• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Rechner

R

Ryot95

Guest
Hallo miteinander,

hatte vor, mir ein neues zukunfstaugliches Gaminggrundgerüst zuzulegen, und wollte mal euren Rat hören.

1.) Wie hoch ist das Budget?

900 - 1100 € weniger ist natürlich immer gut.. jenach P/L

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Bildschirm, wahrscheinlich bzw. mindestens WQHD - folgt später

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

MX300 525 GB, Crucial

Palit 1060 GTX 6GB

Sollen aus dem jetzigen System mitgenommen werden, um vorerst den Preis möglichst niedrig zu halten und, da ich der Ansicht bin, die 1060 würde solange ich noch auf dem uralt Monitor (BenQ GL2450, 24" Full HD 60 Hz) aufjedenfall reichen - zu mal die GraKapreise momentan ja sowieso utopisch sind, und man da auf der Lauer bleiben sollte. :)
An sich habe ich im aktuellen System das Gefühl, das alles die 1060 limitiert und nicht mehr ewig zukunftstauglich ist, vor allem bei Monitorumrüstung.

Aktuelles System:

Dell T20
16 GB DDR3
Xeon 1225 v3
290 Watt Netzteil Dell
Mainboard Dell

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

(BenQ GL2450, 24" Full HD 60 Hz)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Office, Surfen, Photoshop, Illustrator, InDesign, später eventuell auch Blender 3D.
Gespielt wird immer nach Lust und Laune, zuletzt unteranderem Witcher 3, SpellForce 3, Heroes of the Storm und Overwatch kamen mir auch mal unter, sowie Destiny 2, das kommende Kingdom Come Deliverance wird auch mal gezockt... usw.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Vorerst schon vorhanden s.o.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Leider habe ich mich damit noch nie auseinander gesetzt. Bei der Auswahl der Komponenten schwanke ich auch zwischen Intels K und non K Modellen, und Arbeitsspeichern, die eigentlich 3000 Mhz schaffen würden, obwohl das Z370 ja alles ab 2666 Mhz als limitiert sieht. Jedoch bin ich der Ansicht, es wäre besser das Ganze so zu lassen, sobald es läuft, bevor ich mir die teure Hardware zerschieße, wegen einem Mehrwert, den ich vielleicht noch gar nicht richtig nutzen kann.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Absolute Zukunftstauglichkeit ist mir am wichtigsten, das System soll mir erstmal gute 5 Jahre halten - bis auf GraKa und eventuell mal eine neue SSD.

Was ich mir jetzt zusammengestellt habe war folgendes:

PCGH Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei allem, was in der Liste doppelt vorkommt, war ich mir unsicher, was mehr Sinn macht, ob die Mehrleistung den Mehrpreis rechtfertigt zum Beispiel.

Grüße

Ich würde dir ganz klar zum I7 raten. Nimm die Mehrleistung ruhig mit. Beim Board musst du wissen, was du an Anschlüssen benötigst. Das Extreme4 ist definitiv ein gutes Board, aber laufen wird der I7 auch auf dem Pro4...
Beim RAM würde ich ebenfalls "nur" den 2666er nehmen, da dieser dual rank ist und damit ähnlich schnell wie 3200er single rank. Bin mir nicht 100%ig sicher, ob der so läuft oder nur mit 2400 MHz - aber selbst das ist dann ähnlich schnell wie der 3000er Aegis.
Beim Kühler schlage ich mal den EKL Alpenföhn Brocken 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland als (günstigere) Alternative vor....völlig ausreichend. Beim Netzteil reichen 500W locker....falls du da noch etwas mehr investieren möchtest, wäre das neue E11 nicht verkehrt: Produktvergleich be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4, be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 | Geizhals Deutschland
Gehäuse sind beide nicht verkehrt....da musst du letztendlich wissen, welches dir besser gefällt. Bedenke aber, dass der Noctua (und auch der Brocken 3) nur gerade so in das Pure Base passen würden ^^

Beim Mainboard wäre das Extreme 4 die bessere Wahl. Bei dem günstigeren sieht die Kühlung der Spannungswandler etwas mager aus. Außerdem macht sich der bessere Soundchip beim Extreme4 bei halbwegs vernünftigen Kopfhörnern (... Danke Autokorrektur) bzw. Lautsprechern schon positiv bemerkbar.

Was den RAM betrifft, müsste man wissen, ob der Aegis auch einen dual Rank Aufbau hat. Wenn nicht, ist der Crucial kaum langsamer. Da der Crucial mit nur 1,2 V läuft könnte man den evtl auch noch etwas besser mit höherer Spannung Übertakten falls das gewünscht ist.

Falls du deutlich schnelleren RAM ohne viel Aufpreis findest kann sich das lohnen, ansonsten ist der aber okay.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Aufrüsten macht im Grunde nach keinen Sinn, dein Unterbau ist noch stark genug und in WQHD wird sowieso deine Grafikkarte in die Knie gehen.

Nimm den I7. Dann ist Ruhe für die nächsten Jahre.

Netzteil reichen 500W locker wie Einwegkartoffel schönen sagt.

Kühler würde ich auch den Brocken3 oder den Macho Rev B empfehlen. Reicht dicke und sind günstiger.

Hallo miteinander,

danke für die fixen Antworten!!

Habt ihr ne Ahnung wieso der 8700K zum Beispiel auf Mindfactory derzeit günstiger ist als das schwächere 8700 Modell? Liegt das an der Nachfrage, dem hohen Stromverbrauch, irgendeiner Macke?
Macht es ohne übertakten überhaupt Sinn sich einen 8700 K zuzulegen?

Geht es beim Board nur um Anschlüsse? Gibt es noch wesentliche Unterschiede, die beispielsweise die Leistung und Geschwindigkeit beeinflußen?

Ja, das habe ich mir gedacht mit dem Arbeitsspeicher, danke für den Tipp.

Zu dem ''krassen'' Lüfter habe ich gegriffen, da bei den größeren Intel Kernen gerne über Hitze Probleme berichtet wird... taugt der Brocken 3 genauso hierfür ohne OC?

Beim Netzteil dachte ich an 600 Watt, falls in Zukunft noch irgendwas reinkommt, was Strom frisst, wie sau... seh aber gerade dein Vorschlag sind auch 550W und sogar Gold... sehr gut.. danke.

Ja das Fractal Design ist mir eigentlich symphatischer. Find beide gut, da schlicht.

@Rtzk - Ja darum geht es ja - dass ich jetzt den ersten Schritt zum High End System machen möchte, dass mir dann mal ne Weile hält. Erstmal Grundgerüst, und GraKa dann mit neuem Monitor. Was nützt mir die neue GraKa mit einem Full HD Monitor. Ich habe ja eh keine Eile, und höre und schaue mich erstmal um, kann gegebenenfalls guten Gewissens auch noch 2 Monate warten.. Weshalb bist du der Überzeugung das wäre vollkommen sinnfrei? :)

@redeye5 - Ah ok .. das mit den Spanungswandlern klingt interessant. Soundchip brauch ich nicht, hab nen TEAC UD301 und ne entsprechend gute Anlage :) Übertaktet habe ich halt noch nie, käme aber theoretisch irgendwann schon mal in Frage.. irgendwann ist ja immer das erste Mal. Das würde ich dann aber nur machen, wenn das neue System mehr Leistung braucht, ich glaube ohne Prozessor oder RAM OC ist das schon für 2-3 Jahre Overpowered.Und darum gehts mir ja.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der CPU ist die Auflösung egal, nur, wenn es ein 144hz Monitor wird macht ein Aufrüsten einen Sinn, da die CPU stark genug ist um einen 60hz Monitor zu versorgen und um 144hz in WQHD wirklich auszunutzen bräuchtest du in den triple A Games eine 1080 Ti.

@RtZK Hmm, das weiß ich noch gar nicht, obs denn ein 144 hz Monitor wird. Mal sehen, was sich auf dem Monitor Markt noch tut in den nächsten 2-3 Monaten. Du findest den Dell T20 aber ansonsten derzeit stark genug für Full HD 60 hz? Also bei den meisten Spielen enden die Einstellungen bei Hoch, falls ich größtenteils mit 60 FPS spielen möchte; selbst dann packt der Dell die nicht oft konstant.

@Einwegkartoffel - Hah.. okay. Überzeugendes P/L Angebot. Packt der denn in richtig fordernden Situationen auch den 8700 K ohne Probleme?

Mit welchem Gehäuse wäre ich denn am besten aufgestellt P/L technisch? Habt ihr da besondere Tipps? Bei meiner Auswahl würde ich aufjedenfall zum Fractal Design tendieren. Hab mal die Wunschliste angepasst. Jetzt sieht das ganze gleich etwas günstiger aus.

Beim Mainboard bin ich mir noch am unsichersten, da der 8700K ja große Hitze entwickeln soll.. die einen sagen außerdem ASRock wäre Billigschrott, die andern haten Asus.. was denn nun? Gigabyte scheint beliebt, ist aber auch etwas teurer.. und ob jetzt da ich sowieso nicht Overclocke nicht definitiv auch mit der ASRock Pro statt der ASRock Extreme Version, oder gleich den 10 Euro teureren Asus TUF Pro dem Vorzug gewähren soll, kann ich den Tests im Netz irgendwie auch nicht so richtig entnehmen, auf der einen Seite stand sogar was von FPS Unterschieden, was ja eigentlich nicht so groß sein kann. Naja, bin eben kein Profi, daher schreibe ich euch ja :)

Naja, ich denke ich lasse den Großteil meiner Konfiguration jetzt aufjedenfall so

Bisher super Antworten, danke schon mal

@RtZK Hmm, das weiß ich noch gar nicht, obs denn ein 144 hz Monitor wird. Mal sehen, was sich auf dem Monitor Markt noch tut in den nächsten 2-3 Monaten. Du findest den Dell T20 aber ansonsten derzeit stark genug für Full HD 60 hz? Also bei den meisten Spielen enden die Einstellungen bei Hoch, falls ich größtenteils mit 60 FPS spielen möchte; selbst dann packt der Dell die nicht oft konstant.

Die 60 FPS packt er deswegen nicht weil die Grafikkarte sie nicht packt.
AA runter stellen bewirkt übrigens Wunder.

Du kannst bei deinem Aktuellen System auch erstmal z.B mit Hilfe des MSI Afterburner schauen, wie die Auslastung von CPU und GPU aussieht. Bei dem ein oder anderen Spiel (möglicherweise Spellforce 3) kann tatsächlich die CPU limitieren, meist wird es bei hohen bis maximalen Einstellungen aber wohl die Grafikkarte sein.

Für ein neues System solltest du dir dann überlegen, was für eine Grafikkarte du später mal haben möchtest. Bei einer 1080(ti) oder auch einer mir mid-range bis high-end Karte der kommenden Generationen macht ein neuer Prozessor auch für WQHD durchaus Sinn.

Beim RAM würde ich ebenfalls "nur" den 2666er nehmen, da dieser dual rank ist und damit ähnlich schnell wie 3200er single rank. Bin mir nicht 100%ig sicher, ob der so läuft oder nur mit 2400 MHz - aber selbst das ist dann ähnlich schnell wie der

Ist das denn bei Intels Coffee Lake wirklich so? Bei Ryzen hört man ja viel davon und kann das auch in Tests bestätigt finden. Zum gleichen Phänomen bei Intels Architektur habe ich bisher nichts gesehen.

@RtZK Eine andere Grafikkarte hätte zu dem Zeitpunkt durch das fest verbaute 290W Netzteil von Dell nicht gepasst, sonst hätte ich damals gleich zur 1070 gegriffen. Dachte eigentlich mit der 1060 6GB wäre ich für Full HD erst einmal ausreichend ausgestattet. Aber wirklich lange tauglich ist das ganze ja nun nicht, wenn es jetzt schon schwächelt.. dafür war halt das P/L Verhältnis außerordentlich gut..

@redeye Ok, gute Idee, werde ich mal machen. Und ja genau, so habe ich mir das auch vorgestellt. Entweder bei besseren Preisen eine 1080 Ti mit neuem Monitor, oder auf die nächste Generation Grafikkarten warten und dann weitersehen.

PS: Habe eben erst gesehen, dass es auf der zweiten Seite weitergeht :D

Edit: Ich habe mal den Tipp befolgt den PC genauer zu checken, um herauszufinden was limitiert. SpellForce 3 auf Max Settings 1080p läuft zwischen 35 und 55 FPS sehr schwankend, was sehr schnell heiß (auf 70° +) wird ist die GraKa. In CPU-Z habe ich rausgefunden, dass ich wohl damals doch nicht den 1600 Mhz DDR3 RAM eingebaut habe, sondern (4 mal) 800 Mhz. Kann das mit ein Grund sein, wieso mein System jetzt schon schwächelt? Bezüglich der GraKa, gibt es da mittlerweile was Stärkeres als die 1060 GTX 6GB - was nicht mehr als 130W Verbrauch hat? Soweit ich weiß nicht oder? Am sinnigsten wäre es dann eventuell sogar, mit allem komplett zu warten und zu sparen bis ich weiß, welche GraKa/Monitor ich mir zu legen möchte? Oder könnten die Preise für die ganze Hardware eventuell noch steigen?

Bin echt nicht so drin in der Materie, häng mit allem etwas hinterher und hab mich anscheinend auch damals wohl eher sporadisch damit beschäftigt, hoffe es wird mir verziehen^^

Bei RAM steht immer die Hälfte des eigentlichen Taktes dort, also liegen die 1600mhz schon an, da 1600:2 = 800.

Ja, ist mir mittlerweile auch aufgefallen, habe den RAM ja in CPU-Z nicht unter Volllast nachgeschaut.

Oder steht das in CPU-Z immer so?

...ah, klar. Double Data Rata...

Zurück