• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Rechner - Teilkomponenten bereits vorrätig

MCGoofy

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming Rechner - Teilkomponenten bereits vorrätig

Hallo Zusammen,

mein aktueller Rechner erreicht bald seinen 4. Geburtstag, es gab zwar über die Jahre hinweg immer ein paar Aufrüstungen aber nun wird es denke ich mal wieder Zeit, mir einen komplett Neuen anzuschaffen ;)

Hierzu soll er dienen:
- Aktuelle Games mit max Einstellungen auf meinem 24" (1920x1080)
- Photobearbeitung (Adobe Photoshop)
- Modelling (Blender)
- Programmieren und SQL-Server
- Teilweise Virtuelle Maschinen (VM-Ware ect)
- Blu-Ray Filme

Ein paar Teile habe ich bereits vorrätig:

Festplatte:
- Samsung 830 128GB SSD
- 1 TB & 650 GB WDD HD

Gehäuse:
- Lian Li PC-P50WB

CPU-Kühler:
- Noctua NH-D14

Nun die Teile, die ich noch benötige:

CPU:
Hier werde ich denk ich noch ca. 1 Monat warten, bis die neuen Ivy Bridge herauskommen.
Es wird dann wahrscheinlich ein Intel i7 3770K

Graka:
Hier habe ich mich eigentlich schon für die HD 7870 entschieden, nur bin ich mir noch völlig unschlüssig welcher Herrsteller es werden soll.

- Asus Radeon HD 7870 DirectCU II
- PowerColor Radeon HD 7870 PCS
- Sapphire Radeon HD 7870

Ich finde die Asus wirkt mit am Hochwertigsten, bei der Sapphire wirkt das Plastik sehr billig das sollte mMn. bei einer 300 Euro Karte nicht der Fall sein :what:

Technisch unterscheiden sie sich die Karten ja nicht großartig.
Ob jetzt eine mit 50 Mhz mehr oder weniger getaktet ist, ist mir jetzt nicht so wichtig. Ein leiser Betrieb sowie gute Kühlleistung wären mir hier mehr von Bedeutung.

Mainboard:

Mittlerweile gibt es auch hier auch eine riesige fast nicht zu überblickende Auswahl.
Ich habe mir mal ein paar aus der neuen Z77 Serie herausgesucht:

- ASUS P8Z77-V
- ASUS P8Z77-V Pro Z77
- ASRock Z77 Extreme4

Mit ASRock hab ich persönlich nicht so gute Erfahrungen gemacht, was Qualität und Langlebigkeit angeht.
Was der genaue Unterschied der beiden ASUS Boards ist, kann ich aber leider auch nicht erkennen.

RAM:
- 16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit

Netzteil:
- Corsair AX 750
- Saisonic X-760

Beides sind vollmodulare Netzteile, was ich sehr praktisch finde.
Das Saisonic ist semi passiv und das Corsair aktiv gekühlt.
Ein semi passives habe ich noch nie im Einsatz gesehen. Ich habe mich mal ein bisschen eingelesen, die Meinungen gehen hier aber anscheinend auseinander.
Zu was würdet ihr mir raten?

Laufwerk:
- Samsung Blu-ray Combo SH-B123L-BSBP

Würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Neuer Gaming Rechner - Teilkomponenten bereits vorrätig

Mit Asrock macht man mittlerweile wenig verkehrt. Wenn Corsair dann den Vengeance Low Profile, ansonsten müßtest du dem Kühler wohl die Flügel stutzen. Wenn man nicht gerade hauptsächlich Video- oder Bildbearbeitung macht reichen 8GB völlig. Das Netzteil ist übertrieben, da reichen um 500W völlig. Beim Laufwerk würde ich eher LiteOn oder LG nehmen

Graka: Die Sapphire HD7870 OC ist eine sehr gute Wahl.
MB: Das Asus P8Z77V wird wohl reichen, du kannst die Boards bei Geizhals vergleichen.
16GB RAM sind unnötig, es reichen auch 2x4GB. Außerdem solltest du auf Low Profile RAM achten, sonst kannst du Probleme mit deinem CPU-Kühler bekommen.
Beim NT reicht auch ein Seasonic X-560 völlig aus. 750W sind für CF/SLI nötig, aber nicht für Single-GPU Systeme. Vllt reicht ja auch ein BeQuiet Straight Power E9 480CM oder 580CM.
Wenn du nicht Sleeven willst, brauchst du kein vollmodulares NT.

naja unnütz sind 16 GB nicht. Ich würds zukunftssicher nennen. Dennoch gibt es kaum Progs / Games die davon momentan profitieren

Aber an MCGoofy....
Da du den Noctua D14 hast müsste dir rein vom betrachten des Kühlers auffallen das du keine 4 High Rams mehr verbauen kannst. du benötigst entweder a) 4 Low profile dimms die auch unterm Kühler Passen oder b) nutzt nur 2 Module oder*Ironie On* c) du baust den Kühler Vertikal ein und lässt diene CPU durch die Warme Luft deiner GraKa kühlen *Ironie OFF*

PS Warum so ein Grosses NT ? Willst du dir die option für SLI/Crossfire offen halten ? Wenn nein , dann brauchst du nur ein NT mit knapp 500W

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mein kommendes Netzteil zu sleeven und deshalb auch ein hochwertiges und leistungstarkes Netzteil zu kaufen um es über mehrere Jahre zu behalten und mir evtl. die Option SLI/Crossfire offen hält. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob ich den Aufpreis und die Arbeit investieren möchte.
Vor allem wenn man sieht wie gut manche Netzteile von Haus aus schon gesleevt sind: Corsair AX

Ich finde die Asus wirkt mit am Hochwertigsten, bei der Sapphire wirkt das Plastik sehr billig das sollte mMn. bei einer 300 Euro Karte nicht der Fall sein :what:
Danach sollte man nicht urteilen.
Hier mal das, was die PCGH zur Sapphire HD7870 OC sagt:
Tadellose Radeon HD 7870, leise, übertaktet, kühl
Bei der Asus HD 7870 Direct Cu II TOP hingegen:
Die derzeit schnellste Radeon HD 7870, allerdings relativ laut
Die Sapphire ist mMn zur Zeit die empfehlenswerteste unter den HD7870ern.

Beim Corsair sind aber nicht alle Kabel so schön gesleevt. Ob dir der Aufwand das wert ist, musst du wissen. Preislich bist du mit Sleev und Werkzeug auch nochmal schnell bei 80EUR und mehr. Dazu macht es auch Arbeit.
Die Frage ist auch, ob du zukünftig wirklich mal auf CF/SLI umsteigen wirst. Die meisten halten sich diese Option offen, und nutzen sie dann doch nicht. Bei 2 HD7870 sollte allerdings auch ein 650W NT reichen.

Ich habe selber das Corsair AX750 die kabel sind zwar gesleevt dafür aber ziemlich starr, aber ansonsten ein hammergeiles ding.:daumen::daumen:
Ich würde die sapphire hd7870 OC nejmen, soll ein hammergeiles Teil sein.:D:D

Zurück