Neuer Geforce-Treiber: Nvidia entfernt anscheinend LHR-Begrenzung

Was für ein Wunder.
Kaum gibt man eine Gewinnwarnung aus, das es mal nicht noch höher als höher geht, schwupps sind alle "gamerfreundlichen" "Tugenden" glatt wie weggeblasen und vergessen.
Na ja, jetzt müssen die SCalper imemrhin ihre Ebay Inserate nachbessern mit dem Slogan " Xtreme Mining" tauglich.

Zu blöd, dass deine Verschwörungstheorie keinen Sinn ergibt.

Die Miningbremse wurde eingeführt, damit die Miner auf die speziellen Miningkarten umsteigen müssen und Nvidia diese dann extra melken kann. Außerdem haben die Miningkarten keinen Monitorausgang und können (normalerweise) auch nicht zur Berechnung von Spielen genutzt werden. Somit können sie gebraucht nicht mehr an Gamer verkauft werden, womit sich diese dann eine neue Karte kaufen müssen. So kann Nvidia doppelt soviele Karten verkaufen.

Also wenn Nvidia Geldgeilheit im Sinn gehabt hätte, dann müßten sie es einfach, wie bisher weitermachen.

Scheint so als ob Nvidia die Gamer wieder egal sind.
Kaum läuft's nicht wird alles über Bord geworfen.

Der Punkt ist, dass GPU Mining momentan nicht interessiert und kaum einer die überteuerten Miningkarten kauft. Von daher gibt es auch keinen Grund mehr, eine Miningbremse einzubauen.

Jeder neuere Treiber verursacht mit meiner GTX 1080 mehr Probleme, bin jetzt 1 Treiber zurück gegangen, damit der Monitor überhaupt wieder angeht, wenn er im Stromsparmodus war. :daumen2:
Musste den Rechner neu starten um überhaupt wiederein Bild zu bekommen. :(
Der 517er macht zwar auch Faxen, aber immerhin kommt wieder ein Bild. Wird wohl der letzte Treiber sein, den ich der Karte antue.
Höchste Zeit, das AMD launcht...

Das war schon irgendwie zu erwarten. Anscheinend sind die Lager mit den 30xx-Karten noch immer sehr voll. Man sucht krampfhaft nach Möglichkeiten, um die loszuwerden. Da fällt dann eventuell ja doch noch der eine oder andere darauf herein.
Für mich sieht das auch sehr nach einem Ende der dedizierten Mining-Karten aus. Wozu sollte man die jetzt noch kaufen? Wirklich Geld damit verdient haben wahrscheinlich nur die großen Mining-Farmen und alle, die das Stromnetz illegal angezapft haben.
Nvidia wird mir ehrlich gesagt immer unsymphatischer. Die Karten sind ja wirklich sehr gut. Die Firmenpolitik ist für uns Verbraucher aber absoluter Schrott. Jetzt sind wir schon soweit, dass selbst 2.000 € und deutlich mehr für die Customs als eine akzeptable Investition angesehen werden. Aber immerhin: DLSS3 .... DAS ist natürlich ein Argument, was so etwas rechtfertigt .. :wall:
Total krank.
Jeder neuere Treiber verursacht mit meiner GTX 1080 mehr Probleme, bin jetzt 1 Treiber zurück gegangen, damit der Monitor überhaupt wieder angeht, wenn er im Stromsparmodus war. :daumen2:
Musste den Rechner neu starten um überhaupt wiederein Bild zu bekommen. :(
Der 517er macht zwar auch Faxen, aber immerhin kommt wieder ein Bild. Wird wohl der letzte Treiber sein, den ich der Karte antue.
Höchste Zeit, das AMD launcht...
Danke für den Tipp! Meine 1080 werde ich dann mal lieber nicht mit dem neuen Treiber testen.

Der neue Treiber 522.25 sorgt wohl auch bei Turing für einen kleinen Boost. Nutzer einer GTX 1000 sollen wohl laut Forenbeiträgen bei 517.48 oder 516.94 bleiben. Den Treiber nutze auch für meine 1070 im Wohnzimmer-PC, wobei die Versionen 511.79 und 512.15 auch gut laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Nvidia reicht offenbar die Kohle nicht die sie mit den neuen 4000 er Karten verdienen, da ist es doch ein glücklicher Zufall das genau zum richtigen Zeitpunkt die ach so toll funktionierende Mining Sperre deaktiviert wird. Damit die ganzen Miner mit ihren Bots noch mehr 4000er Karten kaufen, (und die 3000 er) und Nvidia reibt sich die Hände. Hauptsache möglichst viele Karten verkauft, egal an wem oder was.

An alle hier die es immer noch nicht begriffen haben. GPU Mining ist seit dem Update von Ethereum zu Proof of Stake so gut wie tot.

Ich finde es macht Sinn, das zu entfernen, da es schlicht keinen Sinn mehr macht.

Hat das nun irgendwelche positiven Seiteneffekte auf den Rest des Treibers? Mining interessiert mich nicht die Bohne ... ne voll funktionsfähige Karte mit sauberen Treibern dagegen schon.
Ja, laut IgorsLab lässt sich bei Ampère nur durch das Treiberupdate eine Leistungssteigerung deutlich oberhalb der Messtoleranz feststellen. So 4-6% mehr Leistung für lau ist doch okay (andere würden sagen "Fine Wine" aber die sind gerade zu beschäftigt damit zu mutmaßen, dass nVidia damit sowohl die Restbestände an Ampère als auch die völlig überteuerten Adas den Minern zum Fraß vorwerfen will).

Zurück