• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-Rechner ~1200€

stevooh

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Gaming-Rechner ~1200€

Hallo zusammen,

vorab mein aktueller Rechner:

CPU: Intel Xeon E3 1231 v3 4x3,4 GHz
Mainboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-HD3
RAM: 2x 4GB Crucial Ballistix Sport DD3-1600
Grafikkarte: AMD Radeon 7870 PCS+ MYST 2GB
SSD: 240GB Crucial M500 2,5" (von 2014)
HDD: 500GB Western Digital WDC (10+ Jahre alt)
CASE: Fractal Design Define R4 Black, gedämmt

zu den Fragen:
1.) Wie hoch ist das Budget?
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

1. 1200 €. Wenn es eine wesentlich bessere (>15% Performance) max. auch 200 Euro mehr!
  2. Nein, es wird nur Hardware benötigt
  3. Ja soll ein Eigenbau werden, habe es schon mehrmals gemacht. Evtl. frage ich jmd. aus dem Forum hier um Hilfestellung
  4. Ich würde gerne mein Case und meine SSD vorerst weiter nutzen. Da die HDD so alt ist, darf es auch mal was neues sein (ist eh nur Datengrab).
    Zudem habe ich noch eine 2TB externe Festplatte über USB3.0 dran.
  5. 1920x1080@60Hz. Werde mir aber gegen Ende vom Jahr noch einen mit FHD mit 120Hz zulegen.
  6. Auf dem Rechner wird gespielt! Vor allem Anno 1800, GTA IV, RRD2 (falls es kommt), Overwatch, WoW.
  7. Ich denke mit 1TB komme ich schon eine ganze Ecke weiter
  8. Nicht zwingend
  9. Es muss unbedingt ein neues Netzteil her! Das alte ist schon min. 10 Jahre alt.
    Schön wäre es auch, wenn die Option besteht, eine Soundkarte nachzurüsten.

Ob nun AMD, Intel oder NVIDIA bei mir eingesetzt werden, ist mir völlig egal.
Habe mit allen gute Erfahrungen gemacht.

AW: Neuer Gaming-Rechner ~1200€

Hi,
WoW läuft eigentlich auf meinem jetzigen Rechner schon ganz i.O.
Ich glaube, dass ein neuer Rechner nur besser werden kann, auch wenn da ein AMD Prozessor drin steckt.

Habe vorhin gelesen, dass ein ein paar Monaten die neuen Ryzen raus kommen (Ryzen 5 3600).
Lohnt sich das warten?

Ich weiß, bei Hardware ist man schon nicht mehr aktuell sobald man die Teile in den Warenkorb gelegt hat :D

Du kannst dir ja erst mal eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil kaufen. Dann läuft das auch wieder besser.
Und damit wartest du dann auf die neue Ryzen Generation, die im Sommer kommen soll.

Die 8Gb RAM sind halt etwas knapp. Da kannst du mal schauen, ob du gebraucht was Günstiges kriegen kannst um auf 16Gb zu kommen. Hängt halt davon ab, ob der RAM bei dir knapp wird, das musst du mal ausprobieren.

Mh, nochmal die gleichen Riegel finde ich bei GH zur Zeit für 75€.
Das würde ich mir dann lieber sparen, wenn dann im Mai/Juni (oder wann die neuen Ryzen rauskommen)
eh DDR4 rein kommt. Dann ziehen auch direkt 16Gb ein.
Bei Overwatch läuft der RAM zu 70% voll.

Welche RTX2070 könntet ihr mir empfehlen?
Schafft der Xeon denn auch das neue Anno (April)?

Wie Anno läuft wird sich zeigen. Aber spielbar wird es mit dem Xeon sicher sein.

Ja die habe ich mir auch schon angeschaut.
Würde damit auch Battlefield 5 klappen oder ist die CPU dann doch nicht mehr so stark?

Langt ein 450W Netzteil, wenn dann die neue CPU kommen würde?

Ja die habe ich mir auch schon angeschaut.
Würde damit auch Battlefield 5 klappen oder ist die CPU dann doch nicht mehr so stark?

http://www.pcgameshardware.de/Battl...cials/Benchmark-Performance-Analysis-1272805/

Langt ein 450W Netzteil, wenn dann die neue CPU kommen würde?

Ein gutes wie das E11 reicht, ja. Es sei denn, die neue CPU wird ein TR mit 32 Kernen oder so. Dann könnte das eng werden ;)

Die haben doch beide den "guten" A-Chip? Oder übersehe ich da was?

Edit: oh nvm, steht ja überall TU106-400X-A1 "Turing"

Woran erkenne ich die guten? An der höheren Leistungsaufnahme?

Zuletzt bearbeitet:

Bevor ich mich jetzt auf eine RTX2070 einschieße, wäre eine Vega64 eine Alternative?
Habe jetzt einen Test hier auf pcgh gesehen wo sie doch etwas schlechter in den meisten Titeln war als die 2070.
Auf anderen Seiten / Videos ist diese ziemlich gleichauf.

Eine Vega 64 ist ne gute Karte und zZ gibt es noch ein nettes Spiele Bundle obendrauf :daumen:
Ehrlich gesagt finde ich dann allerdings sogar die Vega 56 interessanter ^^ BIOS Mod, OC, undervolten,... Da hätte ich meinen Spaß dran ;)

Kurz gesagt: eine RTX ist sparsamer, schneller und out of the box gut zu gebrauchen.
Eine Vega ist günstiger, verbraucht mehr und sehnt sich eig nach Optimierung. Musst du wissen, was du möchtest...

Servus,

ich finde eine RTX2070 für FHD 60/120 Hz etwas zu viel des Guten, obwohl man letztlich nie genug Grafikleistung haben kann.
Eigentlich würde eine RX580 im Preisbereich von ca. 200,-€ "reichen".

Bei Alternate ist zur Zeit die Gainward GTX1070 für 269,-€ im Abverkauf, die würde ich kaufen wenn man mehr Leistung möchte.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Mh ich hab mir mal ein Video angeschaut wo eine PowerColor Vega 56 Red Dragon mit mehr Leistung betrieben wird, kommt ja an eine 2070 Stock ran.
Ist nur die Frage, wie gut das für einen "laien" im OC-Bereich machbar ist?

Das Spiele Bundle bei Karten ist mir eigentlich relativ egal, sind meist Spiele die mir eh nicht so zusagen.
Ein Plus für AMD wäre für mich noch, dass FreeSync Monitore schon ein Stück günstiger sind.

Die 1070 ist ja schon ein nettes Angebot, hat diese viel weniger Leistung? Lege auf RayTracing keinen Wert und auch dieses DLSS-Kantenglättung sagt mir nicht wirklich zu.

Zurück