neuer (+günstiger) ips-monitor

KWAD

Schraubenverwechsler(in)
neuer (+günstiger) ips-monitor

hallo wertes forum!

beim mitlesen hab ich schon gemerkt, dass hier jede menge kompetente leute an den tasten sitzen. aus diesem grund möchte ich euch um rat bitten: mich reizt der kauf eines neuen monitors mit ips-panel. (die vor- und nachteile gegenüber tn-panelen sind mir bekannt.) im speziellen denke ich über den kauf von diesem hier nach:

AOC i2369Vm, 58 cm (23"), LED-Monitor, IPS-Panel, HDMI bei notebooksbilliger.de

preis, design + ausstattung gefallen mir sehr gut.

nun zu meinen fragen: 1. kennt/benutzt den schon jemand? wie sind allgemein die erfahrungen mit aoc?
2. macht es mit meinem system und für meine anforderungen sinn, dafür überhaupt geld in die hand zu nehmen?
3. wenn ja, gibt es andere empfehlungen in dieser preisklasse?

system: - amd athlon 64 x2 4400+ (2,2 ghz)
- msi k8n diamond
- 2 gb ram
- nvidia geforce gt 630
- win xp
- monitor: samsung syncmaster 930 bf (19")

anforderungen: - gelegenheitszocken: vor allem ältere spiele wie bf2
- filme/mediathek schauen (keine blueray o.ä.)

der reiz des neuen ist groß. ein schickes bild und ein schicker monitor auf dem schreibtisch wären schon nett...aber macht das auch sinn und funktioniert das auch?

mfg und danke schon mal für die beantwortung.

AW: neuer (+günstiger) ips-monitor

Hallo und willkommen im Forum! :)

1. kennt/benutzt den schon jemand? wie sind allgemein die erfahrungen mit aoc?
Über den Monitor gibt es leider noch keine ausführlichen Testberichte. Von technischer Seite her sieht er ganz gut aus. Das sagt aber nichts über die Bildqualität aus. AOC ist kein unbekannter Hersteller auf dem Monitormarkt. Trotzdem würde ich es vermeiden die Katze im Sack zu kaufen. ;)

2. macht es mit meinem system und für meine anforderungen sinn, dafür überhaupt geld in die hand zu nehmen?
Klar! Warum denn auch nicht? Wenn dein Schwerpunkt sowieso alte Spiele sind, und dein jetziger PC deiner Meinung nach dafür ausreicht, kannst du das Geld ruhig in einen neuen Monitor stecken.

3. wenn ja, gibt es andere empfehlungen in dieser preisklasse?
Wenn du einen guten 23" Monitor suchst, der auch optisch noch was zu bieten hat, kannst du dir ja mal den LG anschauen:
LG Electronics Flatron IPS237L, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls die Optik nicht so wichtig ist, wäre der LG eine Empfehlung wert:
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Von den Farben her ist der 235P einen Tick besser als der 237L. Dafür ist dieser einen Tick schneller als der 235P.

wow, danke für die fixe antwort. der 1. lg ist natürlich auch ne ansage: schick und toller preis! :)

wenn ich den und den aoc gegenüberstelle, tauchen technisch eigtl. keine/sehr geringe unterschiede auf. worauf achte da ich jetzt? der aoc ist 10% günstiger und hat 1 jahre mehr garantie aber wird das vllt. dadurch aufgewogen, das der lg bekannt gut ist...? oder kann ich in dem fall einfach meinen design-favoriten wählen?

p.s. irgendwo hab ich jetzt auch gelesen, das im aoc evtl. sogar lg-panele stecken...:huh:

wow, danke für die fixe antwort.
Kein Problem! :)

wenn ich den und den aoc gegenüberstelle, tauchen technisch eigtl. keine/sehr geringe unterschiede auf. worauf achte da ich jetzt? der aoc ist 10% günstiger und hat 1 jahre mehr garantie aber wird das vllt. dadurch aufgewogen, das der lg bekannt gut ist...? oder kann ich in dem fall einfach meinen design-favoriten wählen?
Wie gesagt, die technischen Daten sagen nichts drüber aus, wie schlussendlich das Bild ist. Der LG hat sich halt schon bei Games bewiesen und nicht enttäuscht. :)
Beim Monitorkauf sollte man sich auf Testberichte oder aber auch persönliche Erfahrungen verlassen.

p.s. irgendwo hab ich jetzt auch gelesen, das im aoc evtl. sogar lg-panele stecken...:huh:
LG stellt für viele Marken die Panels her. Auch Dell wird zum Beispiel von LG beliefert. :) Aber alleine das Panel macht noch keinen guten Monitor aus. Die Elektronik sowie die Steuerung spielen eine sehr große Rolle.

danke, das sind antworten die mir weiterhelfen! empfehlungen und erfahrungen zieh ich natürlich der "katze im sack" vor. dann wird es wohl der lg werden. :) den kann ich mir ja vllt. sogar noch mal vor ort im elektronikmarkt anschauen...

also, danke für deine hilfe!

Zurück