• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer gaming Pc

Pomino

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
AMD ryzen 2600x
1050ti
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Möchte einen ultra wide Monitor mit Wqhd und 120 Hertz kaufen.
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1500
Hi. Mein aktueller Computer ist von 2018 und der wurde mit eurer Hilfe zusammengestellt. Er läuft auch noch, aber es wird Zeit für einen neuen, da aufrüsten bestimmt keinen Sinn mehr macht.
Möchte Spiele flüssig Spielen und brauche nicht immer die maximalen Einstellungen.
Hoffe ihr könnt mir wieder helfen und möchte mich schomal bedanken.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Servus,

es wäre gut wenn du deine komplette Hardware auflisten würdest.

Der oben in diesem Unterforum angeheftete Fragebogen ist nach wie vor hilfreich:
Je nach Mainboard kann es gut sein, dass du mit dem letztmöglichen BIOS eine Ryzen 5xxx-CPU nutzen kannst.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus rog strix x470f
Msi 1050ti
Ryzen 5 2600x
Seasonic 450 fm
Dark Rock pro 4
Eine 500 GB ssd von Samsung
Arbeitsspeicher 16 GB aber weiß nicht welcher genau.
Gehäuse be quiet 700
 
Du möchtest aber ne komplette neue Kiste, da Eigenbau für dich nicht in Frage kommt?
Du könntest sonst nämlich ca. 500€ sparen, dir nen Ryzen 5800X3D in den alten Rechner kloppen, neue Grafikkarte und neuen Monitor dazu und Attacke.

Du hast nämlich damals ein AM4 Board genommen und könntest darauf aufbauen.
Dann müsstest du dich aber ein bisschen mit Basteln beschäftigen, ich verlinke dir da auch gerne Tutorials.
 
Habe halt ein wenig Angst etwas kaputt zu machen. Also Grafikkarte tauschen wäre kein Problem. Bin mir unsicher bei dem Prozessor und dem Netzteil. Interesse es selbst zubauen wäre schon vorhanden.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Folgendermaßen müsste das ablaufen:
Du machst ein Bios Update auf deinem jetzigen System per USB-Stick.
Vorher einmal Bios auf Default setzen, die mögen z. B. keine Updates mit hohem RAM Takt.

Dann besorgst du dir Teile:
Könnte so aussehen:

Neues Gehäuse der offenen Front wegen, so hast du besseren Airflow für die neue riesen Karte.
Neues Netzteil in neues Gehäuse einbauen.
Mainboard aus altem Rechner rüber, neue CPU, neue SSD + neuen RAM + vorhandenen Kühler rauf.
Karte rein - quasi fertig.

Bzgl. Lüfterkurve und 2-3 Bios Einstellungen helfen wir dir dann auch gerne.
 
Servus,
Arbeitsspeicher 16 GB aber weiß nicht welcher genau.
da gibt es im Fragebogen eine Hilfestellung:
2.) PC-Hardware:
Falls du nicht weißt welche Komponenten in deinem PC stecken, hilft dir das Programm HWiNFO weiter.
Du kannst entweder dein vorhandenes Kit um weitere 16GB (2x8GB) erweitern (auf möglichst gleichen Takt + Latenzen achten!), oder es verkaufen und wie von "eXquisite" vorgeschlagen direkt ein neues mit 32GB (2x16GB) kaufen.

Falls du keine Wärmeleitpaste mehr hast, oder diese eingetrocknet ist, kannst du z.B. folgende dazu nehmen:
Für den neuen Monitor kannst du dich hier informieren:
Als Alternative schlage ich immer gern Geizhals vor; da setzt du die gewünschten Filter, und suchst im Netz nach Tests zum Favoriten:
Habe halt ein wenig Angst etwas kaputt zu machen.
Du kannst auch schauen ob ein PCGH-Bastler bei dir in der Nähe wohnt, sofern du selbst niemand im Bekannten-/Freundeskreis hast der dir helfen kann:
Gruß,

Lordac
 
Die hab ich vergessen, natürlich mitbestellen, da du den vorhandenen Kühler wieder nutzt.

Monitor schau mal hier:
 
Ok werde mich mal trauen und baue ihn selbst zusammen.
Habe gerade bei mindfactory gesehen , das trident z neo für den Prozessor optimiert ist. Wäre dieser also besser?
Welche Grafikkarte würde ihr mir empfehlen?
Zu dem Gehäuse: Das gefällt mir nicht. Wenn ich mir eins suche muss ich nur drauf achten das es vorne nicht geschlossen ist? Weil von meinem jetzigen gibt es ja einen Nachfolger und bin mit meinem aktuellen echt zufrieden.
Zu dem Netzteil: Ist BeQuiet besser als Seasonic?
 
Habe gerade bei mindfactory gesehen , das trident z neo für den Prozessor optimiert ist. Wäre dieser also besser?
Du kannst auch den Trident nehmen, dann aber am besten Samsung B-Die und der ist teuer.
Außerdem ist RAM nicht so wichtig auf der Plattform, da der 5800X3D den 3D V Cache hat und dadurch nicht so sehr von schnellem RAM profitiert.
Daher hab ich dir da eigentlich schon was für diesen Anwendungszweck brauchbares verlinkt.
Auf einem 5700X ohne 3D V Cache kann dann guter RAM was bringen.

Welche Grafikkarte würde ihr mir empfehlen?
AMD oder Nvidia? Danach ist es eine "was bleibt vom Budget übrig und welcher Monitor soll es werden" Frage.

Zu dem Gehäuse: Das gefällt mir nicht. Wenn ich mir eins suche muss ich nur drauf achten das es vorne nicht geschlossen ist?
Genau, dein jetziges Gehäuse wäre eigentlich absolut ausreichend, wenn du das geschlossene Front-Teil abnimmst.
Die neuen Karten haben halt ne deutlich höhere TDP als die 1050, soll ja am Ende nicht unnötig laut und warm werden.

Zu dem Netzteil: Ist BeQuiet besser als Seasonic?
Das ist egal.
BeQuiet baut keine Netzteile.
Das von mir verlinkte Pure Power ist ein FSP Gerät,
Bequiet lässt die Dinger fertigen von FSP, CWT, Seasonic und co. und baut dann den eigenen (oftmals leiseren) Lüfter ein.
Du kannst auch ein Seasonic nehmen, dort hast du einfach nur nen lauteren Lüfter sofern du die 0 RPM Grenze überschreitest.
 
Würde dieser Monitor gehen. Finde den echt gut.

" (86,36cm) Philips Momentum 34M1C5500VA anthrazit 3440x1440 2xDisplayport 1.4 / 2xHDMI 2.0​

Ok das mit dem Arbeitsspeicher und Netzteil hat sich dann erledigt. Hatte halt nur bei mindfactory gelesen, aber das scheint dann auch zukomplex zuwenden.
 
Würde dieser Monitor gehen. Finde den echt gut.

" (86,36cm) Philips Momentum 34M1C5500VA anthrazit 3440x1440 2xDisplayport 1.4 / 2xHDMI 2.0​

Klar geht der.

Ok das mit dem Arbeitsspeicher und Netzteil hat sich dann erledigt. Hatte halt nur bei mindfactory gelesen, aber das scheint dann auch zukomplex zuwenden.
Was meinst Du? Beim PC Zusammenbau ist nichts komplex. Ist reine Fleißarbeit. Komplex ist das Gefühlsleben von Frauen.

Fang erst einmal hier an.
 
Habe gerade etwas gelesen mit B-die und irgendwelche Einstellungen und sowas halt. Das wird zu komplex. Für mich erstmal nur zusammenbauen und freuen.
Das wäre dann der Warenkorb.
Passt das so?
Ja ich weiß ist etwas drüber, aber das Gehäuse ist mir schon wichtig.
Wenn ich da wieder 5 Jahre zufrieden bin, dann ist alles super.
 
Ja, kann man genau so machen. Sehr gute Auswahl. Der Leistungssprung dürfte jenseits von Gut und Böse sein. Nochmal aufs aktuelle BIOS schauen. Ab Version 5861 wird der 5800X3D vom Board unterstützt. Das Board einfach auf die aktuelle Version 6211 bringen, bevor Du das neue System installierst.
 
Den Monitor kenne ich nicht, ich persönlich mag lieber IPS Panel (wie in alten iPhones oder MacBooks),
VA ist aber auch immer besser geworden über die Jahre - kann sein, dass der echt gut ist.
Leider gibts den nicht bei RTINGS im Test, daher kann ich dazu nichts sagen.

Das Gehäuse finde ich etwas sehr groß und teuer. (73 Liter,
das von mir vorgeschlagene Fractal ist nur 46 Liter groß ohne große Nachteile.)
Guck dir sonst mal das Pure Base an.

Ansonsten würde ich mir das auch genau so bestellen.

Und wie gesagt, vor dem Zusammenbau:
Das Board einfach auf die aktuelle Version 6211 bringen, bevor Du das neue System installierst.
Nach dem Zusammenbau der neuen Komponenten dann:
im Bios:
- DOCP für den RAM aktivieren
- Unter Boot -> CSM aus
- bei Advanced / PCI-E -> Above 4G und Resizable Bar aktivieren (so kann die neue Graka auf den RAM zugreifen)
- Lüfterkurve machen ca. 80°C = 80% Drehzahl, darunter unhörbar
Windows,
Chipsatztreiber (von der AMD Seite, dein Board ist alt, daher nichts von der Asus Seite laden, das ist veraltet.),
Grafiktreiber
Fertig.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Habe das Gehäuse zu dem 500 dx geändert.​

" (86,36cm) LG Electronics UltraGear 34GN850P-B grau 3440x1440 1x DisplayPort-Out 1.4 / 2xHDMI 2.0​


Wäre das besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann vielen Dank für die Beratung. Werde mir nun nochmal irgendwelche Tests anschauen und dann entscheide ich mich welchen Monitor ich kaufe.
Nochmals vielen Dank für eure Beratung und Geduld.
 
Zurück