise" begibt. Er sollte durch Schlüsselworte und Teilüberschriften auf die wichtigsten Infos aufmerksam gemacht werden und man sollte ihm unnöttig lange Textpassagen und vor allem Scrollen ersparen.

Wenn PCGH den Anspruch hat, ein professionelles Online-Magazin zu sein, dann sollten sie sich an solche Grundsätze halten. Man darf sich nicht wundern, dass wenn man die wichtigste oder in diesem Fall interessanteste Information im letzten Satz eines 300 Wörter Artikels plaziert, einige User über sie hinweg lesen.

Ich hab mir das ganze schon länger angesehen, da diese Diskussion ja in gefühlt jeder zweiten Online-News aufkommt. Nur wenn die Redakteure die Schuld immer wieder auf die Community schieben, dann ist das in meinen Augen mangelnde Selbstreflektion.

Aber das is leider nix was mir und andre Hilft !
In Games wie Metro oder andren spiele würde das mehr sagen. Würde das gern Altagstauglicher habe !!
Also wenn man hier die Benches auf PCGH anschaut, liegt die 6970 in Metro bei 19x12 Auflösung 4 Frames hinter der GTX 580. Sowohl bei den Mini als auch bei den durchschnittlichen Frames und das ganze für 130€ günstiger.

HWL hat zB auch was zum H.A.W.X. 2 Bench geschrieben.
Rund um den Benchmark ist allerdings auch eine neue Diskussion entstanden. Laut einigen US-Medien hat sich AMD an diese gewendet und darum gebeten H.A.W.X. 2 nicht mit in den Vergleich der neuen Radeon-HD-6800-Serie mit aufzunehmen. Grund sei eine fehlende Unterstützung seitens AMD und Ubisoft habe sich geweigert die nötigen Optimierungen vorzunehmen. So scheinen nur NVIDIA-Grafikkarten in der Lage Tesselation effizient nutzen zu können, was sich deutlich auf die Performance niederschlägt. Auch wir informierten AMD über die schlechten Ergebnisse, bekamen bisher aber keine offizielle Bestätigung dafür. Wir behalten die Benchmarks mit diesem Hinweis im aktuellen Artikel.
Hardwareluxx - Test: AMD Radeon HD 6970 und 6950

@ Marc: Sorry, aber auch wenn man den Artikel komplett gelesen hat, kommt man trotzdem zu dem Schluss, dass eine Steigerung der Tesselationsleistung auch Auswirkungen auf Games wie Metro haben könnte/sollte und nicht nur auf einen tollen Benchmark [...]
Im Launch-Artikel steht, es gibt Probleme mit dem SDK und auch dem TessMark. Ersteres hat AMD nun mit dem Treiber gefixt und genau das steht im Text und ist als Benchmark verlinkt. Von Spielen war nie die Rede!

@ Dr. Kucho

Wer nicht liest, darf sich dann aber auch nicht wundern, wenn er Informationen übersieht und dann dafür im Kommentar-Thread von anderen darauf hingewiesen wird.
Er sollte durch Schlüsselworte und Teilüberschriften auf die wichtigsten Infos aufmerksam gemacht werden und man sollte ihm unnöttig lange Textpassagen und vor allem Scrollen ersparen.
Exakt das hat Carsten gesagt: "Neuer HD-6900-Treiber steigert Tessellationsleistung um bis zu 75 Prozent". Das steht Tessellationsleistung und nicht Spieleleistung. Das eine hat nicht zwingend etwas mit dem anderen zu tun und das geht aus dem Text eindeutig hervor, vor allem wenn man den Launch-Artikel samt den SDK-Problemen gelesen hat.

Aussagen wie "Nur wenn die Redakteure die Schuld immer wieder auf die Community schieben" erachte ich daher als daneben. Lesen ist das Stichwort und "vorgekautes Klicki-Bunti". Gewisse Dinge erfordern schlicht genaues Lesen ... und was sind bitte lächerliche 300 Wörter?

@ CrimsoN 2.0

Noch mal für dich: Metro 2033 war und ist nicht das Problem der HD 69x0. Im Gegenteil, in diesem Shooter schlagen sie sich mit am besten (mal von Crysis abgesehen), da hier u.a. die ROPs und FLOPs durchschlagen und mit Tessellation auch das Front-End und die 2G.

JUNGENS...HÖRT MAL!!!!:what:

Ich mache jetzt mal einen Vorschlag für UNS ALLE-PCGH Red. mit eingeschlossen....;)

Wie wäre es,wenn wir UNS einfach in der Mitte treffen?!?
Wir fangen an, die Texte hier mal in Ruhe und Sorgfalt zu studieren und meckern mal etwas weniger-das ist nämlich kontraproduktiv!!!

Im Gegenzug könnten unsere Jungs hier,ab dem nächsten Artikel ihre Arbeit vielleicht noch etwas mehr auf UNS arme Seelen abstimmen,vielleicht bekommen WIR das ja hin,wer weiss-Einen Versuch ist es doch wert...:ugly:

Bestimmt sind Wir ALLE hier und woanders auch einfach nur überfordert,mit diesem ganzen Weihnachtsstress....Welche Hardware denn nu?.......Wann denn nu kaufen?.....wo denn nu kaufen?.....überhaupt kaufen?....:daumen2::what:

Kommen wir mal wieder etwas runter....Sind doch Alle hier eine Sippe oder etwa nicht!??!??:schief:

Zurück