• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

MrMp5

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Ist 2018 - wird komplett ersetzt
Monitor(e)
2x IIyama PL2730H
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2000
Hallo zusammen

ich würde gerne einen neuen Gaming PC kaufen, möglichst Prebuild. Warum? Ich bin mittlerweile 42, baue PCs selbst seit Voodoo 2 Zeiten und das wäre nun meine erster Versuch mit einen Prebuild - und ich bin mittlerweile etwas dekadent ;)
Einschränkende Vorgabe ist
- Höhe des Case max 43 cm
- keine RGB (wird von der besseren Hälfte abgelehnt...)
Als Grafikkarte würde ich zwar gern ins Radeon Lager wechseln aber ich hab nach der Arbeit keine Lust mehr, Treiber Probleme mit Hilfe von Google zu lösen -> NVIDIA

Meine aktuelle Einkaufliste sieht wie folgt aus

Lian Li O11 Air Mini
Kingston FURY RENEGADE SSD 2TB
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
AMD Ryzen 7 5700X3D
Gainward GeForce RTX 4070 SUPER
MSI MAG B550 Tomahawk
be quiet! Shadow Rock 3
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1

Ich würde das ganze bei Alternate zusammenbauen lassen.

Einwände/Kritik/Glückwünsche?

BG

Das ist Blödsinn. Die Treiber von AMD sind sehr gut und bieten vor allem sehr viele Tuning/Optimierungsmöglichkeiten.
Ich hatte keine Lust darauf einzugehen.^^
Aber ja.
Es gibt genau ein Problem mit den aktuellen Radeons und das ist, dass man WoW mit Addons auf DX11 stellen muss.
Ansonsten läuft alles.

Trotzdem hab ich hier mal die NV reingepackt, da die 7900GRE aktuell so abartig teuer ist.
(Wahrscheinlich kommt bald die 8800XT^^)

Gleiches gilt auch für die 7XXX X3D Modelle, da sollte man eig - wenn möglich - noch den 9800X3D abwarten, nicht umbedingt wegen dem Performanceboost, sondern einfach wegen der aktuellen Preislage.

ja, wie schon erwähnt, denke bitte nochmal über AM4 vs AM5 nach und schau Dir vielleicht nochmal den Test zum 5700X3D an im Vergleich zum 7600 o.ä.

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...ts/AMD-Achtkern-Gaming-3D-CPU-Review-1441294/

die Config kann eigentlich so bleiben, außer ebend dem AM4- MB, RAM und CPU
der 5700 in der X3D-Version hat vermutlich auch eine deutlich schlechtere Singlecore-Performance im Vergleich zu AM5

den 7600X3D gibts leider nicht im Ösiland / bei Alternate

Zurück