• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming- & Videobearbeitungs-PC

Shadixx

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich brauch eure Hilfe beim Kauf eines neuen PC's. Ich halte mich mal ein den gepinnten Guide.
1.) Preisrahmen : max. 800€uronen
2.) Alles andere ist vorhaben Budget rein für den Kasten unterm Tisch
3.) Zusammengebaute Lieferung wäre mir lieber
4.) Alter Rechner kann vllt. Organe spenden (ARLT Mr. Gamer 9800) Daten können heute Abend nachgeliefert werden (Bin gerade nicht daheim x))
5.) Bildschirm hat (leider) 19:10, 22"
6.) Benötigte Programme die laufen müssen: Leauge of Legends <- gerne auf max. Leistung, Photoshop CS5, Premiere Pro CS5, OBS, (Heros of the Storm) <- nicht auf max. Leistung
7.) Auf lange Zeit will ich mir dann eh eine Große Externe für die Videos holen. Aber 1TB sollte der schon haben
8.) Wenn man ihn übertakten kann. Hab ich noch nie gemacht und joa.. kp
9.) Nutze zur Zeit einen W-LAN USB Stick da der Router zu weit weg steht um mit LAN zu verbinden. Wenn ich dann in ein paar Monaten meine bessere Internet-Leitung habe, würde ich gerne auch streamen (Twitch.tv) können mit der Kiste :3. Er soll mir ein paar Jahre erhalten bleiben ohne gleich weider total veraltet zu sein. Ein 2ter Monitor soll auch in Zukunft dazu kommen wenn das möglich ist und Betriebssystem wäre schön wenn es vorinstalliert ist, wenn nicht WIN7 CD mit Key habe ich aber auch noch. DVD-Laufwerk muss nix tolles sein. Ab und zu brenne ich mir CD's fürs Auto mehr aber auch nicht und das muss auch nicht in 2Sek getan sein.

So ich hoffe damit habe ich soweit alles nötige erklärt. Ich habe natürlich auch schon nach komplett-PC's geschaut und folgenden gefunden:

https://www.otto.de/p/hyrican-intel...mer-4690-474493042/#variationId=474493043-M24

Würde das für meine Anforderungen ein paar Jahre ausreichen? Gibt es was günstigeres/mehr Leistung für das Geld? Ja, tobt euch einfach ist x)

Ich freue mich schon jetzt auf eure Hilfe und sage schonmal viiielen Dank dafür!

€dit: kleiner Inhaltsfehler

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum, Shadixx :)

Fertig-PCs kann man immer in die Tonne kloppen :daumen2:
Also Finger weg.
Entweder viele schrottige Komponenten, oder sinnnfreie Kombis, oder beides zusammen :lol: ;)

Wegen Videobearbeitung würde ich ja nen Xeon und 16GB RAM empfehlen, weil Du das aber wohl nur hobbymäßig betreibst, sollten ein i5 und 8GB RAM locker reichen.

Ich würde das dann so machen :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Crucial MX100 256GB
1 x Intel Core i5-4460
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC
1 x ASRock H97 Pro4
1 x Samsung SH-224DB
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
1 x TP-Link TL-WN822N, USB 2.0
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W

Zusammen etwas unter ~ 830,- Taler.

Den Brocken ECO kannst Du auch um Sommer nachrüsten, dann wären es ziemlich genau 800,- €.

Wegen dem Zusammenbau guckst Du mal hier, ob jemannd in deiner Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Die kommen bei dir vorbei und schrauben den Rechner gratis zusammen, liebevoller und sorgfältiger als jeder Shop :daumen:

Win7 nimmst Du dein altes.

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Die Zusammenstellung von Kumpel Ice ist natürlich wie immer :daumen: Ist die deutlich stärkere Graka drin ;)

Vielen danke schon mal für die Antworten und Mühen. Das meiste ist bei euch beiden ja identisch (CPU, HDD, SSD auf bedarf, Lüfter, Laufwerk, RAM)
Nun noch 2-3 Fragen. Das Laufwerk in meinem aktuellen PC ist ein SATA. Das könnte ich ja eigentlich in den neuen übernehmen?
Die 100€ Graka unterschied sind die es Wert kann man das für nicht so erfahrene i.wie in einen Unterschied von BF4 auf High End zu Mittel o.ä. ausdrücken? Oder ist der unterschied bei LoL und wie von Rosigatton gesagter hobbymäßiger Videobearbeitung groß? Kann ich wenn ich den alten PC wirklich komplett ausschlachte nicht sogar dessen Gehäuse nehmen oder wird das zu eng fürs Mainboard etc.? könnte ich mir auch von den beiden Zusammenstellungen die günstigsten zusammensuchen und hätte keine Probleme mit Kompatibilität (z.B. NT)?

Die restlichen Bauteile erklären sich ja eigentlich von selbst. Die SSD werde ich erstmal weg lassen. Ich schalte meistens mein PC ein und geh nochmals ins Bad x) und ein vorteil in LoL mit einer SSD gib es nicht :P Das Geld könnte man dann hier entweder komplett sparen oder in andere Bauteile Stecken :x

@Rosigatton dieser TP-Link WLAN Stick. ich habe schon einen von Netgear (Netgear WNA1100-100PES USB-Adapter mit Cradle: Amazon.de: Computer & Zubehör) kann ich doch bestimmt auch weiterhin verwenden?

So schlecht ist der PC von Otto gar nicht.

Die einzigen Macken sind das H81-Board und das unbekannte NT.
Für die Anforderungen reicht er und 3 Jahre halten wird er sicherlich auch.

Die Konfigs bieten natürlich Spieleleistung auf hoch / ultra in FHD, was der Otto-PC beileibe nicht kann.

Ich würde vermutlich auch kein 60€+ Gehäuse nehmen sondern vielleicht das CM N300:
Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und die verbleibenden Kröten in einen minimal anständigeren 120mm Kühler stecken.
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev. A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PHANTEKS PH-TC12DX CPU-KÃ?hler - silber: Amazon.de: Computer & Zubehör (scheint ein Preisfehler zu sein, der kostet sonst 50€)
EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Raijintek Themis Evo (0P105245) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/cryorig-h7-a1233532.html?hloc=at&hloc=de

Das LC Power 9550 ist das günstigste akzeptable 550W NT.
Außer dem Antec gibt es leider nix um 50-60€, was wirklich taugt.
Die nächsten gehen wieder bei 73€ (inkl. Versand) los.

Eine R9-280 wäre mir zu teuer für die Leistung und das Produktalter (ohne Witz). Die gab es als HD7950 im Herbst 2013 schon für 179€ und letztes Jahr als IceQ Version auch schon knapp unter 170€ (aber nur ein paar Wochen lang).
http://geizhals.de/?phist=1126329&age=9999
http://geizhals.de/eu/?phist=732189&age=9999

Bei der PCS+ R9-290 musst du die Lüfterkurve anpassen, sonst ist sie sehr laut:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/319076-powercolor-r9-290-pcs-zu-laut.html
(ist aber kein Hexenwerk)

PS: Zu deinen Fragen:
Eine SSD beschleunigt in LoL nur bis zum "Startscreen". Das stimmt. Aber auch das Patchen ist um Welten schneller abgeschlossen, da LoL aus 20.000 Dateien besteht. Ich würd sie mit kaufen. Ich hab LoL auch auf beiden Laptops auf einer SSD geparkt.
Der Unterschied der Grafikkarten ist etwa so: Die R9-280 reicht in Spielen bis einschl. 2013 für hohe / sehr hohe Details. Danach muss man schon Abstriche machen. Besonders bei Konsolenports von den Next-Gen-Konsolen, wenn man nicht mit 30 FPS rumkrebsen will.
Die R9-290 reicht in allen derzeitigen Spielen für hohe bis ultra Details in 60FPS.

Zuletzt bearbeitet:
@Rosigatton ich habe mal versucht meinen aktuellen PC im Internet zu finden und bin auf das hier gestoßen Arlt Mr. Gamer 9800GT: MS-7388 - AMD K10 - NVIDIA GeForce 9800 GT - Mein-PC.eu mein Gehäuse sieht so aus http://bild8.qimage.de/gaming-pc-foto-bild-94351978.jpg ich denke zwar nicht, dass euch das groß weiter Hilft was Platz anbelangt aber vielleicht wisst ihr da eher was mal googlen muss? xD

Ok also die R9-290 das LC Power 9550 und ansonsten die Bauteile von den ersten 2 Antworten ^_^ (?)

Kann mich dem Vorredner nur anschliessen!
Für deinen Verwendungszweck (Video- und Bildbearbeitung) sind neben viel RAM (min. 8GB) eine SSD wichtiger als alles andere.
Es geht dabei ja nicht nur um einen schnellen Windows-Start!
Die Auslagerungsdatei von Windows liegt z.B. ja dann auch auf der SSD und bei Multimedia-Editing wird diese schön gefordert!
Wenn du mal bei auf die kleine LED für HDD Zugriffe achtest, wirst du sehen wie eine normale Festplatte ackern muss!

So long,...

Das Gehäuse sieht recht kurz aus.

Solltest mal nachmessen, wie lang die Graka sein darf.

Die PowerColor R 290 ist 296mm, die Sapphire 305mm lang.

Jepp, die Komponenten von Icedaft und mir sind :daumen:, von Cinnayum auch :D
Nur das N300 würde ich nicht als Gehäuse nehmen, dann schon eher das Raijintek Arcadia.

Alles klar werde ich heut Abend nachmessen und bescheid geben :D
Jetzt noch eine Frage wegen dein Mainboards. Was genau ist da der Unterscheid das eine ist ein B85 und das andere ein H97, okay. Aber was sagt das ganze aus? :huh:

Ich hoffe meine Fragerei ist nicht zu lästig :hail:

Deine Fragen sind absolut nicht lästig, dafür machen wir ja die Beratung ;)

Das B85 könntest Du auch nehmen, aber H97 ist der aktuelle Chipsatz, und das Pro4 ist besser ausgestattet als das B85 Anniversary.

Falls die Graka etwas zu lang für dein Gehääuse sein sollte, könntest Du auch 1-2cm vom Festplattenkäfig wegdremeln/knipsen/flexen...

Ich würde aber direkt ein neues Gehäuse nehmen.

So ich melde mich zurück mit den Daten meines aktuellen Rechners & Case.

Prozessor: AMD Athlon II X2 245
Mainboard: Micro-Star 770T-C45
RAM: 4GB DDR2 Kingson
Graka: Nvidia GeForce 9800GT 1GB
HDD: 500GB Maxtor
CD/DVD: LG

soviel dazu und die Maße meines Gehäuses:

Von Rückwand bis HDD Steckplatz gerade so 30cm
von NT bis Boden 34cm

hier nochmal ein Bid zur Veranschaulichung
20150416_190314.jpg - directupload.net

Am liebsten würde ich den sofort in den Müll werfen. Hab noch ein Thread offen wegen WLAN wo er mich nicht mehr verbinden lassen will :heul:

Schau halt mal bei EBay was vergleichbare PCs noch bringen, hör Dich im Bekanntenkreis um wer noch günstig einen Büro-PC sucht.

Wertschätzungen sind leider nur im Marktplatzbereich hier erlaubt, dafür hast du noch nicht genug Beiträge. ;)
Aber wenn du dich etwas umschaust, findest du bestimmt heraus, was du noch verlangen kannst.

So Leute ich muss den Beitrag nochmal etwas vor holen :D

Habe mir jetzt selbst eine kleine Zusammenstellung von den von euch empfohlenen Teilen gemacht und das kam dabei heraus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

Ihr könnt mir das ja bestimmt so absegnen? :D
Rosigatton hat mich auch zu einem neuen Gehäuse überredet

Muss jetzt noch 2-3 finanzielle Dinge abklären, werde aber hoffentlich in 1-2 Wochen die Teile bestellen können. Wenn Bilder erwünscht sind kann ich natürlich gerne welche hier posten

Nochmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben :)

:hmm: .. wenn ich die nehmen würde könnte ich alles komplett bei MF bestellen und würde mir 1x 7,90€ Liefergebühren sparen. Dann sinds ja auch nurnoch 10€ mehr

Aber ich bin doch eigentlich schon über meinem Budget drüber (wegen dem Gehäuse) :schief:

Aber das Argument von Icedaft ist ja vollkommen richtig und eig. K.O. Kriterium :rollen:

Muss ich wohl mal genauer mit meinem "Kreditgeber" besprechen ;)

Zurück