• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Rechner zusammenstellung!?

Nemesisprojekt

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.
Ich bin schon seit längerem ein Stiller Leser in eurem Forum und habt mir schon oft weiter geholfen aber heute komm ich auch mit einer Frage!

Wollte eure Meinung für die zusammengestellten Komponenten haben (bitte :) ).

.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000-1200

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja 1280x1024@60 Hz
Soll aber bald ein 120 bzw 144Hz Monitor werden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird dannn hoffentlich bal Projekt Cars, Shooter

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD 120GB + 1Tb HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja beides

Und Hier die Liste:

GPU: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
CPU: Intel i5 4690K
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
RAM:Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR600
CPU Kühler:Hätte ich gern WAKÜ
SSD:Samsung SSD 850 EVO 120GB
HDD: Western Digital WD Purple 1TB vl aber auch black (wenn Sinnvol)
Netzteil:be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31
Gehäuse:Hmm kann mich nicht so recht entscheiden, Könntet ihr mir vl eins vorschlagen? :)

Hoffe ich habe nichts vergessen.
Kann man das so lassen oder sind grobe Fehler in der Zusammenstellung?

Vielen lieben dank schon mal im vorraus!

Lg.

Hey und willkommen :)

1.) 970 ist ja "Geschmackssache", ansonsten wird auch gerne die Sapphire 290 Tri-X empfohlen. Hab selbst aber auch eine 970er und bin zufrieden ;)
2.) Netzteil reicht ein kleineres, wie zB das E10 von bequiet oder das G550 von SeaSonic.
3.) Gehäuse: Budget?
4.) Bei der SSD wird aus Kostengründen auch oft zu Crucial geraten
5.) WAKÜ bin ich leider raus ;)

Vielen dank für deine Antwort!

!.) Die Sapphire hab ich mir auch schon angesehen aber mir würde die 970 besser gefallen!

3.) Gehäuse: Budget?
Hmm denk da so an 40-90 Euro

5.) WAKÜ muss nicht sein, würde auch ein normaler cpu kühler tun *gg* nur was für einen bis ca 60-80€

Mainboard empfehlenswert oder gibts was besseres im selben Preissegment?

Beim Gehäuse geht es drauf an was du haben willst. (Grösse, Budget, schlicht oder auffällig etc.) Meine Gehäusewahl wäre Phanteks, NXTZ und Fractal Design.

Bei der SSD würde ich aus P/L eine Grösse grösser gehen (256gb)

Und beim CPU Kühler ein Himalaya 2 oder ein bequiet dark rock pro 3.

Gruss Patrick

CPU Kühler: BeQuiet Dark rock Pro 3
Gehäuse: Fractal design define r5(Top habe ich selber dafür aber 100€) oder nanoxia Deep Silence 3(60€ etwas schlechter Verarbeitet und kleiner)
Grafikkarte wenn du wert auf Silence legst würdest du mehr mit der Palit GeForce GTX 970 JetSteam glücklich werden.
Mainboard ist top(Siehe Signatur^^)

Gehäuse: Eher Schlicht
Midi tower vorzugsweise.
Das Geähause von Apollon0 nanoxia Deep Silence gefällt mir schon sehr gut!
Aber auf silence lege ich keinen Wert!

Zur SSD 256 gb wären natürlich ne tolle option

Zu der Zusammenstellung von Icedaft:
Hatte ich eine frage:

warum einen Xeon?

Vielen Dank nochmal!

Der Xeon ist ein nicht übertaktbarer i7 ohne integrierte Grafikeinheit die du eh nicht benötigen wirst. Als SSD Crucial M550 256gb oder Crucial MX 100 256 gb

Kannst ja mal diese Zusammenstellung anschauen https://www.mindfactory.de/shopping...2203c89167df3ec57d031ae4f14db2fd44b38caeb4ebe
Wenn du da von der GTX 980 absiehst, kannste auch übertakten, dazu müsstest du halt die CPU+Mainboard+CPU Kühler ersetzen.
Das Gehäuse ist ein Silentgehäuse, da legst du ja aber anscheinend keinen Wert drauf, wie ich jetzt lese.
Aerocool DS 200 im Test (Seite 5) - ComputerBase

Zum günstigen CPU Kühler aus der Konfig oben, für nicht übertaktbare CPUs (siehe Kaufempfehlung) : http://extreme.pcgameshardware.de/l...t-teil-2-die-turmkuehler-im-vergleich.html#i1

Mit dieser Konfig hier, hast du eine höhere Gamingleistung, sprich mehr FPS, dank der GTX 980.

Die Zusammenstellung gefällt mir als ganzes recht gut bis auf das dass er nicht übertaktbar ist...
Aber wenn ein xeon zum Beispiel die Bessere lösung ist wäre das auch ok für mich!
Ist der Aufpreis von der gtx 970 zu 980 spürbar?
LG.

Die 970 hat einen Speicher Problem (VRAM Problem) und der Unterschied zwischen den beiden Karten beträgt 20%.
Normalerweise solltest du eine AMD R9 290 Karte nehmen und auf übertakten gehen mMn.

Lösch mal erstmal den kompletten Midfactory Warenkorb, danach schau dir diese neue Zusammenstellung an (wenn du net vorher löschst, siehst du immer die alte)
https://www.mindfactory.de/shopping...220bbc4ac3f3ed46de6eccd7879bc51be88dbad5bc2fa
Du kannst die 2TB Festplatte erstmal weglassen, wichtig ist erstmal eine SSD und darauf das Betriebssystem und alle Programme die du nutzt.
Es ist ja noch platz für paar Games auf der SSD, also könntest du einen Datengrab später nachkaufen, oder du nimmst nur 8GB Arbeitsspeicher, weil in dieser Zusammenstellung habe ich dir 16 verpasst.
Die Grafikkarte ist auf dem Niveau einer GTX 970, man müsste jedoch nur mit 2-3 Klicks die Lüfterspeeds anpassen, damit die auch angenehm leise wird.
Schaus dir mal an, wäre meiner Meinung nach die beste Konfig hier.
Du kannst auch einen BeQuiet Dark Rock Pro 3 CPU Kühler nehmen,der kostet bissl mehr und sieht optisch besser aus und ist sehr leise.

Da der Pc wirklich ne spielemaschine werden soll und das höchste der Gefühle was videos angeht youtube ist muss es wirklich ein I7 sein?
sonst finde ich die Konfig ziemlich gut durchdacht!

Na du wolltest ja übertakten, kannst auch den i5 nehmen aus deiner Startkonfig.
Ich würde aber beim übertaktbaren i7 bleiben, zahl ruhig den Aufpreis fürs Gewissen, sonst endeste wie ich, kaufst einen i5 mit K Endung und hast schlaflose Nächte und immer den i7 im Kopf.
Manche Games laufen auch auf einem i7 besser und in Zukunft können das immer mehr Games werden.

Übertakten ist halt beim 4790K nicht so wirklich,denn den bekommste höchstens auf 4,6GHz wenn du einen Guten erwischt, mehr machen die nur sehr selten und mit enormem Aufwand mit.

Sehr eleganter Joghurtbecher, ausserdem ist Joghurt gesund :lol:
Irgendwie hat das Gehäuse was, mich spricht es an und es gefällt mir, ist aber halt Geschmackssache.
Na ca 1GHz mehr wie ein Xeon, gut für die min FPS, die dadurch steigen und die min FPS sind ja bekanntermaßen die wichtigsten FPS gefolgt von den AVG und MAX FPS.

Zurück