• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamingknecht ~1800€

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Neuer Gamingknecht ~1800€

Ist es normal, dass die GraKa zwischendurch wenn ich hier rumsurfe auch mal aufdreht? :
Im Idle sollte die Graka eigentlich nie aufdrehen
die Temperatur vom Prozessor schwankt im Idle meines erachtens etwas stärker rum. Ist das nen HWInfo Anzeigefehler? Oder evtl Kühler zu Locker/WLP zu dünn/dick?
Das ist normal. Gerade im Bereich 40-55° hab ich auch Schwankungen
Das sind auch die Lüftergeräusche von den ich spreche die zwischendurch stärker werden ( sobald die Temperatur > 55°C geht ca )
Lösung: Lüfterkurve erstellen. Die etwas flacher ist. Meine Punkte liegen bei: 20°/30% 30°/40% 45°/55% 60°/65% 70°/100%
Mit der Kurve sind die Schwankungen im Idle für mich nicht wahrnehmbar.

Zum Kühler Umbau wurde ja schon was gesagt.
 
AW: Neuer Gamingknecht ~1800€

Im Idle sollte die Graka eigentlich nie aufdrehen

Das ist normal. Gerade im Bereich 40-55° hab ich auch Schwankungen
Lösung: Lüfterkurve erstellen. Die etwas flacher ist. Meine Punkte liegen bei: 20°/30% 30°/40% 45°/55% 60°/65% 70°/100%
Mit der Kurve sind die Schwankungen im Idle für mich nicht wahrnehmbar.

Zum Kühler Umbau wurde ja schon was gesagt.

Danke Leute! Alles erledigt.
Die GraKa sitzt jetzt auf dem Slot direkt unter der CPU. Ist das egal, oder auch eher weniger gut ( abwärme ).
Kann die auch auf den unteren Slot?

Gibts einen Benchmark / Stresstest den man nach einem Zusammenbau mal laufen lassen sollte ? Will wissen ob alles seine Ordnung hat :-D
Hab jetzt FurMark & Superposition. Da muss ich mir ja keine sorgen machen, dass die was zerstören oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gamingknecht ~1800€

Habe auch diese tollen "Blackscreens" die völlig Random auftreten. Egal wo. Unter PUBG gefühlt etwas häufiger als unter Minecraft. Auch beim tabben ist es 1-2 Mal passiert aber häufiger einfach so.
Hab von allem das Neueste installiert, evtl ein Downgrade der Radeon Treiber soll helfen habe ich gehört?
Habe auch 3 Monitore angeschlossen, aber damit hatte die Red Devil im alten System auch kein Problem.
1x WQHD 144Hz 1xFullHD 144Hz und 1xFullHD 60Hz
Habe auch gelesen das es wohl probleme gibt mit unterschiedlichen Herzzahlen bei MultiMonitoring.
Gezockt wird ja eh nru auf dem WQHD. Selbst die alte 1060 hatte mit 144Hz und 60Hz kein Problem auch wenns nur 2 monitore waren.
 
AW: Neuer Gamingknecht ~1800€

Das Problem ist aktuell bekannt. Schau mal im Navi Laberthread vorbei und schilder da dein Problem. Da bist du nicht der einzige mit dem Problem.
Es kann u.U. relativ leicht mit dem MPT Tool behoben werden. Es liegt nicht am Treiber also ein Downgrade ist nicht nötig und auch nicht an den 3 Monitoren. Die unterschiedlichen Frequenzen können evtl zu rucklern führen, wenn du auf 144Hz zockst und auf dem 60Hz Monitor iwas anderes ist, könnte der 60Hz Monitor ruckeln, das sollte dir bewusst sein. Aber das hat nichts mit den Blackscreens zu tun.
 
AW: Neuer Gamingknecht ~1800€

erledigt, habe leider erst heute Abend Zeit die wichtigen / für mich relevanten Posts rauszupicken :D
Was ist denn das MPT Tool?
 
AW: Neuer Gamingknecht ~1800€

More Power Tool von igors Lab. Damit kannst du etwas besser die Power Limits der Karte beeinflussen als es mit dem Wattman möglich ist.
Vermutlich wird dir im Navi Laberthread dazu geraten werden die SOC Spannung etwas zu erhöhen. Mit etwas Glück wird das deine Probleme schon komplett beheben.
Wie das genau funzt im MPT Tool, fragst du am besten nochmal da nach, das weiß ich selber nicht, da ich das Tool nicht nutze, denn meine Karte läuft @Stock wunderbar und ohne Black oder Bluescreens.
 
AW: Neuer Gamingknecht ~1800€

More Power Tool von igors Lab. Damit kannst du etwas besser die Power Limits der Karte beeinflussen als es mit dem Wattman möglich ist.
Vermutlich wird dir im Navi Laberthread dazu geraten werden die SOC Spannung etwas zu erhöhen. Mit etwas Glück wird das deine Probleme schon komplett beheben.
Wie das genau funzt im MPT Tool, fragst du am besten nochmal da nach, das weiß ich selber nicht, da ich das Tool nicht nutze, denn meine Karte läuft @Stock wunderbar und ohne Black oder Bluescreens.

woran kann das denn liegen? hab ich einfach nen schlechteres modell erwischt? Bis auf die CPU ist unser system ja schon sehr ähnlich. Daher wundert mich, dass ich solche Probleme habe :-(
 
AW: Neuer Gamingknecht ~1800€

Schick das Ding doch einfach zurück. Wenn's @ stock nicht funktioniert ist die Karte fehlerhaft.
Fertig. Ich würde da gar nicht so rum experimentieren.
 
AW: Neuer Gamingknecht ~1800€

Hast du es mal mit der SOC Spannung probiert? Oder danach mal gefragt im Laberthread?
Ich würde nicht zurück schicken solange du das nicht probiert hast. Die Karte ist vermutlich nicht defekt, sondern das sind noch aktuelle Software Probleme.
Warum ich keine Blackscreens habe? Die Streuung der Chips ist halt relativ groß. Wenn ich z.b. anfange zu undervolten, kriege ich auch Blackscreens. Selbst mit Auto UV. Soll ich die Karte jetzt zurückschicken weil Auto UV nicht geht? Nein. Das sind Treiberprobleme, keine Hardware Probleme.
 
AW: Neuer Gamingknecht ~1800€

Und wenn es doch HW Probleme sind? Ne Graka muss @stock laufen. Innerhalb der ersten 2 Wochen geb ich die Karte einfach zurück. Danach? Muss ich vielleicht ewig auf Ersatz warten.
Ich fang doch nicht an, an der Spannung zu schrauben damit sie läuft. Bei alten Karten ist das ein Anzeichen von baldigem Defekt.
 
AW: Neuer Gamingknecht ~1800€

Schick das Ding doch einfach zurück. Wenn's @ stock nicht funktioniert ist die Karte fehlerhaft.
Fertig. Ich würde da gar nicht so rum experimentieren.

Naja, im alten System lief Sie problemlos und nach der Spannungsanpassung heute keinen Absturz gehabt. Hab aber auch keine Anspruchsvollen Spiele gezockt, das werd ich morgen nochmal testen.
Ich glaube nicht, dass die Karte defekt ist. Die 2 Wochen sind eh schon um. Die Grafikkarte kam anfang September, da habe ich sie dann im alten System getestet ohne Fehler.

Hat einer hier zufällig ne passende Lüfterkurve für den R9 ? Die von davidwigald erzeugt bei mir das selbe ergebnis wie mit der standardsteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gamingknecht ~1800€

nach der Spannungsanpassung heute keinen Absturz gehabt
Was hast du denn angepasst?
Wie der Screenshot im Laberthread?

Hat einer hier zufällig ne passende Lüfterkurve für den R9 ? Die von davidwigald erzeugt bei mir das selbe ergebnis wie mit der standardsteuerung.
Öffne mal Smart Fan 5. Dann guck dir an wie die Temperatur schwankt im Idle. Bei mir schwankte sie zwischen 40° und 55° am häufigsten. In diesem Temperaturbereich muss die Kurve dann so flach wie möglich sein. Dann dreht der Lüfter im Idle jedenfalls nicht ständig hoch und runter. Vielleicht ist es bei dir ein anderer Bereich als bei mir ich hab ja nur den R7
 
AW: Neuer Gamingknecht ~1800€

Was hast du denn angepasst?
Wie der Screenshot im Laberthread?

Yes!

Öffne mal Smart Fan 5. Dann guck dir an wie die Temperatur schwankt im Idle. Bei mir schwankte sie zwischen 40° und 55° am häufigsten. In diesem Temperaturbereich muss die Kurve dann so flach wie möglich sein. Dann dreht der Lüfter im Idle jedenfalls nicht ständig hoch und runter. Vielleicht ist es bei dir ein anderer Bereich als bei mir ich hab ja nur den R7

In einem anderen Thread wurde mir geraten den Smart Fan nur im BIOS zu nutzen, aber erscheint mir hier deutlich sinnvoller die Gigabyte app mal zu installieren.
Im BIOS dümpelt die CPU nämlich nur zwischen 36-38°C :-D
 
AW: Neuer Gamingknecht ~1800€

Dann würde ich eher an der Gigabyteapp zweifeln ob die die richtigen Temps anzeigt. Wie soll die CPU im Idle auf über 50 grad kommen?
 
AW: Neuer Gamingknecht ~1800€

Dann würde ich eher an der Gigabyteapp zweifeln ob die die richtigen Temps anzeigt. Wie soll die CPU im Idle auf über 50 grad kommen?

Das ist (leider?) normal bei den Ryzen 3xxx. Die Temperatur schwankt im idle bis auf 51, 52° teilweise, das ist nichts ungewöhnliches.
Liegt auch mit an dem schwankenden Takt. Ob das ein Bug noch ist, oder nicht sei mal dahingestellt. Die CPU taktet im idle regelmäßig kurz auf über 4GHz und geht dann wieder runter.
Die Temperaturen bei Smart Fan 5 sind nicht falsch. Kannst du ja gegen testen mit jeglicher anderer Auslese Software und ja das stimmt tatsächlich. Natürlich stehen im Bios andere Temperaturen, da ist der Rechner ja noch nicht mal hochgefahren.
Im Bios hast du exakt die gleiche Oberfläche wie bei Smart Fan 5, weil im Bios heißt die Lüftersteuerung auch Smart Fan 5 :ugly: Das ist nix anderes. Ob du das jetzt aufm Dekstop einstellst oder im Bios ist völlig wurst.
 
AW: Neuer Gamingknecht ~1800€

Ich werd heute Abend erstmal nen Benchmark für 1-2 Stunden laufen lassen mit FurMark. ( CPU Stresstest inkl. auf 22 Threads beschränkt, damit GPU nicht ins CPU Limit läuft, korrekt? )
Ich hoffe das zählt quasi als "1-2 Stunden" PUBG zocken. Habe nämlich heute auch wieder keine Zeit selbst zu zocken :-D

Wenn dabei kein Blackscreen auftritt behaupte ich mal, dass alles OK ist. Gestern hatte ich in 2 Stunden Stream + Minecraft nichts. Aber Minecraft ist ja auch eher langweilig für die Graka.
 
Zurück