• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

-Neuer GamingPC- Eure Meinung dazu!

knepp

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Weile im Forum mit, finde das Forum echt gut und hab mich jetzt auch mal dazu entschieden mich hier anzumelden.

Ich werde mir jetzt einen neuen Rechner kaufen und habe mir schon meine Gedanken ueber die Zusammenstellung gemacht.
Mich wuerde eure Meinung zur Zusammenstellung interessieren, vielleicht gibt es ja ein paar gute Anregungen oder Verbesseungsvorschlaege die gut waeren bevor ich bestelle :D

Hier die Zusammenstellung:

Gehaeuse:
Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B schwarz
Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B schwarz, schallgedammt (NXDS5BB)

Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

CPU:
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kuhler (BX80662I76700K)

CPU Kuehler:
Noctua NH-U14S
Noctua NH-U14S

RAM:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M4B3200C16)

Mainboard:
ASUS Z170 Pro Gaming
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html

Graka:
Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium
http://preisvergleich.pcgameshardwa...-gamerock-premium-neb1080h15p2g-a1449283.html

SSD:
Samsung SSD 950 Pro 256GB, M.2
http://preisvergleich.pcgameshardwa...pro-256gb-mz-v5p256bw-mz-vkv256-a1327925.html

HDD:
Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezrz-a1311510.html

Wie gesagt ich freue mich ueber eure Meinung dazu! :)

Danke schon mal für die Tipps!

Schön das meine Zusammenstellung im Großen und Ganzen scheinbar schon mal gar nicht so schlecht zu sein scheint :D

Das mit der SATA 850 Evo ist mir bewusst. Ist so gesehen auch was Spielerei von meiner Seite. Finde den Preisunterschied auch nicht so dramatisch.

Mit dem RAM war ich mir nicht sicher was besser ist. Hatte aber schon im Hinterkopf das vlt 2x16GB besser wäre. Könnte einer von euch noch kurz erklären wo da die Vorteile liegen? Wäre nett! :)

Die selbe Sache mit dem Netzteil. Kenne mich jetzt nicht so überragend mit Netzteilen aus. Ich hatte jetzt nur nach dem Verbrauch geguckt und irgendwo wurde mir das Netzteil was ich ausgesucht habe empfohlen. Das 500W auch reichen sollten ist mir eigentlich auch klar. Ist deine Empfehlung einfach nur weil meine Wahl 50W nicht benötigte Leistung hat oder ist das Netzteil das du empfiehlst einfach im generellen besser?

Mit dem RAM war ich mir nicht sicher was besser ist. Hatte aber schon im Hinterkopf das vlt 2x16GB besser wäre. Könnte einer von euch noch kurz erklären wo da die Vorteile liegen? Wäre nett! :)

Je weniger Riegel desto besser. Das liegt zum einen daran, dass du dann noch aufrüsten kannst -- sind ja noch Bänke frei -- und dass zwei Riegel weniger Strom ziehen als vier.

Die selbe Sache mit dem Netzteil. Kenne mich jetzt nicht so überragend mit Netzteilen aus. Ich hatte jetzt nur nach dem Verbrauch geguckt und irgendwo wurde mir das Netzteil was ich ausgesucht habe empfohlen. Das 500W auch reichen sollten ist mir eigentlich auch klar. Ist deine Empfehlung einfach nur weil meine Wahl 50W nicht benötigte Leistung hat oder ist das Netzteil das du empfiehlst einfach im generellen besser?

Im Prinzip geht es um Knete. Das 500 Watt E10 reicht aus. Das P11 ist halt teurer.

Ich habe auch die Samsung SSD 950 Pro 256GB, M.2, kann dir empfehlen Kühlkörper dafür zu bestellen.

Ich musste wegen meiner Grafikkarte die Kühlkörper etwas zuschneiden aber es lohnt sich bestimmt wegen der Performance und Langlebigkeit.

Morgen!

@Threshold
Was meinst du mit KM?

@pelektrik09
Mir war gar nicht bewusst das die SSD so heiß wird das ich da nen Kühlkörper bräuchte. Also ich denke mal ein muss ist es nicht aber lohnt sich das so sehr?

Wenn ja wäre es wohl kein Problem was zu machen der M2 Anschluss liegt auf dem Board recht frei unten neben den SATA Anschlüssen

Ich denke mal, dass Kühlkörper für eine M.2 Karte nur für Enthusiasten sind. Aber bei 2-5€ Kosten kann es auch nicht schaden xD

Hättest du auch konkrete Argumente warum lieber das ASRock? Bin eigentlich nicht der ASRock Fan. Soll jetzt nicht heißen das das ASRock nicht gut ist. Aber generell hätte ich schon lieber ein Asus ist jetzt mehr subjektive Vorliebe die hat ja jeder so ein bisschen. Da müsste ich schon ein gutes Argument haben um da das andere Board zu nehmen :D

Bei der SSD hatte ich bereits mal erwähnt das es mehr Spielerrei meinerseits wäre und das ich da mit ner guten SATA SSD wohl besser wegkomme würde...

Wie du aber auch bereits erwähnt hast sind mir ein paar Euro Unterschied bei dem Budget nicht so wichtig

Der Preisunterschied ist wirklich nicht so groß ich denke ich nehme wirklich das Ranger. Oh man wird Zeit das ich bestelle sonst wird die Kiste immer teurer :D

Zurück