Neuer Gelegenheitsdrucker gesucht

To_by_b

PC-Selbstbauer(in)
Moin Zusammen,

wie der Name es schon erraten lässt suche ich nen Drucker mit dem wenig gedruckt werden soll. Sprich es kann sein das er mal 2 Monate unbenutzt da steht. Habe derzeit nen Laserdrucker der aber langsam den Geist aufgibt und nur schwarz druckt.
Jetzt stellt sich bei mir die Frage ob dafür jetzt nen Laser- oder Tintendrucker besser ist. Tinte trocknet ein wenn sie mal länger steht, während Laser teurer ist vorallem Farbe.
Deswegen mein Frage was könnt ihr mir empfehlen.
Preisrahmen liegt bei +- 150 €, aber auch mehr wenn es nen echten Mehrwert bringt. Er sollte farbig drucken können wobei die Qualität keine Fotoqualität haben muss. Nettes Extra wäre ne Scanfunktion aber kein Muss.
Danke schonmal im Vorraus.

So hab mir ne paar Gedanken gemacht und mich für nen Farblaserdrucker entschieden. Was gibt es da an guten Geräten?

Preis liegt immernoch bei +-150 €. Obwohl ich nicht soviel drucke wäre preiswerte Toner schon gut und am besten ein System wo man den Druckkopf selbstreinigen kann wenn das Staubfach voll ist.
Scanfunktion wäre eine nettes Gimmick aber kein Muss.

Danke im Vorraus

Hast Du schon welche in der engeren Auswahl?
Ich habe in etwa das gleiche Druckprofil und will/muss deswegen meinen Tintenstrahldrucker entsorgen.

Ob nun Samsung, Kyocera oder HP, die geben sich alle nicht wirklich viel. Mal ist die Reichweite besser, mal der Toner günstiger, mal hält der Belichter länger oder die Trommel wird mit dem Toner ausgetauscht.

Mit Scaneinheit werdenn die Teile nicht nur riesig groß, sondern normalerweise auch weit teurer wie hier gewünscht.

Interessanter mag da die Größe des Gerätes sein. Außerdem würde ich mir heutzutage überlegen, welche Anschlüsse ich benötige. Soll er nur per USB angeschlossen werden, will ich, dass er ständig herum funknt oder soll er per LAN angescheuert werden. Da mein HP beim nächsten Umzug zusammen mit dem NAS in den Nebenraum wandert, ist für mich LAN eine zwingende Voraussetzung und ein Printserver im NAS ist für mich nur die zweitbeste Wahl (aber immer noch besser wie WLan). Ein weiterer Punkt wäre der Wunsch (oder halt nicht) nach mauellem oder gar automatischem Duplex oder schon nur einer einfachen, manuellen Einzelplattzuführung (die fehlt meinem HP).

Ich würde auf Anbebotsseiten suchen (z.B. Mydealz) und dann auf Druckerchannel.de die Eigenschaften des konkreten Druckers ermitteln.

Ich selber habe seit fast 3 Jahren einen HP M251n (aber natürlich nicht zum aktuellen Mondpreis, sondern damals für 129 Euro), dessen Toner immer noch zu 3/4 voll ist. Wobei ich mich für S/W noch nicht von meinem mind. 18 Jahre alten HP LJ 6L trennen kann, so lange der Toner noch nicht leer ist.

Bei Nachbautoner für dne Farblaser wäre ich allgemein eher skeptisch, falls man nicht etwas mehr druckt und zusätzlich einen verlässlichen Hersteller findet. Sonst isdt man bei jedem Kartuschenwechsel wieder dabei, neue Farbprofile erstellen zu lassen, damit die "Geschäftsgrafik" auch einigermaßenn die Farben zeigt, die man erwartet. Aber mal sehen was ich mache, wenn dann in 5-6 Jahren der erste Toner leer ist.

Mir reicht es wenn der Drucker USB anschluß hat. Mehr wäre nett aber kein Muss.
Automatischer Duplex wird auch nicht benötigt. Die Größe ist jetzt auch nicht an erster Stelle wenn der Rest stimmt.
Wichtig ist mir halt das der Drucker ohne große Wartungsarbeit druckt. Sprich Anschalten, drucken, ausschalten.

Für Duplex inl. Scanner legt man schon eine ordentliche Stange Geld auf den Tisch...da hast Du recht, dass man da mit dem Budget nicht hinkommt. Aber vielleicht hat der TE ja einige in der engeren Auswahl.

Warum ist ein Printserver für Dich nur zweite Wahl, aber immer noch besser als WLAN? Ich habe auch eine NAS, aber mich mit dem Thema überhaupt noch nicht beschäftigt.

Letztendich muss es ein Farblaser mit Netzwerkanschluss (LAN oder WLAN) sein, der auch nach längerer Nichtbenutzung störungsfrei funktioniert. Die Größe spielt dabei keine Rolle. Das P/L sollte einfach stimmen.
Ein Scanner wäre "nice to have", aber für die maximal 10 Kopien/Scans im Jahr habe ich eigentlich keine Lust 300€ oder mehr auszugeben. Der Kosten/Nutzen-Effekt rechnet sich da für mich da erstmal nicht, da die Kiste die meiste Zeit unbenutzt in der Gegend herum steht.
Es sei denn... es gibt gerade irgendwo ein MEGA-Schnäppchen, bei dem man zuschlagen muss. Also ganz nach dem Motto:
Besser haben, als brauchen... und wenn das Teil dann auch mal mehr als 5-6 Jahre hält...

Ich hoffe der TE ist jetzt nicht sauer, dass ich Ihm seinen Thread schon beinahe gekapert habe :motz:;)

Automatischer Duplex wird auch nicht benötigt. Die Größe ist jetzt auch nicht an erster Stelle wenn der Rest stimmt.
Mit meiner Aussage ging es eher um manuelles Duplex oder einfach nur die Bedruckung der Rückseite von alten Ausdrucken. Mein LJ 6L wird seit Jahren mit allem "gefüttert", was mir an Papier in die Finger kommt. Dank gut erreichbarem Einzugschacht geht das, mit dem Color LJ M251n wäre das eine Fummelei, da das Papier in der Kassette liegen muss.

Für Duplex inl. Scanner legt man schon eine ordentliche Stange Geld auf den Tisch...
DELL hat vor ein paar Monaten seine Druckersparte aufgelöst, da gab es mit etwas Glück auch solche Geräte für 150 Euro. Genauso gab es den Rigoh SP C250SF Dank Cashback dieses Jahr für 140 Euro.

Warum ist ein Printserver für Dich nur zweite Wahl, aber immer noch besser als WLAN? Ich habe auch eine NAS, aber mich mit dem Thema überhaupt noch nicht beschäftigt.
Mein Drucker muss nicht irgendwo herum funken. Und ein Printserver macht den Standort entweder wieder abhängig vom NAS (das dann zum Drucken auch noch laufen muss, mein NAS ist häufig ausgeschaltete, wenn ich es für Tage nicht benötige) oder es ist, wie bei meinem HP LJ 6L noch ein Zusatzgerät inkl. Netzteil, bei dem man wieder auf die Suche geht, wenn etwas nicht so will wie erwartet. Mir ist persönlich das gute, altmodische LAN-Kabel lieber. Meine IP-Adressen ändere ich dazu auch seltener wie das WLan Passwort.

Da lasse ich doch einfach meine obigen Angaben für sich sprechen
DC | Druckertest: Brother L8850CDW, Kyocera M6530cdn, Samsung C3060FR › Qualität beim Fotodruck

Keine Ahnung, wie der Ricoh druckt, außer, dass er recht teuer ist (im Vergleich zum Brother)
DC | Multifunktionsdrucker (Laser) › Ricoh SP C250SF

Da ist ja selbst mein (traditionell teurer) HP noch günstig
DC | Vergleichstest: Günstige Farblaser-Multifunktionsgeräte 2014 › Druckqualität bei Fotos

Dafür kann der Ricoh auch nur max. 160g Papier
SP C250SF | Colour Multifunctional | Ricoh
Ich durcke fast alles (egal, ob Bilder oder Geschenkgutscheine) auf 200g Papier, mehr kann mein HP leider nicht.
Dass er dann auch recht lange zum Aufwärmen brauchen soll (keine Ahnung, was der Tester unter "recht lange" versteht), sei nur am Rande erwähnt.

Bei einem Multifunktionsgerät, das öfters nur als Scanner genutzt wird, würde ich mittlerweile auch auf die Emissionen des Gerätes achten (also auch den Krach). Einige Laser haben einne Zwangslüfter, der beim Einschalten anspringt (wie z.B. der Samsung sx4200 meiner Mutter, nur s/w). Ich finde das überaus lästig, meine zwei HPs sind schon kurz nach dem Druck flüsterleise, können dafür aber nicht scannen.

Warum sollten die Drucker nutzlos sein. Sie können drucken und scannen. Was Du sonst möchtest und welche Prioritäten Du setzt, musst Du selber wissen.

Zurück