• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming (u.a.) Rechner ~3300€

Th120

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer Gaming (u.a.) Rechner ~3300€

Nabend!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~3300€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

-ne

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

-Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

- n DVD Brenner hab ich noch

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

- WQHD 165Hz; FHD 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

-CSGO
-alles aktuelle an Ego Shootern bzw. Actionspiel in general

-UE4 Dev (jaja das compilen braucht mit meiner jetzigen gurke Tage)

-Musik (DAW)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

- s. mein Warenkorb

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

- ja.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

-
Leise, Soundkarte, s. Warenkorb

Das ist momentan mein Stand: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Dazu kommt noch wakü und ne EVGA 1080 Hydro Copper (wenn sie dann mal kommt; ansonsten ne 1080 FTW mit ek block).
2 SSDs sind gewollt.

Den Prozessor werd ich fürn Anfang denke ich mit ca. 4ghz fahren.
Ich hab momentan die größten Bedenken beim RAM. (war eigentlich nie son Kingston fan ^^)

Ich werde definitiv bei 6 Kernen bleiben, weil einfach geiler fürs compilen; ich weiß nicht genau ob vll der 6800 ne bessere Entscheidung wäre.

Generell so in Ordnung? Ich hab gerade das Gefühl irgendwas vergessen zu haben :D

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming (u.a.) Rechner ~3300€

Netzteil würde ich ein Be quiet E10 oder Dark Power Pro nehmen. Kühlst du den Prozessor mit WaKü? Beim Mainboard gibt es seit 2016 das ASUS X99-A II. Bei deinem Modell oben musst vermutlich ein Bios Update machen, kannst ja nochmal die Kompatibilität checken. Sonst kannst mit dem System glaube ich nichts falsch machen. Leistung satt :)

ich glaube nicht, das du eine X99er Plattform brauchst, mit Sockel 1151 bsit du denke ich besser aufgestellt, über multithreading konnte ich bislang nichts finden, wenn du da mehr weißt melde dich bitte dann kann man X99 nehmen, ansonsten macht das aber keinen Sinn. hier einmal eine Konfi wie man es machen könnte Kopie von i5 Plattform 20.06.2016, 09:54 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sorry, die Konfi sagt mir 0 zu, da 1. Ich will den Hexacore für mehr geschwindigkeit beim compilen (außerdem sehe ich eine chance für die zukunft durch dx12), 2. es kommt wakü rein. Ich muss auch nicht so sehr auf den Preis achten ;) Trotzdem danke :)

Netzteil würde ich ein Be quiet E10 oder Dark Power Pro nehmen. Kühlst du den Prozessor mit WaKü? Beim Mainboard gibt es seit 2016 das ASUS X99-A II. Bei deinem Modell oben musst vermutlich ein Bios Update machen, kannst ja nochmal die Kompatibilität checken. Sonst kannst mit dem System glaube ich nichts falsch machen. Leistung satt :)

Hab das Neue mit rein genommen; danke für die Erinnerung :daumen:
Hab das NT durch nen Seasonic Platinum-660 Modular 80+ ersetzt (10€ billiger als das dark power 11 und auch top ^^).

Kannst dir ja vllt noch durch den Kopf gehen lassen, ob eine hochgezüchtete 1070 für 200 Euro weniger sinnvoller ist als eine 1080 und du dafür dann in nem Jahr oder zwei wieder eine neue kaufst. finde den Aufpreis für die Mehrleistung zu hoch, egal ob das Geld eine Rolle spielt oder nicht.

Kannst dir ja vllt noch durch den Kopf gehen lassen, ob eine hochgezüchtete 1070 für 200 Euro weniger sinnvoller ist als eine 1080 und du dafür dann in nem Jahr oder zwei wieder eine neue kaufst. finde den Aufpreis für die Mehrleistung zu hoch, egal ob das Geld eine Rolle spielt oder nicht.

ja, das ist ja immer so, aber dieses mal soll mal das flaggschiff rein.
Hatte bis jetzt immer die 70er variante :D

Wenn es nicht auf das Geld ankommt dann nimm doch gleich einen 8-Kerner. Der "mittlere" 6-Kerner bringt bei deiner jetzigen Konfiguration jedenfalls keinen Vorteil gegenüber dem kleinsten 6-Kerner. Die paar mehr PCIe-Lanes sind den Aufpreis nicht wert.
Die Wahl der SSDs verstehe ich nicht ganz, aber ich kenne ja deinen Gedankengang dahinter nicht.

Wenn es nicht auf das Geld ankommt dann nimm doch gleich einen 8-Kerner. Der "mittlere" 6-Kerner bringt bei deiner jetzigen Konfiguration jedenfalls keinen Vorteil gegenüber dem kleinsten 6-Kerner. Die paar mehr PCIe-Lanes sind den Aufpreis nicht wert.
Die Wahl der SSDs verstehe ich nicht ganz, aber ich kenne ja deinen Gedankengang dahinter nicht.

Ich hab den 6850 eigentlich nur genommen, weil ich möglichst niedrige Spannungen beim OC haben will (auch aus Gründen der Haltbarkeit (aber ist ja eigl wassergekühlt um die temps unten zu halten :gruebel:)). Ich bin mir da wie gesagt noch nicht sicher, da das immerhin 200€ Unterschied sind.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich von der Sache mit den PCIe Lanes nicht viel verstehe, bzw. mich nie richtig informiert hab.
Wenn ich richtig liege, dann hab ich ja nur max. 20 Lanes in Gebrauch oder? (16 GK, 4 m2 ssd) - da würde der 6800er reichen

Die m2 ssd ist für das OS und Programme, Spiele, die ich viel im Betrieb hab. Die 2. ist für Sachen, die zwar schnell starten sollen, aber wahrscheinlich nicht mehr auf die andere SSD passen (u.a. VSTs, Spiele die kleiner als 10gb sind^^)

Zuletzt bearbeitet:

In dem Fall kannst du getrost zur 850 Evo greifen. Das reicht dann fast die doppelte Kapazität zum gleichen Preis. Und langsamer ist sie nicht.

Die 1080 ist Ende des Jahres wohl nur noch obere Mittelklasse und aktuell schon nur der Mittelklasse Chip der Generation also von Flagship weit entfernt...

Lieber früher mal ne neue bei Bedarf wobei WQHD sowieso nach maximaler Leistung giert wenn man sehr hohe FPS will.

Die 1080 ist Ende des Jahres wohl nur noch obere Mittelklasse und aktuell schon nur der Mittelklasse Chip der Generation also von Flagship weit entfernt...

Lieber früher mal ne neue bei Bedarf wobei WQHD sowieso nach maximaler Leistung giert wenn man sehr hohe FPS will.

Wollte mir eigentlich auch erst Ende des Jahres den PC holen (wollte eigentlich einen mit der 1080Ti und warte eigentlich nur auf diesen release), jedoch bin ich momentan durch das Sterben meines aktuellen PCs im Zugzwang und wenn ich mir schon einen hole, dann ganz oder gar nicht.
Evtl. werd ich vll auch die 1080 wieder verkaufen, wenn die neuen wirklich viel extremer sind, aber das wird wohl jeder dann machen :D
Vll werd ich ab Winter sowieso weniger Zeit haben zum zocken ... (ich hasse Zukunftsplanungen :lol:)

dann würde ich mir aber ne günstigere Übergangskarte holen, wer weiß wie viel du beim Wiederverkauf noch bekommst.

Bei dem Budget könnte man doch auch über SLI nachdenken, wäre aufjedenfall drin. Die CPU auf nur 4ghz übertakten und dann mit ner teuren Wasserkühlung zu kühlen ist eig unnötig, da macht nen guter Luftkühler mehr Sinn.

Das stimmt natürlich, aber es ist halt nur ein Gedanke, weil das Budget das locker zulässt. Ansonsten kann sich der TE über eine dicke Ersparnis erfreuen :D

dann sollte man sich aber auch über die Nachteile bewusst sein...

Eben.
Dieses hin und her mit SLI geb ich mir gar nicht erst.

teuren Wasserkühlung zu kühlen ist eig unnötig, da macht nen guter Luftkühler mehr Sinn.

Wakü kommt 1. wegen leise (also die Grafikkarte) 2. , der CPU wird am Anfang erstmal mit ca. 4 GHZ laufen ;)

Hab mittlerweile bereits RAM und Gehäuse bestellt (woanders n Schnapper gemacht). Die Creative ZxR wird durch eine Asus STX II ersetzt (aufgrund diverser Kundenmeinungen von Amazon im Bezug auf Software/Treiber und ASIO und meiner generellen Einstellung gegenüber Gaming-Produkten)

Zurück