• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming, Video und Bildbearbeitungs PC - ca. 1400€

PazeQQ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Gaming, Video und Bildbearbeitungs PC - ca. 1400€

Moin.

Ich brauche ein neuen PC für den Gaming, Video und Bildbearbeitungsbereich.
Ich fange mal mit eurem Fragebogen an, ich überspringe die irrelevanten Fragen

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 1400€

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jup

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Fractal Design Arc Midi R2 (1 Jahr alt)
Samsung 850 EVO 500GB (1 Jahr alt)
Seagate HDD 2TB (2 Jahre alt)

Das aktuelle System (I7-2600k, P8 Z68-Pro V3, 8GB Corsiar Vengance, GTX 970 Strix) wird anderswo gebraucht.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2x 1920x1080@60Hz
Aufrüstung auf 4k aber nicht ausgeschlossen.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming (Triple-A bis Indie) zb. Mass Effect: Andromeda, Battlefield 1, Skyrim Mods, Starcraft 2, Dawn of War 3, GTA V etc.
1080p auf den höchsten Settings mit ~60fps sollte schon sein. Aber auch das eventuelle Upgrade auf 4k sollte die GPU nicht schmelzen

Videobearbeitung mit Vegas, Final Cut X, Powerdirector etc.
Bildbearbeitung mit Photoshop, Coreldraw, Illustrator

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Jup. CPU auf jeden fall. GPU evtl. wenn ich auf Wasser umsteigen sollte.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Hätte ja verdammt gern wieder so ne AIO Wasserkühlung, weil ich sie optisch extrem Ansprechend finde, aber ich lese öfter das 240er Radiatoren einfach zu klein sind um in akzeptabler Lautstärke zu kühlen.
Meine H80i (120er Radiator) hat mich nämlich schwer enttäuscht.
Es muss kein Silent-PC sein, es läuft eh meistens Musik, aber ich möchte auch keine F16-Turbine unter dem Schreibtisch stehen haben.

Aktuell schwebt mir sowas in der Richtung vor:
Mindfactory Warenkorb

Lasse mich aber nicht umsonst von euch beraten. Ich möchte und brauche ein System das zumindest die nächsten 5 oder 6 Jahre stabil mithalten kann.
Das die Grafikkarte vielleicht auch schon in 4 Jahren erneuert werden muss ist mir bewusst und verkraftbar.
Die zusätzliche Soundkarte benötige ich wirklich ;)

Warum kein Ryzen? 3 AMD Systeme in 15 Jahren, 3 mal nur ärger und Probleme. Ich bin mit AMD erstmal durch.
Die Ryzen-Serie sind gute, starke und zukunftssichere Prozessoren, aber ich weiß jetzt schon das ich meinen 3 mal einschicken muss..

Danke euch schon mal..
lg Paze

AW: Neuer Gaming, Video und Bildbearbeitungs PC - ca. 1400€

Kauf dir einen Ryzen 8 Kerner, das ist genau die CPU, die für deine Anforderungen passend ist.
Und vergiss das mit dem "boah ey, alles Mist, ich muss zurück schicken".
Pech kannst du immer haben.

Ohne dich zu kritisieren aber meist sitzt der Schuldige vor dem pc. Ich habe seit 2004 etliche AMD System zusammengebaut und große Probleme gab es nie. Es kommt immer drauf an was man damit machen will, auf die Abstimmung und gewisse Kenntnisse im Umgang. Ein Beispiel den ersten pc den ich mir 2004 gekauft habe, wurde min einmal die Woche mit Windows komplett neu eingerichtet weil ich mich mit dem Umgang der Software nicht so auskannte. Also generell sind so aussagen nicht zutreffend.
gerade weil du auf Videobearbeitung setzt geht kein Weg an ryzen vorbei, alles andere wäre Quark!

Hättet ihr dann auch eine Beispielkonfiguration die oben beschriebene Kriterien und Anforderungen erfüllt?
Kenne mich nämlich kaum bis gar nicht mit den Ryzen Plattformen aus.

So wie ich das gelesen habe, hast du ja bereits einen 4 Kerner mit SMT.
Ich weiß jetzt nicht, welchen Takt du damit hattest.
Aber mal angenommen, du hast den auf 4,5Ghz laufen. Der 7700k läuft auch auf 4,5GHz.
Dann hast du nur die Leistungssteigerung, die durch die Pro Takt Leistung dazu genommen ist und die ist echt überschaubar.
Von Sandy zu Ivy waren es 10%. Zu Haswell rund 8%. Zu Skylake 5%. Kaby Lake und Skylake sind ja identisch.
Du kaufst dir also eine CPU für einen Haufen Geld, um vielleicht 25% mehr Leistung dafür zu bekommen.
Ich hoffe, dass du daran siehst, dass das nicht besonders klug ist und wir alle hier wollen dich nicht beschwatzen AMD zu kaufen, weil wir Geld dafür bekommen -- OK, ich kriege Umschläge, aber für was anderes :D -- sondern um die bestmögliche Konfiguration zu erstellen, damit du die für dich beste Leistung für den besten Preis bekommst.
Und Pech mit Hardware kannst du immer haben. Ich habe inzwischen das 4. Mainboard und die 2. CPU.
Also, perfekt ist Intel nicht. :ugly:

Jetzt zu deiner Anfrage.
Deine Konfiguration musst du nicht großartig ändern.
Es reicht, wenn du den 7700k gegen den 1700 oder 1700X austauscht und dazu dann eben ein AM4 Board nimmst.
AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich hab den 1800X noch mal dazu verlinkt, aber der lohnt nicht, da du nur 200MHz mehr bekommst und dafür 100€ mehr zahlen muss. Entweder den 1700 oder eben den 1700X.

Beim Mainboard hab ich dir mal ein paar zusammengestellt. Einfach schauen, welche Schnittstellen du benötigst.
Produktvergleich ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4, ASRock X370 Killer SLI, ASUS Prime X370-Pro, Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K5, MSI X370 Gaming Pro | Geizhals Deutschland

Erst einmal danke @Threshold für deine Mühe.
Und keine Sorge, ich fühl mich nicht beschwatzt, nur...ja...AMD und ich waren bislang keine guten Freunde, aber was nicht ist..

Wenn ich das richtig sehe bieter der X370 Chipsatz gegenüber dem B350 lediglich eine SLI/Crossfire Unterstützung?
Oder übersehe ich etwas essentielles?
Und 3200er Ram unterstützen scheinbar die wenigsten Boards.

X370-Boards sind generell besser für Übertaktung ausgelegt, da die Spannungsversorgung und Kühlung der B350-Boards eher zu wünschen übrig lässt.
Außerdem haben die X370-Boards bessere Soundchips verbaut.
Mehr sollte für den Alltag nicht interessieren.

Danke für die schnelle Antwort Schnuetz1, ist mir also doch was entgangen :D

Das MSI Krait Gaming (Link - Mindfactory) ist nun zwar nicht in der Übersicht von Treshold, hat aber recht solide Testergebnisse in den meisten Reviews. Ist das zu empfehlen oder ganz bewusst von Treshold nicht aufgeführt?

Zuletzt bearbeitet:

Das MSI Krait Gaming (Link - Mindfactory) ist nun zwar nicht in der Übersicht von Treshold, hat aber recht solide Testergebnisse in den meisten Reviews. Ist das zu empfehlen oder ganz bewusst von Treshold nicht aufgeführt?

Schau dir mal das Panel vom Pro Carbon und vom Krait an.
Du kannst sehen, dass sie eine identische Ausstattung bieten.
Die beiden boards bieten das gleiche, sehen aber optisch anders aus. Daher kannst du eine Münze werfen, welches du nimmst.

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    55 KB · Aufrufe: 32
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 32

Nochmals danke für deine Hilfe und Meinung Treshold.
Ich hab dem Ryzen seine Chance gegönnt und das System mit dem Ryzen 1700X Rechenknecht, MSI 1080 Gaming X Bildschubse und dem MSI X370 Krait Brett bestellt.

Demnach fehlt jetzt nur noch ein anständiger 4k Monitor. Aber der muss noch ein wenig warten, denn da ist grad so ein Loch im Geldbeutel..

lg Paze

Sag bescheid, wie es so läuft, wenn du den Kram hast.
Feedback ist immer gerne gesehen. :daumen:

So. Alle Teile sind da, verbaut und läuft ansich einwandfrei. Richtiges Testen und OC kommt nächstes WE wenn mehr Zeit.

Allerdings rennt der Ram in maximal 2133 MHz, alles darüber, egal ob manuell oder über die A-XMP Profile endet darin das das System nichtmehr bootet...meh.
Bios ist aktuell.

Zuletzt bearbeitet:

Da hilft nur warten auf neue Bios Versionen.

Es scheint manchmal zu klappen. Stell ich den RAM auf zb. 2933MHz schlägt das booten 5 - 7 mal fehl und startet dann normal. Und dann ist es reine Lotterie ob er den Takt wieder auf 2133MHz gesenkt hat oder die 2933MHz angenommen hat.
Sollte er sie angenommen haben, ist beim nächsten Neustart aber wieder das selbe. Mehrere Bootvorgänge und das Glücksspiel.

Hoffe MSI gelingt es da nachzubessern.

Oder du tauscht die RAM noch mal und versuchst andere.

Zurück