• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC

Meronas

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ein neuer Gaming-PC soll her, folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht (ca. 1600€):

Intel Core i9-9900k boxed
be quiet! Dark Rock Pro 4
MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
G.Skill DIMM 32GB DDR4-3200 Ripjaws
be quiet! Dark Power Pro 11 650 Watt
SSD Samsung 970 Evo Plus 250GB
HDD WD Blue 2TB

in einem
be quiet! Dark Base 700
mit
3 x be quiet! Silent Wings 3 140mm
2 x be quiet! Silent Wings 3 120mm

ergänzt wird das System um eine vorhandene MSI GTX 1070 OC, welche ich jedoch zeitnah durch eine RTX 2070 Super oder besser ersetzen werde.

Meine Fragen:

1) Kühlt der Dark Rock Pro 4 den i9 ausreichend? Dieser soll ja unter Last relativ warm werden, auch wenn ich ihn vorerst nicht übertakten werde.
2) Wie verhält sich das Dark Base 700 bezüglich der Temperaturen? Nimmt man mehr Innenwärme aufgrund der geminderten Lautstärke in Kauf? Wie viele Silent Wings Lüfter brauche ich für das Gehäuse?
3) Verbesserungsvorschläge für die einzelnen Teile, wenn möglich mit Begründung.

Mir ist bewusst, dass die 1070 wohl bottlenecked, wenn ich sie mit dem i9 in ein System packe. Ich habe die Konfiguration jedoch absichtlich mit Blick in die Zukunft gewählt, um die Grafikkarte aufrüsten zu können, sobald ich mehr Leistung benötige. Momentan besitze ich noch einen i5-4690k, der wirklich an seine Grenzen stößt und mit dem 1150 Sockel des MB auch nicht mehr zu gebrauchen ist.

Vielen Dank im Voraus für Antworten, Tipps oder Hinweise!

Grundsätzlich machbar, auch wenn das Netzteil entweder 100W zu groß oder zu klein gewählt ist. 550W reichen für deine Konfig aus. Möchtest du auch den zusätzlichen 12V CPU Stecker anschließen, brauchst du das 750er (sofern du nicht mit Adaptern herumwüten möchtest).
Rein fürs "gaming" würde ich allerdings eher auf den 9700K (wenn's Intel sein soll) oder einen 3700X setzen. Hängt aber auch davon ab, was du vllt sonst noch so machen möchtest mit dem PC.... dafür wäre es hilfreich den Fragebogen zu beantworten:

Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Servus,

zu 1.),
der Dark Rock Pro 4 ist neben dem Noctua NH-D15 der aktuell stärkste Luftkühler, wenn du keine Wasserkühlung möchtest, nachst du damit nichts falsch.

Da du vorerst nicht Übertakten möchtest, denk bitte daran im BIOS/Uefi zu kontrollieren welche TDP eingestellt ist, 95W ist die Intel-Spezifikation.

2.),
das Dark Base 700 hat eine Lüftersteuerung, da kannst du dann testen welche Einstellung dir im Bezug auf Kühlleistung/Lautstärke am besten zusagt.

In der Regel reicht je ein Front- und Hecklüfter, zwei in der Front sind natürlich besser!
Als Option kann man über einen zusätzlichen hinten oben nachdenken.

3.),
hier gehe ich nur kurz auf die Samsung Evo 970 Plus ein, beim Rest warten wir bis du den Fragebogen ausgefüllt hast ;)!
Eine NVMe-SSD bringt in einem Spiele-PC leider kaum einen Vorteil, wenn du trotzdem eine möchtest dann nimm die günstigere Crucial P1, oder eine "normale" wie z.B. die Crucial MX500.

Gruß Lordac

Zurück