• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Rechner ( Hilfe erforderlich)

HektorB

Schraubenverwechsler(in)
Schön guten Abend,

Ich bin neu hier auf der Seite und habe mich erstmals ein wenig eingelesen.
Nachdem ich der Meinung war da , das ich mich mal trauen könnte einen neuen Rechner zusammenzustellen habe ich das auch getan.

Der Rechner soll hauptsächlich zum Spielen dienen.
Ein Laufwerk habe ich noch nicht mit hinzugerechnet, weil ich mir dachte da kann man nicht viel falsch machen, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Ich hoffe Ihr könnt mal kurz drüber schauen und mit mitteilen ob der Rechner so gehen würde oder ob ich viele Fehler gemacht habe.
Er soll nicht overclocked werden, aber die Option lasse ich mir gerne offen. Der Zusammenbau erfolgt auch selbst.
Vielleicht brauche ich auch noch neue Gehäuse Lüfter ?

Ich habe noch nicht alles genau zusammengerechnet aber der Preis dürft so bei ca. 1500 Euro liegen.

Vielen Dank im Voraus für die Mühe.

Mfg.
HektorB

Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX
2 x Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/
16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
3072MB Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X GHz-Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
Gigabyte GA-Z77X-UD5H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
250GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD250BW)
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Fractal Define R4 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Die ghz edition, ist nur von Amd übertaktet. Mit viel zu hoher Spannung. Und überteuert ist Sie auch noch.

Die vorgeschlagene von dir sieht sehr gut aus.

Ich denke, für richtig gutes Zocken sollten vielleicht 12GB RAM sein. Dadrüber wirds unnötig, aber 8GB wären bei mir schon knapp. Manche Titel gönnen sich echt reichlich ... Und da du ja scheinbar vernünftig bauen willst, kann etwas mehr RAM für Hintergrundaktivität nicht schaden.

Stryke7 schrieb:
Ich denke, für richtig gutes Zocken sollten vielleicht 12GB RAM sein. Dadrüber wirds unnötig, aber 8GB wären bei mir schon knapp. Manche Titel gönnen sich echt reichlich ... Und da du ja scheinbar vernünftig bauen willst, kann etwas mehr RAM für Hintergrundaktivität nicht schaden.

Aber 12gb gibt es doch nur mit 3 ram Riegeln oder???

Wenn ja dann lieber 16gb für den sehr schnellen dual channel.

Wie kommst du den darauf?

Mir reichen meine 8 GB für BF3 mit fraps aufnahme Browser skype cpu-z Afterburner usw... Und es sind immernoch locker 1-2 Gb frei.

Wenn ich mal zocke hab ich öfter mal >7GB da stehen, da wären 8GB gesamt schon etwas knapp. Bei mir laufen meist Origin und Steam parallel, dazu afterburner, 2 browser mit zig fenstern und ca. 50 tasks, und diverse verwaltungsprogramme für sound, peropherie etc.

Der Aufpreis zu 12GB ist recht gering, dafür wird man dann garantiert auskommen. Selbst mit Minecraft brauche ich "nur" 11GB :D

Also wenn du soviel ram brauchst, würde ich dein System mal überprüfen :D
Also Ram würde ich eher in 2 mal 4 Gb Riegel, oder 2 mal 8 Gb riegel. Aber doch kein 3 mal 4.

Also wenn du soviel ram brauchst, würde ich dein System mal überprüfen :D
Also Ram würde ich eher in 2 mal 4 Gb Riegel, oder 2 mal 8 Gb riegel. Aber doch kein 3 mal 4.

Falls man ein Tripe-Channel-Board hat machen auch 3x4 Sinn, sonst eben 4x3 ;)

Ich weiß, normalerweise reichen 8GB, aber wenn er damit alle aktuellen und kommenden Sachen nutzen will, würde ich persönlich mit Blick auf den Preis halt ein kleines bisschen mehr empfehlen.

Und meinem System gehts gut, Vista hat nur die Neigung, seinen Verbrauch an die Ressourcen anzupassen :D Und ich gehe halt nicht gerade sparsam mit Threads um :ugly:

@atzenfreak: ja, bis anfang des jahres haben bei mir auch 2GB immer gereicht ... Aber wie gesagt, wenn man in Zukunft ohne Schranken den Knecht nutzen will ...

Naja, hängt vom Budget ab ;-)

Brauchen tut man es net, aber schlimm is es ja net mehr zu haben :lol:

@atzenfreak99 Ja bei minecraft vill. Aber spiel mal BF3. Da komme ich schon über 4 gb.

Aha interessant. das notebook will ich sehen.

FunnPlay schrieb:
@atzenfreak99 Ja bei minecraft vill. Aber spiel mal BF3. Da komme ich schon über 4 gb.

Aha interessant. das notebook will ich sehen.

Stryke7 hat beschrieben das er für minecraft 11gb braucht. Da frage ich mich was er für Welten hat. Bei bf3 Weiß ich es nicht da ich dieses spiel selten bis garnicht zocke.

Ich nutze nicht PhotoShop und cinema4D professionell. Trotzdem kann ich beides gleichzeitig nutzen.

Naja um die zwei programme sinnvoll nebeneinander zu nutzen brüchte man einen i7 3770k oder i7 3930k sowie 16 gb ram. Anders bremst das System stark falls beides gleichzeitig genutzt wird.
Und keine Ahnung wie man auf 11 Gb kommen kann bei minecraft. Denke einfach mutwillig zig programme aufgemacht..

Ich denke auch bei den kleinen Preisunterschieden zwischen 8 und 16 Gb, packe ich einfach 16 rein. (Schaden kann es ja nicht)
Wenn ihr mit den Rest zufrieden seid freue ich mich schon mal sehr.

Dann werde ich noch die vorgeschlagenen Änderungen vornehmen und den Rechner die Tage bestellen.

FunnPlay schrieb:
Naja um die zwei programme sinnvoll nebeneinander zu nutzen brüchte man einen i7 3770k oder i7 3930k sowie 16 gb ram. Anders bremst das System stark falls beides gleichzeitig genutzt wird.
Und keine Ahnung wie man auf 11 Gb kommen kann bei minecraft. Denke einfach mutwillig zig programme aufgemacht..

Ich habe nicht beide gleichzeitig auf den Bildschirm, sondern ich Wechsel immer hin und her.

Naja, Minecraft ist bei mir schonmal Modding-Opfer :D Und wenn es dann mal wirklich große Gebiete lädt (man kann per Mod eine enorme Sichtweite erstellen :devil:) und die Grafik etwas aufpoliert, braucht das schon etwas. Allerdings geht da die CPU in die Knie ...

Ich denke, der TE muss selbst entscheiden. Für gewöhnlich sind 8GB RAM genau richtig. Wenn das gute Stück aber mit richtig viel Zeugs gleichzeitig belastbar sein soll, würde ich 12GB empfehlen.

Zurück