• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Rechner für ca 2000€

Sanafan

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming Rechner für ca 2000€

Hallo Leute,

Ich hätte gerne eure Beurteilung zu meiner Systemzusammenstellung. Der Fokus liegt auf Hardware der neuesten Generation im bezahlbaren Rahmen (Also eine Titan Z fällt da zum Beispiel raus ) und der PC sollte so silent wie möglich sein, zumindest im Office- & Web-Betrieb. Mein alter Rechner (Q9550, 8 GB RAM, GTX 280, Asus P5Q Pro) hat langsam wirklich ausgedient, aber hat jetzt immerhin gute 6 Jahre auf dem Buckel, wenn ich mich nicht täusche. Wäre natürlich schön, wenn ich mit dem Neuen auch 5 Jahre abreißen könnte.

Ich möchte mit dem neuen PC für Games der Zukunft auf 2560x1080 gewappnet sein (GTA 5/6/7 und jegliche Shooter) und Video- bzw. Bildbearbeitung sollte er auch wegstecken können ab und zu, ansonsten nur Office & Web. Jetzt ist er vielleicht etwas overpowered, aber in 3 Jahren sieht es bei den Games natürlich schon wieder anders aus, aber das wisst ihr ja.
Das große Limit sind 2000 Euro, aber je weniger desto besser. Mit meiner Zusammenstellung komme ich auf etwa 1700 Euro, wobei ich auch qualitativ vielleicht nicht unbedingt die besten Komponente verbaut habe, da bitte ich um Nachsicht. So super up2date bin ich dann doch nicht, aber die aktuelle PCGH liegt hier und ich hab mich im Web auch mal ein wenig eingelesen was zur Zeit so neu kam. Lang gebabbelt, hier kommt das System:

- MB: Gigabyte GA-X99-UD3 (Sockel 2011-3, DDR4, Intel X99 Chipsatz)
- CPU: Intel Core i7-5820k (6 x 3,3 GHz)
- CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
- GPU: Asus Geforce GTX 980 Strix OC Edition (4 GB)
- RAM: 4x 4 GB Crucial DDR4-2133
- HD1: 250 GB SSD Samsung 840 EVO
- HD2: 3 TB WD Red
- Drive: Samsung SH-24DB DVD-RW (brauche kein Bluray-Laufwerk)
- Tower: Nanoxia Deep Silence 2 (gedämmt)
- NT: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Thema Silent:
Die Strix Variante der 980 GTX soll ultraleise sein, selbst im 3D-Betrieb. Der Brocken 2 soll auch nicht laut sein soweit ich das ermitteln konnte. Das Gehäuse ist zusätzlich gedämmt (kontraproduktiv?) und 1-2x 120mm Silent Wings von be quiet runden das Ganze bestimmt ab. Die würde ich dann noch extra besorgen - oder andere? Reicht einer?
Da die Komponenten (insbesondere die 980 GTX) nicht wirklich Strom fressen, spuckt mir der Netzteilrechner von be quiet! aus, dass mein maximaler Wattbedarf bei 376 Watt liegt. Das 500 Watt Pure Power L8 wird damit "nur" zu etwa 75% ausgelastet, das 530iger ist nicht in der Liste. Hab mich selber gewundert über den geringen Stromverbrauch, aber ich bin ja auch nicht mehr ganz auf der Höhe und kann damit leben, dass die Einzelteile effizienter werden.

Was sagt ihr? Verbesserungsvorschläge? Wird das System leise sein oder habe ich was übersehen?
Ich danke euch!

VG Sanafan

AW: Neuer Gaming Rechner für ca 2000€

Fragen:
Warum X99 Plattform?
Hast du kein DVD-Laufwerk was du weiter verwenden könntest?
Warum kein E10 500W?
Wozu eine Red wenn kein Raid?

Da die 980 bei 2560x1080 schon jetzt kaum ein flüssiges Bild generiert, wird es in Zukunft auch nicht besser aussehen.

Da die 980 bei 2560x1080 schon jetzt kaum ein flüssiges Bild generiert, wird es in Zukunft auch nicht besser aussehen.

Sorry, aber wo ist DAS bitte nicht flüssig? :what: Wohlgemerkt ist das 1440p, nicht 2560*1080

Klar, man muss je nach Spiel hier und da Abstriche machen, aber das reicht doch dicke. Außerdem sind die gewählten Benchmarkszenen ohnehin fordernder, als der Großteil des jeweiligen gesamten Spiels.
Ich würde ja persönlich dennoch lieber zur 970 greifen, gerade wegen der Preis/Leistung.

Fragen:
Warum X99 Plattform?
Hast du kein DVD-Laufwerk was du weiter verwenden könntest?
Warum kein E10 500W?
Wozu eine Red wenn kein Raid?

Was zur Hölle? Sogar Watch_Dogs mit Tsmaa läuft in WQHD ( Stück höher) auf 45 fps
Ich würde eher auf 4790k gegen und ein besseres Netzteil verbauen wie das E10 500 Watt

Also bei dem Budget sollte locker ein E10 drin sein. 500W reichen gut aus, die kalkulation von Bq ist nahe an der Realität ;)
Kann mich Thalassa auch anschließen in Sachen 970, die geringe Mehrleistung der 980 rechtfertigen keine 200 Euro Aufpreis.

@TE du solltest dir wirklich überlegen ob du eine X99 Platform willst. In Spielen hast du sogar tendenziell weniger Leitung als mit einem Quadcore, da die Spiele nicht von den 6 Kernen profitieren und die Singlecore Leistung niedriger ist. Mit einem 1150 System sparst du insgesamt rund 300 Euro, wenn du einen 4790K nimmst, ohne Leistung zu verlieren.

Will dich nicht kränken, aber alles unter 60fps ist meiner Meinung nach weit entfernt von flüssig. Ebenso kannst du dir in deiner Liste mal anschauen wie es bei Metro Last Light/Witcher (der einzige wirkliche Grafikkracher mit PC als leet) ist. Selbst wenn es 1440p ist kommst du da noch lang nicht mit Kantenglättung annähernd an 60fps.
Wenn für dich 30-40 schon flüssig sind oder du ohne AA oder Downsampling spielst, dann sieht das natürlich anders aus. Ändert trotzdem nichts daran, dass im Hinblick auf einen längeren Zeitraum ("GTA 5/6/7 und jegliche Shooter") die Karte in dieser Auflösung sehr schnell an Ihre Grenzen geraten wird.

Will dich nicht kränken, aber alles unter 60fps ist meiner Meinung nach weit entfernt von flüssig. Ebenso kannst du dir in deiner Liste mal anschauen wie es bei Metra Last Light/Witcher (der einzige wirkliche Grafikkracher mit PC als leet) ist. Selbst wenn es 1440p ist kommst du da noch lang nicht mit Kantenglättung annähernd an 60fps.
Wenn für dich 30-40 schon flüssig sind oder du ohne AA oder Downsampling spielst, dann sieht das natürlich anders aus. Ändert trotzdem nichts daran, dass im Hinblick auf einen längeren Zeitraum ("GTA 5/6/7 und jegliche Shooter") die Karte in dieser Auflösung sehr schnell an Ihre Grenzen geraten wird.

Stimmt für 240 fps könnte Man ja auch einfach SLI mit 2x 980 @ 2Ghz nehmen
Also bei Metro Last night @max gibt auf Full HD 88fps, da kommst du sicher bei 2560x1080 um die 60fps raus. Das Auge erkennt alles ab 25 fps als flüssig, die subjektive Wahrnehmung schweift davon ab. Aber nur mit über 60fps zu spielen :what:

Ich hab gehört die Titan Z soll reduziert worden sein :devil: Gäbe doch ein nettes SLI zum Mitnahmepreis

Willkommen im Forum :pcghrockt:

Ich habe einmal überzogen :devil:
1 x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
Mit Platten über 3TB kann Windoof gelegentlich rumzicken, deshalb würde ich nur welche mit 2TB nehmen, die WD Red ist sehr laufruhig und ideal für einen Raid-Verbund, dafür leider nicht die flotteste.
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Bewährt, flott und preiswert.
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
Ich würde von X99 abraten da beim zocken der 4790k einfach flotter unterwegs ist (lieber das Geld in Grafikkarten stecken!) und beim rendern auch nicht alt aussieht ;)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
16GB kann man schon nehmen wenn man gelegentlich rendert.
2 x PNY GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GF980GTX4GEPB)
Im Prinzip ist es wurscht welche Marke, nimm einfach die die verfügbar ist und preiswert. Wenn du SLI willst dann definitiv die im Referenz-Design.
Damit hast du die zwei schnellsten GPUs zur Zeit und wirst so schnell bei keinem Spiel die Grafik runterschrauben müssen.
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
Ein sehr gutes Mainboard mit einer Schwäche bezüglich des Layouts, wenn du planst PCIe-Erweiterungskarten zu verbauen solltest du ein anderes nehmen.
Das erübrigt sich aber übrigens wenn du SLI betreibst so oder so.
1 x Fractal Design Silent R2 120mm (FD-FAN-SSR2-120)
Den steckst du bitte in die Front.
3 x Fractal Design Silent R2 140mm (FD-FAN-SSR2-140)
Die sind schon im R4 verbaut (zwei kommen noch zusätzlich in den Deckel und einer in den Boden damit deine zwei 980 nicht anfangen zu schwitzen) und definitiv brauchbar, mit der integrierten Lüftersteuerung einfach auf 7 Volt drosseln und sie sind angenehm leise bei einem gutem Luftdurchsatz.
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
Katastrophale Montage und die Kühlleistung ist möglicherweise 2-3 Grad schlechter als bei der Konkurrenz, dafür sieht aber kein anderer Lüfter so gut aus ;)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)
Ein sehr gutes Gehäuse, gedämmt was Geräusch-Emission verringert, hat aber trotzdem einen guten Airflow.
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)
Das Dark Power Pro mit 550 Watt sollte für 2 Grafikkarten reichen, kann ich aber nicht zu 100% garantieren.
Ansonsten unhörbar und das beste Netzteil zur Zeit.
Summe aller Bestpreise: 2119,15 Euro

Wenn dir das zu teuer ist dann kannst du einfach eine 980 (und dann ebenfalls die drei zusätzlichen 140 Lüfter, den 120 verbaust du bitte trotzdem) rausnehmen und es nur bei einer belassen.

Weil die Karten die Abwärme aus dem Gehäuse blasen und nicht im Gehäuse verteilen. :daumen:

Zurück