• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Rechner

G4rf1eld

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich brauche dringend einen neuen Rechner, da mein alter schon so viele Macken hat, dass ich befürchte, dass dieser in naher Zukunft aus dem Fenster fliegen wird. :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Da ich mich auf dem Bereich nicht wirklich auskenne würde mich interessieren, ob es eine merkliche Verbesserung mit sich bringt, wenn ich 1000 € oder 2000€ ausgebe. Also bis 2000€ wenn es denn sinnvoll ist, würde ich ausgeben können/wollen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ist alles frisch gekauft und wird nicht benötigt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich würde den Rechner selbst zusammenbauen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Der letze gute Rest vom Rechner wird als Organspende für meinen Bruder herhalten, ergo ist alles weg.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Auflösung 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
LoL, WoW und ein bisschen FIFA

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ein bisschen ein Datengrab wäre schon nett.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ich kenn mich auf dem Gebiet leider nicht aus.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Mein Rechner wird wieder über W-Lan im Netzwerk hängen. Ich weißt nicht, ob das hier auch herpasst, aber ich denke eine neue W-Lan Quelle fürs Internet wäre auch noch sehr nett für mich :)

Vielen Dank schon mal für euer Bemühen.

Was soll der TE bitte mit nem Z-Board bei nem xeon? Das ist absoluter Blödsinn, die Zusammenstellung vom pc-Nutzer ist da in sich deutlich stimmiger

Das Z-Board kostet unbedeutend mehr und bietet viel mehr. Bei einem 1000,-€ Rechner spielen 10,-€ für H oder Z Chip keine Rolle. Man spart nicht am Mainboard. Alleine schon der billige Audiochip ist ein k.o. Kriterium für das MSI H97 Guard-Pro. Dazu kommt die Option, den Turbotakt auf alle Kerne zu bringen und ein SLI ist ebenso möglich. Acht CPU Phasen helfen auf beim Xeon.

Denke auch die Zusammenstellung von PC Nutzer ist sehr sinnvoll.

Da du ja 2000€ ausgeben könntest hier noch ein paar Anregungen.
Wenn du ne größere Platte benötigst würde ich zu einer WD Red raten.
Ansonsten könntest du überlegen eine größere SSD (Aufpreis ca. 90€) oder 10% mehr Grafikleistung für 200€ mehr (980).
Wenn du später mal übertakten wollen würdest könntest du einen i7 mit anderem Board etc. für knapp 200€ mehr dazu packen.
Ebenfalls könntest du dir überlegen einen schöneres / leiseren Tower anzuschaffen.

Denke auch die Zusammenstellung von PC Nutzer ist sehr sinnvoll.

Da du ja 2000€ ausgeben könntest hier noch ein paar Anregungen.
Wenn du ne größere Platte benötigst würde ich zu einer WD Red raten.
Ansonsten könntest du überlegen eine größere SSD (Aufpreis ca. 90€) oder 10% mehr Grafikleistung für 200€ mehr (980).
Wenn du später mal übertakten wollen würdest könntest du einen i7 mit anderem Board etc. für knapp 200€ mehr dazu packen.
Ebenfalls könntest du dir überlegen einen schöneres / leiseren Tower anzuschaffen.

Warum Festplatten die auf 24/7 Betrieb ausgelegt sind für einen Gaming-PC ? Der Aufpreis bringt es nicht wirklich, mal davon abgesehen das es einige Berichte gibt das alleine schon das Standby/Energiesparmodus in einem NAS den 24/7 Festplatten nicht gerade gut tut. Selbes auch bei den Green Fesplatten, wenn diese im Dauerbetrieb genutzt werden, führt das andauernde Start/Stopp zu einem höheren Verschleiß. https://www.backblaze.com/blog/what-hard-drive-should-i-buy/

Ich würde hier wie vom pc-nutzer vorgeschlagen die Seagate nehmen, zur Not schafft man sich später eine zweite an. Alternativ kann man aber auch zu einer WD Green greifen wenn es wirklich nur ein Datengrab ist.

Wenn du ein 2000€ Budget hast würde ich gleich den i7 4790k nehmen.
Auch wenn du nicht übertaktest hat der i7 einen sehr hohen Grundtakt und ist ganz vorne dabei wenn es um Spiele CPUs geht.

Das Z-Board kostet unbedeutend mehr und bietet viel mehr. Bei einem 1000,-€ Rechner spielen 10,-€ für H oder Z Chip keine Rolle. Man spart nicht am Mainboard. Alleine schon der billige Audiochip ist ein k.o. Kriterium für das MSI H97 Guard-Pro. Dazu kommt die Option, den Turbotakt auf alle Kerne zu bringen und ein SLI ist ebenso möglich. Acht CPU Phasen helfen auf beim Xeon.

Du nimmst deinem Argument selbst den Wind aus den Segeln:
Warum bei dem Budget auf einen Soundchip achten, wenn eine Soundkarte locker drinnen ist?
Zumal die Soundchips zumeist sowieso nicht wirklich prall sind, ergo reicht das H97 locker. Es ist kein schlechtes Board, kann alles was man braucht.

Hab hier mal was zusammengestellt:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-1
3 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
1 x Prolimatech Genesis Kühlkörper
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
~1600€
Hat ne schöne Soundkarte dabei, leise Lüfter mit einem starken Prozessorkühler. Dazu nur SSDs, wenn du trotzdem eine HDD brauchst, kannst du ja trotzdem eine kaufen.
Die 256 GB wären für OS, ein paar Programme usw gedacht, vielleicht reicht auch eine 128 GB SSD. Auf die 500 GB Platte kommen dann die Spiele und der Rest (falls es nicht reicht siehe oben).

Du nimmst deinem Argument selbst den Wind aus den Segeln:
Warum bei dem Budget auf einen Soundchip achten, wenn eine Soundkarte locker drinnen ist?
Zumal die Soundchips zumeist sowieso nicht wirklich prall sind, ergo reicht das H97 locker. Es ist kein schlechtes Board, kann alles was man braucht.

Hab hier mal was zusammengestellt:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-1
3 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
1 x Prolimatech Genesis Kühlkörper
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
~1600€
Hat ne schöne Soundkarte dabei, leise Lüfter mit einem starken Prozessorkühler. Dazu nur SSDs, wenn du trotzdem eine HDD brauchst, kannst du ja trotzdem eine kaufen.
Die 256 GB wären für OS, ein paar Programme usw gedacht, vielleicht reicht auch eine 128 GB SSD. Auf die 500 GB Platte kommen dann die Spiele und der Rest (falls es nicht reicht siehe oben).

Finde deine Zusammenstellung nicht verkehrt, aber wenn man bedenkt das er ja sowieso nur WoW und LoL zockt, was beides Onlinespiele sind, die nicht wirklich Ressourcen brauchen. Passt denke ich die Zusammenstellung von pc-nutzer immer noch besser. Bzw. macht es ja wenig Sinn nochmal 600 Euro auszugeben für Leistung die nie verwendet wird. Würde persönlich aber nie extra eine Soundkarte dazu einbauen, ich höre da einfach keinen Unterschied.

@G4rf1eld: Grundsätzlich ist die Konfiguration von pc-nutzer für 1000 Euro mehr als aussreichend. Das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Die Konfiguration von Leob12 bietet etwas mehr Leistung, das aber auch zu einem wesentlich höheren Preis. Wäre was wenn du das Budget ausreizen möchtest. Solange du aber wirklich nur WoW/LoL/Fifa spielst, macht es keinen Unterschied für die Spiele welche Konfiguration du nimmst, beide schaffen es locker.

Mit dem richtigen Audioequipment hört man sehr wohl einen Unterschied ;)

Im Prinzip würde ein Rechner um 800€ mit i5 + R9 280X auch ausreichen. Meins war auch nur ein Versuch ins Blaue, die erste Zusammenstellung finde ich ja auch eher passend.

Zurück