• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

Schara

Software-Overclocker(in)
Ich plane mir endlich wieder ein neuen GamingPC zu kaufen. Und da Feedback nie schadet, dachte ich, erstelle ich auch mal ein Beitrag und schaue was passiert.

Meine Vorstellung

Bei der CPU bin ich mir sicher, ich brauche kein Intelsystem, dass ich dann nicht mehr aufrüsten kann, wenn ich jetzt schon komplett neu kaufe. Auch eine alte AMD CPU sagt mir, aus denselben Gründen, nicht zu. Dann zahle ich lieber heute etwas mehr für MB und RAM.

Beim Mainboards habe ich mich ich nicht wirklich umgeschaut, da soll ja im nächsten Heft ein Test kommen, hatte aber eigentlich vor weniger für mein MB als für meine CPU zu zahlen, auch wenn es AMD einem gerade nicht leicht macht. Nutze mit meinen Lautsprechern das "Boardsoundsystem", kompletter Müll sollte der also nicht sein.

Als Grafikkarte ist die Sapphire drin, weil meine RX590, die am release Tage gekauft habe, mich bis heute nicht im Stich gelassen hat.

Phanteks Eclipse P600S, gefällt mir optisch und ist Airflow technisch ja auch ganz gut dabei, was man so hört.

Bei der M2 bin ich mir relativ sicher, dass ich mir nicht sicher bin. Sehe aktuell allerdings wenig Sinn in einer 4.0.

Ach ja, der Plan ist aktuell auf 1080p möglichst alles mit 144FPS zu spielen (der Monitor ist halt schon da :) ) und vllt. später auf 4k 60FPS zu wechseln, wenn ich merke das mir die 144 FPS weniger Spass machen als gedacht.

Bin auf Feedback und Anregungen gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
also erstmal wie wichtig ist dir RT also Raytracing ?
2. Das Gehäuse ist durch seine geschlossene front nicht gerade gut geeignet für einen PC mit dieser Leistung.
Ich würde dir empfehlen etwas mit Mesh front zu nehmen.
3.Ich selber bin AMD fan doch im moment bietet intel mit der 13gen einfach das bessere Produkt und Angebot .
Die frage ist möchtest du in den nächsten 2-3 jahren nochmal deine CPU upgraden ?
Wenn ja, kann man AM5 schon kaufen.
Wenn nein nimm Intel.
 
Guten Tag,
also erstmal wie wichtig ist dir RT also Raytracing ?
2. Das Gehäuse ist durch seine geschlossene front nicht gerade gut geeignet für einen PC mit dieser Leistung.
Ich würde dir empfehlen etwas mit Mesh front zu nehmen.
3.Ich selber bin AMD fan doch im moment bietet intel mit der 13gen einfach das bessere Produkt und Angebot .
Die frage ist möchtest du in den nächsten 2-3 jahren nochmal deine CPU upgraden ?
Wenn ja, kann man AM5 schon kaufen.
Wenn nein nimm Intel.
RT brauche ich noch nicht, da warte ich noch ein oder zwei Grafikkartengenerationen.

Genau deshalb kaufe ich AM5, ich möchte jetzt nicht noch in ein System investieren, das ich in Zukunft nicht ausrüsten kann.
 
Gut dann passt eigentlich alles in der Konfig. Bis auf das Gehäuse aber das habe ich ja schon erwähnt.
Eine 6800xt sollte gut reichen für 1080p 144FPS gaming. Wenn auch gleich ich nicht sagen kann ob zukünftige Spiele Probleme machen könnten.
4K @60 FPS könnt da schon schwerer werden je nach Titel.
Ich schmeise aber mal noch die 6900xt in dem Raum. Die sind etwa so teuer wie dein Sapphier Design der 6800xt sind aber nochmal 10% Schneller.
XFX Radeon RX 6900 XT
gibt z.b schon für 770€
 
Nicht wirklich die TDP sind nicht so weit auseinander. Und die 6900xt hat einfach nochmal etwas extra bumms.
Fürs gleich Geld würde ich immer die 6900 nehmen.
Aber falls es nicht genau diese 6800xt sein muss bekommt man ähnlich gute Modelle schon für ca 100€ weniger.
 
Bei einer AIO würde ich a) Alphacool empfehlen und b) gleich eine 360iger nehmen. Preislich sind 360iger auch nicht wesentlich teurer. Die Alphacool haben Coldplate UND Radiator aus Kupfer. Das verringert die chemische Reaktion von Elementen. Die sonst über die Zeit zu Ablagerungen im Block/der Pumpe führen kann.
Die HPE Edition hat einen nochmals verbesserten Radiator. Daher "High Performance Edition". Die AIO lässt sich bei Bedarf erweitern und warten(nachbefüllen).

Das Phanteks ist kein schlechtes Case. Die Front musss einem halt gefallen. Mein Ding wäre es nicht. Da Du eine AIO verbauen möchtest würde ich da eher zu den "Standard Gehäusen" raten. Corsair 4000D oder 5000D Airflow, LianLi Lancool III oder NZXT H7 Flow.
Von der Kühlung her ist das LianLi ziemlich gut. Etwas besser als das Corsair bzw. NZXT. Letztlich aber Geschmackssache was man da nimmt.

Ich schreibe das auch immer wieder. Gedämmte Gehäuse sind nicht AUTOMATISCH leiser als gute Airflow Gehäuse. Man geht immer einen Kompromiss aus Temperaturen UND Lautstärke ein. Bei gleicher Lautstärke sind Airflow Gehäuse eben deutlich kühler. Man erkauft sich die Dämmung halt mit höherer Drehzahl der Lüfter. Wenn man auf die gleichen Temperaturen kommen möchte. Dämmung hilft auch in erster Linie bei Spulenfiepen/Coilwhinning. Die Schallwellen sollen durch die Dämmung gebrochen werden. Und dadurch die Geräuschkulisse verringern.

Ein Video zu dem Thema:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Beim Mainboards habe ich mich ich nicht wirklich umgeschaut,
Von der VRM her kann man quasi jedes Board kaufen. Die sind alle Overkill bei AM5. Zumindest was jjjetzt zu kaufen ist. Da ist es dann auch eher eine Frage wie viel Ausstattung brauche ich wirklich? Und welches BIOS gefällt mir am Besten? ASUS, ASRock und Gigabyte neigen zu eher verschachtelten Aufbau ihres BIOS. Es gibt sehr viele Untermenüs im Vergleich zum MSI BIOS. Das empfinden viele als "cleaner/übersichtlicher" und dadurch einfacher im Handling. Leider sind die MSI AM5 Boards deutlich teurer als beim Wettbewerb.

Preis/Leistung würde ich das TUF B650-Plus wohl nehmen. Das hat alles was man braucht. Der Front USB-C ist zwar nur nen 5Gbit aber who cares? Im Rear IO hat man die 20Gbit Variante bei Bedarf.

Das Edge von MSI kostet gut 100€ mehr. Bietet zwar den neuer Audio Codec und WiFi. Ansonsten aber nur geringfügige Verbesserungen gegen über dem TUF. Das MSI BIOS ist aus meiner Sicht das Beste von den ganzen Mainboard Herstellern. Und das mit großen Abstand. Auch was den Funktionsumfang angeht.

Ob das bessere BIOS und die restlichen "Sidegrades" einem die gut 100€ Aufpreis wert sind muss jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst möchte ich mich bedanken, @Shinna, dass du dir die Zeit genommen hast.

Ich glaube nicht, dass die fast 80 € mehr sich bei der AIO lohnen, in allen Tests, die ich gesehen habe, ist die Arctic was Leistung und Leistung zu Lautstärke angeht, immer sehr gut dabei. Wenn du andere Test liefern möchtest, schaue ich mir die gerne an.
Auch zum Gehäuse habe ich keinen Test gesehen, in dem es wirklich viel wärmer wird als andere Airflow Gehäuse, vor allem wenn man die Front öffnet. Geschlossen ist es zwar etwas wärmer, aber dann auch schön leise und die Temperaturen sind immer noch gut.

Danke nochmal für deine Zeit, werde mich mit beiden Themen, dank deiner Anregung noch etwas beschäftigen.
 
Wenn du andere Test liefern möchtest, schaue ich mir die gerne an.
Ich werde nun nicht für dich googlen. :nicken: Aber dir aus eigener Erfahrung berichten. Die beruht auf:

- Liquid Freezer 280
- Liquid Freezer II 360
- NZXT mit Asetek Design Block/Pumpe
- Corsair H100i
- CoolerMaster aus meinem NR200P Max
- oben verlinkte Alphacool. Gerade verbaut bei einem Freund

Erstaunlicher Weise lebt die alte LF 280 immer noch. :hail: Die wurde früher hart rangenommen. :D Die NZXT und Corsair nutzen die selbe Asetek "Technik" bzw. diesen auch als OEM Hersteller. Da ist halt nur das drum herum bei der Pumpe das Design des Auftraggebers.

Die LF II ist ein gute AIO. Das steht ausser Frage vor allem wenn man den Preis berücksichtigt. Leise ist sie auch, weil die Lüfter nicht so unnormal hoch drehen. Sie ist damit ein paar Grad wärmer aber nichts was nun wirklich "Kriegsentscheidend" wäre. Das man jetzt noch eine kauft die von der defekten Dichtung betroffen ist glaube ich nicht. Falls doch kann man sie einschicken oder mit einem kostenlosen Service Kit selber "warten".

Die Alphacool ist leichter zu installieren. Sie ist auch einen ticken leiser. Sowohl im Idle als auch unter Last. Der Vorteil ist halt die Erweiterbarkeit(Du kannst auch problemlos bei Bedarf eine GPU in den Kreislauf einbinden) und das man sie einfach nachbefüllen(Fillport) kann. Wenn man das nicht will spart man sich das Geld halt.
 
Zurück