• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-, Photoshop-PC für max. 1000 Euro

B

Breymja

Guest
Neuer Gaming-, Photoshop-PC für max. 1000 Euro

Hallo zusammen,
bin aktuell am Zusammenstellen eines neuen PCs mit aktuellster Technik hauptsächlich fürs Gaming, aber eben auch für Rendering und Photoshop, weshalb ich nen FX-Prozessor (Mehrere supported Cores zum Rendern, dafür gut, aber fürs Gamen wohl nicht der hit), sowie 16 GB RAM eingetragen habe.

Bevor ich meine Zusammenstellung poste habe ich aber noch ein großes Problem. Ich finde einfach kein ansprechenden Mid-Gehäuse (preislich). Hatte vorher ein Aerocool mit Lüftersteuerung, war auch super toll. Aber das hatte weder Staubfänger noch Kabelmanagement und man musste die Festplatteneinschübe manuell rausdrehen - ätzend.

Am liebsten wär mir ein Gehäuse, dass draussen 2 USB 3 Anschlüsse, Kabelmanagement, Schraubenlos und mit Blauen LED-Lüftern ist. Und Staubfänger. Nur ich find garnichts. Vor allem will ich den Fehler mit dem Aerocool nichtmehr machen, da ich damals meine CPU mit nem Corsair H60 Hydro gekühlt habe und der Lüfter nirgendwo montiert worden konnte. Das Gehäuse sollte also auf alle Fälle das Ding montieren können, ohne dass ich es notdürftig an zwei manuell gebohrten Löchern aufhängen muss.

Würde mich über jeden Ratschlag sehr freuen. Sollte aber halt nicht ultra teuer sein ... Mir ist das Innenleben ja wichtiger. Ich könnte schon damit leben, wenns einfach nur mit dem H60 verwendbar ist und die Anschlüsse hat. Seitenfenster und CO sind toll, aber wenns ums Geld geht nicht so wichtig.

Bei Gehäusen ist die auswahl leider so groß und ich kenne mich da garnicht aus, daher diese Frage zuerst.

Grüße und Dank!

AW: Neuer Gaming-, Photoshop-PC für max. 1000 Euro

Hallo,
habs mir gerade im Test angesehen, scheint ja schon fast ein Profigehäuse zu sein.
Was mich nur wundert ist, dass ich nicht erkennen kann, ob die Festplattenschächte gedreht sind oder nicht?
Im PCGH Test steht davon auch nichts, nur dass man den unteren Teil entfernen kann.
Cardreader ist auch kein Problem, gibts dafür dann ne extra Frontblende? Das Gehäuse hat ja standardmäßig keine verkleinerten Ausschnitte.

Eine Extra Blende ist im Lieferumfang.
Die HDD Schächte sind um 90° gedreht. Du schiebst die HDD also von der Seite hinein nicht von hinten. Falls du das meinst.

Hallo,
nach längerer Suche hab ich nun selbst ein Gehäuse gefunden, dass ich fast perfekt finde.
Was haltet ihr davon?
Link: Lancool PC-K62 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, Notebooks

Die einzige Frage die sich da noch stellt, ist, ob ich dort eben den Kühler für die Wasserkühlung, die ich haben möchte, ohne Umwege und Eigenbohrungen installierbar ist, hat da jemand Erfahrungen? Gibt es auch dort passende Blenden für Cardreader?

Ich werde dann demnächst meine Zusammenstellung hier posten, dann könnt ihr drübergucken, bin sogar unter 900 Euro, für mich perfekt.

Keine Ahnung wie es da mit Wasserkühlung aussieht. Da hilft wohl nur ausprobieren.

Hallo,
hier nun meine Zusammenstellung, das mit dem Gehäuse werde ich dann wohl einfach versuchen:
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair XMS DDR3-1333 DIMM CL9 Quad 72,64 €
Festplatte: 1000GB Western Digital Caviar Green 80,27 €
Grafikkarte: 2048MB Club 3D Radeon HD 7850 Aktiv PCIe 217,94 €
CPU-Kühler: Corsair Hydro Series H60 CPU Wasserkühlung 57,45 €
Laufwerk: Asus DRW-24B5ST/BLK/B schwarz bulk 21,24 €
Kartenleser: Revoltec Procyon 1.5 3,5" (8,89 cm) internal Cardreader BULK 7,90 €
Netzteil: 550W be quiet! System Power BQT S6 80+ 60,19 €
Prozessor: AMD FX Series FX-8150 8x 3.60GHz So.AM3+ 208,11 €
Mainboard: ASRock 970 Extreme4 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail 75,73 €
Gehäuse: Lancool PC-K62 Midi Tower ohne Netzteil 83,69 €
GESAMT: 885,16 €

Kann man das so lassen, angenommen ich will nen AMD Prozessor und Grafikkarte?

Grüße und vielen Dank!

//EDIT:
Das Lancool hat doch Front-USB, oben halt. So siehts zumindest bei Caseking aus.

Ein Systempower Netzteil würde ich nicht nehmen, das hat nichtmal Herstellergarantie :daumen2: Besser wäre da ein 530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W - Hardware, Notebooks

HDD würde ich was Flotteres kaufen, z.B. 1000GB Western Digital Caviar Blue WD10EALX 32MB 3.5" (8.9cm) SATA

Grafikkarte wäre diese hier leiser: 2048MB Sapphire Radeon HD 7850 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,

Kühler würde ich einen Luftkühler nehmen, die Corsair H60 ist nur im Grenzbereich etwas stärker, dann aber recht laut: Thermalright Silver Arrow Multisocket Cooler - Hardware, Notebooks

CPU kannst Du auch den FX-8120 nehmen, der ist baugleich, nur etwas niedriger getaktet: AMD FX Series FX-8120 8x 3.10GHz So.AM3+ BOX - Hardware, Notebooks

Bei reinen Multicore Anwendungen hält der Bulldozer recht gut mit, verbraucht aber deutlich mehr Strom als ein Intel i5 oder i7.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
danke für deine Tipps.

Wie siehts mit diesem Netzteil aus?
550W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ Silber - Hardware, Notebooks
Ich wusste nicht, dass das andere keine Garantie hat. Was sind denn Netzteile mit Kabelmanagement? Lassen sich dort unbenötigte Kabel abstecken? In welcher Preisklasse beginnt das, hättest du da vielleicht ein Beispiel?

Bezüglich Grafikkarte:
Die ist leider in absehbarer Zeit nicht verfügbar und der PC wird heute mit 24-Stunden Lieferung bestellt, damit der am Dienstag da ist, da ich den dringend brauche. Hättest du eine leisere, verfügbare Alternative?

Bezüglich Kühler:
Ich wähle den eigentlich wegen dem Design und der Platzersparnis, da ich mit Towerkühlern nur schlechte Erfahrungen gemacht habe und meistens Lüfter abschrauben musste. Ich hatte den H60 ja schon und Lautstärke ist mir ehrlich gesagt nie aufgefallen, kann aber auch an meinen Lüftern gelegen haben, weil die vielleicht lauter waren. Ich hab leider noch keine Erfahrung in der Optimierung der Lautstärke.

Bezüglich CPU:
Die ist aktuell nicht lieferbar, sollte es aber bald wieder sein, wäre also ne nette Ersparnis von fünfzig Euro. Lässt sich die CPU dann problemlos auf das Niveau des großen Bruders bringen, oder gibt das Probleme? Irgendwer in den Bewertungen meinte auch, dass bei den FX-Prozessoren nur vier Kerne echt wären. Ist da was dran, also ist das so ne Art Hyperthreading, dass als echte Kerne verkauft wird?

Bezüglich Festplatte:
Inwiefern ist die schneller? Meine hat mehr Cache, und halt Intellipower, was soweit ich weiß die Umdrehungen reguliert, je nach Bedarf. Bei Bedarf sollte die aber doch auch an die Zahl der von dir empfohlenen Festplatte, die diese eben dauerhaft hat rankommen, oder? Da die Festplatten aktuell sehr teuer sind, und es kaum noch Marken gibt, kommt auf jeden Fall nur eine WD in Frage, da ich mal zwei Seagates mit Firmwarefehler hatte, die abgeraucht sind bevor ein Update draussen war ... Wertvollste Daten vernichtet, da kein RAID und Backup der Welt hilft, wenn die Festplatten von der selben Bauart sind und alle gleichzeitig abrauchen ... Den Fehler mit baugleichen FPs mache ich nie wieder, aber den Fehler Seagate auch nicht.

Danke schonmal für deine wertvollen Tipps! :)

Ja, Kabelmanagment bedeutet, dass die Kabel (teilweise) abnehmbar sind.

Es gibt auch vollmodulare Netzteile, z.B. das Corsair AX 650.

Das Straight Power E8 ist sehr gut :daumen: Das E9 ist noch einen Tick besser ;)

Diese Graka könntest Du nehmen: 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware, Wenn die zu teuer ist, eine 2048MB Asus Radeon HD 7850 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Zur CPU: Der Bulldozer hat 4 Module, also keine 8 vollwertigen Kerne. Hier gibt es einen Performancevergleich: Test: AMD

Zur HDD: Der Cache spielt überhaupt keine Rolle bezügl. der Performance, die Caviar Blue ist schon etwas schneller als die Green-Modelle.

Bezüglich CPU:
Die ist aktuell nicht lieferbar, sollte es aber bald wieder sein, wäre also ne nette Ersparnis von fünfzig Euro. Lässt sich die CPU dann problemlos auf das Niveau des großen Bruders bringen, oder gibt das Probleme? Irgendwer in den Bewertungen meinte auch, dass bei den FX-Prozessoren nur vier Kerne echt wären. Ist da was dran, also ist das so ne Art Hyperthreading, dass als echte Kerne verkauft wird?

Bei Bulldozer ist das so dass sich zwei Integer Kerne eine FPU teilen müssen.
Er hat also schon 8 Kerne aber einer der Kerne ist nicht das was man eigentlich als CPU Kern versteht. Da fehlt ein wichtiger Teil. Eben die FPU.

Okay, ich werde sehen, ob das Ding dann verfügbar ist.

Ist die XFX schlechter, oder wieso "schleichst" du um die rum?
Die Gigabyte gefällt mir ehrlich gesagt vom Design garnicht, und da ich n Fenster habe, wo man die auch sieht,
wäre die jetzt nicht so der Hit für mich ... Die XFX ist also nicht leiser, oder ist die anderswie mies?

Ich suche gerade noch nach nem Modularen 550 Watt Netzteil ... Irgendwie mag sich mir da nicht viel ergeben, gibt nen 580er von BQ, ham die auch nen 550er?

Haben die schon ist aber zu teuer.
Kauf dir das 480 Watt Modell. Das reicht.

Zurück