• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Rechner ~500€

Simon375

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming Rechner ~500€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ca. 500€, aber auf 50€ mehr oder weniger kommt es nicht drauf an.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie eine Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein, sonst wird nix gebraucht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber ein fertig Pc?

Ich baue den Pc selber.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, hatte vorher einen Laptop

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja. 1080p

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Arbeiten: Nix besonderes, Office halt. Keine Videobearbeitung oder Renderei.
Gaming: CS:GO, Garrys Mod, etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt er?

500/1000 HDD eventuell eine SSD nur für das Betriebssystem.

8.) Soll der Recher übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein, nicht geplant.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Eine WLAN Karte bräuchte ich, da ich kein LAN Kabel verwenden kann.

Schon einmal vielen Dank im Voraus!

AW: Neuer Gaming Rechner ~500€

Schau doch mal in meine Sig "FullHD-", dazu n kleiner WLan Stick/Karte dazu und das Budget wäre ausgereizt ;)

Bei ner 550€-Konfiguration nur nen Pentium finde ich aber schon hart. Würde eher auf nen i3 und R7 370 gehen. Das wäre auf jeden Fall vielseitiger einsetzbar und reicht für die (jetzt) gespielten Spiele auch locker.

Bei ner 550€-Konfiguration nur nen Pentium finde ich aber schon hart. Würde eher auf nen i3 und R7 370 gehen. Das wäre auf jeden Fall vielseitiger einsetzbar und reicht für die (jetzt) gespielten Spiele auch locker.

Naja ein Pentium ist nicht grad schlecht...wenn man z. B. ein Z-Board nimmt steckt in ihnen durchaus potenzial (OC). Aber ja wenn man Abstriche an der GraKa macht ist ein i3 natürlich drin.

Aber er ist halt nativ ein Zweikerner. Und das merkt man eben schon bei so manchem Spiel und auch im Alltag (hab auf Arbeit zwei Quasi identische Laptops. Nur ist einer mit Zweikerner und einer mit Zweikerner+HT. Und bei vielen Tabs oder Dokumenten offen, meine ich auch da schon Unterschiede zu spüren).

Wenn man Winrar, Multitasking etc. beachtet wo eigentlich nur die CPU beansprucht wird kann ich mir das durchaus vorstellen. Die Frage ist allerdings ob ein G4400 + r9 380 bei Spielen nicht genauso viel abliefern kann wie ein i3 + r7 370. Die Grafikleistung ist dann ja doch ein Stückchen niedriger. Ich könnte mir vorstellen das es relativ ausgeglichen ist und höchstens die min. Frames etwas stabiler wären beim i3. Kann sein das ich mich täusche ist nur ein Gedankengang gewesen.

Aber ja wenn man eben den reinen Non-Gaming Bereich betrachtet ist ein i3 schon in manchen Situationen überlegen.

Wieso sollte ein Athlon entfallen?
Imho limitiert eine 370 in jedem Fall mehr als jeder der Prozessoren, womit ein (teurerer) i3 rausfällt.

//Oder ist da irgendeine Full-SingleCore Anwendung die ich übersehen hab?

Zuletzt bearbeitet:

Hatte an einen FX6300 gedacht, welcher ja die AMD Konkurrenz zum i3 6100/4170 darstellt. Und da er ja keine Videos bearbeitet..

Und schau dir mal meine beiden Vorschläge an.. Da hast du guten CPU und eine gute GPU

Zurück