Neuer Geforce 320.18 WHQL Treiber erschienen !

Bandicoot

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo erstmal liebe Zocker-Gemeinde,
Pünklich zum GTX 780 start muss ja außer der Karte noch etwas erscheinen!:devil:
Und das ist der neue Geforce Treiber 320.18 WHQL, der neben zahlreichen Optimierung u.a für Metro Last Light auch die GTX 780 Unterstützung mitbringt!
Sicher liegt diese Treiber Version der Einzelhandelsvariante bei.
Im Test der PCGH zur GTX 780 wurde nur ein 320 Beta Treiber angegeben von unseren GPU Gurus Raff & Carsten! ;)
Aber wir wollen ja im Heft auch noch was zu lesen haben!

Den LINK zum Download gibts wie gewohnt am Ende des Artikels!

Unterstützt werden alle Geforce Karten von der 8000er bis zur 600er Reihe und natürlich noch die GTX780!

Edit: Es handelt sich hierbei im Grunde im den 320.14 Beta, der um den Support der Geforce GTX 780 (Test) erweitert wird und die Beta-Features auf WHQL-Standard hebt. (Info stammt aus der News von der Main)

Versionsübersicht

Dies ist der GeForce-Treiber in der Variante „Game Ready“ für Metro: Last Light mit einer bis zu 10 % schnelleren Programmausführung.
GeForce Experience besorgt Ihnen die optimalen Spieleinstellungen; NVIDIA-PhysX-Effekte und die DirectX-11-Tessellierung sorgen für weitere Vorteile.
GeForce Experience 1.5 ist in der offiziellen Version im Lieferumfang enthalten; die Installation ist optional. GeForce Experience ersetzt dabei NVIDIA Update in seiner Funktion als einfachste Methode der automatischen Treiberaktualisierung.
Neu bei den GeForce-R320-Treibern

• Leistungssteigerung – Erhöht bei einigen PC-Spielen die Leistung für die Grafikprozessoren der Serien GeForce 400/500/600 gegenüber den WHQL-zertifizierten Treibern GeForce 314.22 um bis zu 20 %. Die Ergebniswerte hängen vom jeweiligen Grafikprozessor und der Systemkonfiguration ab. Bei folgenden Spielen wurden Leistungssteigerungen gemessen:

• GeForce GTX 660:
    • bis zu 20 % bei DiRT Showdown
    • bis zu 18 % bei Tomb Raider
    • bis zu 10 % bei Metro: Last Light
    • bis zu 8 % bei StarCraft II
    • bis zu 6 % bei Sniper Elite V2
    • bis zu 6 % bei Metro 2033
    • bis zu 6 % bei Far Cry 3
    • bis zu 6 % bei Deus Ex: Human Revolution
    • bis zu 5 % bei F1 2012

• GeForce GTX 660 SLI:
    • bis zu 17 % bei DiRT Showdown
    • bis zu 18 % bei Tomb Raider
    • bis zu 9 % bei Assassin’s Creed III
    • bis zu 7 % bei StarCraft II
    • bis zu 6 % bei Far Cry 3
    • bis zu 6 % bei Deus Ex: Human Revolution
    • bis zu 6 % bei Battlefield 3
    • bis zu 5 % bei BioShock Infinite
    • bis zu 5 % bei F1 2012

• SLI-Technologie
    • SLI-Profil für Alien Fear hinzugefügt
    • SLI-Profil für Call of Juarez: Gunslinger hinzugefügt
    • SLI-Profil für Dead Island: Riptide hinzugefügt
    • SLI-Profil für Dragon Sword hinzugefügt
    • SLI-Profil für Neverwinter hinzugefügt
    • SLI-Profil für Far Cry 3: Blood Dragon hinzugefügt
    • SLI-Profil für GRID 2 hinzugefügt
    • SLI-Profil für Human Head 2 hinzugefügt
    • SLI-Profil für Remember Me hinzugefügt
    • SLI-Profil für The Walking Dead: Survival Instinct hinzugefügt
    • SLI-Profil für Natural Selection 2 aktualisiert
    • SLI-Profil für Resident Evil 6 aktualisiert
    • SLI-Profil für TrackMania 2: Canyon aktualisiert
Zusätzliche Angaben

• Installiert die PhysX-Systemsoftware Version 9.12.1031.
  • Installiert den HD-Audiotreiber v1.3.24.2.
  • Enthält Unterstützung für Anwendungen, die mithilfe von CUDA 5.5 oder einer älteren Version des CUDA-Toolkits erstellt wurden. Weitere Informationen finden Sie auf http://developer.nvidia.com/cuda-toolkit.
  • Unterstützt OpenGL 4.3 für die GeForce-Grafikprozessoren ab Serie 400.
  • Unterstützt DisplayPort 1.2 für die Grafikprozessoren der Serie GeForce GTX 600.
  • Unterstützt mehrere Sprachen und APIs für GPU-Computing: CUDA C, CUDA C++, CUDA Fortran, OpenCL, DirectCompute und Microsoft C++ AMP.
  • Unterstützt Konfigurationen mit einem einzelnen Grafikprozessor und die NVIDIA-SLI-Technologie mit DirectX 9, DirectX 10, DirectX 11 und OpenGL einschließlich 3-way SLI, Quad SLI und SLI-Unterstützung auf SLI-zertifizierten Intel‑ und AMD-Mainboards.

Quelle: Weltweiter Marktführer für Visual Computing Technologien | NVIDIA

Download Links:

Nvidia: NVIDIA DRIVERS 320.18WHQL

Guru3D: GeForce 320.18 WHQL Driver Download

mfg Bandicoot :D

Der Treiber läuft bis jetzt mit meiner GTX 680 ohne Probleme, (kurzer Test mit Crysis 3, BF3, und Tomb Raider) die GTX 480/580 teste ich morgen da mir heut die Zeit fehlt !

Aber ich baue auf euer Feedback ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schade... der BF3 Bug ist mit dem noch nicht Behoben, nach paar Minuten wieder Artefakte:huh:
Wieder Reroll auf 314.22

Hm , oky habe nochmal ne Stunde gespielt... und lustiger weise tritt es nur bei Firestorm auf. Sonst chier wie es sein soll

Warum gab es noch nicht einen Treiber wo etwas über mehr Leistung bei der Titan steht?
Irgendwie schade, kauft man sich solch eine Karte und denkt das man super Support bekommt.
Aber nicht in einem Treiber erwähnt.

Bei mir hat sich nach der Installation des Treibers unaufhaltsam der RAM bis auf 98% gefüllt, sowie die Festplatten-Auslagerungsdatei.
Ende davon war ein Bluescreen :daumen2:.

Nach der Installation des "alten" 310.90 läuft wieder alles super.

Der Treiber läuft bis jetzt mit meiner GTX 680 ohne Probleme, (kurzer Test mit Crysis 3, BF3, und Tomb Raider) die GTX 480/580 teste ich morgen da mir heut die Zeit fehlt !
Aber ich baue auf euer Feedback ;)

Absolut Top dein Beitrag, so muss das aussehen :daumen::D
Direkt mal installieren. Eigentlich ist es schon erstaunlich wieviele Prozentchen immer wieder an Leistung gewonnen werden können, dank Treiberupdates.
Ist das eigentlich in Benchmarks wie 3D Mark 11 auch spürbar?

Mfg

Durch Optimierungen im Code und Anpassungen vom Code an die Umgebung (z.B. Spiel) ist einiges möglich. Ich vergleich mal heute Abend die Leistung vom Treiber 2xx mit 3xx auf meiner betagten GTX 260 und bin mal gespannt, was als Resultat rauskommt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Moin, bin immer wieder Überrascht das bei vielen alles ohne murren läuft und einige immer wieder Probleme haben mit neuen Treibern.
Ich hab grad meine GTX 480 + i5-750 & die GTX 580 + i7-2300K (ES Intel Q12X) getestet. Der Treiber läuft ohne Probleme, beide Systeme sind Übertaktet und laufen stabil!
Hab den 320.18 komplett neu installiert und anschliesend per Afterburner alle meine OC Profile durchgetestet bis zum höchst möglichen Takt eh die Karten in BF3 & Crysis 3 nicht mehr stabil laufen oder Grafikfehler auftreten!
Da es sich um einen erweiterten Beta Treiber handelt der den WHQL segen bekommen hat war ich zuversichtlich auf wenig Probleme zu treffen weil der 320.14 auch super lief!
Zusätzlich hab ich mal mein Arbeits PC mit i7-860 + GTX 560ti IGame und danach mit der GTX 460 IGame durch Crysis 1 (Mster Config + HD Mods) gejagt.
Alles OK trotz hohen Werks OC der IGame Karten, allerdings kann ich die Spannung der Karten nicht mehr soweit senken wie noch beim 314.07 WHQL !
Das betrifft alle Karten die hier genannt wurden.
Ergo, eine kleine Spannungserhöhung bei OC Karten löst meist viele Problemchen!
Außerdem trau ich dem GeForce Experience Tool nicht wirklich, da es beim spielen auch aktiv ist obwohl es nichts macht (vermutung :huh: !
Hab es von allen PC's entfernt, nach den Tests!

mfg B.

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls hier, no problem with the gtx 470. Bzw hab nur die selben Probleme wie vorher. :ugly:

Habe ne gtx 580 phantom 3 gb und den neuen treiber und grafikfehler bei bo 2, hat das noch jemand?

Oft Schwarze Kästchen oder Ränder am Boden und bemalungen.

Nicht zu vergessen ist aber auch, dass fermi-Karten jetzt ohne Mods ÜBER die 999MHz Core kommen grade bei meiner GTX 550Ti ausgetestet 1025 FurStable hinbekommen

Keine Probleme bin vom 320.00 Beta auf den 320.18 umgestiegen (GTX 660).

Hatte auch mit dem 320.00 beta keine Probleme, außer das Aero Glass in den ersten Sekunden nach dem PC Start noch nicht aktiviert war.

Zurück