• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamingknecht ~1800€

AW: Neuer Gamingknecht ~1800€

Seit letzter Woche alles da. Außer dem Ryzen 9 :-D aber gut die Wartezeit kann ich ja überbrücken.
Kurze Frage: Macht es iwas wenn ich die Red Devil jetzt testweise in mein altes System setze? Hab da nen 450W Netzteil drin, passt das noch? Nicht das ich mir dadurch EVTL was zerstöre, da warte ich lieber :-D

Wie sieht denn dein vorhandenes System aus?
Die Red Devil zieht unter Vollast etwa ~250W bei mir maximal.
Wenn das nicht gerade eine China Böller NT ist und deine CPU ein i9 ist, dann sollte das eigentlich passen, im Worst Case schaltet der PC halt ab.
Außer das Netzteil ist soo alt, dass die Schutzschaltungen schrott sind.

GraKa: Gainward GeForce 1060 GTX 6GB
NT: 450 Watt Corsair CX Series CX450M Modular 80+ Bronze
MoBo: ASRock H170A-X1/3.1 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
RAM: 16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit

Das ist mein vorhandenes System. Das NT ist ok denke ich. Hoffe der klopper passt überhaupt ins Case :lol:

Das Netzteil ist ~3 Jahre alt, daher sollten die Schutzschaltungen sicherlich noch funktionieren.
Von daher kannst es einfach ausprobieren und im Worst Case, geht der PC halt aus bei Volllast.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du mit dem System den 450W nicht mal nahe kommst.

Okay hab sie jetzt drin. Selbst in dem alten System sieht das Ding einfach mega geil aus ! Hab kurz mal Wolfenstein Youngblood und Minecraft angeschmissen. Bei WT YB durchgehend 140FPS+ bei 1850Mhz
Ich glaube die CPU locked hier jetzt das Maximum oder? Die ist laut Anzeige dauerhaft auf 100% mit allen 4 Kernen. Minecraft macht die GraKa iwie kaum was :-D aber das ist jetzt ja auch nicht das anspruchvollste Spiel.

Wie kann ich das System eigentlich ordentlich testen? Welcher Benchmark empfiehlt sich da ? Hab für die Daten jetzt nur HWiNFO genutzt. Will halt wissen, ob mit der GraKa wirklich alles i.O. ist zwecks Widerrufsrecht.
Hab die GraKa ja einzeln bestellt daher gilt für die Bestellung die 14 Tage ab letzten Freitag. Da aber die neue CPU erst 20.09. kommt muss ich die GraKa jetzt so gut es geht in diesem System testen :-D

Einfach zocken was das Zeug hält und gucken ob es irgendwelche Probleme gibt.
Als Bechmark nimm Superposition auf 4k optimized.
Kannst deine Ergebnisse gerne posten zusammen mit HWinfo.
Sieht bei mir etwa so aus:
Anmerkung 2019-09-03 144523.jpg

Ich glaube die CPU locked hier jetzt das Maximum oder? Die ist laut Anzeige dauerhaft auf 100% mit allen 4 Kernen.
Wenn die CPU auf 100% läuft, dann jap, die limitiert dich.

so, mal nen test mit superposition gemacht.
Hatte vergessen HWiNFO anzuschmeißen. Aber ich denke die Werte sind ausreichend oder?
Was mich wundert: Nur 222W, liegts am Netzteil? Eigentlich nicht oder? Oder ist das wieder die CPU die da limitiert?

Anhänge

• test.PNG
    test.PNG
    804,3 KB · Aufrufe: 36

Doch das kann durchaus am Netzteil liegen. Aber das Ergebnis weicht ja echt nur minimal ab, das passt schon alles so.
Die CPU limitiert da eher nicht, denn das ist ein Grafik Benchmark, die CPU wird da kaum belastet.

Alles klar :-D dann bleibt die Red Devil !
Zocken fühlt sich ganz normal an. FPS sind dauerhaft hoch. Allerdings hab ich zwischenzeitlich ruckler. Ich denke das liegt dann an der limitierung oder?

Welches Spiel denn?
Lass dir mal mit dem MSI Afterburner die Auslastungen anzeigen, dann siehst du ja wo es hängt.

PUBG und Wolfenstein Youngblood hatte ich angetestet

In beiden Fällen ist der 6500 mit allen 4 Kernen auf 100% und das fast dauerhaft. Wundert mich das es da nicht mehr ruckelt.

PS: War aber schon immer so, auch mit der alten GraKa...die CPU hat durchgehend alle Spiele limitiert vom Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:

Ryzen ist endlich da.
3 pinne waren leicht verbogen.. aber konnte ich richten sitzt perfekt. ( Schock des Todes bekommen, als ich die Pinne sah... )
Würde eigene Dummheit nicht ausschließen, aber beim ersten auflegen passte die CPU schon nicht richtig. Habe aber zum Glück nur leicht gewackelt und dann erstmal die Pins gecheckt...
Rastet jetzt ein, nochmal aufgemacht Pinne geprüft, alles kerzengrade. Alles wieder gut...

Dann gehts weiter mit dem Lüfter: Beim Brocken 3 fehlt der Montagerahmen für AMD. Ich bin gerade richtig sauer.. werde da morgen anrufen .. hoffe die schicken mir bis Samstag Ersatz -.-
Alpenfoehn AM4 Kit fuer Brocken, Adapter

Ja ich könnte jetzt den Boxedkühler nutzen ( der nebenbei erwähnt echt nicht schlecht aussieht ), aber ich hab keine Lust die CPU zwei mal mit Paste voll zu schmieren ohne Grund bzw, danach wieder sauber zu machen.

PS: der Brocken war das einzige was ich nicht bei MF bestellt hab sondern bei Caseking. Bin richtig abgefuckt gerade

Zuletzt bearbeitet:

Sicher? Da ist nur eine montageplatte drin und je nachdem wie man die montiert ist die für Intel oder AMD. Das ist die schwarze Platte. Da ist keine extra nur für AMD.

Das Teil was du beschreibst ist dabei (Montageplatte die "Hinter" das Mainboard kommt), aber der Montagerahmen fehlt auf den der Lüfter letztendlich geschraubt wird.

Hatte eben Montageplatte gesagt sorry, meinte aber den Rahmen auf den der Kühler direkt geschraubt wird.

Alpenfoehn AM4 Kit fuer Brocken, Adapter Das Teil fehlt

EDIT 10:16: Caseking erreicht, haben sehr verwirrt dann das Teil gefunden und schicken es mir jetzt zu. Wenigstens das klappt. VLL morgen wohl eher Montag/Dienstag...

Habe hier noch andere Beiträge gefunden mit dem Brocken 3, wo die Montageplatte fehlerhaft produziert wurde ( Keine Schrauben enthalten usw ). Da wird wohl jemand einfach das Ding genommen haben und dann wieder zurückgeschickt :-D Weil die Packung war definitiv schonmal auf bevor ich sie geöffnet habe. Caseking werde ich meiden ( prüfen scheinbar ihre Rücksendungen nicht ) .

EDIT 23.09: Das Teil wurde bei Caseking noch nichtmal versendet, habe heute auf Nachfrage dann auch netterweise mal eine Sendungsnummer erhalten. Unfassbarer Kundenservice. Die verkacken es und schludern dann auch noch so rum. Hätte ich das 3€ Teil bei Alternate am Freitag um die Uhrzeit bestellt, wäre es jetzt bei mir. Aber ein von denen vergessenes Teil dauert länger? Nie wieder Caseking!

EDIT 24.09: Es soll heute ankommen. Bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:

So PC ist zusammengebaut!
Habe noch die SSD mit dem alten System drauf, bis auf Radeon treiber + aktuellstes BIOS hab ich nix installiert.
Prozessorlüfter laufen mir noch zu unruhig, muss da mal in Ruhe nachschauen. ( Habe nachgeschaut, siehe letztes Bild )

Im BIOS steht für mein RAM auch noch Unknown 16GB 2400MHz obwohl es 3200MHz sein sollten. Was muss ich da umstellen?
EDIT: Hab XMP im BIOS aktiviert, jetzt sinds 1600DDR also 3200MHz sollte passen.

Mein erster Benchmark:
Unbenannt.PNG

Ist es normal, dass die GraKa zwischendurch wenn ich hier rumsurfe auch mal aufdreht? :

Unbenannt2.PNG

die Temperatur vom Prozessor schwankt im Idle meines erachtens etwas stärker rum. Ist das nen HWInfo Anzeigefehler? Oder evtl Kühler zu Locker/WLP zu dünn/dick?

Unbenannt.PNG

Das sind auch die Lüftergeräusche von den ich spreche die zwischendurch stärker werden ( sobald die Temperatur > 55°C geht ca )

Was ich gerade vermute, ist meine Wahl des Einbaus xD
Die CPU Lüfter ziehen aus Richtung GraKa die Luft und blasen sie oben raus. Das würde es meines Erachtens nach erklären oder? xD

Kann ich den Kühler ohne Weiteres nochmal umsetzen? Hab noch ne Tube WLP von EKL da. ( Hab ja ersatz bekommen für den Brocken 3 )

Werde morgen früh den PC komplett neu aufsetzen. Nur meines Erachtens nach sollte doch auch so alles korrekt laufen. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück