• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Rechner

Werni92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Intel Xeon E1230-V3
MSI Z87-GD65 Gaming
Avexir Core Series MPower Red 24GB-1600 (2x8 GB und 2x 4 GB)
EVGA GTX1070 FTW (Bleibt erstmal im PC später soll maximal eine 4070 rein)
Be Quiet Pure Power L8-430 W
Corsair 750D (bleibt ebenfalls)
Monitor(e)
2 Bildschirme mit 1920x1080
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Es soll ein Intel System werden mit DDR5 Speicher oder gibt es gute Argumente noch auf DDR4 zu setzten?
Es soll nicht übertaktet werden
Gibt es eine Möglichkeit den CPU-Kühler zu behalten (Prolimatech Megahalem Red)
Eine neue SSD mit 1 oder 2 TB (1x512 M2 von WD vorhanden)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Abend :)
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rechner für meine Freundin der jetzt bzw. anfang Januar gekauft werden soll.

Gespielt wird Hauptsächlich sowas wie Anno, New World, Assassins Creed

Servus,
Es soll ein Intel System werden mit DDR5 Speicher oder gibt es gute Argumente noch auf DDR4 zu setzten?
Meiner Meinung nach ist DDR5 nach wie vor zu teuer im Vergleich zu Mehrleistung.
Gibt es eine Möglichkeit den CPU-Kühler zu behalten (Prolimatech Megahalem Red)
Laut Geizhals hat der Kühler kein Montagematerial für den Sockel 1700, da müsstest du beim Hersteller nachfragen.
- 2 Bildschirme mit 1920x1080
- EVGA GTX1070 FTW (Bleibt erstmal im PC später soll maximal eine 4070 rein)
Hier wäre es wichtig zu wissen ob ein neuer Monitor mit höherer Auflösung gekauft werden soll.

Für FHD würde ich keine RTX4070 kaufen, entsprechend kleiner würde ich dann das Netzteil dimensionieren.

Das Pure Power L8-CM 430W würde ich nicht mehr verwenden.

Hier ein erster Vorschlag:
Dazu noch einer mit DDR5:
Die Auswahl an B660-Boards mit DDR5 ist sehr gering, dazu kommt das sie recht spartanisch ausgestattet sind.

Der Arbeitsspeicher ist erst mal nur ein Anhaltspunkt, da kannst du dir auch z.B. folgenden Artikel durchlesen:
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für dein Vorschlag.
Es soll im nächsten Jahr ein WQHD Monitor folgen und deswegen dachte ich auch an die 4070.

Bei den Netzteilen hatte ich desöfteren mal von Seasonic bzw. Super Flower gehört, Wären die nicht eventuell eine bessere Alternative, da diese 10 bzw 7 Jahre Garantie geben und Be Quiet nur 5?

Das mit dem Arbeitsspeicher und dem Preis kann ich schon nachvollziehen. Aber da der Rechner wieder so einige Jahre halten soll, würde sich der DDR5 Speicher dann nicht vllt sogar später in neueren Games etc deutlich bemerkbar machen? Oder wird sich beim DDR5 noch einiges tun und das die aktuellen Kits eher "schlecht" sind?

Servus,
Danke schonmal für dein Vorschlag.
bitte schön!
Es soll im nächsten Jahr ein WQHD Monitor folgen und deswegen dachte ich auch an die 4070.
Ok
Bei den Netzteilen hatte ich des Öfteren mal von Seasonic bzw. Super Flower gehört, Wären die nicht eventuell eine bessere Alternative, da diese 10 bzw. 7 Jahre Garantie geben und be quiet! nur 5?
Ich empfehle gerne die Straight Power-Serie von be quiet! und die Focus-Serie von Seasonic, da ich beide gut finde.

Es schadet aber natürlich nie sich aktuelle Tests/Empfehlungen anzuschauen:
Aber da der Rechner wieder so einige Jahre halten soll, würde sich der DDR5 Speicher dann nicht vllt. sogar später in neueren Games etc. deutlich bemerkbar machen?
Ich finde das der Aufpreis für DDR5 samt einem passenden Mainboard im Moment noch zu hoch sind, wenn man möchte kann man das aber natürlich machen.

Ob ein jetzt gekauftes Kit in X-Jahren im Spiel-XZ einen Mehrwert gegenüber DDR4 bietet, kann ich leider nicht sagen.
Du kannst dir ja einmal folgenden Artikel der PCGH durchlesen:
Oder wird sich beim DDR5 noch einiges tun und das die aktuellen Kits eher "schlecht" sind?
Ich gehe fest davon aus das DDR5 noch eine ganze Weile optimiert/verbessert wird, aber es gibt jetzt auch schon einige flotte Kits die sicherlich gut sind, sofern das Mainboard die Taktrate mitmacht.

Gruß,

Lordac

Bei den Netzteilen hatte ich desöfteren mal von Seasonic bzw. Super Flower gehört, Wären die nicht eventuell eine bessere Alternative, da diese 10 bzw 7 Jahre Garantie geben und Be Quiet nur 5?

Endlich mal jemand, der nicht zum 100000 Mal nach be quiet frägt (:D), sondern mal nach Super Flower. Hierzulande heute nicht mehr so üblich, wie früher.

Super Flower galt einmal bei den OC-Nerds im Enthusiasmus Bereich als sehr geschätzt. Hintergrund waren die exzellenten Ripple-&-Noise Messungen bzw. sehr guten elektrischen Messwerten (Qualität der ausgegebenen Spannungsschwankungen/Stabilität).

Die ausgezeichnete Effizienz selbst bei Überlast ist ebenso ein Pluspunkt. Es schluckt zudem GPU Spitzen einfach weg. Ich erinnere mich noch an das punktuelle Abschalten von diversen 650/750Watt Seasonic & bequiet NT's zum Start der RTX3xxx Reihe und die zahlreichen Diskussionen hier im Forum. (Soll nicht heißen das be quiet schlechte Netzteile bauen, ganz im Gegenteil).

Was Super Flower angeht, so platzieren sie sich mit den 300-500€ Titanium Varianten der Leadex Serie im Highend Bereich. Werden aber aus meiner Sicht von deutschen Fachzeitschriften (hust) gekonnt ignoriert.

Jedoch kommt die Marke wieder als Insider Tipp im Enthusiasten Bereich :daumen:
Caseking listet und promotet die alten SF Werte wieder.

Auf jeden Fall definitiv ein Blick wert.
Ich habe selber nach Jahren bequiet mittlerweile ein Super Flower Leadex und es ist wirklich sehr stark.

P.S.: Super Flower hat i.d.R. mittlerweile auch nur noch 5 Jahre Garantie.

VG Stefan

Danke an Stefan für deine Antwort :)
Also könnte ich vermutlich das hier ohne Probleme nehmen? Super Flower Leadex III

Es würde damit zwar super laufen, allerdings halte ich den Preis mit 104€ für einen GOLD Standard als zu hoch (für ATX 3.2). Oder anders ausgedrückt: das NT müsste eher 75-85€ kosten.

Grundsätzlich: die Konfiguration oben von Lordac ist 1A. Auch mit dem bequiet Straight Power 11 mit Platinum Standard. (Es ist dem Super Flower Leadex III in Sachen Effizienz überlegen).

Und da wären wir schon beim Hauptproblem von Super Flower. Die wahren und exzellenten Super Flower Leadex (non III) mit Titanium oder Platinum Standard kosten alle ab 199-250€. (Enthusiasten Bereich).

Z.b hier: https://www.caseking.de/super-flower-leadex-80-plus-titanium-netzteil-850-watt-nesf-028.html

Es gibt einfach zu wenig Anbieter, welche Super Flower listen, ebenso könnte SF im mittleren Segment einfach noch besser präsent sein. Und so räumen be quiet & co den Markt im Segment 100 bis 150€ ab :D

Trotzdem find ich super, das mal jemand hier auf Super Flower bei einer Nachfrage gestoßen ist. Hab ich lange nicht mehr gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok verstehe :)
Würden denn 650W ausreichen oder wären 750W besser?
Es würde maximal ne 4070 in den PC reinkommen nächstes Jahr

Auf jeden Fall definitiv ein Blick wert.
Ich habe selber nach Jahren bequiet mittlerweile ein Super Flower Leadex und es ist wirklich sehr stark.
Gibt es denn dazu aussagekräftige Tests? Es gab m.E. leider schon zu viele Hersteller die mal richtig gute Artikel hergestellt haben, nicht grundlos in der Versenkung verschwunden sind weil sie sich eben auf ihrem Image ausgeruht haben und am Ende konnte man für viel Geld viel Mist kaufen bzw. hat bessere Qualität zu deutlich günstigeren Preisen bekommen.
Oder es wurden eben alte Namensrechte gekauft um das Image zu nutzen. Da haben die neuen Artikel meist sehr wenig mit den früheren Produkten zu tun.

Wie es bei den SF NTs aussieht weiß ich nicht. Ich bin da nur etwas skeptisch, da man von SF wirklich lange nix gehört hat.

Servus,
Würden denn 650W ausreichen oder wären 750W besser?
ich persönlich war noch nie ein Freund von 650 Watt.

In einer älteren Ausgabe der PCGH stand einmal folgende - vielleicht mittlerweile überholte Faustformel: "Addiere die TDP von CPU und GPU und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".
In deiner Zusammenstellung setzt du hier auf einen i5-13600K. Warum keinen i7-13700K?
Das ist eine Frage vom Budget und dem Preis-/Leistungsverhältnis.

Der i7 ist knapp 105,- Euro teurer als der i5 (~ 30,08%), leistet laut dem Spiele-Mix der PCGH (CPU-Index Spiele) aber "nur" 5% mehr.
Die PCGH-Benchmarks werden hier und da "kritisch" gesehen, ich für meinen Teil durchforste aber nicht X verschiedene Benchmarkseiten, vergleiche die Testmethode und beurteile dann wo man die vermeintlich belastbarsten Ergebnisse bekommt.
Dafür fehlt mir ehrlich gesagt auch Fachwissen, sowie die Zeit.
Ab wann macht es Sinn einen i7-13700K zu verbauen?
Wenn das Budget hoch genug ist, und/oder man die höhere Anwendungsleistung wirklich braucht/nutzt.

Gruß,

Lordac

Gibt es denn dazu aussagekräftige Tests? Es gab m.E. leider schon zu viele Hersteller die mal richtig gute Artikel hergestellt haben, nicht grundlos in der Versenkung verschwunden sind weil sie sich eben auf ihrem Image ausgeruht haben und am Ende konnte man für viel Geld viel Mist kaufen bzw. hat bessere Qualität zu deutlich günstigeren Preisen bekommen.
Oder es wurden eben alte Namensrechte gekauft um das Image zu nutzen. Da haben die neuen Artikel meist sehr wenig mit den früheren Produkten zu tun.

Wie es bei den SF NTs aussieht weiß ich nicht. Ich bin da nur etwas skeptisch, da man von SF wirklich lange nix gehört hat.

@TrueRomance,
das stimmt. Es ist wahrlich schwierig überhaupt ausagekräftige Tests zu finden. Die Marke ist heutzutage in der EU zu schwach platziert.

Im LUXX Forum hab ich mal einen Test zum Leadex III 650W gefunden:

Luxx Fazit: "Die Stärken der Leadex-Netzteile, eine hohe Leistungsfähigkeit bei sehr stabilen Ausgangsspannungen und sehr niedrigen Ripple-/Noise-Spannungen kann auch das Super Flower Leadex III Gold 650W zeigen."

Als negativer Punkt beim LUXX Test werden die 12% (@~730W) Übelrastreserve erwähnt.
Das wundert mich ehrlichgesagt etwas, denn Single Rail Netzteile weißen und sind i.d.R. für höhere Überlastreserven bekannt. Siehe auch Vergleich beim Vorgänger SF Leadex II:

Tech-Review Fazit: "Die Spannungsregulierung des Netzteils ist – kurz gesagt – perfekt. Sehr stabile Spannungen, die weit entfernt von den Grenzen der ATX Normen sind. Bei ungefähr 65 Ampere auf der +12 Volt Schiene löste die OCP oder OPP aus, was einem Auslösepunkt bei ca. 800 Watt entspricht. Für ein 650 Watt Gerät ist das ein guter Punkt."

Edit:

zu OCP, hier hat SF nachjustiert und die Grenzen der Überlast von Leadex II auf III reduziert.

Siehe TweakPC Review: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/superflower_leadex_iii_gold/s10.php

Insgesamt aber auch auf Tweak ein sehr gutes Fazit, vorallem in den Punkten Ripple Noise:

"Das es sich beim Leadex III Gold um ein echtes Superflower Netzteil handelt erkennt man sofort, wenn es an die Messung der Restwelligkeit geht. In dieser Disziplin gehört Superflower einfach zu den besten Anbietern und liefert regelmäßig auch bei günstigeren Netzteilen Spitzenwerte. Das Leadex III Gold besitzt auf 12 V eine Restwellligkeit von unter 15 mV und schafft auf den EPS- oder PCIe-Anschlüssen sogar unter 10 mV. Die Spannung auf dem PCIe Anschluss ist so "rein", dass man hier eine kleine Welle fast ohne Störungen (Noise) erhält.
Solche Resultate erreichen sonst eigentlich nur High-End Netzteile und auch da nur von bestimmten Anbietern. Die Restwelligkeit auf den Nebenspannungen ist ebenfalls Spitzenklasse und liegt unter 10 mV."

Interessant wären nun auch mal aussagekräftige Tests zu den SF Titanium und Platinum High-End Varianten. Hier würd ich mir auch mal einen Test von PCGH erhoffen.

VG Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Ja das es keine Garantie darauf gibt ist mir bewusst :D
Aber da ja neue Prozessoren und Mainboards kommen hatte ich gedacht, dass die "Aktuellen" nen paar Euro billiger werden.

Ja das es keine Garantie darauf gibt ist mir bewusst :D
Aber da ja neue Prozessoren und Mainboards kommen hatte ich gedacht, dass die "Aktuellen" nen paar Euro billiger werden.
KANN sein. Aber wer hätte gedacht, das eine RTX3080 (UVP 699€) mal für bis 3000€ angeboten/verkauft wird:ugly:

Von daher, kauf wenn du die Leistung brauchst und warten kann man immer...

Gruß

Frohes Neues erstmal :)
So mittlerweile ist mein neuer PC da und wird im laufe des Jahres noch mit einer neuen Grafikkarte erweitert.
Da ich relativ günstig an den 12400f gekommen bin, habe ich mich für diesen entschieden und könnte später ja auch nochmals aufrüsten, wenn die Leistung nicht mehr reicht.
Jedenfalls bin ich mit dem Leistungsschub sehr zufrieden.

Prozessor: Intel 12400f
Kühler: Prolimatech Megahalem Red (Funktioniert bei meinem ASUS Board)
Mainboard: Asus ROG Strix B660-F Gaming Wifi
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB schwarz 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76
Netzteil: Seasonic Focus PX 750W ATX 2.4
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5 (Wird im laufe des Jahres ersetzt)
Gehäuse: Corsair Obsidian 750D

Zurück